Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

06.11.2015 um 20:16
@fritzchen1
Was ich damit sagen will: Es sind lediglich gedankliche Konstrukte, damit wir irgendetwas in der Hand haben um das was wir so wahrnehmen beschreiben zu können. Nirgends in der Natur existiert "ein Meter" und nirgends existiert "eine Sekunde". :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

06.11.2015 um 21:23
Naja, Zeit anhalten.. hm
Wenn man die Zeit anhält merkt man es doch gar nicht, was also wenn die Zeit nie wieder weitergeht, wie soll man das merken?


melden

Die Zeit anhalten

07.11.2015 um 00:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ich damit sagen will: Es sind lediglich gedankliche Konstrukte, damit wir irgendetwas in der Hand haben um das was wir so wahrnehmen beschreiben zu können. Nirgends in der Natur existiert "ein Meter" und nirgends existiert "eine Sekunde". :D
Wenn wir allerdings annehmen, dass sich das Licht mit einer Konstanten geschwindigkeit bewegt, sagen wir mal so zimlich exakt mit 300000 Meter pro Sekunde. :) Dieses Licht zu anderen Planeten schicken und schauen wie Lange das Licht hin und zurück benötigt, dieses dann mit anderen Objekten vergleich, funktioniert dieses Konstrukt doch anscheinend sehr gut. Zumindest solange die Objekte nicht allzuweit von uns entfernt sind und der Raum nicht zu stark durch anwesende Materie gekrümmt wird.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

07.11.2015 um 01:20
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:funktioniert dieses Konstrukt doch anscheinend sehr gut.
Hab ich je etwas anderes behauptet? :D Natürlich funktionieren unsere Konstrukte sehr sehr gut, wäre das nicht so, könnten wir schwerlich hier überleben. :D


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

07.11.2015 um 08:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hab ich je etwas anderes behauptet?
Yepp!

Zum einen gibt es räumliche und zeitliche Entfernung, zum anderen gibt es Maßeinheiten zum Bestimmen dieser Entfernungen. Letztere sind das, was man "gedankliche Konstrukte" nennen kann, doch erstere sind was reales, ohne das es die Lichtschranke, die Kausalität und damit jegliche Physik nicht geben könnte. Du aber hast geschrieben:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So wie ich das sehe ist Zeit lediglich ein gedankliches Konstrukt
Du magst es anders gemeint haben, gesagt aber hast Du dies.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.11.2015 um 10:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was ich damit sagen will: Es sind lediglich gedankliche Konstrukte, damit wir irgendetwas in der Hand haben um das was wir so wahrnehmen beschreiben zu können. Nirgends in der Natur existiert "ein Meter" und nirgends existiert "eine Sekunde". :D
Ich pflichte Dir da bei, bzw. kann ich mir vorstellen das z.B. Größe völlig relativ ist. Wenn unser Universum alles ist was ist - und davon gehe ich aus, dann kann ggf. ein Nachfolge-Universum Dimensionen haben, dass Bewohnern dieses Universums - der Zustand (unser Universum) vor ihrem Universum - als Singularität erscheint.

Siehe dazu auch CCC (Conformal Cyclic Cosmology) Model.


melden

Die Zeit anhalten

09.11.2015 um 06:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du magst es anders gemeint haben, gesagt aber hast Du dies.
Ich meine es schon so wie ich es geschrieben habe. :D


melden

Die Zeit anhalten

09.11.2015 um 10:11
Gut, damit bleibt also Dein "habeichanderesbehauptet" mit Ja zu beantworten. Denn

mit dem Gedankenkonstrukt Sekunde läßt sich Zeit prima einteilen, aber
mit dem Gedankenkonstrukt Zeit ließe sich z.B. die Lichtschranke nicht gewährleisten.


melden

Die Zeit anhalten

10.11.2015 um 07:34
@perttivalkonen
Aber sicher, denn auch der Raum ist nur ein Gedankenkonstrukt. ;) Zahlen im übrigen auch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »