Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Schwerelosigkeit, Armstrong ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:30
@mayday

Ganz so einfach ist es nicht - du musst schon auf die Geschwindigkeit beschleunigen, die für die jeweilige Höhe die Kreisbahngeschwindigkeit bedeutet. Diese nimmt mit der Höhe ab - wäre die Atmosphäre nicht, könntest du also auch knapp über der Erdoberfläche im "Orbit" sein und Schwerelosigkeit haben - es sollte halt kein Gebirge in der Flugbahn liegen

paco

Anzeige
melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:35
Zitat von maydaymayday schrieb:die Erde dreht sich ja und diese Geschwindigkeit nimmt man mit, wenn von der Erde aus hoch gegangen wird
Am Äquator hat man eine Zentripetalgeschwindigkeit von 40.000km/24h, also 1,667kmh. Wenn man dann 37.000km hochgeschossen wird, nimmt man zwar diese 1.667kmh seitlicher Geschwindigkeit mit, aber die reichen nicht aus, um in 37.000km Höhe in 24 Stunden die Erde einmal zu umkreisen. Da oben ist der Bahnumfang ja schon deutlich größer als 40.000km. Man muß die geostationären Satelliten also nicht nur so hoch schießen, sondern auch in Richtung Erdumlauf beschleunigen.


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:35
37000km = geostationäre Schwerelosigkeit. Ein Umlauf dauert 24h.

>Drunter (ISS) bist genauso schwerelos nur schneller als die Erdoberfläche ~ 90 min für einmal rum.
>Drüber genügt es langsamer zu sein; Schwerelos bist aber in einer nur in einer Umlaufbahn, oder wenn du auf die Erde runterfällst.

Willst du mit der Geschwindigkeit null die Höhe halten, dann musst du, je näher du an der Erde bist, mit immer mehr Schub senkrecht nach oben dagegenhalten.
Und das spüst du.
@mayday


2x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:37
@paco_
Ja ist richtig, geht auch..auf niedriger Kreisbahn als 37'000 km musst du auf die erforderliche Geschwindigkeit beschleunigen bis es sich mit der Gravitation aufhebt (bist dann aber nicht mehr stationär) damit man nicht mehr runter fällt
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sondern auch in Richtung Erdumlauf beschleunigen.
ok aber einmalig. Wenn du hoch klettern würdest, an einem Seil, würdest du aber alle seitliche Geschwindigkeit mitnehmen


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:42
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Willst du mit der Geschwindigkeit null die Höhe halten
Um mit Umlaufgeschwindigkeit Null zu starten, mußt Du schon von den Polen losfliegen. Von anderen Breitengraden als dem 90ten nimmt Deine Rakete stets die dortige Umlaufgeschwindigkeit mit. Deswegen liegen die Abschußbasen vermehrt in subtropischen Gefilden, wo diese Geschwindigkeit schon dicht an den besagten äquatorialen 1.667kmh liegt.

In irgendeiner Höhe (irgendwas oberhalb 37.000km jedenfalls) wird diese Umrundungsgeschwindigkeit schon für einen stabilen Orbit reichen. Nur geostationär wird er nicht sein, nicht sein können.


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:48
@perttivalkonen
Korrekturen muss man sicherlich immer machen, aber ein Weltraumaufzug würde auch auf 37'000km gebaut..d.h. von dort das Seil runter gelassen und der ist stationär..mehr oder weniger +- ein paar Kilometer würde das Seil unten sich bewegen/schwanken bzw. aber im Groben das muss er ja dann sein; stationär


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:53
@mayday

Ein Weltraumaufzug müßte nicht nur die Statik der Schwerkraft berücksichtigen, sondern auch die Statik der Corioliskraft, also der unterschiedlichen Umlaufbahnen der verschiedenen "Etagen".

Wikipedia: Corioliskraft

Corioliskraftanimation


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:55
Nicht
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:starten
sondern
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:die Höhe halten
.

Ich meine es ist recht anschaulich, dass man mit zunehmender Höhe eine immer gringere v für einen stabilen Orbit braucht.
Wenn man diees dort oben auf null reduziert (nicht bezüglich der Erdoberfläche) beschleunigt man Richtung Erdmittelpunkt oder spürt eben die Gravitationkraft, wenn man die Höhe hält.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:57
@Beekeeper
Deine Rakete muß´nun mal starten. Und egal, von wo sie das tut, außer von den Polen, bekommt sie nun mal die Umlaufgeschwindigkeit vor Ort mit. Das war meine Aussage. Versuch es doch bitte zu verstehen und häng Dich nicht an Vokabeln auf.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 20:58
@perttivalkonen
hmm stimmt, muss auch berücksichtigt werden wenn man Satelliten hoch schiesst oder?

