Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:00
@liezzy

ja es werden keine übertragen, aber teilchen a Reagiert mit einem verschränkten teilen b zeitgleich.
Das heißt mit dem zustand von a kann der zustand von teilchen b bestimmt werden oder nicht?

Albert einstein nannte es spukhafte vernwirkung.

Das wiedrum heißt doch das änderung von zustand a sich auf teilchen b auswirkt weil sie verschränkt sind.

Wie soll man dieses Phönomen denn nennen? Und ist es nicht möglich das durch den Urknall alle Teilchen die es gibt miteinander verschänkt sind.
Das kann man doch weder wiederlegen noch beweisen ob sich eine allgemeine zustandsänderung immer Zeitgleich ereignet.

Kann auch total falsch liegen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:04
Zitat von yaskyask schrieb:Das wiedrum heißt doch das änderung von zustand a sich auf teilchen b auswirkt weil sie verschränkt sind.
Nein!!! Beide Teilchen reagieren GLEICH auf Grund der Verschränkung. Das hat nix mit Auswirkung zum dual!


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:20
@liezzy

Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie.

Das seltsmane ist nur diese Wechselwirkung...
Wechselwirkung ist eine gegenseitige Beeinflussung und das Zeitgleich.

Dann kann dies doch auch universell gelten oder ist das irgendwie wiederlegt worden?
Universum kann doch als system in sich komplett verschränkt sein und somit zeitgleich wechselwirken.
Ist dem der fall ist alles was passiert eine zeitgleiche wechselwirkung.

Ob man es nun als überlichgeschwindigkeit bezeichent ist ja was anderes, da nichts bewegt wird weder information oder sonstiges.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:24
Zitat von yaskyask schrieb: seltsmane ist nur diese Wechselwirkung...
Wechselwirkung ist eine gegenseitige Beeinflussung und das Zeitgleich.
ES GIBT KEINE WECHSELWIRKUNG UND KEINE BEEINFLUSSUNG! Die Teilchen reagieren gleich, weil verschränkt.


1x zitiertmelden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:26
@liezzy

ich weiß nicht wie es ist ich kann nur mit den informationen arbeiten die ich bekomme.

Du hast mir selber den wikipedia link geschickt wo aber klar drinne steht
Wenn auch nicht buchstabengetreu, so gehorcht die Verschränkung doch dem Geist der Relativitätstheorie. Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander "wechselwirken", dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist. Dafür
Das ist jetzt plötzlich auch falsch? Auf welchen wissenschaftlichen tatsachen beruht deine ansicht denn überhaupt?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:32
Nu ja, vülleicht versteh ich Dich ja falsch, was Du mit Wechselwirkung meinst?! Aba da ist keine Wechselwirkung auf Lichtgeschwindigkeitsniveau oder gar ÜLG.


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 20:39
@liezzy

ja bei der wechselwirkung wird nix übertragen, somit erreicht auch nix eine überlichtgeschwindigkeit das ist fakt.

Aber warum und wie diese Teilchen wechselwirken ist ja soweit ich weiß noch garnicht bekannt,
Es muss aber was geben sonst könnten sie es nicht.

Ob das jetzt auf dunkler energie oder irgendwas anderes unerforschtes beruht weiß keiner.

Aber das etwas passiert was mit sogesehen überlichtgeschwindigkeit auf beide wirkt ist ne tatsache sonst wären dies ja nicht verschränkt, es ist aber weder information noch materie.

Und ich will ganze zeit darauf hinaus das dieses Phänomen universell gelten kann das ist ja auch weder wiederlegt noch bestätigt. Damit wäre meine anfängliche aussage (vielleicht etwas anders formuliert) richtig m.M.n :)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 22:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:ES GIBT KEINE WECHSELWIRKUNG UND KEINE BEEINFLUSSUNG! Die Teilchen reagieren gleich, weil verschränkt.
Richtig ist, daß durch die Verschränkung der Endzustand beider Teilchen "koordiniert" wurde. Dennoch gibt es dabei Wechselwirkung/Beeinflussung. Denn ich kann das eine Teilchen dazu zwingen, seinen Endzustand zu einem von mir festgelegten Zeitpunkt einzunehmen (und nicht erst später von alleine oder durch andere Beeinflussung). Dadurch zwinge ich auch das andere Teilchen, dies zu tun. Ohne Zeitverzögerung. Das geht nur durch Wechselwirkung/Beeinflussung. Durch "Fernwirkung", wie Einstein es nannte und für spukhaft hielt.
Zwar können verschränkte Systeme auch über große räumliche Entfernung miteinander wechselwirken, dabei kann aber keine Information übertragen werden, sodass die Kausalität nicht verletzt ist.
Wikipedia: Quantenverschränkung#Informations.C3.BCbertragung


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:33
Mal weg von der Quantenverschränkung,

Es gibt ja dunkle Energie und dunkele materie, man kann sie nicht messen oder nachweisen man weiß nur das sie geben muss weil eine Gravitations-Wechselwirkung herscht.

Wenn etwas also physikalisch nicht existirt muss es sich doch auch nicht an die physikalischen gesetzte halten. Da kann sie also überall zur gleichen zeit sein und sich mit unendlicher Geschwindigkeit bewegen.

Ist das plausiebel?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:46
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn etwas also physikalisch nicht existirt
...muss man sich auch keine Gedanken darüber machen.


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:49
@pluss

doch schon, denn zb die verschränkung von zwei Teilchen gibt es ja auch und bewirkt auch was,
man kann sie auch nur nachweisen. Und existiert physikalisch nicht. Sollte man sich darüber jetzt auch keine Gedanken mehr machen?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:54
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn etwas also physikalisch nicht existirt muss es sich doch auch nicht an die physikalischen gesetzte halten.
Korrekt. Deswegen können unsichtbare Einhörner auch rosa sein.

Dunkle Materie und Dunkle Energie hingegen müssen sich an die Gesetze "halten", sofern sie existieren. Wovon wir jetzt einfach mal ausgehen, da es ja Wirkungen gibt.
Zitat von yaskyask schrieb:zb die verschränkung von zwei Teilchen gibt es ja auch und bewirkt auch was,
man kann sie auch nur nachweisen. Und existiert physikalisch nicht.
Äh, was soll da jetzt nicht existieren?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:56
@yask
Vielleicht hilft dir der Beitrag von Dr. Blatt:

Youtube: Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Dokumentation
Institut für Quantenoptik und Quanteninformation Dokumentation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:56
@perttivalkonen

An welche Gesetze sollen die sich denn halten? An unseren physikalischen ja nicht da sie physikalisch nicht existieren.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.09.2015 um 23:57
Zitat von yaskyask schrieb:da sie physikalisch nicht existieren.
Falsch!


melden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.09.2015 um 00:01
@perttivalkonen
Wie kommst du darauf? Kann ja stimmen aber ohne irgendeiner Begündung oder Beweis kann ich das schlecht einfach so akzeptieren :)

Soweit mir bekannt ist weiß man doch nichtmal genau was es ist. Und du weißt aber das sie physikalscih existiert?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.09.2015 um 00:07
Zitat von yaskyask schrieb:Wie kommst du darauf? Kann ja stimmen aber ohne irgendeiner Begündung oder Beweis kann ich das schlecht einfach so akzeptieren
Darüber hättste mal nachdenken sollen, als Du behauptet hast, es würde nicht existieren.
Zitat von yaskyask schrieb:Und du weißt aber das sie physikalscih existiert?
Yo, daß die Fernwirkung existiert, wissen wir. Der is empirisch.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.09.2015 um 02:16
Zitat von yaskyask schrieb:An welche Gesetze sollen die sich denn halten? An unseren physikalischen ja nicht da sie physikalisch nicht existieren.
Alles was im Raum und in der Zeit existiert, also Materie und Energie, richtet sich nach den Naturgesetzen, und zwar immer und überall. Naturgesetze gelten damit auch völlig unabhängig vom Menschen, bzw. von dem, was der Mensch im Rahmen der Physik versucht zu beschreiben.

Die Modelle (physikalische Gesetze), die wir bisher entwickelt haben, sind bei weitem nicht vollständig, was jedoch nicht bedeutet, dass sich irgend etwas nicht an die Naturgesetze halten muss. Nur weil wir noch nicht alle Vorgänge in der Natur beschreiben können, heißt das nicht, dass diese willkürlich ablaufen.

Die Physik arbeitet nach einem sehr erfolgreichen System welches im Wesentlichen auf dem Zusammenspiel von Theorie und Experiment basiert. Theorien, die ein physikalisches System beschreiben, müssen widerspruchsfrei, und im Experiment reproduzierbar sein. Das heißt, eine Theorie muss die Ausgangssituation (Parameter, Variable) beschreiben können, und Vorhersagen zum Verlauf (Wechselwirkungen) und der Endsituation machen können. Wenn sie dies widerspruchsfrei kann, und zudem in reproduzierbaren Experimenten überprüft wurde, gilt sie als bestätigt. Zu den bestätigten Theorien zählen z.B. die Quantenmechanik, die Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie und die Thermodynamik. Wurde eine Theorie noch nicht experimentell bestätigt, gilt sie als Hypothese (z.B. Stringtheorie).

Bei der von dir angesprochenen Dunklen Materie, und der Dunklen Energie, haben wir keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Von der Dunklen Materie wissen wir zumindest, dass sie gravitativ wechselwirkt, was uns in die Lage versetzt, größere Ansammlungen davon indirekt zu beobachten, mehr jedoch (noch) nicht.

Über die Dunkle Energie wissen wir sogar noch weniger. Mit ihr lassen sich einige Beobachtungen (Expansion des Raumes, flache Geometrie des Raumes) besser erklären, aber letztlich ist es nur Spekulation.

Die Schlussfolgerung, dass sie physikalisch nicht existieren, und sich demzufolge auch nicht an physikalische Gesetze halten müssen, nur weil wir noch keine Theorie dafür haben, halte ich für falsch. Die Indizien deuten klar darauf hin, dass da etwas existent ist, was die beobachtete gravitative Wirkung hat. Und wie bereits erwähnt, unterliegt alles, was existiert, auch den Naturgesetzen.


1x zitiertmelden
yask ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.09.2015 um 02:27
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Nur weil wir noch nicht alle Vorgänge in der Natur beschreiben können, heißt das nicht, dass diese willkürlich ablaufen.
Sagt das aber nicht genau die Unschärferelation? (Gott würfelt)

Und das Wiederspricht doch auch deiner Aussage das von Naturgesetzen, es gibt sie aber man kann sie doch garnicht bestimmen. Wenn etwas etwas unterliegt was wir nicht bestimmen können können wir auch nicht sagen inwiefern es dem unterliegt. Wenn du verstehst wie ich das meine.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.09.2015 um 02:34
Zitat von yaskyask schrieb:Sagt das aber nicht genau die Unschärferelation?
Nein. Die Unschärferelation besagt, dass das Produkt aus Ortsunschärfe und Impulsunschärfe ungefähr dem Planckschen Wirkungsquantum entspricht. Das bedeutet, ich kann zwei bestimmte Eigenschaften nicht beliebig genau bestimmen, aber nicht, dass die Naturgesetze nicht gelten.


Anzeige

melden