Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftransplantation

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftransplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Kopftransplantation

17.11.2017 um 19:40
@thomaszg2872
der mann spürte einen kühlen luftzug an seinem nicht mehr vorhandenen finger.
Wow! Diese namenlose und unbewiesene Anekdote hat mich jetzt völlig überzeugt!
Und natürlich erst mal der eingelegte Finger im Gurkenglas. Süßsauer oder nur gepökelt?.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

18.11.2017 um 01:07
Diese skepsis gibt es auch durchweg in den medien.
Einen Patienten hat Canavero immerhin schon. Der an einer unheilbaren Form des Muskelschwunds erkrankte Russe Valeri Spiridonov will der erste Mensch mit einem neuen Körper sein. Ob Spiridonov wirklich der Erste sein wird, ist allerdings ungewiss.

Bis vor kurzem behauptete Canavero, die Operation solle noch vor Weihnachten 2017 in China über die Bühne gehen, mit chinesischen Patienten. Inzwischen hofft er, berichtet sein Vertrauter Edoardo Rosati, seinen Traum in Europa zu verwirklichen.

Wo genau, weiß er wohl nicht einmal selbst. Auch die Finanzierung der etwa 15 Millionen Euro teuren Operation ist alles andere als gesichert. Canavero klopfte bei den US-Mäzenen Bill Gates und Marc Zuckerberg an, bislang ohne Erfolg....
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Dieser-Arzt-will-als-erster-einen-Kopf-transplantieren-id40412077.html
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb am 07.09.2017:der mann spürte einen kühlen luftzug an seinem nicht mehr vorhandenen finger.

wie mag sich dies gleicher massen für einen transplantierten kopf anfühlen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wow! Diese namenlose und unbewiesene Anekdote hat mich jetzt völlig überzeugt!
Und natürlich erst mal der eingelegte Finger im Gurkenglas. Süßsauer oder nur gepökelt?.
@off-peak

Inwieweit solch eine geschichte belegbar ist weiß ich nicht, aber vergiß nicht das auch ein Christian Barnard damals in beinahe gleicher weise als fantast abgetan wurde, als die ersten "versuche" einer herztransplantation bei menschen noch nicht den erhofften erfolg hatten.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 10:52
@aero
aber vergiß nicht das auch ein Christian Barnard damals in beinahe gleicher weise als fantast abgetan wurde
Eigentlich wurde er das nicht. Es ist eigentlich jedem, der sich mit der Materie auskennt, klar, dass solche OPs nicht von heute auf morgen den gewünschten Erfolg aufweisen.
Das ist eben der Unterschied von Fachwissen zu Schwurbel. Von ernsthaftem Arbeiten und Forschen im Gegensatz zu Senstaionsbehauptungen.
Ein Bernard hatte eben jahrelange Erfahrung hinter sich. Und war bereits als begnadeter Chirurg bekannt. Der konnte was, und das wusste man. Der testete jeden der notwendgigen OP Schritte vor der eigentlichen OP durch. Er, und andere Ärzten, waren sich über das Risiko im Klaren. So eine OP war Neuland. Die nötigen Erfahrungswerte mussten erst mal gesammelt werden. Und zwar durch können und Arbeiten, nicht durch Jammern, wie böse doch "die anderen" wären.

Es ist außerdem geradezu klassischer Schwurbler Standard, zu behaupten, andere Große hätte man ausgelacht. Das ist zum Einen vermessen, weil Schwurbler in der Regel nicht annähernd die Größe ihrer Helden haben, vor allem aber nicht deren Fleiß. Zum Anderen ist es nur selten wahr. Wer in einem politisch freien System durch Leistung überzeugen kann, wird auch nicht ausgelacht.
Ausgelacht werden Angeber: die erst etwas behaupten, dann aber nicht liefern können.

