Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Herkunft, Metall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 09:55
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt eine kleine Skulptur aus Metall gekauft, ich nehme an, es ist Bronze mit Patina.

Leider konnte ich nie herausfinden, aus welcher Kultur sie stammt und welche Bedeutung sie haben könnte.

Nachfolgend mal ein paar Bilder, vielleicht kennt ja jemand diese Art von Figur?
Im Grunde ist es mir egal, ob die Figur alt und/oder wertvoll ist. Mir hat sie halt einfach gefallen und der Preis war auch OK. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Replik eines Artefakts....

Was ich bisher unternommen habe, beschränkt sich auf die Google-Bildersuche. Ich habe zig Begriffe versucht, die die Figur beschreiben könnten, habe aber nichts entdecken können, was nur halbwegs Ähnlichkeit hatte...

Eventuell geht es in die Richtung China oder Thailand, aber die Fo-Hunde oder Drachenmotive sehen irgendwie total anders aus. Mir kommt es eher wie eine Raubkatze vor. Was denkt Ihr? Was seht Ihr in der Figur?

Hier die Figur:

76c243 c9e74b 2013-01-31 19 09 20Original anzeigen (0,2 MB)
05ef6c 371c91 2013-01-31 19 10 03Original anzeigen (0,2 MB)
9e57a1 7e0661 2013-01-31 19 10 22Original anzeigen (0,2 MB)
ede656 e75228 2013-01-31 19 09 42Original anzeigen (0,2 MB)

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

LG,
Altair

Anzeige
melden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 10:25
Ein Kylin, ein Wächter über böse Geister. (hält böse Geister fern, kein Okkult-Gegenstand!)
Die Patina kann man schnell künstlich produzieren und ist kein Hinweis aufs Alter.
Eher relevant:
Bei seitlicher Betrachtung sehe ich etliche, nicht entfernte Gussgrate, (z.B. Foto1: an den Zähnen, am letzten Schulterstachel) was ein Hinweis auf Massenproduktion ist. Kann trotzdem zwischen 50 und 500 € wert sein. Angebot und Nachfrage..^^


melden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 10:55
@pipapo
Huui, das ging aber schnell! Vielen Dank!

Ich hab gleich mal gegoogelt und das hier bei Wiki entdeckt:

Das Qilin (chinesisch 麒麟 qílín, W.-G. ch'i-lin, jap. Kirin, kor. Girin, viet. Kỳ lân) ist ein chinesisches Fabeltier. Es wird auch als „chinesisches Einhorn“ bezeichnet. Neben dem Drachen (long), dem Phönix (feng huang) und der Schildkröte (gui) zählt das Qilin zu den „vier Wundertieren“, die auch als Zauberwesen bezeichnet werden.
In der Ming-Dynastie wurde das Tier mit einem Drachenkopf mit Flammenornamenten und Ochsenhufen, sowie mit Fisch- beziehungsweise Drachenschuppen dargestellt. In der Qing-Dynastie kamen ein Hirschgeweih, ein Löwenschwanz und der Bart eines Karpfens hinzu.

Dem Qilin wird eine friedliche Natur nachgesagt und es verkörpert die Liebe von Frieden und Güte. Es soll ausschließlich Pflanzen fressen und niemals das Gras zertrampeln über das es läuft oder Käfer zertreten. In der Wortzusammensetzung bezeichnet Qi das männliche und Lin das weibliche Tier, wodurch der Dualismus, aber auch die Beziehung von Yin und Yang ausgedrückt werden. Dem Qilin wird nachgesagt, es könne eintausend Jahre alt werden.


*Zitat Ende*

OK, die Bildersuche ergibt einige sehr ähnliche Darstellungen, obwohl meiner kein Hirschgeweih und keinen Karpfenbart hat. Aber diese Elemente kamen auch erst später hinzu. Also wahrscheinlich eher eine Replik eines Stückes aus der Ming-Zeit oder eine Nachbildung, die sich an der Ming-Zeit orientiert.

