Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iss Raumschiff Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:04
@Pate2
Was würdest du fragen?

Anzeige
melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:11
@lordcriz87
Hello ISS my name is Simon (mein Rufzeichen) from south west Germany 100km near from the city Stuttgart.
Tank you very much for your answer this is very awesom for me iam a fan from the international space station.
Who is it to live on the ISS ?


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:13
@Pate2
How.. nicht Who... ^^


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:20
@Adrianus
Hups stimmt. Mein Kumpel und ich haben aber Karteikarten angelegt um jeden mögliche Gegenantwort zu beantworten da wir beide nicht so englisch fest sind :D.
Kann nur peinlich werden aber hey dafür hatten wir Kontakt mit einem Astronauten.
Versuche bei unserem nächsten Kontaktversuch eine Cam auf zu bauen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:21
@Pate2
Ok. Viel glück


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:23
@Pate2
Ihr habt das echt gut geplant das wird schon klappen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 22:24
@Pate2

Ich finde es eine gute Idee das zu versuchen.

Und vielleicht klappt es ja mal und ihr habt dann auch noch das Glück, daß ein deutscher Astronaut gerade an der Funke hockt.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 11:12
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ja, gut meinentwegen, aber man möchte AUF den den Planeten und nicht nur in die Nähe.
Dazu braucht man keine Raumstation. Eher wird man auf dem Mond eine Startbasis bauen wollen,
dass erspart die Raumstation.
Dann wird man der ISS ein LAndemodul mitgeben müssen. Man wird nie das ganze Raumschiff in den Schwerkraftschacht schicken. Beim Mond war die Direkte Methode ja noch Sinnvoll, beim Mars wäre es suboptimal.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Wie gesagt... Das Ziel ist ja den Planeten zu besiedeln...
ist es das? sagt wer? Der Mars wird so wenig besiedelt wie der Süpol.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 11:51
@Fedaykin Bei der Mondlandung wurde doch auch eine extra Landefähre verwendet und das Raumschiff blieb im Orbit.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 14:07
Ja, ist korrekt.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 15:39
Vermutlich nicht - denn sie ist nich gegen kosmische Strahlung geschützt, welche im Orbit der Erde vom Erdmagnetfeld geschützt wird.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 21:52
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Kann Mann die iss als raumschiff nutzen?
Ein "Mann" schon. Bei Frauen bin ich mir nicht sicher :troll:


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

10.01.2015 um 21:54
@nananaBatman
:D :D :D


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 01:54
Ein Raumschiff neu zu bauen, das entsprechende Schutzvorrichtungen gegen Strahlung und Mikrometeoriten und eventuell künstliche Schwerkraft besitzt, ist doch deutlich günstiger wie die ISS dafür nachzurüsten ...


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 10:31
Zitat von IssomadIssomad schrieb:und eventuell künstliche Schwerkraft besitzt
Glaubst du, man kann so etwas wie "künstliche" Schwerkraft erzeugen, und vor allem, was soll das überhaupt sein?

Die Gravitation wird durch die ART als Krümmung der Raumzeit beschrieben. Das Einzige, was eine solche Krümmung bewirken kann, ist nach unserem Kenntnisstand Masse, bzw. Energie. Denkst du bei künstlicher Schwerkraft an eine Energiequelle, die geeignet wäre ein Gravitationsfeld aufzubauen, welches in etwa dem Schwerkraftfeld auf der Erde entspricht? Puuuuh, das nenne ich mal ein gewagtes Unterfangen, insbesondere da es ja auch noch günstiger sein soll, als die ISS umzurüsten.

Dabei gibt es wesentlich einfachere Möglichkeiten. Bereits Galileo Galilei wusste, dass schwere Masse äquivalent der trägen Masse ist. Wir brauchen also einfach nur eine entsprechende Beschleunigung, das ist viel einfacher als das Hirngespinst der künstlichen Gravitation (auf Knopfdruck).


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 10:33
Man simuliert Schwerkraft. Rotogravitation.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 10:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man simuliert Schwerkraft. Rotogravitation
Na sag ich doch... :), ich würds nur nicht Gravitation nennen, sondern Gravitationsersatz oder so ähnlich...


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 11:00
@Peter0167
Warum GravitationsERSATZ?
Wenn ich eine Raumstation baue - ähnlich der Babylon 5



So erzeuge ich im Innern der Raumstation eine Gravitation. Dabei ist die Innenseite der Bordwand "unten" und der Mittelpunkt der Längsachse entlang "oben".

Schon als Kinder haben wir doch schon Gravitation erzeugt, in dem wir einen Kreisel in Rotation gebracht haben. Oder hält sich der Kreisel durch ein "GravitationsERSATZ" in eine stabile Lage?


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 11:20
@Micha007

Siehst du etwa keinen Unterschied zwischen Gravitation und Trägheitskräften?


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

11.01.2015 um 11:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Siehst du etwa keinen Unterschied zwischen Gravitation und Trägheitskräften?
Kraft ist Kraft, ob nun Fliehkraft oder Gravitationskraft. Bei einem rotierenden System kann die Fliehkraft durchaus als "Gravitationsersatz" genutzt werden.


Anzeige

melden