Barnard war Herzchirurg, also Fachmann auf seinem Gebiet. Er führte an die Tausend Herz OPs durch, bevor er sich an seine erste Transplantation wagte. Der bildete sich nicht ein, ein Genie zu sein, er was schlicht und einfach eines. Aufgrund seiner unermüdlichen Arbeit, nicht weil er ausgelacht worden wäre. Wurde er nämlich nicht. Und das deshalb nicht, weil er exakt das konnte, was er behauptete.

Aber viele wollen diesen mühseligen Weg nicht gehen. Sie sehen nur den Ruhm, nicht aber die Mühen, die man auf sich nehmen muss, um ihn zu erreichen.
Auf jeden "Fantasten", der Erfolg hat, kommen nämlich Tausende, die versagen. Dennoch wollen Schwurbler nie aus den Fehlern der Versager lernen. Stattdessen schieben sie dann das Ausbleiben des ersehnten Erfolges widrigen gesellschaftlichen Umständen in die Schuhe. Es sind dann immer die anderen, die ihnen ihren Erfolg nicht gönnen. Oder sie auslachen.

Und diese Argumentation ist einfach falsch.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

18.11.2017 um 11:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und diese Argumentation ist einfach falsch.
@off-peak


Genauso wie die ausufernde "verschwurbelung" deiner interpretation meines beitrags.

Bzw. dieses einen satzes den ich da an dich richtete.
Zitat von aeroaero schrieb:@off-peak

Inwieweit solch eine geschichte belegbar ist weiß ich nicht, aber vergiß nicht das auch ein Christian Barnard damals in beinahe gleicher weise als fantast abgetan wurde, als die ersten "versuche" einer herztransplantation bei menschen noch nicht den erhofften erfolg hatten.
Und vllt. liest du nochmal nach, das ich da von einem verlachen etc. Barnard´s nichts geschrieben haben.

Ich sehe das vorhaben des italienischen arztes auch mit großem vorbehalt.

Aber dann laß uns auch das offizielle scheitern dieses vorhabens abwarten so dies geschieht, bevor wir davor erst mal alles in grund und boden reden.


melden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 18:41
@aero
Und vllt. liest du nochmal nach, das ich da von einem verlachen etc. Barnard´s nichts geschrieben haben.
Aber singemäß, da er im Zusammenhang mit Auslachen als Beispiel angeführt wird.
Die dahinter stehende Botschaft ist klar: angeblich soll jede neue Idee nur ausgelacht werden, weil sie neu oder unbequem wäre.
Allerdings ist in anständiger Forschung Neues (immer voraus gesetzt, das Politsystemgewährt Freiheiten) nicht unbequem, sondern eben nur neu und unerforscht. Diese Argument, Genies würden aus Prinzip behindert und verkannt, ist einfach, tja, tut mir Leid, Schwurbel, mit dem man jede Gegenstimme zum Schweigen bringen will.

Aber, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: nur Fakten überzeugen. Lasst also Taten sprechen.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 19:10
Sollte dat nicht erst an Affen getestet werden? Weiß einer von euch, ob die schon stattgefunden haben?


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

18.11.2017 um 20:52
aero schrieb:
Und vllt. liest du nochmal nach, das ich da von einem verlachen etc. Barnard´s nichts geschrieben haben.

off-peak schrieb:
Aber singemäß, da er im Zusammenhang mit Auslachen als Beispiel angeführt wird.
@off-peak

Es kann nicht sein, das du mir hier geradezu zwanghaft mein wort oder den sinn meiner worte verdrehst.

Deine ausufernden interpretationen meiner worte sollen in deine denkschablonen gequetscht werden.

Das ist nicht der sinn einer diskussion wo jeder nur seine meinung vertreten will.

Ja, die meinung darf kritisiert werden, aber nicht im sinn verdreht werden.

Und ob jemand als fantast betrachtet wird, oder ein anderer tatsächlich verlacht wird, das sind immer noch zwei verschiedene schuhe.

Das kannst du nicht nach belieben vermischen so wie es dir grade paßt.


melden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 21:55
@aero

Soein Blödsinn!

Selbstverständlich sind "als Fantast abgetan" und "verlacht" austauschbar identische Aussagen. Wer als Phantast abgetan wird, der wird verlacht, gilt genauso umgekehrt. Da gibt es keinen benennbaren Unterschied.

Du hast den Schwachsinn behauptet, er ist falsch, und er ist Schwachsinn. DIeses "XY wurde ebenfalls verlacht/abgetan/nichternstgenommen/ignoriert/bla&keks" ist ein wirklich niveauloser Argumenteersatz derer, die zu beschränkt sind zu verstehen, woran das von ihnen mit solchen Größen und deren Leistung parallelisierte Zeuchs wirklich krankt.

Grewika**e eben.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

18.11.2017 um 22:08
@perttivalkonen

Ja ok...

Und schließe ich mich nochmal @off-peak an mit auch meiner sichtweise...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: nur Fakten überzeugen. Lasst also Taten sprechen.



melden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 22:49
@off-peak
@perttivalkonen
Naja, ein Fantast ist ein Fantast, aber nicht jeder der gesellschaftlich ausgelacht wird, ist ein Fantast.

Ich würde es zumindest noch nicht mal in diesem Kontext verallgemeinern.

@aero ‘s Formulierung machte zwar diesen Eindruck, aber er hat es ja eingeräumt und klargestellt wie er es meinte.
Muss man da jetzt drauf rumreiten?


melden

Kopftransplantation

18.11.2017 um 23:08
@skagerak

Die "Erklärung", wie's gemeint war, ist doch für die Tonne. Da ist kein Unterschied. Null "zwei verschiedene schuhe"! Da wurde nix vermischt, wie behauptet, sondern adäquat angesprochen und kritisiert.

Wer mit solchen Nullaussagen als Argumenteersatz daherkommt, verdient es, geteert und gefedert zu werden - verbal. Und das hat aero halt abbekommen. Von mir erst, nachdem er den ersten kritischen Einwand so uneinsichtig abgewiesen hatte.

Wollnwa uns jetzt noch ne Weile darüber unterhalten? Will noch wer wie Skagerak einsteigen?


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 09:56
@perttivalkonen
Tja, da kann man denn eben verschiedener Meinung sein...und ggf Korinthenkackerei betreiben wenn einem unbedingt danach ist.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

19.11.2017 um 10:00
@skagerak

Danke.

Auch diese ausdrucksweise von ihm.

Man könnte es auch so ausdrücken, wer so ausfallend wird ist im unrecht...@perttivalkonen


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 14:17
@skagerak
Was hat denn das mit "Meinung" zu tun, daß ein "das auch ein Christian Barnard damals [...] als fantast abgetan wurde" das klassische Nichtargument á la "XY wurde auch verlacht" ist? Das ist ne tatsache, keine Meinung. Ebenso ist das eine Tatsache, daß diese Art "Argument" kein Argument ist, sondern ein Argumente-Ersatz.
Auf der anderen Seite ist auch ein "nur eine Meinung" ein Klassiker, einer des Rückzugs, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat. Als nächstes käme dann noch ein argumentum ad hominemhinterher. - Upps - kommt ja! Dein "Korinthenka**erei" an meine Adresse. Korinthenka**erisch wäre es übrigens ad rem zu sagen, zwischen "abgetan werden" und "verlacht werden" wäre ein nennenswerter Unterschied. Na und da DU dieses Unterschiedmachen mirgegenüber in Schutz nimmst, frage ich mal, wer ka**t hier eigentlich!

