Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kosmos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

04.04.2005 um 15:32
Hallo,

ich habe dieses Thema erstellt um eure Meinung zu folgender Annahme zu hören.

Was wäre wenn es den Raum und die Zeit in Wirklichkeit gar nicht gibt?

Ich stelle mir das so vor:

Ein Raum ist nur das, was der Mensch ausmessen kann, z. B. wie groß ist das Volumen eine Balles oder wie groß ist der Raum zwischen einigen Punkten Im Universum. Er ist meiner Meinung nach nur eine Denkhilfe der Menschen und existiert nicht wirklich. Das Universum ist das Nichts, welches viele Menschen am Ende des Universums erwarten. Und in diesem Nichts gibt es halt Materie, Energie und so weiter, welche expandiert und kollabiert. Wir messen nur die Räume zwischen der sichtbaren Materie. Und wo nichts mehr ist ist halt nichts mehr und somit auch kein Ende. Der Raum den wir ausmessen vergrößert sich selbstverständlich ständig, da die Massen auseinander "driften".

Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Zeit.
Was ist Zeit?
Etwas passiert.........die Zeit beginnt zu laufen.........noch etwas passiert..........die Zeit läuft immer noch.....wir aber können die Zeit, welche zwischen den beiden Ereignissen vergangen ist messen. In Wirklichkeit gibt es sie aber nicht. Ich meine damit, das sie keinen Einfluß auf irgend etwas ausüben kann. Sie ist mehr oder weniger nur eine Erfindung um unser Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Damals war es die Sonne(der Mond ect.) welche die Zeit der Menschen bestimmt haben, heute ist es die Uhr.
Da es die Zeit also nicht wirklich gibt, folgere ich hieraus das auch z.B. Zeitreisen nicht möglich sind.


Wie ist eure Meinung dazu?

MfG De!

--------------------------------
Gott würfelt nicht
--------------------------------


Anzeige
melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

04.04.2005 um 16:04
Interessant die Denkweise!!!
Aber wie erklärst du dir dann z.B. Raumkrümmung durch Massen oder durch Licht???


melden
kosmos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

04.04.2005 um 16:20
Habe schon mit dieser Frage gerechnet.

ich denke dass jede art von Materie aus einem "Urteilchen" besteht. Diese Teilchen lassen sich mit heutiger Technik leider noch nicht nachweisen. Ich spreche hier nicht von Atomen oder so, sondern von sehr viel kleineren Teilchen.
Im All sind diese Teilchen auch überall verteilt, natürlich nicht gleichmaßig, da sie auch Anziehungskräfte ausüben und Ihnen unterliegen. Diese Teilchen werden natürlich auch durch große Massen beeinflußt und beeinflussen wiederrum auch das Licht auf seiner Bahn. (Äthertheorie)

Kurz gefasst, überall wo diese Teilchen sind ist auch "Raum" und wo sie nicht sind ist auch keine andere Materie, da sie der Stoff sind aus dem alles besteht.

Bin leider nur ein Laie und vermag mich nicht besser auzudrücken.

MfG De!

--------------------------------
Gott würfelt nicht
--------------------------------



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

05.04.2005 um 00:07
Hallo

Ich sage ganz entschieden NÖÖÖÖ....

Raum und Zeit sind identisch bzw. untrennbar vereint. Die Tatsache das Du dise Zeilen in bestimmter Zeit lesen kannst ist der Beweis dafür das es Raum ganz real gibt. Wenn Du die Zeit anhalten könntest - ganz real werden die Raumdimensionen zu NULL. z. B. Riemans Modell der Raum/Zeit erklärt das recht gut.

Es wird von Bewegung, Anziehung und so weiter gesprochen. Wenn es Zeit nicht gibt kann es auch keine Bewegung geben, da sich eine Information nur im Raum ausbreiten kann wenn Sie auch die ZEIT dazu hat. Wenn die Zeit nicht vergeht kann z. B. keine Information von Deinem Monitor zu Deinem Auge gelangen. Somit existiert er auch nicht mehr für Dich. Und das ganz real. Die Annahme das ZEIT also nur eine gedankliche Brücke ist schließt sich also somit aus. Ebenso ist es mit dem RAUM. Wenn der Raum nicht existiert dann kann sich auch wieder keine Information zu Deinem Auge bewegen. Denn "worin" sollte die sich bewegen. Auch dieses gedankliche Konstrukt kann also nicht sein.

