Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 14:44
@yukterez

Bei der Gelegenheit:
Ich muss meinem Vorredner in Sachen yukterez hier stark widersprechen!
Ich habe dich als sehr aufgeschlossen, vor allem höflich und geduldig in Erinnerung.
Zudem machst du dir echte Mühe komplexe Sachverhalte an den Mann zu bringen.
Respekt!

Herzliche Grüsse und dito..
Aus dem selben Grund warum man auch einem "Lichtpunkt" der im Grunde ja gar keiner ist (der "Punkt" vorher besteht aus ganz anderen Photonen als der "Punkt" nachher) nur eine scheinbare Geschwindigkeit zuschreibt! Eine "echte" Geschwindigkeit muss Information vom Startpunkt zum Endpunkt übertragen, aber das tut sie hier nicht, genausowenig wie Scheinkräfte echte Arbeit verrichten.
Z.

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 15:22
@Z.

Es bleibt wie es ist, auch bei der Schere bewegen sich einzelne Eisenatome nicht mit v > c sondern der Schnittpunkt an dem beide Seiten aufeinander treffen, Tipler ist Dir also kein Begriff? Was sagst Du denn zu der Aussage mit der Schere? Keine Meinung?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 15:33
@pluss | @delta.m | @perttivalkonen

Noch mal zu dem Lichtpunkt und den Pfeilen, es geht um die Stelle an dem ein Lichtpunkt sichtbar ist und ebenso wo ein Pfeil angezeigt wird. Diese Stelle ändert ohne Frage selbstverständlich die Koordinaten über die Zeit und somit kann dieser eine Geschwindigkeit zugeordnet werden, wie eben auch dem Punkt an dem die beiden Seiten der Schere zusammentreffen.

Es ist ganz einfach und trivial, das hier ist hingegen schon recht "gewagt"
Scheingeschwindigkeiten sind keine Geschwindigkeiten, aber das damit bezeichnete Phänomen ist überlichtschnell.Nur gibt es da eben kein Objekt, das sich überlichtschnell bewegt.

Überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit wird sogar gelegentlich genauso wie scheinbar überlichtschnelle Geschwindigkeit "scheinbare Überlichtgeschwindigkeit" genannt. Ist dennoch ein separates Phänomen, eben weil sich dabei kein einzelnes Objekt bewegt, bei der scheinbar überlichtschnellen Geschwindigkeit aber schon.
Geschwindigkeiten die keine sind, ein Phänomen welches aber dann doch überlichtschnell ist, also schnell eben aber ohne Geschwindigkeit, ein Phänomen was sich überlichtschnell bewegt aber keine Geschwindigkeit hat. Auch noch zwischen scheinbaren Geschwindigkeiten und Scheingeschwindigkeiten zu differenzieren hat was.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 16:13
NocheinPoet hat geschrieben:
kannst Dich ja gerne in Richtung Hartmut arbeiten. Auch bei Dir weiß ich, dass Dir persönliche Animositäten wichtiger sind, als fachliche Korrektheit.
Ich mich? Ich wollte ja nichts sagen, aber eigentlich bist du es ja der hier in seinem Verfolgungswahn alle die es gut mit ihm meinen grundlos beschimpft, genau wie Spaßratz Hartmut im Thread über Scheinkräfte - und den lachst du ja selber aus. Wie konnte es nur so weit kommen dass du es ihm nun in jeder Hinsicht gleichtust?

Negativ überrascht,

Yukterez


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 16:21
@nocheinPoet
Also es ist schon sehr lästig dir die Sachen mehrfach zu erklären und dann auf einfach nur und ständigst auf sozusagen "sturen Beton" zu treffen...

Vlt. verstehst du ja die Art wie "Vsauce" die Dinge erklärt!??

Youtube: What Is The Speed of Dark?
What Is The Speed of Dark?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowohl zu deinem "Schatten" als auch zur "Schere" gibt es hier ausreichend Erklärung warum das nix mit ""echter"" ÜLG zu tun hat.

Viel Vergnügen.. meinen Kindern gefällt sowas!
;)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 17:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es geht um die Stelle an dem ein Lichtpunkt sichtbar ist und ebenso wo ein Pfeil angezeigt wird. Diese Stelle ändert ohne Frage selbstverständlich die Koordinaten über die Zeit und somit kann dieser eine Geschwindigkeit zugeordnet werden
Schau mal ins Bierregal @nocheinPoet, dort sind auch Bierdosen an verschiedenen Orten sichtbar.

Dosen1

Die Bierdosen haben ihre Ortskoordinaten ebenso wenig verändert wie die Pfeile im Daumenkino oder die nicht vorhandenen Photonen im "Schatten".

Und nun stelle dir vor das Bierregal wurde von links nach rechts befüllt.
Erst eins, dann zwei, dann drei...

Dosen2Original anzeigen (0,3 MB)

Wandert da eine Bierfront mit der Geschwindigkeit x?

Oder stelle dir vor jede Dose wurde einzeln aus dem Regal genommen um das MHD zu kontrollieren, und dann wieder auf ihren ursprünglichen Platz gestellt:

Dosen3Original anzeigen (0,4 MB)

Ist da jetzt ein Loch in der Reihe mit der Geschwindigkeit x unterwegs?
Nein oder, enbso wenig wie ein Schatten wandert.
Unsere Wahrnehmung hat oft nichts mit der Realität zu tun. Scheinbares wird auch nicht durch die Wahl von Begrifflichkeiten zur Realität.

Also ich ziehe mir jetzt die Bierdosen rein, vielleicht werden deine Kommentare so erträglicher.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 17:12
Also es ist offensichtlich, dass Ihr da nichts vorzulegen habt, weniger Bier trinken wäre da sicher von Vorteil. Was ist nun @pluss, ist die Aussage von Bäker falsch? Und Du verstehst es richtig und er irrt? :D Scheint mir so das Du da schon einige Bier vorab zu viel intus hast.

Es bleibt dabei, ich habe hier Links eingebracht, wir haben nun Bäker, Wikipedia und Tipler. Und was habt Ihr? Bierdosen und Daumenkino, sehr überzeugend. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 17:14
@yukterez

Ich weiß das Du ganz genau weißt wie Geschwindigkeit mathematisch definiert ist, im Gegensatz zu einigen anderen hier.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 17:20
Dann weißt du auch dass ich weiß dass dein Lichtpunkt aus Photonen besteht deren wahre Geschwindigkeit genau c ist.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:07
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Dann weißt du auch dass ich weiß dass dein Lichtpunkt aus Photonen besteht deren wahre Geschwindigkeit genau c ist.
Und Du weißt auch, dass nicht nach der Geschwindigkeit der Photonen selber gefragt ist, sondern nach den Koordinaten des Punktes an dem diese auftreffen. Bekommst Du sicherlich hin. Und wenn diese Koordinaten sich über die Zeit ändern dann bewegt sich eben der Punkt an dem diese Photonen auftreffen und schon hast Du eine Geschwindigkeit. Du kannst es Dir echt schenken, spiele mal mit den Cranks im MAHAG weiter.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:19
poet hat geschrieben:
Und wenn diese Koordinaten sich über die Zeit ändern dann bewegt sich eben der Punkt an dem diese Photonen auftreffen und schon hast Du eine Geschwindigkeit.
Und welche Geschwindigkeit haben deine Koordinaten dann in diesem Beispiel:
yukikon hat geschrieben:
Man kann auch den Laser einschalten, ausschalten, ihn innerhalb einer Sekunde um 180° drehen, und wieder einschalten. Jetzt dürfte klar sein dass der erste Punkt nicht auf die gegenüberliegende Seite gewandert ist sondern es sich um zwei verschiedene Punkte handelt.
kaffee, st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:27
@yukterez

Ist ja auch ein anderes Beispiel, kannst ja auch mit Bananen anfangen. Du drückst Dich auch vor einer klaren Antwort, willst eben trollen wie üblich, geht Dir nicht um die Sache. Der Punkt an dem die Photonen auftreffen hat Koordinaten, ändern sich diese ist dieser Auftreffpunkt eben bewegt und hat eine Geschwindigkeit. Ist wie bei der Schere, auch da geht es um die Koordinaten des Punktes an dem sich beide Scherenhälften zum Schneiden treffen. Selbstverständlich hat auch dieser Punkt eine echte Geschwindigkeit im Raum und im Bezugssystem. Du spielt eben gerne, mach ruhig weiter auf Spacerat, ist ja Deine Reputation die Du zerbröselst. Fachlich hat man ja von Dir bisher immer noch viel gehalten. Wenn es Dir das wert ist.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:38
t34613a poet hat geschrieben:
Ist ja auch ein anderes Beispiel
Falsch, das ist genau das Gleiche.
t34613a poet hat geschrieben:
Du drückst Dich auch vor einer klaren Antwort, willst eben trollen wie üblich, geht Dir nicht um die Sache.
Hier scheint es eher allgemeiner Konsens zu sein dass deine Aussage auf dich selbst zutrifft.
t34613a poet hat geschrieben:
Du spielt eben gerne, mach ruhig weiter auf Spacerat, ist ja Deine Reputation die Du zerbröselst.
Nur zur Info, Spaßratz ist der der behauptet Scheinkräfte wäre echte Kräfte...
t34613a poet hat geschrieben:
Fachlich hat man ja von Dir bisher immer noch viel gehalten. Wenn es Dir das wert ist.
Dann wird es dir sicher nicht allzu schwer fallen mir eine falsche Aussage nachzuweisen.

Gespannt,

st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:44
@yukterez

Du ich muss Dir nicht nachweisen das Du irrst, denn ich habe hier nun mehrfach Links geliefert, wir haben die Aussage von Bäker, ganz eindeutig, dann Wikipedia und auch Tipler, alle schreiben ganz deutlich von Geschwindigkeit und nicht von Scheingeschwindigkeit, von Euch kommt da nichts außer Behauptungen, kein Link, nichts, Daumenkinos und Bierdosen. Ebenso ist klar, dass der Mondschatten sich mit einer Geschwindigkeit über die Erdoberfläche bewegt. Steht Dir ja frei mal was Substanzielles zu bringen, ich halte mich da eben an die Physiker und bin da bei Bäker und Tipler recht gut aufgehoben. Und was hast Du nun vorzuweisen? Eben nichts ... :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 18:50
t34613a poet hat geschrieben:
Du ich muss Dir nicht nachweisen das Du irrst
Na dann werden wir dir wohl einfach glauben müssen /:
t34613a poet hat geschrieben:
wir haben die Aussage von Bäker
Wer sind "wir"?
t34613a poet hat geschrieben:
dann Wikipedia
Schön für dich, aber Wikipedia habe ich selber auch.
t34613a poet hat geschrieben:
Und was hast Du nun vorzuweisen?
Haufenweise Wikipedia-Artikel [:
t34613a poet hat geschrieben:
Eben nichts ...
Das ist immer noch mehr als du.

Haushoch überlegen,

tfd45d2 st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 19:01
t34613a poet hat geschrieben:
Du ich muss Dir nicht nachweisen das Du irrst
Dazu passend:

Die Logik des nocheinPoet

Es mir nicht verkneifen könnend,

tfd45d2 st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 19:16
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Wer sind "wir"?
Wir hier im Thread, so jene die hier lesen und schreiben?
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Schön für dich, aber Wikipedia habe ich selber auch.
Ist doch auch schön für Dich, und was steht da so über die Geschwindigkeit von Schatten zum Beispiel?
Haufenweise Wikipedia-Artikel
Und was haben die hier konkret mit dem Thema zu tun?

Findest Du das nicht albern? :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 19:19
Natürlich finde ich es albern dass du behauptest ich würde mich irren ohne mir meinen Irrtum zitieren zu können. Auch finde ich es albern dass du die anderen Mitleser und Schreiber die du vorher beschimpft hast in dein "wir" zusammenfassen möchtest.

Deine Frage mit "ja" beantwortend,

tfd45d2 st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 19:21
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Natürlich finde ich es albern dass du behauptest ich würde mich irren ohne mir meinen Irrtum zitieren zu können.
Ich hatte die Frage doch ein wenig allgemeiner gedacht. :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 19:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich hatte die Frage doch ein wenig allgemeiner gedacht.
Kein Grund die Meine nicht zu beantworten.

Auf dein Zitat wartend,

tfd45d2 st12a


Anzeige

melden