Unser Weltraumlift braucht dann hinten noch ein Gegengewicht, damit das Seil nicht runter fällt bzw. eine Idee ist, ein noch längeres Seil zu machen..hätte so seine Vorteile wenn man z.B. auf den Mond möchte, Weltraumtarzan^^


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:00
upps, falscher Zusammenhang
Zitat von maydaymayday schrieb:Unser Weltraumlift braucht dann hinten noch ein Gegengewicht, damit das Seil nicht runter fällt.
Nicht nur das. Wenn DU dann den Picknickkorb an der Leine hoch ziehst, wird das Seil ordentlich zur Seite gezerrt und droht zu zerreißen.


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:02
Es geht um Schwerelosigkeit und nicht um Raketenstarts. Auch nicht darum wie sich die Endgeschwindigkeiten zusammensetzen - meine Rakete war schon im Orbit ;).


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:05
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:meine Rakete war schon im Orbit
Hat die sich dort materialisiert, oder wurde sie da hochgeschossen? In letzterem Fall hat sie die Erdumlaufgeschwindigkeit ihres Startbreitengrades mitgenommen. >Ganz wie ich es gesagt habe. Und wenn sie nur weit genug in die Höhe geflogen ist, könnte sie einen stabilen Orbit eingenommen haben, sodaß sie keine Schubdüsen mehr benötigt, um ihre Höhe zu halten.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:17
@Beekeeper
@perttivalkonen
@mayday
ok. ihr seid alle gut. Am liebsten mag ich @mayday aber @perttivalkonen ist wohl der führende Experte (in :ask: ) und barkeeper hat auch Ahnung.

( Die anderen auch )

Erde

Wenn es diese Corioliskraft und die Erdanziehungskraft gibt, die ein jeder kennt, wenn man sich hinsetzt, auf dem Stuhl und wieder aufstehen muß, spürt man die Erdanziehungskraft ( die Corioliskraft spürt man dabei gar nicht), und die Gravitationskraft gibt es ja auch noch, wenn es also alle diese Kräfte die geheimnisvoll zusammenwirken gibt...

... wieso wird die Erde denn nicht von der Sonne angezogen? Die Sonne hat doch diese unglaubliche hohe Masse. Statt dessen läuft die Erde Jahr ein Jahr aus um die Sonne! Und bleibt immer in ihrer Bahn. Ist das die Fliehkraft die verhindert das die Erde nicht von der Sonne angezogen wird? Und wieso dreht sich die Erde? Da ist doch kein Motor? Und wieso steht die Erde, unser Planet auf einem Winkel 23,5 Grad schräg zur Erdachse? Wie ist das entstanden?

erde23komma5grad
Bild erde


4x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In letzterem Fall hat sie die Erdumlaufgeschwindigkeit ihres Startbreitengrades mitgenommen.
Fürs Thema nicht relevant.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:einen stabilen Orbit eingenommen
Ok und jetzt auf die Waage sizten. Anzeige m=0, da G=0.
Jetzt v=0 herstellen und nun m=fM/r^2, da G=fmM/r^2.

D’accord?


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:20
*Beekeeper nicht " Barkeeper " :D sorry :)


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:21
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:barkeeper
hihihihii
201209250835170.frogbeer


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:36
Stell dir ein Turm über dem Nord- oder Südpol vor. Je höher der ist desto weniger wiegst du da oben. Das wird aber nie null, da die Anziehung jeder Masse unendlich weit reicht.
Willst du von da in eine Umlaufbahn, dann brauchst eine Geschwindigkeit so hoch, dass du um die Erde herumfällst und wieder die Turmspizte erreichst. Dabei biste schwerelos.

grafik1

Am Äquator würde deine Turmspitze mit zunehmender Höhe immer schneller rotieren und so eine Zentripetalkraft erfordern (Umgangsprachlich: Eine Zentrifugalkraft bewirken). Die ist für die Fragestellung aber unerheblich.
@HeurekaAHOI


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:42
@HeurekaAHOI
Gravitation = Erdanziehung.

Die Erde verhält sich zur Sonne wie bspw. die ISS zur Erde, d.h. die Erde fällt praktisch permanent auf die Sonne, verfehlt sie aufgrund ihrer Bewegungsrichtung aber immer.

Und die Erde dreht sich, weil sie seit Urzeiten diesen Drehimpuls besitzt und nichts da ist, was die Erde merklich Bremsen könnte (außer der Mond), dreht sie sich immer noch.

Die Bahnneigung stammt wohl aus einem frühen Einschlag eines großen Himmelsobjekt.


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:45
Man kann Schwerelosigkeit auch in einen Schnellen Fahrstuhl erleben,aber nur für 1-3 Sekunden,wenn man z.B.vom 30.Stock eines Hochhauses fährt.
Ist mir mal passiert,ich fühlte mich irgendwie leichter als ob ich gleich abheben würde und an die Kabinendecke knallen würde.


Anzeige

melden