Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iss Raumschiff Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 01:05
@delta.m

Danke, den lese ich mir auch morgen durch. Jetzt gehts in die Heia...

Guats Nächtle.

Anzeige
melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 10:10
Ich würde sagen, es gibt im Moment keinerlei Anhaltspunkte wie der Mensch sich auf eine derartige Umgebung einstellen würde und welche möglichen negativen Langzeitfolgen auftreten könnten oder auch ob der Körper evtl. mit Technik unterstützt werden kann. Insofern sind das aus meiner Sicht nur Spekulationen über die notwendige Größe der Struktur, dies wird sich wenn bei den ersten Versuchen herausstellen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 10:59
Im Vakuum(=Weltraum) ist es doch egal wie groß, schwer, sperrig etc. ein Objekt ist. Man könnte auch einen Kubus beschleunigen.

latest

Oder bin ich da jahrelang einem Trugschluss aufgesessen?
(Bitte nehmt das Bild nicht all zu ernst :D)


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 11:09
EGeal ist das nicht. Vor allem nicht wie Schwer


und auch unter Beschleunigung treten Kräfte auf die von der Struktur aufgefangen werden müssen.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 11:11
"Schwer" (=Masse) ist auch deswegen nicht egal, da man für das Beschleunigen bzw. Abbremsen dieser Masse auch proportional Energie (Treibstoff) benötigt.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 16:56
Moin Moin @delta.m,

ich habe jetzt einige Stunden lang das Indernett durchforstet, aber leider nichts Konkretes dazu gefunden, Die einen sprechen tatsächlich von Gezeitenkräften, andere von Zugkräften und natürlich die Corioliskraft nicht zu vergessen. Ich werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten, aber jetzt muss ich es erst einmal so zur Kenntnis nehmen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich nicht um eine Gezeitenkraft handelt, aber belegen kann ich es auch nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und auch unter Beschleunigung treten Kräfte auf die von der Struktur aufgefangen werden müssen
Der vulkanische Wissenschaftsrat hat dieses Problem schon sehr früh erkannt, und eine Lösung entwickelt, mit der man zusätzliche Energie in die strukturelle Integrität umleiten kann. Diese Technologie wurde dann kurze Zeit später in sämtliche Raumschiffe der Föderation integriert.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 18:08
Idee: man könnte einen Antrieb nehmen der dauerhaft 10m/s^2 schafft, so hätte man "Gravitation" erzeugt...nach der Hälfte des Weges Raumschiff drehen und mit dem selbigen Antrieb mit -10m/s^2 bremsen...dann hat man wieder "Gravitation".


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 18:15
@Abahatschi

Da musst du aber ne Menge an Treibstoff mitnehmen, ich glaube, da ist die Rotation realistischer, von der CO2-Bilanz mal ganz abgesehen. :)


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 18:18
Mir ging es um die technische Idee...und ich denke ein CO2 Problem wird es im Space nicht geben.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 18:41
@Abahatschi Dein Raumschiff würde dann allerdings die schnellste Raumsonde um mehr als das 10x toppen. Damit könnte man dann schon fast ins nächste Sternsystem reisen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 19:08
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich habe jetzt einige Stunden lang das Indernett durchforstet, aber leider nichts Konkretes dazu gefunden, Die einen sprechen tatsächlich von Gezeitenkräften, andere von Zugkräften und natürlich die Corioliskraft nicht zu vergessen. Ich werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten, aber jetzt muss ich es erst einmal so zur Kenntnis nehmen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich nicht um eine Gezeitenkraft handelt, aber belegen kann ich es auch nicht.
Zu "Gezeitenkräfte" hab ich gerade auch noch etwas gefunden:
http://physik.li/beispiele/Gezeitenkraft/index.htm

Hier wird in einer Animation gezeigt, wie ein Ring aus Testmassen frei auf die Erde zufällt.

Ich stelle mir nun den gleichen Ring in dem sich drehenden Torus-Raumschiff vor,
wie er da von einer gewissen Höhe auf den "Boden" fällt.
Dieser Ring wird nun mMn die gleiche Verformung erfahren wie bei dem Erde-Beispiel.
Da beide Effekte gleich ablaufen, kann man deshalb wohl auch in beide Fällen von Gezeitenkräften sprechen.
So stell ich mir es nun erstmal vor (bis ich eines besseren belehrt werde :) )


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 19:24
@taren
Richtig...v nimmt mit 10m/s zu...alle 100s kommt ein 1km/s dazu :cool:
Ich habe mal grob integriert...Mars ca. 146 Std LOL (bei 172,5Mio Km)


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 19:37
@Abahatschi

guggst du hier:

http://unendliches.net/german/index.htm?weiten.htm

Bis zum nächsten Stern ist man schon 3,6 Schiffsjahre unterwegs (6 Erdenjahre) :)


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 19:41
@Peter0167
Laaang weilig...ich erhöhe auf 2g :P:...dann geht das viel schneller, und die Astronauten haben schön Muckis danach.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 20:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Vakuum(=Weltraum) ist es doch egal wie groß, schwer, sperrig etc. ein Objekt ist.
Schon mal was von Trägheit gehört?


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 21:45
Nein, Terroristen kann man nicht als Raumschiff nutzen.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 23:31
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bis zum nächsten Stern ist man schon 3,6 Schiffsjahre unterwegs (6 Erdenjahre) :)
Die 4000t Treibstoff sind jetzt gar nicht soviel, wird nicht für ein bemanntes Schiff funktionieren aber eine Sonde sollte machbar sein. Am besten einen Asteroiden suchen den man als möglichen Treibstoff verwenden könnte.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

12.01.2015 um 23:32
Zitat von abschiedabschied schrieb:Nein, Terroristen kann man nicht als Raumschiff nutzen.
Aber man könnte sie in ein Raumschiff stecken und in die nächste Galaxie schicken.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

13.01.2015 um 10:18
@Peter0167

CO2 Ausstoß im All?

Und mit 1 G dauerhaft zu beschleunigen wird schon schwer bei den meisten Triebwerken.

Man hat meistens nur eines. hohen Schub (Chemische Triebwerke unschlagbar) oder hohe Ausströmgeschwindigkeit (Ionen Triebwerk)


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

14.01.2015 um 13:15
Die scheinen dort oben zur Zeit einige Probleme zu haben. In der US Sektion der ISS ist Ammoniak ausgetreten und musste evakuiert werden.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/gift-alarm-im-weltraum-us-teil-der-iss-evakuiert_id_4404543.html


Anzeige

1x zitiertmelden