Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftransplantation

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftransplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Kopftransplantation

19.11.2017 um 19:51
eine noch andere überlegung dazu wäre
wenn wir nur maximal 10% von unserem gehirn nutzen ,wäre es möglich das man es dann 10 leben lang benutzen könnte,indem man immerwieder neues potenzial freisetzen könnte, durch einen neuen körper ?

Anzeige
melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:37
@zweiter
wenn wir nur maximal 10% von unserem gehirn nutzen
Das ist ein Irrtum. Das Gehirn wird optimal genützt. Welchen Sinn hätte denn auch ein Gehirn, dass nur zu 10% ausgelastet wäre? Selbst wenn man von etwas Reserve ausginge, so wären 90% viel zu viel davon. Im Prinzip lässt die Natur fehlende oder zerstörte Zellen durchaus nachwachsen, statt im Vorhinein eine eventuell nie benötigte Reserve anzuschaffen. Noch dazu in einem weitaus größeren Ausmaß als dem bereits voll arbeitendem Organ zur Verfügung stünde. Solche Energieverschwendung kommt in der Natur nicht vor. Wozu auch? Das Organ muss mit Nahrung versorgt werden, und das, um nicht zu arbeiten?

Solche Verschwendung findet man zwar in politischen und kapitalistischen Karrieren, nicht aber in der Evolution. ;)
Da wächst, was gebraucht wird.
Oder es verkümmert wieder.
Ein Gehirn, das tatsächlich nur 10% nützen würde, wäre in dem Fall ja eigentlich auch ein Beleg dafür, dass es in früheren Zeiten mal 100% genutzt hätte, unserere Vorfahren vor zig Tausenden Jahren demnach 10 x schlauer oder fitter gewesen wären. Dem war aber nicht so.

http://www.spektrum.de/frage/nutzen-wir-wirklich-nur-zehn-prozent-unseres-gehirns/1343481


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:47
@off-peak
ja ok,es ging mir auch nicht genau um die prozentzahlen ,wobei ich schon glaube das man ein gehirn auch anders nutzen kann um mehr potenzial zu erringen.
imgrunde geht es mir darum, ob die verbindung gehirn -körper wieviel voneinander abhängig ist ,also ob das gehirn weniger altern würde wenn es einen neueren gesünderen körper bekommt,zb durch mehr sauerstoff,zellenerneuerung ,aktivitätanregung oder irgendsowas in der art.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:48
@zweiter
@off-peak


Wie das jetzt genau zu berechnen wäre inwieweit das menschliche in prozentzahlen genutzt wird oder werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Aber jetzt mal vom organ gehirn her gesehen und das es in seiner physikalischen form bei allen menschen gleich ist, abgesehen von iq usw., habe ich persönlich die vermutung das im gehirn meistens die bereiche am entwickelsten oder beanspruchsten sind, die den talenten, begabungen, fähigkeiten usw. des individuellen menschen entsprechen.


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:48
Bisher ging es auch nur um den Kopf, aber man braucht ja auch einen passenden Spenderkoerper dazu! Frisch verstorbene waeren schlecht weil man inzwischen weiss, das nach dem Tod verschiedene "alte" Gene nochmal aktiv werden mit ungünstigen Eigenschaften fuer ein wiederbeleben.Also koennte man nur Komapatienten enthaupten um einen Spender zu haben!
Das wirft auch wieder Probleme auf!


:pony:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:49
Man weiß ja auch das das gehirn bei zu langem sauerstoffmangel schon beginnt abzusterben.

Es müßte also wenn, dann der kopf noch zu lebzeiten amputiert werden.


