Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Irre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

23.04.2011 um 10:57
Servus,

habt ihr das schon gelesen ?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,758742,00.html (Archiv-Version vom 26.04.2011)

Es klingt ja schwer danach als wäre der Vater durchgedreht, von wg. Geheimagent, Zeugenschutz usw. Seltsam ist allerdings die genau Planung.
Noch seltsamer die Botschaft auf dem Auto des Vaters der verschwunden ist...Aber lest selbst.

Gruß

Anzeige
melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

23.04.2011 um 11:00
Wenn der Geheimdienst im Spiel wäre, hätte er die garantiert nicht erwähnt.
Das kann alles Vorwand sein, auch das Gekritzel an dem Auto.


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

23.04.2011 um 11:05
@mr.cuntz
Ich denke einfach, dass der Vater irgendwelche Probleme hatte, seine Familie da aber schuetzen wollte uind er die Morde als einzigen Ausweg sah. Waere gut, wenn man wuesste, ob er mal was mit der Mafia zu tun gehabt hat.

Der Aufschrift zu Folge koennte es auch ein ehemlagier Geliebter gewesen sein, der damals von der Frau sitzen gelassen wurde und sie deshalb umgebracht hat. Aus Rache sozusagen und sich jetzt auf grauenvolle Weise auch am Vater raechen will.


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

23.04.2011 um 12:23
Mich erinnert es an die Geschichte von John List aus USA:

Wikipedia: John List

Hoffe nur,das der jetzt nicht auch so lange Glück hat!


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

09.07.2011 um 17:50
In den (deutschen) Medien wird darueber gar nichts mehr geschrieben. Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten?


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

25.07.2011 um 16:24
Hallo,
würde ich auch zu gerne wissen ob es was neues gibt man hört wirklich gar nichts davon.


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

25.07.2011 um 17:52
@chicadeluxe87

Viel Neues weiß man nicht.

Inzwischen vermutet die französische Polizei, dass Xavier Dupont de Ligonnès seine Familie ausgelöscht hat und Selbstmord begangen hat.

Zuletzt wurde er am 15. April 2011 gesehen, als er zu Fuß ein Hotel in Roquebrune-sur-Argens (Var) verlassen hat. Auf dem Rücken hatte er einen Rucksack mit einem langen Objekt, das an einen Karabiner denken lässt.

Ende Juni hat eine Hundertschaft von Polizisten das Gebiet ( Felsen und Gebirge) um Roquebrune herum abgesucht. Man wollte irgendeine Spur finden, vielleicht ein Zelt oder aber die Leiche. Die Suche wurde ergebnislos nach 5 Stunden abgebrochen. Die Polizei geht von Selbstmord aus.

http://www.francesoir.fr/actualite/faits-divers/xavier-dupont-ligonnes-l-hypothese-du-suicide-jugee-realiste-114117.html (Archiv-Version vom 03.08.2011)


Hier noch einige ältere Zeitungsberichte zum Thema.


http://www.faz.net/artikel/C30857/fuenffacher-mord-in-nantes-der-vater-hat-offenbar-ein-doppelleben-gefuehrt-30335124.html



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,759374,00.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)

http://www.rczeitung.com/index.php/provence-cote-dazur-artikel/items/der-fuenffache-mord-in-nantes-ist-ungeklaert-wo-ist-der-taeter.html (Archiv-Version vom 20.08.2011)


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

25.07.2011 um 17:54
@AngRa

dankeschön


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

25.07.2011 um 18:56
Der Fall ist ja nicht annähernd geklärt.

Da besteht der Verdacht gegen einen Familienvater, dass er seine Familie ausgelöscht hat, dann wird er aber trotzdem lange Zeit nur als wichtiger Zeuge gesucht, obwohl doch viele entscheidende Indizien für seine Täterschaft sprechen.

OK, dann ist 5 Stunden im Gebirge intensiv nach ihm gesucht worden. Das hat zu keinem Ergebnis geführt.

In Frankreich ist man wegen dieser Entwicklung wohl sehr unzufrieden mit der Polizeiarbeit. Da haben sich Internet-Detektive zusammengetan, die intensiv forschen und wohl auch vieles aus dem Umfeld der Opfer herausgefunden haben.

Die Polizei ist über diese Entwicklung nicht amused und bezeichnet die Recherchen als Menschenjagd. Die Internetdetektive haben herausgefunden, dass die tote Ehefrau des Xavier Dupont de Ligonnès im Internet gesucht hat, was ihr Ehemann ihr nicht geben konnte. Das war wohl vor allem Zuneigung. Sie war in den Foren von „Doctissimo“ und „Jeteplais“ unterwegs.
Im zuerst genannten Forum geht es wohl um Diskussionen über medizinische Probleme. Worum es bei „Jeteplais“ geht, hab ich noch nicht genau herausgefunden. Vermutlich hat die Ehefrau dort Freunde gesucht. Es heißt ja wohl übersetzt „Ich mag Dich“. Vielleicht müsste man da mal näher recherchieren.

Wie gesagt, die Polizei bezeichnet die Arbeit der Internetdetektive als Menschenjagd und Stalking. Die Internetdetektive beklagen, dass die verantwortlichen Polizisten zu alt sind, dass sie zu bürokratisch denken und dass es eine zu starre Hierarchie in der Polizei gibt.

