Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mondlandung, Schwerelosigkeit, Armstrong ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:45
@Beekeeper
@perttivalkonen
@mayday

Danke Beekeeper für deine Ausführungen. Hast du ganz richtig gemacht. Was mir noch wichtig ist ist das mit den 23,5 ° schräg zur Erdachse. Das ist doch nicht normal. Wie ist das gekommen? Ist da mal ein riesiger Meteor gegen geflogen und hat die schräg gestellt die Erde? Wieso dreht sich die Erde? Für alles braucht man Energie um Bewegung zu erzeugen. Jeder weiß das. Wieso dreht sich die Erde in knapp 24 Stunden um sich selbst? Und wieso ist es im innern der Erde so heiß? Was für eine Energie hält das Erdinnere so heiß, das sie wohl von innen im Kern flüssiges Eisen ist, das wohl ( vermutlich ) wiederum für den Erdmagnetismus verantwortlich ist.


Wer diese Fragen mit einfachen Worten beantwortet kriegt dieses Jahr den Nobelpreis in Physik! Ich habe Beziehungen zum Nobelpreiskomitee.

Anzeige
3x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:48
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Und die Erde dreht sich, weil sie seit Urzeiten diesen Drehimpuls besitzt und nichts da ist, was die Erde merklich Bremsen könnte (außer der Mond), dreht sie sich immer noch.
ja, das habe ich auch so in Erinnerung. Also Kreiseleffekt nennt man das wohl etwa. Wirklich? Da hat vor Urzeiten der Erde einen Schubs gegeben, und seit dem dreht sie sich wie ein Kreisel.... mmmmhhhhh.... Was soll man davon halten?. Aber ich weiß, mit der Meinung bist du nicht alleine. Das habe ich schon so oft gehört, was du sagtest.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:50
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wieso dreht sich die Erde in knapp 24 Stunden um sich selbst?
Siehe mein voriger Post...
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und wieso ist es im innern der Erde so heiß?
enormer Druck und immer noch vorhandene Hitze aus der Entstehungszeit.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:51
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Was für eine Energie hält das Erdinnere so heiß
Radioaktiver Zerfall


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:53
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Radioaktiver Zerfall
klingt interessant, aber ich denke du willst mich vera***hen :engel:


2x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:53
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:klingt interessant, aber ich denke du willst mich vera***hen :engel:
Nein, das stimmt schon.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:55
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: wieso wird die Erde denn nicht von der Sonne angezogen?
Klingt nach der Frage, wieso Zwei und Zwei nicht Vier ergeben würden.

Die Erde wird von der Sonne angezogen. Ohne die Anziehungskraft würde die Erde mit 29,78 Kilometer je Sekunde Geschwindigkeit einfach gerade aus durchs All fliegen. Durch die Sonne aber wird diese Bewegungsrichtung ständig in Richtung Sonne hin abgelenkt.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und wieso dreht sich die Erde? Da ist doch kein Motor?
Trägheit. Alles, wassich bewegt, bewegt sich so lange einfach weiter, wie keine andere Kraft dem entgegenwirkt. Ein Auto rollt ohne Sprit und Motoir nur deswegen aus und bleibt stehen, weil Luftwiderstand und vor allem die Reibung der Reifen auf dem Asphalt und im Getriebe das Gefährt langsam stoppt. Was stoppt denn bitte den Planeten Erde auf seiner Bahn um die Sonne? Luftwiderstand? Reibung auf der Straße?
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und wieso steht die Erde, unser Planet auf einem Winkel 23,5 Grad schräg zur Erdachse?
Was da auf Deinem Bildchen zu lesen ist, ist Schei*e. Bei einem schrägeren Winkel würden die Sommer maximal so warm wie sie es heute zwischen den beiden Wendekreisen (23° 26′ 05″) schon sind. Die Winter würden halt gegenüber den Sommern kühler, dafür aber würden die Sommer für mehr Breitengrade tropisch warm. Die Polarnacht würde nicht wirklich kälter, es wären aber mehr Bereiche davon betroffen. Alles in allem vergrößerten sich also die Unterschiede zwischen Sommer und Winter in den verschiedenen Regionen.

Bei weniger als 23° Neigung würden die Jahreszeitenunterschiede überall geringer ausfallen.

Extrem und womöglich unwirtlich würde es erst, wenn der Neigungswinkel an die 45° käme oder darüber hinaus. 90° wären dann richtig fett. Dann nämlich würden die Sommer deutlich heißer als heute und die Winter deutlich kälter.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:56
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Fürs Thema nicht relevant.
Für Deine Behauptung, die ich zitiert habe, schon.
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Ok und jetzt auf die Waage sizten. Anzeige m=0, da G=0.
Jetzt v=0 herstellen und nun m=fM/r^2, da G=fmM/r^2.
Und ich sags nochmal: Einfach nur v auf 0 setzen heißt noch immer die Umlaufbewegung des Ausgangsbreitengrades zu haben. Diese v mußt Du auch erst noch auf 0 setzen. Dann...


1x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 21:57
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:klingt interessant, aber ich denke du willst mich vera***hen :engel:
Schau hier:

http://diepresse.com/home/science/679055/Physik_Wie-stark-Radioaktivitaet-die-Erde-heizt


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:00
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Ist da mal ein riesiger Meteor gegen geflogen und hat die schräg gestellt die Erde?
Sowas wie Theja oder auch die Anziehung der Gasriesen und weitere Effekte.
Wikipedia: Theia (Protoplanet)
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wieso dreht sich die Erde?
Planetensysteme entstehen aus Gas- Staubwolken, die sich drehen. Laut Drehimpulserhaltungssatz steckt diese dann in der Rotation der Planeten und in deren Drehung um den Stern.
http://lexikon.astronomie.info/planeten/entstehung/ (Archiv-Version vom 04.04.2015)
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: wieso ist es im innern der Erde so heiß?
Radioaktiver Zerfall und
4602 df15db4ba0 d099561290
"Großes Bombardement"
http://www.spektrum.de/news/wie-die-junge-erde-unter-einschlaegen-von-asteroiden-litt/1069571


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:01
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:wieso wird die Erde denn nicht von der Sonne angezogen?
Wird sie doch. Was denkst du wieso die Erde in einer Kreisbahn um die Sonne fliegt? Würde die Erde von der Sonne nicht angezogen werden würde die Erde einfach schnurstracks in die Weiten des Alls hinausdüsen.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Statt dessen läuft die Erde Jahr ein Jahr aus um die Sonne!
Ganz genau, weil sie von der Sonne angezogen wird.
Die Erde fällt um die Sonne herum.
Stell es dir vor wie eine Schleuder. Du hast in der mitte eine festen Punkt an dem ist ein Seil befestigt und am Ende des Seiles hängt ein Gewicht. Nur wirfst du das Gewicht und es schleudert um den Mittelpunkt herum. Durch den Luftwiederstand und die Erdanziehung funktioniert das auf der Erde natürlich nicht so toll, aber mach das mal im All und das Gewicht(Erde) saust ewig um den Mittelpunkt(Sonne) herum. Das Seil(sinnbildlich für die Anziehungskraft der Sonne) hält es immer auf seiner Bahn.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ist das die Fliehkraft die verhindert das die Erde nicht von der Sonne angezogen wird?
Soetwas wie eine Fliehkraft gibt es nicht. Es gibt hier nur zwei Kräfte. Einmal die Bewegungsenergie der Erde und einmal die Anziehungskraft der Sonne.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Und wieso dreht sich die Erde?
Drehimpuls, der seit der Entstehung unseres Sonnensystem vorhanden ist.
So ziemlich alles im All dreht sich.
Wenn zwei Teilchen mit Bewegungsenergie aneinanderstoßen entsteht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Drehimpuls und der bleibt erhalten. Die Erde ist nur ein Batzen aus vielen verdichteten Teilchen die alle so ihre Drehimpulse hatten und das was die Erde ist heute ist halt das Ergebniss davon.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und wieso steht die Erde, unser Planet auf einem Winkel 23,5 Grad schräg zur Erdachse? Wie ist das entstanden?
Höchstwahrscheinlich ein Asteroideneinschlag sehr früh in der Erdgeschichte. Dabei soll dann auch der Mond entstanden sein. Fetter Himmelskörper kracht auf Erde, massig Material wird weggeschleudert, bleibt aber in der Umlaufbahn. Material verdichtet sich und formt Mond.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:erde23komma5grad
Vollkommener Blödsinn. Die Neigung der Erdachse schwankt 21° und 25°, wir haben nur momentan gerade 23,5°. Das ist aber in keinem Fall irgendein besonderer idealzustand. Vor ein paar Tausend Jahren sah das noch ganz anders aus und da hat das Leben auf der Erde auch keine Probleme gehabt.


1x zitiertmelden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:04
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Neigung der Erdachse schwankt 21° und 25°
also, das wußte ich nun wirklich nicht. So stark schwankend? Ja, und was meinst du denn mit " momentan gerade 23,5° "? - Meinst du in Tausend Jahren sind es 24 Grad oder was?


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:05
@HeurekaAHOI
Habs nicht im Kopf aber ich glaube der Zyklus war um die 40.000 Jahre.
Das kann man aber sicher googeln. Moment.