Wenn wir Veränderungen beobachten erkennen wir RAUM.
Wenn wir mit unseren Sinnen den Raum durchstreifen spüren wir die ZEIT.

Frag' mal die Kunden der Schönheitsindustrie ;-))


Grusserle an alle hier


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 20:45
Zeitreisen sind möglich blos würde kein lebewesen eine überleben.


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 20:47
Zeitreisen sind möglich blos würde kein lebewesen eine überleben.

stimmt nicht.

zeitreisen schliessen sich selbst aus.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 20:47
wenn man denn überhaupt von solchen "speklieren" kann...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 20:57
Wieso schliesen sie sich Aus. Es gibt teherorien die Besagen das Zeitreisen möglich sind in diesen Geht es um Zelynder die sinch mit einer bestimmten Geschwingkeit Drehen Und An bestimten punkten des Zylinder soll die Zeit rückwerts laufen.
Auserdem Vergeht die Zeit an ferschiedenen Orten Anderster z.B. im Weltraum ein Astronaut macht im weltall immer ein par sekunden Gut wenn er 1 jahr oben bleibt seind das glaube schon 3 minuten. das hengt damit zusammen das jeschneller sich ein Körper bewegt des so langsemer vergeht für ihn die Zeit und das ist Wissenschftlich Erwiesen.


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:29
@blackblade
Das ist richtig, dass Zeit nicht überall gleich ist.
Fakt ist, dass sich die Zeit nur in eine Richtung bewegt, also nur in die Zukunft. Zeit kann auch angehalten werden, durch starke Gravitation wie z.B. in einem Schwarzen Loch. Aber Zeit rückwärts laufen lassen, ist definitiv nicht möglich. Denn wie sollte man dies anstellen?

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:36
das bei hoher geschwindigkeit, bzw. überhaupt bei geschwindigkeit die Zeit langsamer verlaüft als bei einen ruhenden betrachter ist klar, erklärbar ist dies durch die relativitätstheorie....ich denke das musste dem rocketfinger nicht erklären...Zeitreisen jedoch sind unmöglich da du ja deine Zeitreise hättest beginnen müssen bevor du gestartet wärst und das schließt sich aus, möglich wer nur das du unendlich nah an die lichtgeschwindigkeit kommst sie aber niemal erreichst und somit deinen objektiven alterungsprozess sehr stark verlangsamen könntest.

um zum thema zurück zu kehren, die zeit ist relativ zum betrachter sie verlaüft wie schon erwähnt für jeden anders. Den alten begriff der Zeit kann man tatsächlich nicht mehr benutzen um zeit als eine universelle größe an zu sehen. Newton´s annahme von Raum und Zeit war somit falsch. Der Raum existiert, wie auch schon sehr ausführlich beschrieben von "taurec66"!


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:41
Ich habe nie behaubtet in die vergangen heit zu Reisen. ich habe von zeitreisen im algemeinem geredet da das Reisen in die Vergangenheit nicht möglich ist bleibt dan logischerweise nur die Zunkunft


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:46
zukunft?! na da haste dir ja was tolles eingebrockt! Na dann beleg mal die möglichkeit in die zukunft zu reisen das würde ja dann bedeuten das du am zielort wärst bevor du gestartet wärst oder irre ich mich? Da besteht erklärungsbedarff deiner seits, also bitte belegen!


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:50
@physikass

Lese dir die 3 beitrege obendrüber Durch . Die Müsten es eigenlich grob Erklären


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:52
Du hast dier Die Anwort selbst gegeben


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 21:56
Vielleicht sind Raum und Zeit nur Denkbürden unserer Zeit!!!

Brücken erkennt jeder Mensch der nich blöd is und benutzt sie nochgar als aber.....
""""Denkbrücken"""" kann man als """""Gedacht entrücken""""" verstehn!!!!!!!!!!!

