Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurze Zusammenfassung

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Entwicklung, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 15:04
Für was ist diese Zusammnfassung denn gedacht?

Anzeige
melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 15:05
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Also das was halt aus der Materie und Antimaterie entstanden wäre?
Aus der Antimaterie ist ja nix entstanden, die ist extrem selten, und hat zudem die blöde Angewohnheit, alles was "kaputt" zu machen, was aus Materie besteht. In unseren Beschleunigern können wir für sehr kurze Zeit Antimaterie in Form von einzelnen Teilchen bis hin zu kleinen Molekülen erzeugen, aber wie gesagt, nur für kurze Zeit.

Und das, was aus Materie entstanden ist, gäbe es einfach nicht (m.M.n.), sondern nur Strahlung, Energie und Dunkle Materie......also total langweilig :)


2x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 15:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In unseren Beschleunigern können wir für sehr kurze Zeit Antimaterie in Form von einzelnen Teilchen bis hin zu kleinen Molekülen erzeugen, aber wie gesagt, nur für kurze Zeit.
@Peter0167
@knopper

Man konnte schon mehrere Antiwasserstoff Atome in einer magnetischen Falle etwas länger als 16 min gefangen halten.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 15:31
@nananaBatman
@Peter0167
@knopper

Um diesen thread nicht durch OT zu stören, habe ich die Frage auch in
Der Wissenschafts-Fragen-Thread (Seite 16) (Beitrag von Peter0167)
(Der Wissenschafts-Fragen-Thread)
gestellt.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 17:37
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schon nicht schlecht, da kommt dann 19xx Geburt neP noch dazu. ;)
Natürlich. Das wichtigste kommt zum Schluss. ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Für was brauchst Du das denn?
Für meine HP.
Zitat von ornisornis schrieb:Wenn ich mich nicht irre, ist Pluto der Status eines Planeten aberkannt worden. Also acht Planeten.
Ups stimmt ja, werd mich nie dran gewöhnen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Die Sonne ist ca. 4,57 Mrd. Jahre alt. Wie kann denn dann schon vor 4,6 Mrd. Jahren Leben entstanden sein?
Die Erde selbst gab es auch erst viel später.
Die jetzige Form besteht meines Wissens seit 3,8 Mrd. Jahren!
Erdentstehung laut Wiki: 4.6 Mrd.
Beim Leben nehm ich mal die 3.5 Mrd. Ist halt umstritten.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Erde&mobileaction=toggle_view_desktop#Leben
Zitat von fregmanfregman schrieb:Auch finde ich den Wechsel von 9 Mia nach dem Urknall zu 4 Mia nach Christus unnötig verwirrend. Du solltest bei einem Fixpunkt bleiben.
Hm, ok. Aber bei 2.5 Mio macht es denk ich Sinn nicht 3.9975 Mrd. zu schreiben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wieso kurzzeitig? Oder meinst du "für kurze Zeit". Das zählt aber noch zur Primordialen Nukleosynthese, und die begann nicht bei Minute 3, sondern endete dort.
Hab mal eure Vorschläge dazugenommen. Besser so?

Was bisher geschah...

• Vor 13.8 Milliarden Jahren, Ort: Überall, Ereignis: Urknall - Entstehung von Raum & Zeit

• 10^-30 Sek. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Baryogenese - Entstehung erster Quarks und Antiquarks. Das extrem heisse Universum liegt zu diesem Zeitpunkt als Quark-Gluonen-Plasma vor.

• 10^-6 Sek. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Primordiale Nukleosynthese -
Das Universum kühlt weiter ab und bildet aus den Quarks erste Protonen und Neutronen. Davon zerstrahlt der grösste Teil mit der Antimaterie.
Das Verhältnis Materie/Antimaterie fällt zugunsten der Materie aus.

• 10 Sek. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Kernfusion -
Vereinigung von Protonen und Neutronen durch Kernfusion zu ersten Deuterium-Atomkernen.

• 3 Min. nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Neutronenzerfall -
Die Temperatur fällt weiter und die Kernfusion kommt zum erliegen. Die übriggebliebenen, freien Neutronen zerfallen in Protonen und Elektronen. Diese bilden erste leichte Elemente wie Helium, Lithium und Beryllium.

• 400000 Jahre nach Urknall, Ort: Überall, Ereignis: Rekombinationsepoche -
Das Universum hat sich soweit abgekühlt, dass stabile Atome entstehen. Die Dichte nimmt weiter ab und das Universum wird durchsichtig.

• 200 Mio. Jahre nach Urknall, Ort: Lokal, Ereignis: Sternentstehung/Galaxienbildung - Es bilden sich Gaswolken die sich immer mehr verdichten und die ersten Sternenfeuer entzünden. Diese gruppieren sich zu ersten Galaxien, darunter auch unsere Milchstrasse deren Alter auf 13.6 Mia. Jahren geschätzt wird.