3x zitiertmelden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:05
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das kann man aber sicher googeln. Moment
Hier:
Wikipedia: Milanković-Zyklen


melden
HeurekaAHOI Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:07
Der aktuelle Stand für die Anwärter auf den Nobelpreis:

1. @perttivalkonen
2. @Assassine
3 @mojorisin
4 @1.21Gigawatt

Mayday wurde in der Bewertung der Jury noch nicht mit berücksichtigt... kommt noch !


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:22
Ich rede über v ges und du dauernd vom Summanden
i=
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Umlaufbewegung des Ausgangsbreitengrades
34f253 Unbenannt


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:22
@HeurekaAHOI
Laß doch bitte das Ranking. Ist offtopic. Und nötig wie ein Kropf.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 22:26
Ich rede über v ges und du dauerd vom Summanden
Ja, zumindest jetzt. Sieh meine Entgegnung auf Dein erstes Post hierzu als Hinweis, daß zu v=0 auch das Ausbremsen jeglicher Umlaufbewegung gehören muß, nicht nur das "Halten der Höhe". So war mein Beitrag gemeint, und so scheinst Du ihn bis jetzt nicht stehen lassen zu wollen.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 23:18
@HeurekaAHOI
Danke fürs Lob. Bin auch nicht für Rankings und kein Experte hier, sondern eher ein Generalist..es gibt viele Themen die mich interessieren...besonders das Thema Kernfusion. Ich versuche oft den springenden Punkt raus zu bekommen, den Kern der Sache einfach Schluss zu folgern..jedoch wenn es zu tief geht und ordentlich Mathe dazu kommt, überlasse ich das den wissenschaftlern, dann bin ich raus.

Was die Lage der Achse angeht, denke das ist eher Zufall. Das All kennt kein ja kein oben und unten. Wären es 40° geworden, hätte sich auf der Erde bei ähnlichen Umständen, wohl auch Leben entwickelt, auch wenn das Klima hier dann anders wäre. Wichtiger ist eigentlich der Umstand, dass die Achse auf das grobe Stabil bleibt, was für ein stabiles Klima sorgt, was essentiell ist damit sich Leben formen und anpassen kann. Unser Mond stabilisiert die Erdachse. Angenommen wir hätten keinen Mond, würde die Erdachse mit den Jahren taummeln und das immer schlimmer, das wäre wohl unser Ende.


melden

Ab welcher Höhe beginnt Schwerelosigkeit (in km)

07.03.2015 um 23:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht nur das. Wenn DU dann den Picknickkorb an der Leine hoch ziehst, wird das Seil ordentlich zur Seite gezerrt und droht zu zerreißen.
Weil das Seil extrem lang ist, wird dies Schwingungen mit langen Amplituden geben. Dieser Picknickkorb liesse sich rechnen und man kann genau berechnen welche Gegenamplituden erforderlich sind um diese Schwingungen zu eliminieren.

Das geht soweit, dass das Seil z.B. einem Satelliten, der auf Abwegen kam, ausweichen kann, durch eine bewusst ausgelöste Schwingung im Seil. Die Idee ist die, dass das Seil unten auf der Erde an einem Schiff bzw. eher einer schimmenden Bohrinsel befestigt wird, die sich im Meer befindet.

Falls man ein Seil aus Fulleren bzw. Nantubes verwerben kann, würde ein solches Seil mit einem Millimeter Durchmesser (also ein dickeres Haar) eine Last von einer Tonne ins All befördern können..da ist die Zugbelastung des Seils selbst bzw. das Eigengewicht des 37'000km langen Seils, bereits eingerechnet. Das dünne Seil liesse sich dann dicker machen, indem man weitere daran anbringt, ähnlich Brückenseile. Ok nun Schluss da Offtopic, obwohl Weltraumauzug ist sehr interessant, finde ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: NASA: Originalaufnahmen der 1. Mondlandung verschwunden
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 12.07.2019 von sarkanas
nocheinPoet am 15.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 12.07.2019 »
Wissenschaft: Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen
Wissenschaft, 169 Beiträge, am 18.09.2015 von rambaldi
1.21Gigawatt am 27.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 18.09.2015 »
Wissenschaft: Gefühl der Schwerelosigkeit, des Rhythmus und Langsamkeit
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 09.11.2015 von FreakySmiley
marcixd am 07.11.2015
10
am 09.11.2015 »
Wissenschaft: Das Bodenlose Loch und die Schwerkraft...
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 16.09.2011 von Lufton
Flusen am 11.09.2011, Seite: 1 2
32
am 16.09.2011 »
von Lufton
Wissenschaft: Frage zur Gravitation
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 02.08.2010 von Pumpkins
lllojim am 29.07.2010, Seite: 1 2 3
46
am 02.08.2010 »