weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleinster Orbit

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Planet, Umlaufbahn, Orbit

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:10
@mayday
mayday schrieb:Wobei der Rumpf bereits Auftrieb hat
Du meinst einen Flugzeugrumpf? Wo sollte der Auftrieb haben?

Z.


melden
Anzeige

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:11
@zaeld
Man muss aber bedenken, dass du in der Luft ja die Aerodynamik hast, wenn die Kugel sich senken sollte oder sonstwas, dann wird sie nach unten gefeuert.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:12
@zaeld
Moderne Flugzeugrümpfe sind so gestaltet das sie selbst einen gewissen Auftriebswert haben, selbstverständlich fernab der Flügel, aber dennoch sehr deutlich spürbar.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:12
@zaeld
Die sind aerodynamisch teils so Designt, dass sie auch etwas Auftrieb haben können. Eigentlich jeder Körper in der Luft stellt sich den Gesetzen der Aerodynamik, hat Auftrieb/Abtrieb oder beides hebt sich auf, weil die Wege oben unten gleich lang sind um den Körper.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:13
@berlinandi
berlinandi schrieb:Ja , dann kommt die Luftreibung und die somit entstehenden Temperaturen ins spiel .
Naja, daß das technisch nicht machbar wäre, dürfte klar sein. Selbst bei ein paar Tausend km/h merkt man noch keine Zentrifugalkraft... Meßbar vielleicht, aber noch weit von Schwerelosigkeit entfernt.

Z.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:13
Es wird nicht ohne ständigen Antrieb und ständiger Kurskorrektur funktionieren, ob man dann noch von Orbit sprechen kann ;)


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:14
Naja, daß das technisch nicht machbar wäre, dürfte klar sein. Selbst bei ein paar Tausend km/h merkt man noch keine Zentrifugalkraft... Meßbar vielleicht, aber noch weit von Schwerelosigkeit entfernt.
t
Eben , deshalb hab ich von praktikablen Orbit gesprochen .


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:16
eigentlich müsste man nur die Geschwindigkeit laufend anpassen um ein Crash zu verhindern. Wäre aber die Gravitation an jedem Punkt absolut identisch und gäbe es von Aussen keine weiteren gravimetrischen "Störquellen", würde es wohl mit konstanter Geschwindigkeit funktionieren. aber das gibt es in der Praxis wohl nicht.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:17
zaeld schrieb:Wenn man dem Flugzeug die Tragflächen wegnimmt und es fliegt trotzdem, dann bewegt es sich im Orbit.
Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug welches schwerer als Luft ist und durch starre Tragflächen seinen dynamischen Auftrieb erhält .


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:17
@Matoskah
Matoskah schrieb:Man muss aber bedenken, dass du in der Luft ja die Aerodynamik hast, wenn die Kugel sich senken sollte oder sonstwas, dann wird sie nach unten gefeuert.
Da wir so eine Kugel mit Antrieb nicht wirklich bauen wollen, brauchen wir uns um solche Kleinigkeiten nicht wirklich zu kümmern :-)

@Adrianus
@mayday
Adrianus schrieb:Moderne Flugzeugrümpfe sind so gestaltet das sie selbst einen gewissen Auftriebswert haben, selbstverständlich fernab der Flügel, aber dennoch sehr deutlich spürbar.
Aha, und wie soll das funktionieren? Also wo soll bei so einem symmetrischen Rumpf Auftrieb entstehen?

Z.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:19
@berlinandi
berlinandi schrieb:Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug welches schwerer als Luft ist und durch starre Tragflächen seinen dynamischen Auftrieb erhält .
Klar. Aber wenn man die Tragflächen weglässt und es fliegt trotzdem, dann fliegt es wohl im Orbit (oder im Weltraum, wie die DC-8 von Xenu).

Z.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:19
@zaeld
Aber was für ein Objekt stellst du dir vor, welches selbst mit Antrieb einen Orbit in einer Atmosphäre hat, aber nicht wie ein Flugzeug aussieht?


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:21
@Matoskah
Matoskah schrieb:Aber was für ein Objekt stellst du dir vor, welches selbst mit Antrieb einen Orbit in einer Atmosphäre hat, aber nicht wie ein Flugzeug aussieht?
Stell ich mir gar nicht vor, wir sprechen doch sowieso nur von irgendwelchen abstrakten Objekten mit irgendeinem Antrieb..

Z.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:22
@zaeld
Denke wir meinen schon dasselbe. Wenn Wege gleich sind, kein Auftrieb. Manche Rümpfe sind aber nicht symetrisch..und es gibt auch Nurflügel und z.B. bei der ehemaligen Concorde ist nicht 100 klar was alles Flügel ist und was nicht :)


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:23
@mayday
Ich denk du sprichst da jetzt die Blackbird an, oder? Dieses Aufklärungsflugzeug was recht hoch fliegen konnte.

Edit:
Oops das war ne Lockheed :D


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:24
ja Blackbird ist das bessere Beispiel.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:25
Ach so, ich dachte, ihr sprecht von normalen Passagierflugzeugen und Konsorten.


melden

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:26
Klar. Aber wenn man die Tragflächen weglässt und es fliegt trotzdem, dann fliegt es wohl im Orbit (oder im Weltraum, wie die DC-8 von Xenu).
t
Dann ist es jedoch (per Definition ) kein Flugzeug mehr , sondern irgend eine andere Art von Luft-oder Raumfahrzeug .
Praktikabel lässt sich derzeitig keine Erdumlaufbahn unterhalb von 150-200 Kilometer realisieren .


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:29
Also das Objekt müsste möglichst leicht sein, dann kann es auch langsamer sein


melden
Anzeige
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleinster Orbit

26.03.2015 um 23:31
wobei nein Masse kommt auf beiden Seiten der Gleichung vor, muss mal rechnen^^


melden
247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden