Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bedeutung, Steinkreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

08.04.2015 um 18:27
der Hügel war früher vermutlich garnicht bewaldet:

den durch Köhlerei und Waldweide devastierten Hochlagen des Vogelsberges und den Siedlungsbereichen der Dörfer Rudingshain und Breungeshain haben die Nutzung des heutigen Naturwaldreservates bis in das
19. Jahrhundert hinein beeinflusst. Bezeichnend sind die Forstortsnamen Hainerhecke für den siedlungsnäheren und
Hainerwald für den siedlungsferneren Teil des Gebietes. Der Hainerhecke, die nach der ältesten Forstkarte von 1758
zu dieser Zeit wohl noch als Hutewald diente, waren noch die Forstorte Hainer Wiesen und Haintrieb vorgelagert


Quelle: http://www.senckenberg.de/files/nwr/1990-2010/portrait_niddahaenge_2009.pdf

Das Gebiet, dass du genannt hast, nennt einen Weg Busenborner Trieb. Wenn der Name Uralt ist, dann war das vielleicht mal der Weg zu den Weiden, die zum Dorf Busenborn gehörten.

Anzeige
melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

08.04.2015 um 22:59
Ja den Busenborner trieb zeigt uns auch unser outdoor navi an.Das ist aber ein stück entfernt.Allerdings geht der ja auch sehr lang weiter.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

08.04.2015 um 23:31
@schnuppel
Ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, aber ich bin froh, Deinen Thread eben im Echtzeitlauf entdeckt zu haben und Dein Video im EP gesehen zu habe.
Das finde ich richtig, richtig toll gemacht.

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 00:08
@schnuppel

Hast du denn die exakten Koordinaten von deinen Steinen?


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 01:06
@Micha007
Vielen dank,es gibt ja noch mehr davon auf unserem Kanal :-)

Danke


1x zitiertmelden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 01:07
@dino
Leider nicht,aber ich werde sehen das ich es nächste Woche schaffe dahin zu gehen und die Koordinaten zu Speichern.Dann schreib ich sie hier rein.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 01:09
@schnuppel
Zitat von schnuppelschnuppel schrieb:Vielen dank,es gibt ja noch mehr davon auf unserem Kanal :-)
Ja, war ich schon drauf und werde mir die Tage noch einige (natürlich ALLE) ansehen :D


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 12:43
@Micha007
Morgen ist Freitag.Da gubts immer einen Neuen. 😀 freut mich das es dir gefällt.


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 16:00
ich fand die Bratkartoffeln genial. Jeder würde ein Butterprot erwarten, aber du fährst da königlich auf :-)


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

09.04.2015 um 22:22
@dino
Ja klar,wir machen da keine halben Sachen :-)))) wenn schon denn schon.Dazu haben wir doch den Kocher ;-)


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

16.04.2015 um 01:46
Zitat von schnuppelschnuppel schrieb am 08.04.2015:Das Bild geht leider nicht auf
Hast Du die gesamte URL eingegeben? Bei mir geht's.

https://www.flickr.com/photos/22202619@N06/14106581225?rb=1


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

16.04.2015 um 01:48
@schnuppel

also auch das, was hinter dem @ steht?


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

16.04.2015 um 02:00
@konstanz
hab es gerade nochmal versucht so

und es geht :-)

Kann gut sein das ich da in der näheren Umgebung war.Der Kreis auf dem Bild sieht sehr sehr ähnlich aus.
Allerdings nicht in diesem Umfang wie auf den Bildern.
Wir werden da nochmal hingehen und uns mal genauer umschauen.

Danke


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

17.04.2015 um 10:24
Könnte ein Köhlerofen sein!


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

17.04.2015 um 10:29
Ok, Andere warn auch schon so schlau, nächstes Mal wieder nicht nur den Eingangspost lesen und dazu senfen, sondern...naja, jedenfalls denke ich die, die auch schon auf die Köhlerei kamen, könnten Recht behalten...


melden

Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?

18.04.2015 um 00:28
@DieSache
Ja das ist sehr wahrscheinlich.Wa anderes weiss ich auch noch nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 01.02.2013 von altair_4
altair_4 am 01.02.2013
7
am 01.02.2013 »
Wissenschaft: Eine karthagische Münze und ihre Bedeutung
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 03.06.2008 von erbus
Aineas am 30.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 03.06.2008 »
von erbus
Wissenschaft: Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 11.12.2006 von gondolfino
jiva am 23.04.2006, Seite: 1 2 3 4
80
am 11.12.2006 »
Wissenschaft: Bedeutung von Gegensätzen
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 27.01.2005 von kreis
giga am 10.12.2002
18
am 27.01.2005 »
von kreis