Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Körper

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Unendlichkeit, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 18:11
/dateien/gw47958,1228410707,images

Hallo,

letztens habe ich in dem Buch, "geheimnisvoller Körper - was Sie schon immer darüber wissen wollten", von Stephen Juan, einen Artikel darüber gelesen, dass es vorraussichtlich 2010 schon soweit sein könnte, dass man den den Kopf alleine erhalten kann, ihn quasi ewig leben lassen kann. Wie man es bei Futurama sehen kann (Bilder als Anhang).

1988 erteilte die amerikanische Regierung ein Patent auf ein Perfusionsgerät, das einen auf operativen Wege vom Körper abgetrennten Kopf am Leben erhalten könnte. Nach Auskunft des Patentinhabers kann ein abgeschnittener Kopf mit Hilfe seines Geräts und den heute verfügbaren Medikamenten, die Blutgerinsel und andere Ausscheidungsstoffe des Gehirns beseitigen, unbegrenzte Zeit am Leben erhalten werden.

Das Gerät besteht hauptsächlich aus Kunststoffröhren, die das untere Kopfende und den Hals mit Kreislaufmaschinen verbinden und so die Versorgung des Gehrins fortsetzen.

Perfusion bedeutet, dass Sauerstoff, Blut, Fluide und andere für das Gehrin lebenswichtige Elemente künstlich in Zirkulation gehalten werden.

Chet Fleming, Molekularbiologe, Ingeniuer und Patentanwalt hat das Patent (U.S.-Patent 4666425) auf das Perfusionsgerät, es handelt sich hierbei um ein "prophetisches Patent", da es kein funktionierendes Modell gibt.


Ein Paar Jahre zuvor, lieferten ein paar Chirurgen in New Haven (1971), den Beweis dass sie die Köpfe von Rhesusaffen länger als 36 Stunden am Leben erhalten könnten. Dr. Robert White, der Leiter der Gruppe, behauptete, dass die Affen bei vollem Bewusstsein gewesen wären, und stellte fest: "Unsere Versuchstiere wurden nicht müde, sie konnten Dinge mit den Augen verfolgen, sie aßen. Und wenn jemand mit den Händen in die Nähe ihres Mauls kam, bissen sie zu".

Die Schuld ihres Todes war der zu häufige Gebrauch von Heparin. Ein Blutgerinnung hemmender Wirkstoff.

______________________________

Das Buch ist jedoch vom Jahre 2000, wir schreiben nun das Jahr 2008 bald 2009.
Wie sieht es nun mit der Technik aus? Im Buch wird gesagt dass es vielleicht 2010 schön möglich wäre. Hat jemand Informationen zu diesem Thema?
Findet ihr ist es ethisch vertretbar? Würdet ihr auf diese Form ewig Leben wollen?

Viel spaß beim Diskutieren.


P.s.: Alle Informationen sind aus dem oben genannten Buch (sehr empfehlenswert, sind immer kleine Kurzgeschichten rund um den menschlichen Körper, die einen viel Stoff zum Denken geben können ;)

Anzeige
melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 18:12
/dateien/gw47958,1228410744,images2

Hier noch ein weiteres Bild.


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 18:27
das wäre für mich persönlich der größte Alptraum
mit was wollen die damit bezwecken ein Gehirn ohne Körper
ich finde das abartig sowas überhaupt der Forschung zu genehmigen
außerdem finde ich keinen sinn hinter solchen Experimenten
Ich hoffe das es nie soweit kommen wird


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 18:36
kein angenehmer gedanke. es stellt sich aber doch die frage ob man nach einem unfall lieber tot oder nur als kopf weiterexistieren will


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 18:56
In dem Artikel steht weiters geschrieben, dasses Querschnittsgelähmte gibt, die sich das nur wünschen würden, da sie mit der Zeit für sich entdeckt haben wie schön es ist.. zu denken! Körperliche Bedürfnisse müssen darunter imenz leiden, das stimmt, mit der Zeit lernt man jedoch auf sie zu verzichten.

Stellt euch vor wie es die Forschung voran bringen würde, wenn Leute viel mehr Zeit für Studium und Verständnis hätten.. über Jahrhunderte Wissen ansammeln könnten, und auch in der Lage wären es weiter zu geben. Wir könnten wie im Film "Starshiptroppers" Brainbugs erzeugen.

Ob das mit der Ethik so denkbar wäre ist eine andere Frage.


Sollte es erstmal möglich sein, halte ich es auch nicht mehr für zu abwegig, dass man den Kopf quasi an einen RoboterKörper schrauben kann, der aufgrund von Nervenimpulsen Arme und Beine bewegen kann (diese Technologie gibt es bereites schon, für Leute die einen Arm verlieren).


Wäre interessant hätte jemand Links zu dem Thema.


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:33
Gehirnströme von Rattenembryonen steuern Roboter

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33693


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:36
ich frag mich was das bringen soll, wenn der kopf allein überlebensfähig ist.
man kann sich nicht mal selbst essen in den mund schieben...

*blubb*


(und wenn et mal auf'n kopf juckt, dann hast nen zappen :D)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:38
Meine Güte, was für eine Horrorvorstellung.
Und dann packen wir die Maschine noch in einen mobilen Roboter und pflanzen den Kopf oben drauf ...


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:40
@yoyo

kann man denn dann nicht gleich nen roboter bauen, der alles schon kann?
dann hat man solch üble nebenwirkungen wie skrupel und gewissen gleich ausgeschaltet.

:|

*blubb*


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:41
@datrueffel
Ich denke dass das so gehandelt werden würde wie im Krankenhaus, via Infusionen, anders könnte man Nahrung ja nicht mehr verdauen, wo soll das gekaute hin ;)

Ich denke ich würde es gut finden.. ich stells mir zwar auch etwas makaber vor.. wenn beispielsweise mein Kopf im Wohnzimmer steht.. mein Kind heimkommt... "Und wie war die Schule?" .. da stellt sich schon ein lustiges Bild zusammen

Man kann aber noch küssen ;)

@siggi
interessanter Link, ich sah mal einen ähnlichen da konnte wirklich ein einzelner Nervenstrang einen ganzen Arm steuern, find ihn aber nicht mehr den Link.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:42
Roboter haben keinen Geist, bis man das künstlich schafft, dauert es bestimmt noch sehr lange. Da wäre es einfacher, das vorhandene und schon mit Inhalt gefüllte Gehirn reinzustöpseln ^^


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:43
@Grashek
das ist aber trotzdem nix...!
allein schon aus biologischer sicht ist das absolut unsinnig. wozu brauch ein kopf dann noch einen mund? er brauch ja nix essen...ist ja kein magen und darm mehr da! er brauch auch keine nase, atmen muss er ja auch nicht...ist ja keine lunge mehr da.

und wo ist das herz?

*blubb*


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:43
@y0y0
Genau stell dir mal vor es wäre das was du gesagt hast dann möglich.
Würden wir weiterhin in unserer Materiellen Welt leben, würden wir dann irgendwann nur noch Cyborgs sein.. Köpfe mit Maschinenkörpern... hab mir schon eine Welt vorgestellt in der nur noch höchst intelektuelle Cyborgs rumlaufen, die unfähig sind sich selbst zu vermehren.

Es wird zwar sicher nicht günstig sein sowas an sich machen zu lassen, aber wenn man sein Leben lang darauf spart, wird man es sich sicher leisten können.

Stichwort: Überbevölkerung

Da kann man schon schwarze Bilder ausmalen.


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:46
@datrueffel
Ich nehme an dass Stimmbänder simuliert werden, damit wir uns noch ausdrücken können / noch sprechen können. Sauerstoff wird wahrscheinlich künstlich injeziert. Aber da frage ich mich selbst noch wie das genau gemacht wird...

Daher würds mich freuen würde man aktuelle Links zu dem Thema finden.. wie sich Forscher das vorstellen


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:50
@Grashek
zum reden braucht man aber nicht nur stimmbänder.
ich versteh einfach nicht, was das bringen soll, wenn nur der kopf "leben" soll. für eine kriegsmaschine wäre es ratsamer alles elektronisch zu machen, weil er eben der menschliche teil, dann der schwächste wäre.


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:50
@Grashek
meinst du vielleicht den?
Kam auch kürzlich im TV

http://www.welt.de/wissenschaft/article1362194/Erste_Armprothese_die_mit_Gedanken_gesteuert_wird.html


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:51
hab hier mal ein Interview mit dem Wissenschaftler Robert White, der sich zur Entwicklung der Kopftransplantation äußert:
http://www.zeit.de/2001/15/Kopfgeldjaeger


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:55
@datrueffel
Natürlich wäre es naheliegend das eine solche Forschung vom Militär ausgeht, das tut sie aber nicht, ich denke Robert White, der größtenteils hinter den Forschungen steht, sehnt sich nach dem ewigen Leben.

@siggi
Genau den Link meinte ich, dankeschön :)
Erstaunlich zu was die Wissenschaft ist im stande


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:56
"Wir sprechen über Patienten, die bis zu 30 Jahre vor ihrer Zeit sterben, weil ihre Körper nicht mehr funktionieren. Es geht um Querschnittsgelähmte wie Christopher Reeves, den Superman-Darsteller." - Robert White

Vorallem jenen Leuten will er helfen


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 19:59
aber dort hat doch der körper nur äusserlich nicht funktioniert, oder? alle lebenswichtigen organe haben funktioniert...oder hab ich da was falsch in erinnerung? nur weil ein mensch sich nicht mehr bewegen kann heisst das doch nicht, dass der körper schon tot ist.

für menschen, deren organe bereits wirklich nicht mehr arbeiten ist das doch nur noch mehr qual.

ich sehe das mindestens genauso kontrovers wie die sterbehilfe.

*blubb*


melden

Leben ohne Körper

04.12.2008 um 20:07
Ich bin gerade selbst ziemlich verwirrt, in dem Buch wird es so dargestellt wie in den von mir geposteten Bildern, im Internet ist jedoch ständig die Rede davon den Kopf auf einen anderen Körper zu transplantieren... Was ist da nun richtig? Liegt das Buch einer gravierenden Fehlübersetzung zu Grunde? Oder hat Dr. White einfach mehrere Projekte?


Anzeige

melden