Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bedeutung, Steinkreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 18:10
Hallo,

ich gehe öfters mit meinem Hund Wandern und wir Filmen dabei dann auch.Ursprünglich für meine Frau die aufgrund ihrer Athrose nicht mit kann.Mittlerweile haben wir aber auch andere Zuschauer bei Youtube.

Bei unserer Letzten Tour habe ich bei einer Pause im Wald einen Steinkreis entdeckt,nun wüsste ich gerne was der für einen Sinn hat oder hatte.Das ganze ist übrigens in Hessen im Vogelsberg.

Ihr seht den Kreis im Video bei 10:06 (dann müsst ihr nicht alles gucken)

Hat einer Ideen was das ist und wozu???

Bin gespannt auf eure Antworten oder Vorschläge.

Youtube: Wanderung nach Rudingshain,es wird Frühling!
Wanderung nach Rudingshain,es wird Frühling!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 18:55
wird was älteres sein und steht mit den sonstigen Strukturen/Resten von ? in Verbindung
hab jetzt wirklich nur kurz um Min 10 herum geschaut - wird der Name des Ortes/Waldes erwähnt ?
erwähn doch mal ;)

gabs vielleicht Kelten am Ort ? oder abgegangene MA-Burg ?
auf jeden Fall falsche Rubrik, würd ich meinen


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 18:58
Das ist der Wald zwischen Breungeshain und Rudingshain(Schotten).Also Vulkangegend.
Von Kelten weiss ich nichts aber ich google mal :-)

Also in der Nähe oder direkt daneben ist nur dieser Steinhaufen auf dem wir gekocht haben.Sonst ist da nichts was Struktur hat aus stein.


1x zitiertmelden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 19:01
Rudingshain findet man im Zusammenhang mit kelten aber nichts genaues.
Welche Rubrik würdest du empfehlen?


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 19:22
werd mir das Video nachher noch mal zur Gänze geben und schauen in welche Richtung das vielleicht gehen könnte
Durchmesser bis zu den nicht zusammengestürzten äußeren Ringsteinen ? so knapp 2 m ?
Flurnamen kennst nicht ?

bisher siehts nach Vor&Frühgeschichte aus ....also Rubrik Archäologie ;)


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 19:25
Flurnamen kenne ich leider nicht.Ja das mit den 2 metern kommt hin.
Kriegen gleich Besuch,also wenn ich mich nkicht melde ist das Kein Desinteresse .

Ich frag mal ob es verschoben werden kann.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

27.03.2015 um 21:18
ach, Besuch doch wesentlich wichtiger als bits & bytes !

seit dem Tod meines Hundes ziemlich am Boden und dank Billy ganz schön hart zu schauen, dein Video
ihr wart eher östlich Rundingshausen unterwegs ?
bin jetzt meinerseits bei "Wald-Luftbildanalyse" eher nordwestlich Rundingshausen hängen geblieben - einige der Waldparzellen dort auch recht merkwürdig

ists da in den Wäldern normal, das stellenweise anstehendes Gestein aus dem Boden bricht ?
machte im Video, trotz flachwurzelnder Fichten, hier und dort, eher nicht so den Eindruck
Stelle leicht erhöht, ja ?
die übrigen Steine dort im Umkreis wirken wie natürlicher Bruch ? sieht teils etwas winkelig u auch zu stark gehäuft aus, find ich ...
das mit den Hexen und Kobolden meintest nur so, oder gibt es alte Sagen bezüglich der Gegend ?

wie alt ist Billy eigentlich ?
mischt ihm manchmal hundeverträgliches, frisches Grünzeug mit ins Futter ?


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 08:19
Zitat von schnuppelschnuppel schrieb:Das ist der Wald zwischen Breungeshain und Rudingshain(Schotten).Also Vulkangegend.
Von Kelten weiss ich nichts aber ich google mal
Steinkreise und Kelten gehören nicht zusammen. Da waren knapp 2000 Jahre dazwischen.
Ich denke aber das ist kein Steinkreis eher sowas wie ein Köhlerofen http://www.panoramio.com/photo/103793921
genaueres kann man dazu aber so nicht sagen.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 10:28
mag sein das bei uns früher anders geköhlert wurde als Anderswo (Gestein sowieso nur verknappt als Geschiebe vorliegend), aber Vorgehensweise wäre da ; Kegel aus, mehr o minder, waagerecht geschichten Stämmen konstruieren, diesen dann mit senkrecht gelegten Stämmen verkleiden, dann mit spezieller Matschmischung abdichten und schließlich abkohlen lassen .
als Spuren ergeben sich dann so flache Hügelchen ........von wesentlich (!) größeren Durchmesser

außerdem sieht der Steinkreis, find ich so, nicht unbedingt nach solitärer Anlage aus
dementspreched wäre er dann auch nicht unbedingt als "Steinkreis" im "klassischen" Sinn anzusprechen

erkenn auch keine wirklich großen Trümmer/ Reste von abgewitterter, sozusagen Mutterklippe (weiß nicht wie ihr Inlandbewohner sowas nennt;), welche das ganze Geröll dort in der Umgebung verursacht haben könnt .......müsste schnuppel vielleicht noch mal bisschen schildern, die Verhältnisse dort .....

Richtungsangabe Breungesheim hab ich glatt überlesen


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 11:08
@Wiesenschreck
Das ist eine einmalige Köhleranlage die du beschreibst. Man hat aber auch solche wie auf dem Bild gebaut, die immer wieder verwendet werden konnten. Mir fällt halt der Zugang zu diesem Steinkreis auf und das Material daneben, welches offensichltich die Mauer mal höher ergänzt hatte. Da alles nach außen liegt kann man einen natürlichen Zusammenbruch ausschließen, man hat die Mauern nach außen aufgerissen.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 12:23
Text@ Wiesenschreck

Das mit den Hexen habe ich nur gesagt weil wir da tiefer in den Wald kamen .

Die Felsen aus dem Boden sind hier normal.Der Vogelsberg ist mit 2500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas

Wikipedia: Vogelsberg

Billy ist 7 und ab und zu kriegt er was Grünes ins Futter wenn er es denn frisst.Das dir das schwer fällt wenn dein Hund gerade gegangen ist das kann ich gut verstehen.

Übrigens,Rudingshain nicht Rudingshausen :-))


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 12:26
Text@Spöckenkieke

Danke für deine Ideen,ich denke ich werde da noch einmal hingehen und mal ein paar Fotos machen die evt.mehr aussagen und auch das Umfeld ein bischen mit einbeziehen.

Köhlerei wäre plausibel,wurde das überall in Deutschland gemacht oder nur in bestimmten gegenden?


1x zitiertmelden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 15:50
Zitat von schnuppelschnuppel schrieb:,wurde das überall in Deutschland gemacht oder nur in bestimmten gegenden?
So zeimlich überall wo es Wald gab. Ansonnsten hat man Torf gestochen. Aber besonders in Mitteldeutschland (ich meine das Mitteldeutschland nach 45) gibt es Köhleröfen aber auch Rennfeueröfen zum Eisenschmelzen. Gehören quasi beide zusammen.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

28.03.2015 um 17:55
Dann ist das im Moment die Plausibelste Möglichkeit denke ich mal.Denn Wald haben wir hier ja massig .


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

05.04.2015 um 23:47
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=32680.195

schau mal hier (bissel scrollen), das scheint deine Gegend zu sein und da sind auch andere Mauerreste.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

06.04.2015 um 12:56
ich hab bissel gegoogelt.

Die ganze Gegend ist interessant, das geht über Hügelgräber, Römer, Raubritter, Stadtfehden.
Ich würde mal beim http://www.vogelsberger-geschichtsverein.de/ oder http://www.hessen-archaeologie.de/ nachfragen, vielleicht kennen die diesen Ring und können dir was dazu erzählen.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

07.04.2015 um 23:52
Danke dino,ich werde da mal nachfragen und sage dann bescheid was da rauskommt.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

07.04.2015 um 23:55
Das ist auch tatsächlich die gegend um Rudingshain.Danke


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

08.04.2015 um 12:51
Auf einem Nachbarberg/-hügel war früher eine Burg um eine alte Heerstrasse im Tal zu schützen. Nennt sich wohl Horstruine, die Steine sehen so ähnlich aus wie deine:

https://www.flickr.com/photos/22202619@N06/14106581225?rb=1

Du hast die Steine ebenfalls auf einem Hügel entdeckt oder?


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

08.04.2015 um 14:06
Das Bild geht leider nicht auf.Ja auf einer kleinen Anhöhe ist das gewesen.Nicht sehr hoch aber wenn der Wald nicht da Wäre dann schon weit oben.


Anzeige

2x zitiertmelden