Ich hatte ja schon vermutet, dass die Figur nicht alt ist, wahrscheinlich hat sie mal jemand aus dem Urlaub mitgebracht. Aber egal, ich hab nur 20 Euronen dafür hingelegt und ich mochte die Figur von Anfang an. Jetzt, wo ich lese, welche Eigenschaften das Qilin hat (Liebe, Frieden, Güte...), freut mich das erst recht.

Ich würde den Fred aber trotzdem noch gerne offen lassen, vielleicht weiss ja noch jemand was zu der Ausführung der Figur (weniger zur Verarbeitung, mehr zur Zeitepoche und genauerer Herkunft). China ist ja groß und hat viele unterschiedliche Ausprägungen...
Mich würde interessieren, ob meine Figur einer tatsächlich existierenden alten Figur nachempfunden ist, oder ob es reine Phantasiedarstellung ist.

LG,
Altair


melden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 11:12
Die ursprüngliche Form war ein Einhorn..danach kamen die Variationen (Einhorn/Hirsch)..und heutzutage sieht man immer die gleichen (Drachen-/Löwen-Hund)Formen, wie vor/in jedem gutem China-Restaurant^^

Ich stöber auch mal weiter. Die primitive Art der Gestaltung erinnert auch an sehr frühzeitliche Kunst.


melden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 11:24
Hier ist ein interessanter Artikel über Ursprung und Geschichte des Kylin/Qilin.
http://laurashefler.net/arthistory2010/?p=582 (Archiv-Version vom 20.12.2011)

Da Dein Kylin kein Schuppenmuster hat, sondern einfache Blümchenmuster, wird es wohl auch keine Replika einer älteren Figur sein. Die Schuppenmuster brauchen halt Feingefühl beim Guss und sehr viel Handarbeit in der Nachbearbeitung des Gussstücks..
Immerhin weiss man so: alles fing vor ca 5000 Jahren mit Kaiser Fu Hsi an.


1x zitiertmelden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 11:46
@pipapo
OK, ein "Hörnchen" kann ich entdecken, der kleine Hubbel direkt auf der Stirn.

Ach soo....moment....aber die Tempellöwen, die immer zu zweit sein sollten, haben aber nicht den gleichen Ursprung? Das wieder was anderes, oder? Die stehen ja meistens mit einer Pfote auf einer Kugel und sind seitenverkehrt...

Sorry, ich kenn mich mit Asiatika noch nicht so gut aus. Ich hab zwar schon vor einigen Jahren angefangen, ein wenig zu sammeln, aber bis jetzt konnte ich beim Kauf immer erfragen, wo das Stück herkam. Mir geht's dabei auch weniger um den materiellen Wert, als um die Optik und die Bedeutung....der Buddha auf dem Foto in meinem Profil steht auch bei mir daheim...


melden

Herkunft und Bedeutung einer Bronzeskulptur

01.02.2013 um 11:52
@pipapo
Danke für den Link, eine schöne Geschichte...
Zitat von pipapopipapo schrieb:Da Dein Kylin kein Schuppenmuster hat, sondern einfache Blümchenmuster, wird es wohl auch keine Replika einer älteren Figur sein.
Macht nix...ich mag's auch so :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wozu ist dieser Steinkreis gedacht?
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 18.04.2015 von schnuppel
schnuppel am 27.03.2015, Seite: 1 2
36
am 18.04.2015 »
Wissenschaft: Gold - Entstehung oder Herkunft?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 20.09.2011 von Rumpelstil
MEMO777 am 04.08.2011, Seite: 1 2
29
am 20.09.2011 »
Wissenschaft: Metall biegen
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 06.09.2008 von PetersKekse
revear am 29.12.2003, Seite: 1 2 3 4
64
am 06.09.2008 »
Wissenschaft: Eine karthagische Münze und ihre Bedeutung
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 03.06.2008 von erbus
Aineas am 30.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 03.06.2008 »
von erbus
Wissenschaft: Magnetismus - es werden zwei Stoffe gesucht
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 24.02.2007 von UffTaTa
alliswrong am 23.02.2007, Seite: 1 2 3
60
am 24.02.2007 »