Das sind wohl die neuesten Entwicklungen, verfasst in einem Zeitungsartikel vom 16.7.2011:


http://www.lepost.fr/article/2011/07/16/2549765_la-police-versus-les-cybers-enqueteurs-dans-l-affaire-xddl.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

26.07.2011 um 16:19
Vielen Dank, AngRa!

Es ist wirklich erstaunlich, wie so ein Fall so schnell "unwichtig" wird - und nur 5 Std. wird gesucht und dann "aufgegeben". Und ja, er koennte wirklich Selbstmord begangen haben, aber so lange noch keine Leiche gefunden wird, kann man nicht 100% davon ausgehen.


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

27.07.2011 um 11:33
Der zuständige Oberstaatsanwalt hat mitgeteilt, dass am Dienstag ungefähr zwanzig Bekannte und Angehörige des Tatverdächtigen zeitgleich angehört worden sind und zwar über ganz Frankreich verteilt an den jeweiligen Wohnorten.

Die Befragungen haben bislang nichts ergeben. Aber es sollte ein Zeichen gesetzt werden, dass weiter ermittelt wird.

. http://www.metrofrance.com/info/des-proches-de-xavier-dupont-de-ligonnes-auditionnes/mkgz!p5L7Bv75TPTK/


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

27.07.2011 um 18:37
Die Eheleute Dupont de Ligonnès hatten wohl eine sehr komplizierte Beziehung. Mme Agnès soll wohl im Forum "doctissimo" einige gesundheitliche Probleme ihres Ehemannes breitgetreten haben. Er soll ihr Erbe verprasst haben und sehr gefühlskalt gewesen sein.

Was interessant ist, ist dass der Vater des Tatverdächtigen seine Familie verlassen hat und dann in Afrika gelebt hat. Diesbezüglich sollen wohl nun auch nach Afrika Spuren verfolgt werden.

Beide Eheleute waren auch ernsthaft katholisch. Zumindest der Ehemann war auch in einem katholischen Internet- Forum, soll dort aber ausgeschlossen worden sein.Man müsste genauer den Grund erforschen.

Statt Verwandte und Bekannte zu vernehmen, müsste die Polizei mehr im Internet recherchieren.

Hier nochmals ein interessanter Artikel:


http://www.lemonde.fr/societe/article/2011/07/27/xavier-dupont-de-ligonnes-portraits-en-famille_1540118_3224.html


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

28.07.2011 um 20:52
Nach Auswertung der Vernehmungen und der beschlagnahmten Gegenstände gibt es keinerlei Spur von XDL.( = Xavier Dupont de Ligonnès)

Es sind auch Mails und SMS seiner Schwester Christine überprüft worden, ob er vielleicht Kontakt mit ihr aufgenommen hat.

http://www.leparisien.fr/faits-divers/perquisitions-dans-l-entourage-de-xavier-dupont-de-ligonnes-27-07-2011-1546488.php

Mutter und Schwester von XDL sind absolut von seiner Unschuld überzeugt. Naja, schaun mer mal,was sich noch ergibt.


1x verlinktmelden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

07.05.2014 um 13:34
Hallo, ich suche immer nach vergessenen Morden. Hat jemand eine Ahnung, wie es hier weitergangen ist? Ich kann leider kaum französisch.


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

07.05.2014 um 13:40
Vor einiger Zeit hatte ich bereits schonmal einen Thread zu diesem hochinteressanten Fall aufgemacht:

Mysteriöser Familienmord in Nantes

Leider ist der Thread mit der Zeit, mangels neuer Erkenntnisse eingeschlafen. Andererseits ist er dadurch zum Glück auch von ins-Kraut-schießenden Spekulationen verschont geblieben.

Ich würde den Thread aber gerne weiterführen und übersetze auch gerne vom Französischen ins Deutsche. Wenn also jemand neue Artikel zu diesem Thema hat:

Immer her damit.

Wie wärs wir lassen diesen Thread hier schließen und führen den alten fort?


melden

Mysteriöser Familienmord schockiert Frankreich

09.05.2014 um 01:32
hier hab ich was gefunden von 2013.
allerdings weiss ich nicht, in wie weit das stimmt, was da steht-vielleicht auch ein bisschen was dazugedichtet/übertrieben!?
http://benwaylab.com/2013/08/21/wo-ist-xavier-dupont-de-ligonnes/

allerdings sind die anderen berichte auch ganz interessant!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 08.04.2024 von petitprince
KonradTönz1 am 26.10.2012, Seite: 1 2 3 4
65
am 08.04.2024 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 413 Beiträge, am 12.11.2023 von bodensee
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
413
am 12.11.2023 »
Kriminalfälle: Die Fälle der Brüder Weirich
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 19.06.2021 von abberline
spiky73 am 13.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 19.06.2021 »
Kriminalfälle: Mord an Münchener Ärzte-Ehepaar in Frankreich (2015)
Kriminalfälle, 38 Beiträge, am 04.09.2021 von Frannie
ThoFra am 10.09.2019, Seite: 1 2
38
am 04.09.2021 »
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 299 Beiträge, am 23.09.2021 von sag
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
299
am 23.09.2021 »
von sag