Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iss Raumschiff Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:08
@hawaii
Ich meinte nur Geld einsparen beim Bau eines raumschiffs. Man müsste sicherlich vorher Probleme lösen. Schwerkraft Strahlung antrieb energie etc. Die Probleme gibt es aber auch wenn man ein Raumschiff baut. Vielleicht ist es wirklich nicht ideal die ISS zu einem Raumschiff umzubauen aber sie wird irgendwann wie die MIR enden. Aber es zu einem internationalen space ship umzubauen wäre doch wirtschaftlicher als Tonnen von Material verglühen zu lassen, und irgendwann wieder Tonnen von Material hochschicken um ein Schiff zu bauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:10
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Aber es zu einem internationalen space ship umzubauen wäre doch wirtschaftlicher als Tonnen von Material verglühen zu lassen, und irgendwann wieder Tonnen von Material hochschicken um ein Schiff zu bauen.
Wenn man das umsetzt wird man das zuvor auch durchgerechnet haben. Bei der NASA oder ähnlichen Einrichtungen arbeiten schliesslich keine Idioten.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:14
@lordcriz87
Du weißt aber schon das solche Raumstationen, Satelliten etc unter teilweise sterilen Bedingungen gebaut werden und man auch genaue Pläne ausarbeiten muss. Mal eben ein Triebwerk und steuereinheit dranzubasteln klappt nicht.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:22
@Celladoor
Das stimmt schon. Ich weis aber nicht ob du mich richtig verstehst. Die Rover haben auch länger funktioniert als geplant. Somit konnte man mehr erreichen als man berechnet hat. Und die ISS wurde gebaut um zu forschen. Stell dir vor die ISS wird dan noch zB 20 Jahre genutzt und immer weiter ausgebaut und kann sich noch dazu im Sonnensystem bewegen. Das wäre eine Meisterleistung meiner meinung nach.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:30
@Juvenile
Das mein ich auch nicht. Es ist bestimmt schwierig aber ich würde gerne wissen ob es unmöglich ist. Oder zu teuer....etc. Es wäre aber ein internationales Projekt und ich denke das die klugen Köpfe der Raumfahrtagenturen eine Lösung finden würden. Nur ob es Sinn macht würde mich interessieren. Oder ob es besser wer ein komplett neues Schiff zu bauen.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:33
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Das stimmt schon. Ich weis aber nicht ob du mich richtig verstehst. Die Rover haben auch länger funktioniert als geplant. Somit konnte man mehr erreichen als man berechnet hat.
Die funktionieren aber auch nur soviel länger weil man immer von einem worst Case Cenario ausgeht. Das wundert natürlich jeden Casual User.
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Stell dir vor die ISS wird dan noch zB 20 Jahre genutzt und immer weiter ausgebaut
Durchaus realistisch.
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:und kann sich noch dazu im Sonnensystem bewegen.
Und kann sich noch dazu in eine Badewanne verwandeln? Nö.
Zitat von lordcriz87lordcriz87 schrieb:Oder ob es besser wer ein komplett neues Schiff zu bauen.
Nö. Das ist die Antwort auf deine Frage.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:54
@Celladoor
Danke für die geistreiche Antwort mit der Badewanne. Aber ein pool wer besser. Bist du allgemein gegen Raumfahrt ? Hatte nur eine Idee und dachte das es vielleicht machbar ist. Vom Gegenteil hatt mich noch keiner überzeugt. Aber ich
bin nur casual user und du bist das allwissende Orakel. Begründe mehr und nicht einfach nö oder gib gar keinen Senf ab. Ich bin selbst nicht davon überzeugt das es funktioniert. Dachte ich finde hier eine Antwort......