• 9.2 Mia. Jahre nach Urknall, Ort: Milchstrasse (Orionarm), Ereignis: Entstehung eines Sonnensystems mit 8 Planeten.

• 10.5 Mrd. nach Urknall, Ort: 3. Planet (Erde) , Ereignis: Entstehung von ersten einfachen Lebensformen.

• 2.5 Mio. vor Christus, Ort: 3. Planet (Erde) , Ereignis: Menschenaffen (Hominidae) entwickeln erste Werkzeuge aus Steinen und Knochen.


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 19:31
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:• Vor 13.8 Milliarden Jahren, Ort: Überall, Ereignis: Urknall - Entstehung von Raum & Zeit
Klingt seltsam, da es da eigentlich noch keinen "Ort" gab

Also besser und mystischer: Ort: noch nicht vorhanden ;)


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 19:56
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Klingt seltsam, da es da eigentlich noch keinen "Ort" gab
Beim Urknall enststand der Raum aber kein definierter Ort. Eigentlich wollte ich mit "Überall" ausdrücken, dass es kein Zentrum aus heutiger Sichtweise gab. Viele stellen sich ja den Urknall fälschlicherweise als Zentrum des Universums vor bzw. als einen definierten Ort im Universum. Den gibt es aber nicht.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 20:04
@delta.m
Aber "Ort: noch nicht vorhanden" klingt zugegeben in dieser Hinsicht auch richtig.


melden

Kurze Zusammenfassung

12.01.2015 um 20:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Begriff "Rekombination" suggeriert meiner Meinung nach, dass die Atome früher bereits einmal in ihrem elektrisch neutralen Zustand gewesen sein müssen, daher auch das "Re" vor der Kombination. Nun waren die Bedingungen jedoch vorher nicht geeignet, dass sich neutrale Atome bilden konnten, müsste diese Phase dann nicht "Kombinationsphase" heißen?
Das weiss ich auch nicht. Würde mich jedenfalls auch interessieren.


melden

Kurze Zusammenfassung

13.01.2015 um 00:22
800px Cosmic CalendarOriginal anzeigen (0,7 MB)

Wikipedia: Cosmic Calendar


melden
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 08:38
@Celladoor

Du solltest die Abkürzungen für Zahlworte konsitent benutzen:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 12.01.2015:• 9.2 Mia. Jahre nach Urknall, Ort: Milchstrasse (Orionarm), Ereignis: Entstehung eines Sonnensystems mit 8 Planeten.

• 10.5 Mrd. nach Urknall, Ort: 3. Planet (Erde) , Ereignis: Entstehung von ersten einfachen Lebensformen.
:D


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 08:53
Zitat von ornisornis schrieb:Du solltest die Abkürzungen für Zahlworte konsitent benutzen:
Erledigt. Danke.


melden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 09:08
@Celladoor
Super Idee, die du da umsetzt! :)

Wo finde ich deine HP?


1x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 09:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Wo finde ich deine HP?
Hier: http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2015#260115


melden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 09:59
Moin Moin @Celladoor

ich habe auch noch eine interessante Seite für dich:

Wikipedia: Impressumspflicht

aber vielleicht habe ich es ja auch bloß übersehen.


melden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 11:52
ich habe auch noch eine interessante Seite für dich:

Wikipedia: Impressumspflicht

aber vielleicht habe ich es ja auch bloß übersehen.
Brauch ich nicht. Ist eine Schweizer Domain.
Ab 1. April 2012 wurde die Impressumspflicht auf bestimmte Webseiten ausgedehnt.[13] In Anlehnung an die europäische E-Commerce-Richtlinie schreibt Art. 3 Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ab diesem Datum vor, dass wer "Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet", dabei "klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschliesslich derjenigen der elektronischen Post" machen muss.[14]
Ich biete nur kostenlose Infos an.

Ausserdem machen mir die Blackhole Fanatiker Angst. :(


2x zitiertmelden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 11:57
siehste, da habe ich gleich wieder was dazu gelernt. Aber warte mal ab, wenn die Schweiz erst in der EU ist, dann sagt Frau Merkel wo es lang geht...

lolflag
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ausserdem machen mir die Blackhole Fanatiker Angst. :(
Das kann ich nachvollziehen :)


melden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 13:05
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ausserdem machen mir die Blackhole Fanatiker Angst. :(
Warum?
Was sind das für Typen?


melden

Kurze Zusammenfassung

26.01.2015 um 13:24
Sind das Fans FÜR oder GEGEN schwarze Löcher? :)


Anzeige

1x zitiertmelden