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 20:53
@zweiter
,also ob das gehirn weniger altern würde wenn es einen neueren gesünderen körper bekommt,zb durch mehr sauerstoff,zellenerneuerung ,aktivitätanregung oder irgendsowas in der art.
Das ist ein zu beachtender Punkt, denn wer von Kopf- oder Gehirntransplantationen schwärmt, möchte ja wohl erreichen, länger zu leben. Der hätte dann zwar einen neuen, eventuell jüngeren Körper, aber immer noch sein altes Gehirn.
Durch neue Aktivitäten wachsen auch neue Neuronen, aber keine neuen Gehirnzellen (mit Ausnahmen - siehe meinen obigen Link). Gehirnzellen werden im Prinzip nur neu oder mehr miteinander verknüpft. Aber ob das ausreicht, das Gehirn als solches insgesamt - wesentlich - länger am Leben zu erhalten, ist eine andere Frage.

Und bei einer Kopftranplantation wären sogar noch mehr Zellen/Teile älter: Augen, Zähne, Gehör, Haare, etc.


melden

Kopftransplantation

19.11.2017 um 21:02
also nach meiner meinung und ich bin laie.

um kopf und körper zu verbinden, müßte man ja schritt für schritt erstmal die einzelnen teile(luft speiseröhre wirbel rückenmark senen nerven usw) schonmal durchtrennt und wieder verbunden haben.
wenn dieses geklappt hat, dann kann man doch erst das ganze projekt in angriff nehmen.


melden

Kopftransplantation

20.11.2017 um 19:11
gerne gebe ich dir auskunft.

den artikel habe ich in einem "stern" gefunden, das war aber, glaube ich, noch vor der wende,.

den stern hatten wir uns bei unserem urlaub in cs gekauft, bei uns gab es ja so etwas nicht.

mithin dürfte der artikel über 40jahre alt sein, mindestens aber über 30.


@off-peak


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

14.12.2017 um 17:27
Nun soll es im laut dem chirurgen im frühjahr stattfinden.

Wo aber jetzt schon experten sagen,das in dieser angelegenheit auch das frühjahr dahingehen wird ohne das etwas passieren wird.

Der bisherige russische kandidat für dieses experiment hat inzwischen auch von dem projekt abstand genommen.

Wie auch der chinesische arzt, mit dem der italienische chirurg in verbindung steht, immer wieder die vollmundigen prophezeiungen abwiegelt, bzw. manche meldungen aus den medien dazu nachkorrigiert.


Kopftransplantation: Keiner glaubt, dass der irre Plan des Skandal-Arztes gelingt


chirurg-sergio-canav-55453134


Keine wissenschaftliche Vorstufe


Seine Ankündigung wirkt vor allem deshalb so irrwitzig, weil jedwede wissenschaftliche Vorstufe fehlt: Weder wurden in den vergangenen Jahren massenhaft Tierköpfe erfolgreich verpflanzt, noch wurden reihenweise Menschen vermeldet, die nach Rückenmarksverletzungen geheilt wurden.

Das Urteil aus Fachkreisen hat darum seit den ersten Ankündigungen Canaveros nicht an Eindeutigkeit verloren: "Reine Publicity", sagt Edgar Biemer von der Praxisklinik Caspari in München, der in Deutschland an einer spektakulären Armtransplantation beteiligt war.

Tausende Arbeitsgruppen arbeiteten seit Jahrzehnten daran, bei Gelähmten die Verletzung des Rückenmarks zu überbrücken - mit kleinen Teilerfolgen, aber ohne echten Durchbruch.

"Die Verbindung zum Rückenmark bei einer solchen Transplantation wieder herzustellen, halte ich für absolut unmöglich."

Auch Veit Braun, Chefarzt der Neurochirurgie am Diakonie Klinikum Siegen, betont:

"Wenn ich ein Rückenmark vom Kopf abtrenne, dann ist das hin, und zwar ein für alle Mal."
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zukunftsmedizin/geplanter-eingriff-angekuendigte-kopftransplantation-geht-es-um-ruhm-oder-patientenwohl_id_7894225.html


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

02.01.2018 um 01:28
Wie ich schon schrieb, soll es im frühjahr stattfinden.

