Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

01.03.2015 um 11:01
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dein Ansatz war schon richtig
Das genügt mir auch. Wollte nur Deinen Uniwitz verstehen.

Anzeige
melden

Die Zeit anhalten

01.03.2015 um 13:05
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nun stell ich mir in meiner kleinen Welt vor was passiert wenn ich mich in ein Raumschiff setze und beschleunige. Mit zunehmender Geschwindigkeit bewege ich mich nun weniger in der Zeit, dafür mehr im Raum.
Und wenn ich (rein hypothetisch) LG erreiche, dann vergeht keine Zeit mehr. Also kann ich mich nicht mehr in der Raumzeit bewegen, sondern nur im Raum
Für den Fall, daß du @perttivalkonen Beitrag nicht ganz verstanden hast:

Die Raumzeit ist ein zusammenhängendes Konstrukt. Du machst den Fehler, diese in seine Einzelteile zerlegen zu wollen. Du musst die Raumzeit als eines sehen. Nur das es eben nicht nur drei Bewegungsrichtungen sondern vier davon gibt. Es ist völlig egal, in welche Richtung du dich bewegst, du bewegst dich immer durch die Raumzeit. In der Raumzeit ist Raum und Zeit gleichbedeutend.
Bei der Bewegung durch den Raum würdest du ja auch nicht die Tatsache einer Bewegung durch den Raum von der Richtung abhängig machen.

Da Raumzeit bedeutet, daß Raum und Zeit eine Einheit bilden, bewegt man sich immer innerhalb der Raumzeit.


melden

Die Zeit anhalten

03.03.2015 um 23:38
Ich hätte da mal eine Frage,passt eventuell scheinbar Nicht ganz zum thema....na mal schauen.

ein Mensch der ins All reist behält ja seine innere Uhr die an den 24 Stunden rythmus angelehnt ist.


wird jedoch ein baby im All geboren und wächst dort auf,ohne orientierung an eine genormte Zeit etc etc...also quasi nichts was in genormten zeitlichen Abständen für das heranwachsende Kind zur Orientierung dient...
was für ein zeitgefühl entwickelt das Kind?


melden

Die Zeit anhalten

03.03.2015 um 23:38
Ich hätte da mal eine Frage,passt eventuell scheinbar Nicht ganz zum thema....na mal schauen.

ein Mensch der ins All reist behält ja seine innere Uhr die an den 24 Stunden rythmus angelehnt ist.


wird jedoch ein baby im All geboren und wächst dort auf,ohne orientierung an eine genormte Zeit etc etc...also quasi nichts was in genormten zeitlichen Abständen für das heranwachsende Kind zur Orientierung dient...
was für ein zeitgefühl entwickelt das Kind?


melden

Die Zeit anhalten

03.03.2015 um 23:47
@Gischti
Das Zeitempfinden bleibt ja gleich. Die Reisenden merken ja nix von der Zeitdilatation, so als ob alles langsamer, zäher flösse.


melden

Die Zeit anhalten

03.03.2015 um 23:59
@@perttivalkonen

benötigt ein zeitempfinden nicht das Wissen von Zeit oder die Orientierung an zeitlich angelegte Abläufe die um einen herum von statten gehen?

ist dies jedoch von Geburt an nicht vorhanden dürfte das zeitempfinden auf der Strecke bleiben bzw sich vielleicht gar nicht entwickeln!

unser zeitempfinden exestiert/entwickelte sich doch auch nur weil wir die entsprechenden orientierungspunkte hatten.....Jahreszeiten,Tag und Nacht Wechsel.


melden

Die Zeit anhalten

04.03.2015 um 01:06
@Gischti

Axo, Du hast ja extra von der inneren Uhr und den 24 Stunden geschrieben. Hab ich irgendwie nicht wahrgenommen und Dich anders verstanden, so als ob die Zeitdilatation womöglich ein anderes Zeitempfinden verursachen könnte.