@aero
Das ist mal ein Argument. Die Logik dahinter ist die, daß jemand, der bisher argumentierte, dem nun aber selbige ausgehen, irgendwas anderesbringt, um das Manko zu kompensieren. Indem er ausfällig wird. Indem er argumenta ad hominem bringt. Oder indem er einen Strohmann aufbaut und den dann erfolgreich abfackelt. Oder indem er den Gegenüber mit Ausweichthemen zuwirft á la "ja aber das hier". All diese Sachen sind klassische Schein"Argumente", die die Leute bringen, wenn ihnen sonst nix bleibt.
Und nun schau mal hin. Mein Argument "abgetan = verlacht" steht noch immer unwidersprochen, da muß ich also gar nicht zu nem Argumenteersatz greifen. Und es ist nicht mal so, daß sich mein Ton verändert hätte. Mein Ton ist gleich geblieben, und er war von Anfang an darauf bezogen, daß Du a) ein Unsinns"Argument" gebracht hast und b) dies auch noch bestritten hast, als es angemerkt wurde.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

19.11.2017 um 14:26
@perttivalkonen


...äh..*hüst*...weißt du ühaupt noch in welchem thread du bist oder hast du ganz die kontrolle über dich verloren ?

Ich bitte auch die verwaltung jetzt eure, @skagerak und dein "verlach" bzw. argumentations"geschwubel" zu löschen.

Frechheit immer wieder zu behaupten ich hätte "lachen" o. "verlachen" erwähnt.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 14:28
Da denkt man, nun kommt ein Thread, wo man sich unter anderem Informieren kann...statt dessen nur rumgezicke...ich bin hier raus(aus dem Thread) und die Info habe ich mir nun wo anders geholt...


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 14:37
Zitat von aeroaero schrieb:Frechheit immer wieder zu behaupten ich hätte "lachen" o. "verlachen" erwähnt.
Hab ich nirgends behauptet. Ich sagte nur, daß Dein "Argument" vom "wurde abgetan" dasselbe ist wie das Argument "wurde verlacht". In diesem Sinne ist es völlig korrekt, dir das Verwenden des "Verlach-Arguments" vorzuwerfen. Vor allem aber ist es korinthenka**erisch zu sagen, Du hättest dieses Argument nicht gebracht, nur weil in Deiner Formulierung eben das "Abtun" drin vorkam, nicht jedoch das "Verlachen".

off-peak hat völlig zurecht an Dir kritisiert, daß Du dieses Nichtargument angebracht hast. Nur die Version, die Du verwendet hast, die war halt ne andere. Darauf kannst Du noch so sehr rumreiten, sachlich war es richtig.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

19.11.2017 um 14:49
@perttivalkonen


Zerbrech dir nicht meinen kopf.

Ich weiß GANZ genau was ich hier bei allmy schreibe und auch wie ich es meine.

Und ich habe wie geschrieben gerade darum bei der verwaltung gebeten, sich deine absurde und niveaulose wortverdreherei einmal anzusehen.

Grauenhaft so seine meinung durchzusetzen....

(Entschuldigung, hat mich beim @ vertan)


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 15:23
Wenn ihr das „Du hast mein Schippchen geklaut! - Nein Du meins!“-Spiel spielen wollt, dann macht das gefälligst per PN! Dort könnt ihr dann auch weiter Wortklaubereien betreiben.
Hier wird jetzt wieder sachlich zum Thema diskutiert und wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte vielleicht in Threads posten, in denen er weniger Gefahr läuft kritisiert zu werden.


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 19:39
ich glaube schon das es irgendwann funktionieren kann,aber noch nicht jetzt,dazu ist ja alles noch garnicht ausgereift .
aber mal eine andere frage die ich mir stelle.
wie schnell altert das gehirn ?
ich meine einige sind ja im alter noch fit im kopf ,bei anderen ist der körper fit und das gedächnis ist schlecht usw.
ist das altern des gehirns abhängig vom körper ?
also hätte man ein gutes gehirn mit 90 jahren und man würde mit einer operation einen 30 jahre alten körper bekommen ,würde das gehirn dann positiv beeinflußt werden und man könnte dann weiter 50 jahre leben ? oder würde das gehirn nach weiteren 10 jahren mit dem jungen körper dann trotzdem so schlecht sein, das man nichts mehr steuern könnte ?

wie ihr merkt, arbeitet meine gehirn schon jetzt nicht mehr richtig bei solchen fragen ;D


Anzeige

melden