Ich hoff nur das du erkennst was ICH meine!!!mfg Atlan2010

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

25.10.2005 um 22:29
Warum ließt du dir deinen eigenen post nicht nochmal durch


"Ich habe nie behaubtet in die vergangen heit zu Reisen. ich habe von zeitreisen im algemeinem geredet da das Reisen in die Vergangenheit nicht möglich ist bleibt dan logischerweise nur die Zunkunft"


so und jetzt sag mir ob es logisch ist zu behaupten man könne in die zukunt reisen, mehr will ich doch gar nicht...und wenn du jetzt immer noch schreibst das es möglich wär dann ließ es so lange bis du es verstehst!


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

26.10.2005 um 11:07
Hmm..schwieriges Thema! Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, hab aber leider niemanden mit dem ich sonst darüber diskutieren kann :P Joa ich glaube dass es wohl ehr mit dem zu tun hat was wir "Gott" nennen! Gott ist eine Idee des Menschen ich glaube weniger das sonst ne Stimme aus m Nichts irgendwann daher kam und meinte "ich bin Gott" Nee! Also hat der Mensch sich etwas einfallen lassen um sich die Geschichte mit Raum, Zeit und dem Schiksal zu erklären. Es sind reale Dinge aber es gibt einfach keine genaue erklärung dafür...ok leicht kompliziert aber ok! Wer sagt er glaubt nicht an Gott hat sich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht! Joa ich glaube auch nicht an ein Etwas dass alles unter kontrolle hat! Dazu ist letztentlich auch nur das Schiksal und die Zeit fähig! "Die Zeit heilt lle Wunden" oder wie? Jaja sie is schon recht mächtig. Lange Rede kurzer Sinn...Raum und Zeit sind nicht was der Mensch sich nicht vorstellen kann! ... Sie sind das was wir unbewusst "Gott" nennen!! Soveil zu meiner Meinung...

Nebelkatze


melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

26.10.2005 um 12:45
Raum und Zeit sind nicht was der Mensch sich nicht vorstellen kann! ... Sie sind das was wir unbewusst "Gott" nennen!!

falsch


raum und zeit sind eine fest miteinander verbundenen einheit, aben die "raumzeit".

diese sich vorzustellen ist in eigentlichem sinne nicht möglich, da wir menschen darauf beschränkt sind, nur 3 dimensionen wahr zu nehmen.

in modellen bzw. theorien ist die zeit als eine zum raum rechtwinklig verlaufende achse anzusehen.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

26.10.2005 um 17:34
@yaacool

das schicksal gibt es nicht, dies ist eine schwamige interpretaion von einer kette von Ursachen die ihre wirkung letzten endes für uns wahrnehmbar als schicksal haben! Die wrikung von Urachen ist immer mathematisch bestimmbar! Wenn du beispielsweise eine Münze hast und alle gegebenheiten hast wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Schwerkraft, Winkel der kraftübertragung, angewendete Energie, etc. weißt, dann kannste das alles in eine mathematische Formel packen und kommst zu einem genauen Ergebnis welche Seite der münze angezeigt wird! Das ist dein Schicksal....eine kette von aktionen!


melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

26.10.2005 um 17:54
klasse 11, erkenntnistheorie, da macht man das lange genug...glaubt mir ;o))



神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Sind Raum und Zeit nur "Denkbrücken"

26.10.2005 um 19:17
@physikass

Ich Kann dir net folgen Bitte sag mir das genauer. Ich zitiere Unten Nochmal eineige Punkte die Es meiner meinug nach Möglich machen in der zeit Vorwärts zu reisen. Bitte Nehme mir mene Sturheit nicht übel aber ich gebe eben meist erst dann ruhe wenn ich alles verstanden habe was ich verstehen will.Danke

Fakt ist, dass sich die Zeit nur in eine Richtung bewegt, also nur in die Zukunft. Zeit kann auch angehalten werden, durch starke Gravitation wie z.B. in einem Schwarzen Loch. Aber Zeit rückwärts laufen lassen, ist definitiv nicht möglich. Denn wie sollte man dies anstellen?
(Zitat von Tyranos)

möglich wer nur das du unendlich nah an die lichtgeschwindigkeit kommst sie aber niemal erreichst und somit deinen objektiven alterungsprozess sehr stark verlangsamen könntest.
(Zitat von physikass)


Anzeige

melden