Untersuchungen haben ergeben, daß die innere Uhr bei uns Menschen auch unabhängig vom erlebten Tag-Nacht-Rhythmus tickt. Und zwar sogar davon abweichend im 25-Stunden-Takt. Menschen, die tage- und wochenlang von der Sonne und sonstigen Tageszeiteinflüssen abgeschirmt leben, werden aktiv, müde usw. nach ebendiesem 25-Stunden-Rhythmus. Der würde dann mit Sicherheit auch bei längeren Reisen im Raum durchkommen. Außer, die Raumschiff-Crew hat sich einen bordinternen "Tag" kreiert mit Dienst-, Frei- und Schlafenszeiten.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/02/Zeit

Bei verschiedenen Tieren wurde ähnliches festgestellt, zuweilen auch eine verkürzte Phase. Bei manchen Arten tickt die innere Uhr nur 22 Stunden.

Wikipedia: Circadiane Rhythmik

Durch das Erleben des "echten Tages" wird unsere innere Uhr wie es scheint immer wieder "korrigiert". Warum es dann überhaupt eine Abweichung gibt, bliebe zu klären. Wenn Menschen längere Zeit ihre eigene "Boardzeit" ausleben, fühlen sie sich nicht wohl (siehe Wiki-Artikel). Womöglich gibt es deswegen die Diskrepanz, um uns ein wenig "anzutreiben". Und wenn das fehlt, zieht sich alles, werden wir träge usw... Insofern wäre es wohl unklug, an Bord eines Langzeitfluges keine von unserer inneren Uhr abweichende Bordzeit einzurichten.


melden

Die Zeit anhalten

04.03.2015 um 01:48
@perttivalkonen

die Untersuchung der Menschen die abgeschirmt von jedglichen anhaltspunken bezüglich Tages,Nachtzeit Uhrzeit etc betrifft...

Ich glaub sie haben das zeitempfinden bzw die innere Uhr nicht verloren weil sie all das schon kannten....Tag und Nachtwechsel etc etc...

bei einem baby im All in einer raumkapsel,welchen alle Mittel zur Verfügung stehen,Essen,Spielzeug bla bla bla,eventuell noch eine sprechende KI welches das baby aufzieht... was jedoch nicht vorhanden sein darf ist jegliche Information zum Thema Zeit,zeitempfinden also nix woran sich der Körper anpassen könnte etc etc....

dann dürfte doch das Thema Zeit und das deuten für das menschenkind absolut keine Rolle spielen bzw für sein empfinden nicht vorhanden sein,da es keine Ansätze gibt woran es sich diesbezüglich orientieren.


nehmen wir an es gibt intelligente Zivilisationen auf anderen Planeten,mit einer größeren Umlaufbahn um ihre Sonne etc etc...
sie wiederum haben ein anders tickende innere Uhr bzw ein völlig anderes zeitverständnis als wir, welches sie an den Gegebenheiten ihrers jahreszeitenwechsel oder eventuell vorhandenen tag und Nacht Wechsel bemessen an den sich dann ihr kõrper anpasst und der körper sich darauf einstellt,was für sie ein Jahr ist,ist für uns dann vielleicht 5jahre etc


reisen wir mit dem Flugzeug in eine andere weite entfernte zeitzone haben viele einen jetlag weil unsere innere Uhr auf unvorhergesehene Gegebenheiten trifft....unsere innere Uhr stellt sich dann den nach den Gegebenheiten neu!


das Kind im All wurde im All geboren und hat nichts was zur Entwicklung einer inneren Uhr benötigt wird!
für das Kind exestiert "Zeit" demnach nicht!
bzw wäre dieser Mensch überhaupt lebensfähig?
Ich finde es wäre ein wahnsinnig interessantes experiment...
ein Mensch für den Zeit keine Bedeutung hat ,da er keine innere Uhr besitzt und Zeit nie kennen lernen dürfte!


d


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

04.03.2015 um 02:19
Zitat von GischtiGischti schrieb:Ich glaub sie haben das zeitempfinden bzw die innere Uhr nicht verloren weil sie all das schon kannten....Tag und Nachtwechsel etc etc...
Nicht raten - recherchieren!

Das Gen escry1, das unter anderem unsere innere Uhr taktet, findet sich bei allen Tieren. Auch bei Grottenolm, Axolotl & co, Tiefseekreaturen ebenso. Tieren also, die in ewiger Dunkelheit leben, ohne äußeren Tagesrhythmus. Kannste Dich auf Terrarienforen gerne umschauen, wo es um das Regulieren eines Tagesrhythmus für Axolotlhalter geht, da wird dies entsprechend angeraten.

Das ist also nicht Deinem Glauben zur freien Entscheidung überlassen.
Zitat von GischtiGischti schrieb:dann dürfte doch das Thema Zeit und das deuten für das menschenkind absolut keine Rolle spielen bzw für sein empfinden nicht vorhanden sein,da es keine Ansätze gibt woran es sich diesbezüglich orientieren.
Du sprichst gerade jedem sprachunfähigen Tier Zeitempfinden ab.

Tut mir leid, aber Zeitempfinden hat nichts mit dem Vermögen, dem Kind auch einen Namen geben zu können, zu tun. Zeit mag zugleich auch ein kultureller Begriff sein, kulturell überprägt zumindest. Es gibt Kulturkreise, die unter "pünktlich" was völlig anderes verstehen als wir Mitteleuropäer. Alles keine Frage. Und da könnte Dein Paradebaby sicher auch einiges zu sagen. Aber was "vorher - nachher" bzw. Kausalität bedeutet - und wie lang eine Woche ungefähr dauert, da wird es schwerlich Unterschiede geben.


melden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 05:07
@euclid

Ich hab das schon alles verstanden was @perttivalkonen geschrieben hat, und verstehe auch was Du meinst. Lernt man ja schließlich so und kann man bis zu einem gewissen Grad auch beobachten.

Aber ich habe nun mal eine krude Idee zu dem Thema, und deshalb starte ich noch einen Versuch:

Solange ich mich nicht mit LG bewege, also bis ggf. 99,999% LG, stelle ich mir vor das ich mich in der Raumzeit bewege (mit Betonung auf "ich"). Mit erreichen von LG (was Materie/Masse ja nicht kann, und was vielleicht auch der Grund ist warum sie es nicht kann, stelle ich mir vor) sieht das für mich ggf. anders aus. Man würde sich nicht in der Zeit bewegen, aber 100% im Raum (haben Photonen deshalb eine Wellenfunktion bis sie ggf. lokalisiert werden, in dem sie auf Materie treffen und dadurch unter LG abgebremst werden?).
Ich weiß, das ist vielleicht falsch gedacht, aber stellt Dir mal rein theoretisch ein Raumschiff vor das LG fliegen könnte...., - würde das ggf. auf durch 2 Spalte fliegen wie beim Doppelspaltversuch?


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 06:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 01.03.2015:Kommt drauf an, wie Du das meinst. Kannst Du Dir ein Objekt vorstellen, das im Raum absolut unbewegt daliegt, sagen wir für eine Stunde? Das bewegt sich nicht im Raum, aber es bewegt sich in der Zeit, es macht ja die Stunde mit. Also bewegt das Objekt sich in der Raumzeit, ohne sich im Raum zu bewegen.
@perttivalkonen

Ich glaube nicht das es möglich ist im Raum absolut unbewegt zu sein, bzw. gibt es im Raum nichts, was sich nicht bewegt.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 11:07
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:(haben Photonen deshalb eine Wellenfunktion bis sie ggf. lokalisiert werden, in dem sie auf Materie treffen und dadurch unter LG abgebremst werden?)
Unter LG abgebremst???
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich glaube nicht das es möglich ist im Raum absolut unbewegt zu sein, bzw. gibt es im Raum nichts, was sich nicht bewegt.
OK, einigen wir uns darauf.

Lichtgeschwindigkeit ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten bei c zu reden.
Absolute Bewegungslosigkeit ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten bei 0°K zu reden.
Null Ausdehnung ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten in einer Singularität zu reden.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 11:39
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Unter LG abgebremst???
Was glaubst Du denn was passiert wenn ein Photon durch die Atmosphäre muss, dann z.B. auf ein Auto trifft, und von dort zu Dir reflektiert wird. Denkst Du das hat noch LG oder ggf. 0,9999LG? Ich denke es wird knapp unter LG sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lichtgeschwindigkeit ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten bei c zu reden.
Absolute Bewegungslosigkeit ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten bei 0°K zu reden.
Null Ausdehnung ist ein Grenzwert, den Materie nicht erreichen kann, weswegen es müßig ist, über Materieverhalten in einer Singularität zu reden.
Wir diskutieren hier eigentlich nur, weil ich kuno7 geschrieben hatte, das ich nicht sicher bin das sich Photonen durch die Raumzeit bewegen.
Alle Beispiele die Du gebracht hattest, bezüglich des beobachten von Geschwindigkeit etc., waren richtig. Nur ist es halt so, das dieses für mich nur für Materie gilt, welche nie LG erreichen wird.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher das Photonen sich - und jetzt kommt der Punkt - "solange sie mit LG unterwegs sind und nicht mit Materie in Kontakt getreten sind" (denn darum ging es ja bei dem Beispiel mit dem Universum in der Glaskugel wenn ich mich richtig erinnere) - durch die Raumzeit bewegen.


1x zitiertmelden
Trill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:00
Die Zeit anhalten heißt alle Teilchen auf 0°K abkühlen, also nicht nur die äußere Bewegung der Atome anhalten, sondern auch ihre Subteilchen Protonen und Quarks, Strings usw. dann bricht nämlich auch ihre Wellenfunktion zusammen, die sie ja überhaupt erst zu Teilchen macht.

Besonders aufregend wäre das aber nicht, die Dinge würden dann einfach aus unserem Universum verschwinden! Vermutlich bewegt sich aber immer irgendein String auf den wir keinen Zugriff haben, irgendein Restteilchen das die Uhr weiterlaufen lässt gibt es also immer!


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:12
Zitat von TrillTrill schrieb:Die Zeit anhalten heißt alle Teilchen auf 0°K abkühlen, also nicht nur die äußere Bewegung der Atome anhalten, sondern auch ihre Subteilchen Protonen und Quarks, Strings usw. dann bricht nämlich auch ihre Wellenfunktion zusammen, die sie ja überhaupt erst zu Teilchen macht.
Müsste man ggf. nicht auch die Ausdehnung des Raumes anhalten?


1x zitiertmelden
Trill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:32
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Müsste man ggf. nicht auch die Ausdehnung des Raumes anhalten?


Die Ausdehnung des Raumes ist ja auch nur Bewegungsenergie/Wärme, die verhindert das man Teilchen auf wirklich 0°K abkühlen kann. Der Versuch nur ein einziges Teilchen auf 0°K abzukühlen, ist also bereits der Versuch die Expansion des Universum daran zu stoppen! :)


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:34
Zitat von TrillTrill schrieb:Die Ausdehnung des Raumes ist ja auch nur Bewegungsenergie/Wärme, die verhindert das man Teilchen auf wirklich 0°K abkühlen kann.
Das meinst Du - oder das weißt Du? Nebenbei: Ich weiß es nicht. Hab gelesen die dunkle Energie soll Schuld dran sein - zumindest an der beschleunigten Ausdehnung.


melden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:36
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was glaubst Du denn was passiert wenn ein Photon durch die Atmosphäre muss, dann z.B. auf ein Auto trifft, und von dort zu Dir reflektiert wird.
Licht fliegt immer lichtschnell. Bei Reflektion wird die Richtung geändert, in einem Medium wird Licht absorbiert und wieder resorbiert, sodaß Licht längere Zeit braucht, um durch ein Medium hindurchzukommen. Während der Absorption aber ist das Licht kein Licht, sondern Elektronenenergie. Zwischen Resorption (also Wiederfreisetzung als Licht) und neuerlicher Absorption aber fliegt das Licht ganz normal mit c.

Fazit: Licht fliegt immer lichtschnell.


2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fazit: Licht fliegt immer lichtschnell.
Gemeinsames Fazit: Licht fliegt immer "lichtschnell" im Vakuum.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

05.03.2015 um 12:55
@perttivalkonen

Ich schrieb bereits des öfteren "ich glaube", was bekanntlich heißt es nicht zu wissen. Auch glaube ich das hier viele glauben zu wissen, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, und glaube auch daran, das Licht im Moment der Interaktion mit Materie ggf. um einen kleinen Faktor unter LG abgebremst wird, den wir ggf. gar nicht messen können.
Mir erklärt sich jedenfalls so der Welle/Teilchen Charakter - aber das werde ich ggf. mal in einem anderen Thread versuchen zu erläutern - auch wenn es voraussichtlich falsch sein wird ;)


Anzeige

2x zitiertmelden