Ist allerdings auch dran zu zweifeln, denn wie im november 2017 bekannt wurde, haben die chinesischen gesundheitsbehören es dem italienischen chirurgen verboten, dieses vorhaben in china durchzuführen.
Im November 2017 wurde bekannt, dass die von Canavero in China geplante Transplantation von den dortigen Gesundheitsbehörden untersagt werden soll.
Wikipedia: Kopftransplantation


melden

Kopftransplantation

02.01.2018 um 14:13
Ich glaube, man sollte es ihm einfach machen lassen. Wenn der Patient sowieso einen Todeswunsch in seinen jetzigen Körper verspürt oder sonst nicht mehr zu retten ist, soll er es machen. Wenn er scheitet, wird das Thema bis auf weiteres abgeschlossen sein. Hat er Erfolg, könnte es ein Durchbruch in der Medizin werden. Kann doch nicht sein, dass man für so etwas irgend ein dritte Welt-Land mit schlechten hygenischen Bedingungen oder medizinischen Gerät aufsuchen muss, dass es erlauben würde. Eigentlich sollte so etwas in den USA oder in Kerneuropa stattfinden, wo man solchen Leuten immer wieder den ethischen Kompass aus dem letzten Jahrtausend vorschiebt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

20.09.2019 um 17:07
Auch im jahr 2019 wird dieses projekt wohl nicht stattfinden.

Jetzt kann Elon Musk vllt. noch beweisen das dies nicht ein zeitalter wird, wo projekte angekündigt werden, die eigentlich als derzeit nicht durchführbar allgemein angesehen werden.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

21.09.2019 um 00:28
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Auch im jahr 2019 wird dieses projekt wohl nicht stattfinden.
Tja damit ist´s klar, oder?


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

22.09.2019 um 01:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tja damit ist´s klar, oder?
@off-peak

Und die medien sorgen heutzutage mit dafür, das jemand wie dieser Chirurg oder auch "Kim Dotcom", durch sowas auch nicht so schnell das gesicht verlieren.

Bei der nächsten ankündigung irgendeiner kampagne sind die medien auch wieder dabei.


1x zitiertmelden

Kopftransplantation

22.09.2019 um 02:03
Was wären Medien schon - ohne Publikum, das darauf abfährt?


melden

Kopftransplantation

22.09.2019 um 11:05
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Bei der nächsten ankündigung irgendeiner kampagne sind die medien auch wieder dabei.
Logisch, das ist ihr Geschäft.

Wundern tu ich mich nur über Anhänger solcher Schwrubler, die auch nach zig mal Versagen oder Klarwerden, dass hier nur heiße Luft kommt, immer noch meinen, diese Typen wären super oder hätten wer weiß was geleistet, während sie auf der anderen Seite die, die wirklich etwas leisten, geringschätzig abtun.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftransplantation

22.09.2019 um 11:38
@off-peak
@perttivalkonen

Ja, stimmt was ihr sagt.

Durch die vielfalt von unterschiedlichsten informationen, die tagtäglich auf einen einfließen, verschwimmt heutzutage auch wertedenken.

Da können solche leute dann auch richtig pr-strategisch mit planen und agieren.

Da ist es wie gesagt dann auch wurscht wenn sie mal das gesicht verlieren...

Probleme haben sie dann höchstens noch, wenn sie sich jeweils in einer individuellen situation befinden und sie aufgrund ihrer vergangenheit und bisherigem handeln dann beurteilt werden müßen.

Aber selbst wenn der chirurg jetzt einsehen und öffentlich eingestehen müßte, das sein vorhaben vorerst nicht durchführbar ist, aber in seinem fach doch sehr versiert ist, hätte er mmn trotzdem die möglichkeit in einer klinik zu arbeiten.
Das wäre in früheren zeiten dann vermutlich nicht mehr möglich gewesen, wenn er sich mit dem vorhaben/ankündigung einen menschlichen kopf zu transplatieren quasi lächerlich gemacht hätte.

Trotzdem habe ich aus einer neutralen sichtweise die große vermutung, das durch immer sensiblere technik es doch noch eher möglich sein wird einen menschlichen kopf zu transplatieren, als das der mensch auf dem mars eine kolonie errichtet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Leben ohne Körper
Wissenschaft, 111 Beiträge, am 07.12.2008 von mcmööp
Grashek am 04.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 07.12.2008 »