Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schallwellen Beschleunigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

22.06.2015 um 17:44
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:, sobald der Schall bzw. der Explosionsdruck an die Luft übertragen wird, setzt sich ab dort der Schall dann doch wieder nur mit der normalen Luftschallgeschwindigkeit fort.
Nein, das stimmt so nicht, die Detonationswelle bewegt sich mit Überschall durch die Luft und wird als Überschallknall hörbar, wenn beispielsweise RDX mit 8000 m/s detoniert, werden auch Splitter o.ä. mit dieser Geschwindigkeit anfangsbeschleunigt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

22.06.2015 um 20:24
Es gibt insgesamt (in der Wissenschaft der Physik) neun Naturkonstanten

Gravitationskonstante
Coulomb-Konstante
elektrische Feldkonstante
magnetische Flussdichte
Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
Ladung eines Elektrons
plancksches Wirkungsquantum
Masse eines Elektrons
Rydbergkonstante für Wasserstoff

Du siehst, die Schallgeschwindigkeit ist nicht dabei

Warum aber zum Teufel sollte man die Schallgeschwindigkeit schneller machen wollen ???


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

22.06.2015 um 21:12
@5okrates
Warum gerade die neun? Es gibt viel mehr.


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

22.06.2015 um 23:26
Falsch es gibt nur neun, eben diese obigen, das ist der aktuelle Forschungsstand in der Physik


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 01:30
@5okrates
Dazu würde ich gerne einmal eine Quelle sehen. Die Liste ergibt wenig Sinn, die Protonenmasse und die Boltzmann-Konstante stecken zB nirgendwo drin, dafür hast du die Coulomb-Konstante und die elektrische Feldkonstante, obwohl sich beide aus der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit und der magnetischen Feldkonstante ausdrücken lassen. So wird das nix.

Edit: Die magnetische Flussdichte ist übrigens keine Konstante...


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 04:42
Schallwelen beschleunigen?
Aber sicher doch.
Stell dir einen mit Atemluft gefüllten Kasten vor der Luftdicht versiegelt ist.
In dem Kasten befindet sich ein Wecker der ständig klingelt.
Werfe den Kasten in der Nähe eines Schwarzen Lochs raus, sodas der Kasten nach einer gewissen Fallzeit den Ereignishorizont des Sl überschreiten wird.

Kasten Wecker und die Schallwellen, werden beim Übergang des EH auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Einstein pur :D


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 04:46
Was sagt die Wissenschaft eigentlich zu Gesprächen mit geistlichen Wesen?


1x zitiertmelden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 07:51
@Pierrot
Zitat von PierrotPierrot schrieb:Nein, das stimmt so nicht, die Detonationswelle bewegt sich mit Überschall durch die Luft
Auch die Detonationswelle, also der Knall, bewegt sich nur mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft.

Schallgeschwindigkeit heißt ja nichts anderes als die Druckfortpflanzungsgeschwindigkeit in dem jeweiligen Medium, in Luft also Schallgeschwindigkeit der Luft.
Zitat von PierrotPierrot schrieb:und wird als Überschallknall hörbar,
Auch der Überschallknall setzt sich mit normaler Schallgeschwindigkeit fort. Überschallknall heißt es ja nur deshalb, wenn sich ein Objekt mit einer höheren Geschwindigkeit als die Schallgeschwindigkeit durchs Medium bewegt. Die Schallgeschwindigkeit an sich bleibt aber gleich.
Zitat von PierrotPierrot schrieb:wenn beispielsweise RDX mit 8000 m/s detoniert, werden auch Splitter o.ä. mit dieser Geschwindigkeit anfangsbeschleunigt.
Detonationsgeschwindigkeit hat aber nichts mit irgendwelchen Objektgeschwindigkeiten zu tun, sondern wie schnell sich die Detonation innerhalb des reagierenden Stoffes fortpflanzt. Z.B. bei einer Detonationsgeschwindigkeit von 8000m/s und einer Dynamitstange mit einer angenommenen Länge von 8000m heißt das, daß die Stange innerhalb von einer Sekunde abbrennt/reagiert. Das ist schneller als die Schallgeschwindigkeit der Luft, die sich um die Stange herum befindet, und deshalb knallt's. Der Knall setzt sich aber mit normaler Schallgeschwindigkeit in der Luft fort.


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 08:19
@zaeld
Das ist nicht so ganz richtig:
-Schallwellen sind schwache Störungen, die sich in einem Medium als Wellen ausbreiten. Hier hängt die Geschwindigkeit nicht von der Amplitude ab. In Luft ist die Schallgeschwindigkeit nur von der Temperatur abhängig (c = Wurzel (kappa*R*T)). Da "normaler" Schall (z.B. Musik) immer kontinuierliche Druckverläufe aufweist ist hier die Schallgeschwindigkeit = c und konstant.

- Stoßwellen sind starke Störungen, die sich auch als Wellen ausbreiten. Hier hängt die Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Stärke ab, sie ist immer größer als Ma=1. Der Übergang vom ungestörten Zustand vor dem Stoß zum Zustnand dahinter erfolgt sprunghaft.
Bsp: Eine Stoßwelle, die sich mit Ma=2 (v=680m/s) durch Luft bewegt: Die Luft hat dann hinter der Stoßwelle den 4.5fachen Druck, die 2,68fache Dichte und die 1,69fache Temperatur. Sie bewegt sich der Stoßwelle hinterher mit 425m/s.
Wenn sich so eine Stoßwelle ausbreitet wird sie natürlich schwächer und langsamer. Irgendwann ist sie dann nur noch eine "normale" Schallwelle, die mit Ma = 1 läuft.

DerRing


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 09:12
@DerRing
Das hats jetzt aber mächtig "geklingelt", Ring..Ring"! ;)
Gut erklärt.


melden

Beschleunigung von Schallwellen möglich?

23.06.2015 um 09:14
@folwedy
Zitat von folwedyfolwedy schrieb:Was sagt die Wissenschaft eigentlich zu Gesprächen mit geistlichen Wesen?
Du meinst Pfaffen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: