Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panspermie, Ursprung Des Lebens Auf Der Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 16:52
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nicht sehr wissenschaftlich aber immerhin ne Quelle.
Ja, hat er aber nicht. Und ich bin nicht verpflichtet, nach Quellen zu suchen, die seine These belegen könnten. Das muss er schon selber tun.

Die Überlegung, Leben könnte im Silikat entstehen, ließe sich ja einfach nachweisen, wenn man frisch erkaltete Lava untersucht. Meines Wissens hat man darin noch nichts gefunden, was auch nur annähernd in Richtung Metabolismus innerhalb semipermeabler Membranen weist ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 16:59
Zitat von LegipsLegips schrieb:Wenn man von außerirdischen Lebensformen redet kann man doch auch davon ausgehen das die Moleküle, die dann bei den Kreaturen die Informationen speichern, komplett andere sind als die die wir kennen.
"Komplet anders" können sie nicht sein, aber es können andere Grundbausteine zu Polymeren verkettet sein, also nicht ausgerechnet die 20 Aminosäuren, die bei uns die Proteine bilden. Auch das Erbmaterial könnte anders strukturiert sein.

Was jedoch gleich sein muss, ist das Prinzip, dass über eine Matrize die Vorlage zur Synthese von Enzym-Analoga gestellt wird. Anderenfalls läuft sich ein Stoffwechselsystem langfristig tot, weil der Trend zur Entropiezunahme überhand nimmt.

Gefundene Lösungen müssen über kurz oder lang vererbbar sein, und dazu bedarf es Matrizenmoleküle analog zu unseren Nucleinsäuren - auch wenn die Basen mit hoher Wahrscheinlichkeit anders verkettet sind als bei RNA und DNA.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 16:59
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Naja, Hoffmann, er hat auch behauptet, dass Leben auf Siliziumbasis möglich sei. Dann müßte man IRGENDWO auch mal langkettige Silane gefunden haben, ähnlich den Aminosäuren, die man auf Meteoriten gefunden hat?!
Ich hab zwar keine ahnung bzgl. Silizium aber ich versteh nicht was du mit irgendwo meinst. Gemessen der Größe des universums und unserem eigenem Handicap können wir gar nicht wissen was irgendwo möglich oder nicht möglich ist. Es ist immer spaßig wenn du von unserem planten der in einem abgelegenen seitenarm liegt versuchst Rückschlüsse auf den rest zu ziehen. Es bleibt ganz einfach festzustellen das wir keinw Ahnung haben was da draußen ist. Insofern muss man einfach vorsichtig sein, es könnte das ein oder andere rosa Einhorn existieren. Vielleicht sollte man bei solchen Diskussionen dranhängen
" nach derzeitigem Wissensstand"

Was ich nicht kapiert habe welche organischen teilchen hängen in der Atmosphäre rum?


3x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:01
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es bleibt ganz einfach festzustellen das wir keinw Ahnung haben was da draußen ist.
Die Naturgesetze sind innerhalb des Ereignishorizonts universell gültig. Also können wir die Erkenntnisse aus der Chemie auf andere Planeten übertragen. Und da beißt sich Wasser mit Silanen erheblich ...


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:01
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Die erde ist nix besonderes Universell gesehen.
Ach wirklich ?
Wieviele kennst Du denn noch ?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:03
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was ich nicht kapiert habe welche organischen teilchen hängen in der Atmosphäre rum?
Anscheinend eine geplatzte Kieselage und Weltraumschrott aus Triebwerksfragmenten, die wohl während des Brennens abgelöst wurden. Die "organische Flüssigkeit" könnten Treibstoffreste sein.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:04
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Ja, hat er aber nicht. Und ich bin nicht verpflichtet, nach Quellen zu suchen, die seine These belegen könnten.
Doch doch, das Statement "Google doch selbst" ist beliebt, um sich aus der Affäre zu ziehen. Dass man beim "selbst googeln" auf andere Erfebnisse kommen kann, wird dann gern übersehen oder mit dem Statement "Du googelst ja nur, was Du auch finden WILLST" belegt. Seeeeehr
einfach halt...
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Das muss er schon selber tun.
Pffffff... Du outest Dich als Wissenschaftler der alten Schule, bei den "neuen Naturwissenschaften" macht man das nicht mehr.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die Überlegung, Leben könnte im Silikat entstehen, ließe sich ja einfach nachweisen, wenn man frisch erkaltete Lava untersucht. Meines Wissens hat man darin noch nichts gefunden, was auch nur annähernd in Richtung Metabolismus innerhalb semipermeabler Membranen weist ...
Es ließe sich überhaupt nachweisen, WENN man denn mal natürliche, langkettige Silane finden tät. Bisher sind die aber eher synthetisch produziert. Aber DAS kam ja dann den Gottesjüngern entgegen, die ein ID postulierte...