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 20:57
Die ISS wurde für innerhalb des Erdmagnetfeldes gebaut, ob sie für einen Flug außerhalb ausreichend Schutz bietet, vermutlich eher nicht. Allein das anheben dürfte einiges an Treibstoff verbrauchen aber das könnte man langsam angehen, Problem je höher desto schwerer die Versorgung geringere Nutzlast etc. Dann die Struktur wird nicht für eine größere Beschleunigung ausgelegt sein aber hier könnte man es ruhig angehen und man könnte auch die Station umbauen und einige Module entschlacken. Orion könnte als Ab- und Aufstiegsmodul integriert werden, theoretisch zum Lebensende hin anstatt sie verglühen zu lassen. Aber allein die Station anheben und auf Kurs bringen inkl. Treibstoff für die Rückreise wird mehrere Starts größerer Raketen benötigen, da könnte man wohl auch komplett von vorne anfangen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:06
@taren
Du hast meine Idee zu 100% verstanden.
Danke für deine Antwort. Du hast mich überzeugt wird wohl nichts aus meiner idee:( hoffentlich gibt es noch mehr von deiner Sorte in dem forum. Schönen abend noch


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:20
@lordcriz87
Man braucht keine leistungsfähigen Triebwerke, es reichen effiziente.
Und ja, damit könnte man, theoretisch, die ISS zu einem Raumschiff umbauen.
Allerdings ist sie nicht dafür ausgelegt 12+ Monate ohne versorgungsmaterialien auszukommen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:26
Die ISS fliegt im LEO auf einer Höhe von 400 Kilometer. Das ist sehr wenig sprich es würde sehr sehr sehr viel Schubkraft benötigen um sie wirklich aus dem Erdorbit heraus zu katapultieren. Deswegen fliegt die ISS auch mit 28000 Km/h um unseren Planeten und verliert trozdem jeden Tag an Höhe.
Zum Vergleich der Geostationäre Orbit berfindet sich in 35780 Kilometer.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:29
@Adrianus
Dafür hatte ich die extra module vorgesehen um wasser, nahrung und treibstoff zu transportieren. Aber taren hatte mich schon überzeugt wird leider nix daraus.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:30
@lordcriz87
Besorg die Kerbal Space Program, damit lernst du alles was du wissen musst ^^


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:39
@Pate2
Das war ein Punkt den ich nicht bedacht habe. Ich hab noch nicht so Fachkenntnisse aber werd mich weiterbilden in dem gebiet. Schau in den letzten wochen ziemlich viele dokus auf you tube. Das die station nur 400 hoch oben ist war mir nicht bekannt. Ist die ISS noch im Magnetfeld der Erde?


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:39
@lordcriz87
Die ist sogar noch in den letzten Ausläufern unsrer athmosphäre ^^


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:40
@Adrianus
Mach ich danke


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:45
@lordcriz87
Ich arbeite mit einem Freund schon seit Monaten daran die Internationale Space Station im Amateurfunk zu kontkatieren.
Das Problem dabei ist das die ISS in einem so niedrigen Orbit fliegt und demensprechend schnell die Erde umkreist das wir im besten Fall nur 15 Minuten haben um die Station kontaktieren zu können.
Vom Dopplereffekt mal abgesehen ist das nicht viel zudem die Astronauten da oben nicht die ganze Zeit am Funkgerät hängen.
Da erkennt man wie "tief" die ISS eigentlich die Erde umkreist.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:50
@Adrianus
Oh man hatte echt keine Ahnung von der ISS. Hab mich immer mehr für das Universum selbst interessiert Galaxien, Planeten, Sonnensysteme....etc. Ich dachte die iss ist wirklich richtig im all so wie der Mond nur viel näher. Deswegen wollte ich sie zu einem Raumschiff machen. Man lernt nie aus...


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:53
@Pate2
Krass. Hoffe ihr habt irgendwan Erfolg.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 21:55
@lordcriz87
Danke das wäre für uns wie ein sechser im Lotto. Ich berichte wieder wenn es geklappt hat und uns ein Astronaut von dort oben eine Antwort gab :P


Anzeige

melden