Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurze Zusammenfassung

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Entwicklung, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:02
Hallo @all

Ich schreibe gerade eine sehr kurze Zusammenfassung von Urknall bis zum Affenmenschen. Was meint ihr dazu? Ist das korrekt oder haben sich Fehler eingeschlichen? Wäre für sachliche Kritik dankbar.

• Vor 13.8 Milliarden Jahren, Ort: Überall, Ereignis: Urknall - Entstehung von Raum & Zeit

• 10^-30 Sek. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Baryogenese - Entstehung erster Quarks und Antiquarks. Das extrem heisse Universum liegt zu diesem Zeitpunkt als Quark-Gluonen-Plasma vor.

• 10^-6 Sek. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Primordiale Nukleosynthese

Das Universum kühlt weiter ab und bildet aus den Quarks erste Protonen und Neutronen. Davon zerstrahlt der grösste Teil mit der Antimaterie.
Das Verhältnis Materie/Antimaterie fällt zugunsten der Materie aus.

• 3 Min. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Neutronenzerfall in Protonen und Elektronen. Diese bilden kurzeitig erste leichte Elemente wie Wasserstoff, Helium, Lithium.

• 400000 Jahre nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Rekombinationsepoche. Das Universum hat sich soweit abgekühlt, dass stabile Atome entstehen. Die Dichte nimmt weiter ab und das Universum wird durchsichtig.

• 200 Mio. Jahre nach Urknall, Ort: Lokal, Ereignis: Sternentstehung/Galaxienbildung. Es bilden sich Gaswolken die sich immer mehr verdichten und die ersten Sternenfeuer entzünden. Diese gruppieren sich zu ersten Galaxien, darunter auch unsere Milchstrasse deren Alter auf 13.6 Mia. Jahren geschätzt wird.

• 9.2 Mia. Jahre nach Urknall, Ort: Milchstrasse (Orionarm), Ereignis: Entstehung eines Sonnensystems mit 9 Planeten.

• 4.6 Mia. vor Christus, Ort: 3. Planet (Erde) , Ereignis: Entstehung von ersten einfachen Lebensformen.

• 2.5 Mio. v.Chr., Ort: 3. Planet (Erde) , Ereignis: Menschenaffen (Hominidae) entwickeln erste Werkzeuge aus Steinen und Knochen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:09
Schon nicht schlecht, da kommt dann 19xx Geburt neP noch dazu. ;)

Für was brauchst Du das denn?


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:18
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:• 9.2 Mia. Jahre nach Urknall, Ort: Milchstrasse (Orionarm), Ereignis: Entstehung eines Sonnensystems mit 9 Planeten.
Wenn ich mich nicht irre, ist Pluto der Status eines Planeten aberkannt worden. Also acht Planeten.


2x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:21
hmm mit der Entstehung des Lebens passt nicht so ganz.
Die Sonne ist ca. 4,57 Mrd. Jahre alt. Wie kann denn dann schon vor 4,6 Mrd. Jahren Leben entstanden sein?
Die Erde selbst gab es auch erst viel später.
Die jetzige Form besteht meines Wissens seit 3,8 Mrd. Jahren!


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:29
Jep, schöne knappe Zusammenfassung.

Eine Frage beschäftigt mich jedoch schon länger, und da ich es hier gerade lese, kann ich die ja vielleicht mal reinstellen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ereignis: Rekombinationsepoche. Das Universum hat sich soweit abgekühlt, dass stabile Atome entstehen. Die Dichte nimmt weiter ab und das Universum wird durchsichtig.
Der Begriff "Rekombination" suggeriert meiner Meinung nach, dass die Atome früher bereits einmal in ihrem elektrisch neutralen Zustand gewesen sein müssen, daher auch das "Re" vor der Kombination. Nun waren die Bedingungen jedoch vorher nicht geeignet, dass sich neutrale Atome bilden konnten, müsste diese Phase dann nicht "Kombinationsphase" heißen?

Die zweite Sache, die mir auffällt: Der Grund, warum das Universum "durchsichtig" wurde war m.M.n. nicht primär die Dichteabnahme, sondern das Fehlen der Stoßpartner der Photonen, sprich die Elektronen. Die wurden bei Temperaturen unter 3800K von den Kernen eingefangen, und somit war der Weg für die Photonen frei (mal salopp gesagt) :)


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:32
Achso, und die Primordiale Nukleosynthese kam nach der Bildung der ersten Protonen und Neutronen. Geht ja auch gar nicht anders...