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:12
Ich bringe mal ein bsp für leben auf siliciumbasis

http://reinermatysik.de/arbeit/wesen/prudens-adhaerens/


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:18
Zwar nur eine Möglichkeit eines Künstlers aber immerhin. Von mehr redete ich auch nicht. Einfachste Lebensformen und kein ET.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:24
Also ist dieser Focus Artikel im Eingangspost Blödsinn@Hoffmann


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:26
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich hab zwar keine ahnung bzgl. Silizium
Wär ich nicht drauf gekommen...
Zitat von AperitifAperitif schrieb:aber ich versteh nicht was du mit irgendwo meinst.
Nun, wie Du bereits mehrfach bei TangiMi lesen konntest, wurden selbst in IRGENDWELCHEN Gaswolken organische Moleküle nachgewiesen. WENN es denn Leben auf Silanbasis GÄBE, müßte man das nicht IRGENDWO finden/nachweisen können (so wie die organischen Moleküle)?!
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Gemessen der Größe des universums und unserem eigenem Handicap können wir gar nicht wissen was irgendwo möglich oder nicht möglich ist.
Nun, wir sind immerhin in der Lage in IRGENDWELCHEN Gaswolken organische Moleküle nachweisen zu können. Warum finden wir nirgendwo natürliche Silane???
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es ist immer spaßig wenn du von unserem planten der in einem abgelegenen seitenarm liegt versuchst Rückschlüsse auf den rest zu ziehen.
Es ist immer wieder spaßig, dass Du erstens keine Ahnung hast, worüber Du diskutierst und zweitens Du in JEDE wissenschaftliche Diskussion Deinen Gott mit einbringen mußt.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es bleibt ganz einfach festzustellen das wir keinw Ahnung haben was da draußen ist.
Vielleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen?! Wir haben "da draußen" schon ne ganze Menge gefunden, dummerweise nix, was Leben auf Silanbasis erklären könnte.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Insofern muss man einfach vorsichtig sein, es könnte das ein oder andere rosa Einhorn existieren.
Ohhh jaaaa, die existieren! Vielleicht könntest Du mir bei meiner Zucht helfen?! Ob wohl vielleicht eine Quantenverschränkung helfen könnte bei Nashorn mit Pferd...?!
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vielleicht sollte man bei solchen Diskussionen dranhängen
" nach derzeitigem Wissensstand"
Das tun eigentlich alle Wissenschaftler. Nur wissenschaftlich Unbeleckte geben derzeitige wissenschaftliche Erkenntnisse als allein selig machende Wahrheit aus.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was ich nicht kapiert habe welche organischen teilchen hängen in der Atmosphäre rum?
Ach so, Du weißt eigentlich gar nicht, worüber diskutiert wird, aber diskutierst mal schnell mit?! Du hast auch vom Thread NIX gelesen?!

In irgendwelchen Gaswolken wurden organische Moleküle wie Methan, Ameisensäure & Co nachgewiesen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/interstellarer-raum-astronomen-entdecken-organische-substanz-a-993817.html


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:33
@5ting
Hast du da gerade eine Skultur als Beispiel für Leben auf Siliziumbasis gepostet?


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:37
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ich bringe mal ein bsp für leben auf siliciumbasis
Dumm nur, dass das eben kein Beispiel ist, sondern ein Kunstwerk. Und Künstler nutzen die Freiheit der Künste, während Wissenschaftler - und wir sind hier im Bereich Wissenschaften! - gewisse methodische Regeln beachten müssen, welche die überbordende Phantasie eines Künstlers auf ein gangbares Mindestmaß reduzieren, bis u.U. nichts mehr davon übrig bleibt.

Also bitte für den nächsten Versuch kein Kunstwerk, sondern einen echten Beleg für die Gangbarkeit einer Biogenese auf Silanbasis unter realen planetologischen Bedingungen - also Gegenwart von Wasser und so ...

Wäre für die Diskussion sehr hilfreich. Danke im Voraus! :)


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:37
@emanon

Ja, hat er! :D


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:39
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also ist dieser Focus Artikel im Eingangspost Blödsinn?
Was die Schlussfolgerungen betrifft, haben wir es hier erneut mit einem Exemplar überbordender Phantasie zu tun, ja.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:45
Zitat von liezzyliezzy schrieb:... bei den "neuen Naturwissenschaften" macht man das nicht mehr.
Tja, daran merkt man, dass man älter geworden ist - so was aber auch ... ;)


1x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:54
@Hoffmann
Also ein bißchen phantasie muss man sich in der Wissenschaft schon erhalten. Interessant dürfte es schon werden falls sich herausstellt das diese organischen stoffe nicht von der Erde stammen.

@liezzy
Du scheinst ein Gottes Bedürfnis zu haben. So oft wie du den erwähnst. Dafür sind wir hier aber im falschen thread.


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 17:59
@Aperitif

Ein bisschen Phantasie reicht nicht. Man muss auch nicht unerheblich viel Faktenwissen besitzen, um die Phantasie in die richtigen, sprich: gangbaren Bahnen zu lenken, anderenfalls kommt so etwas heraus wie oben, dass man Kunstwerke mit Faktenbelegen verwechselt.

Und "organisch" kann viel bedeuten - u.a. Kunststoffreste, die ebenfalls aus Kohlenstoffverbindungen bestehen oder aber Ölreste usw., die ebenfalls ihren Ursprung nicht in Organismen haben, sondern aus verkokeltem Plast, das irgendwie mit Isoliermaterial (Titankeramiken) in Berührung gekommen ist und nun im erdnahen Raum vor sich hindümpelt, bis es auf einen Wetterballon aufschlägt ...

Da hier gerade Gott erwähnt wurde: HErr, schmeiß Hirn vom Himmel!


melden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 18:02
@Hoffmann
Es würde aber theoretisch möglich sein? Ist es den nach geprüft wurden?


3x zitiertmelden

Teilchen die Leben im All verbreiten könnten entdeckt...

05.02.2015 um 18:03
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es würde aber theoretisch möglich sein?
Da antworte ich mal mit einem Loriot-Zitat: "Theoretisch ginge es, praktisch allerdings nicht."


Anzeige

melden