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:35
@knopper

Die Entsehung der Sonne und der Planeten geschah relativ gleichzeitig.

Aber zu der Zeit konnte, wie du sagtest noch kein Leben existieren, sondern erst ~eine Milliarde Jahre später.

@Celladoor
Deine Zahlen scheinen also nicht ganz zu passen. Auch finde ich den Wechsel von 9 Mia nach dem Urknall zu 4 Mia nach Christus unnötig verwirrend. Du solltest bei einem Fixpunkt bleiben.


3x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:3 Min. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Neutronenzerfall in Protonen und Elektronen. Diese bilden kurzeitig erste leichte Elemente wie Wasserstoff, Helium, Lithium.
Wieso kurzzeitig? Oder meinst du "für kurze Zeit". Das zählt aber noch zur Primordialen Nukleosynthese, und die begann nicht bei Minute 3, sondern endete dort.


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schon nicht schlecht, da kommt dann 19xx Geburt neP noch dazu.
Die Katastrophen der Weltgeschichte (Asteroid, der die Dinosaurier auslöschte, Deine Geburt ....) werden in einer gesonderten Liste behandelt .... :D


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 13:56
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn ich mich nicht irre, ist Pluto der Status eines Planeten aberkannt worden. Also acht Planeten.
Vielleicht war mit dem 9. Planeten gar nicht Pluto gemeint, sondern Theia, der dann mit der Erde kollidiert ist, und in dessen Folge dann der Mond entstand.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:15
Zitat von fregmanfregman schrieb:zu 4 Mia nach Christus unnötig verwirrend.
In der Tat mein zeitreisender Freund....

Edit: besser ein Smiley dazu sonst nimmt ers noch persönlich -> :)


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:18
@JoschiX

Ich bin mit einer Hirnhälfte immer am arbeiten :D

Abgesehen davon bin ich Zeitreisender also unterlasse die Diskriminierung.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Universum kühlt weiter ab und bildet aus den Quarks erste Protonen und Neutronen. Davon zerstrahlt der grösste Teil mit der Antimaterie.
Das Verhältnis Materie/Antimaterie fällt zugunsten der Materie aus.
Dazu würde ich noch gern eine Frage (OT) stellen:
Was wäre passiert, wenn das Verhältnis Materie/Antimaterie genau 1 gewesen wäre und somit alles zerstrahlt wäre.
Es wäre also keine Materie mehr vorhanden gewesen.
Hätte sich der Raum selbst trotzdem weiter ausgedehnt oder hätte es dann auch gar keinen Raum gegeben?


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:22
9,2 Mrd Jahre nach Urknall wäre gleichbedeutend mit 4,6 Mrd Jahre vor Christus -> da stimmt was nicht. Je nachdem, wofür es gebraucht wird, könntest du vielleicht noch etwas mehr zur Entwicklung des Lebens auf dem Planeten schreiben (erste komplexen Lebensformen, erste Landbewohner, erste Säugetiere o.ä.).


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:22
@delta.m

hmm ja das frage ich mich auch immer...
Fakt ist Materie & Antimaterie zerstrahlen...es entsteht Energie, und zwar jede Menge.
Es wäre also Massen an Energie da gewesen, die sich dann aber auch irgendwann wieder zu Materie geformt hätte.
Evt. wäre dann diese Asymmetrie später gekommen.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:24
@knopper
Aber zu welcher Art Materie hätte sich diese Energie dann geformt (Materie oder Antimaterie)?


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:34
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was wäre passiert, wenn das Verhältnis Materie/Antimaterie genau 1 gewesen wäre und somit alles zerstrahlt wäre.
Da kann man letztlich nur spekulieren, aber ich würde sagen, dann gäbe es weder Materie noch Antimaterie, sondern nur Dunkle Materie und Energie.

...und es wäre verdammt dunkel, und arschkalt :)


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:37
@Peter0167

hmm und der Rest? Also das was halt aus der Materie und Antimaterie entstanden wäre?
Das kann sich doch nicht einfach in nichts auflösen. oder etwa doch?


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:42
@knopper
In nichts würde es sich nicht auflösen, sondern in Strahlung.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 14:54
@nananaBatman

richtig. Sprich in Energie!


Anzeige

melden