Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 10:33
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Na ihr seid mir ja paar Experten !! :D
Klar gibts Überlichtgeschwindigkeit. Man brauch nur mal nach "Überlichtgeschwindigkeit - rotierender Spiegel" googeln. Dort wirds ziemlich simpel beschrieben :-)
Nur daß es sich da um ne Scheingeschwindigkeit handelt, über die man nicht reden muß, wenns um Überlichtgeschwindigkeit (echte Geschwindigkeit von Objekten) geht.

Ich recycle mal nen Beitrag von mir:
Die ÜLG, von der wir hier sprechen und die als Scheingeschwindigkeit tatsächlich auftritt, nicht nur als Folge einer falschen Rechnung, diese ÜLG passiert jedes Mal, wenn eine Lampe angemacht wird. Beobachtbarkeit wird überbewertet, nicht mal Rechnen ist vonnöten.

Eine Lampe wird angemacht. Sie bescheint eine vormals dunkle Wand. Auch wenn es zu schnell passiert, als daß wir es beobachten können, doch ist diese Wand nicht in einem Schlag hell erleuchtet, sondern nach und nach, zuerst der der Lampe am nächsten befindliche Bereich der Wand, dann nach und nach immer mehr von den entfernteren Bereichen. Wir wissen also, der helle Bereich der Wand wird immer größer. Man könnte also eine Geschwindigkeit dafür benennenwie schnell sich der beleuchtete Wandbereich ausbreitet.

Tatsächlich wandert der Rand des beschienenen Wandbereiches schneller als c zum Wandende hin. Sieht man leicht, wenn man sich die kreisförmig von der Lichtquellende Front der vordersten Photonen anschaut, wie sie nach und nach auf die Wand trifft:

LG-Scheingeschwindigkeit-01

Der innere Ring ist die "vorderste Photonenfront" beim Auftreffen der ersten Photonen auf die Wand, der größere Ring ist die selbe Front ein wenig später. Fett gezeichnet sind die Ausbreitungswege. Rechts schräg, der lichtschnell zurückgelegte Weg der "Frontphotonen", bis sie an dieser Stelle ebenfalls die Wand erleuchten. Oben waagerecht die Ausdehnung des in der selben Zeit erleuchteten Wandbereichs vom Ausgangspunkt. Es geht überhaupt nicht anders, die horizontale Scheingeschwindigkeit der "Bugfront" des erleuchteten Wandareals ist überlichtschnell.
Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 16) (Beitrag von perttivalkonen)

An der Wand wandert aber eben kein Objekt entlang. Kein Photon fliegt überlichtschnell an der Wand längs. Sondern es sind völlig verschiedene Photonen, die auf die Wand treffen. Daher liegt hier keine Geschwindigkeit vor.

Und daher muß auch kein "Experte" das berücksichtigen, wenns hier um echte Geschwindigkeiten geht.

Anzeige
2x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:37
@perttivalkonen
[Nur daß es sich da um ne Scheingeschwindigkeit handelt, über die man nicht reden muß
Na Hä? Wieso Scheingeschwindigkeit ? Frage: Hast Du Astrophysik studiert ?...oder probierst Du hier nur Dein merkwürdiges Halbwissen an den Mann zu bringen ? Was Du schreibst, ergibt irgendwie alles keinen Sinn...auch nicht, wenn Du Deine Theorien immer mit ellenlangen Texten verfassen tust. Was auch ein Fakt ist: Dir fehlt es ganz einfach an "credibility" !! :-)
Haste mal gegoogelt nach Überlichtgeschwindigkeit ? Da ist dort auf irgendsoeiner Seite als Beispiel ein Bild im Gif-Format zu sehen...welches ziemlich simpel das Prinzip beschreiben tut. Ich weiß nicht, was Du daran nicht verstehst...aber mir leuchtet das alles ziemlich plausibel und logisch ein. Ich weiß ja nicht, ob Du gerade dabei bist, ne neue Physik zu entwickeln ?
Dass Du aber für Deine abstrusen Theorien nicht mal ne Quellenangabe machen kannst, welche aber gute Recherchen und Basiswissen vorraussetzt, bestätigt meine Annahme, das Du nur über Pseudo-Wissen verfügst. Als Quelle Deiner Theorien gabs von Dir nur ne spärliche Bleistiftskizze...wahrscheinlich mal selbst schnell mit Paintbrush zusammengeschustert...um Deine Aussagen zu untermauern. Aber zwei Kreise und ne Linie zu zeichnen...das hätte selbst mein kleiner Hamster hinbekommen !!

...auch sehr merkwürdige Aussage von Dir:
An der Wand wandert aber eben kein Objekt entlang. Kein Photon fliegt überlichtschnell an der Wand längs. Sondern es sind völlig verschiedene Photonen, die auf die Wand treffen. Daher liegt hier keine Geschwindigkeit vor
Also ich weiß ja nicht, ob wir von 2 verschiedenen Themen sprechen...aber ich check grad nicht, was Du hier mit Wänden willst und welche Funktion die haben ? Wo sind Wände ?...im Weltall ?...oder soll ich mit Überlichtgeschwindigkeit gegen Wände fliegen...oder was ? Ich, und ich glaube auch andere hier im Forum, wissen nicht so recht was Du uns hier mitteilen möchtest ?!
Ich würd sagen, im Esotherikerbereich biste besser aufgehoben....denn Dich scheint der "Spirit" völlig gepackt zu haben. Na egal.
Mir ist schon aufgefallen, das Du bei jeder Diskussion an der Du teilnimmst, immer Dein neunmalklugen Senf dazugeben musst, immer alles besser weisst und alle anderen Diskussionsteilnehmer verunglimpfst, indem Du deren Ansichten und Meinungen als Nonsens abtust...und auch probierst, andere bissel zu veräppeln, indem Du eine Frage an andere Forumteilnehmer stellst, diese Frage aber so geschickt stellst, das andere User dann...von Dir beabsichtigt...falsch antworten und Du sie dann berichtigen kannst mit Deinem verschwurbelten Halbwissen. Ganz großes Kino,hehe !! :D
Letztendlich beruhen Dein ganzes "Wissen" und Deine Quellenangaben auch nur auf dem, was Wikipedia halt so schreibt. Das is e bissel Dünne..muss ich mal so sagen !!!

Mach Dir nix draus...wir waren doch alle mal Indianer !! ;-)



1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:38
@perttivalkonen

...ohne jetzt lange nach zu denken: Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 12) (Beitrag von TangMi)

...man kriegt das gar nicht ausgeleuchtet, da die Photonen-Anzahl nicht mehr reicht. Und ganz klar: Ist eine reine Scheingeschwindigkeit! Alle Photonen treffen immer noch nur mit LG am Zielpunkt an.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:42
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und ganz klar: Ist eine reine Scheingeschwindigkeit! Alle Photonen treffen immer noch nur mit LG am Zielpunkt an.
Ja..aber den Raum dazwischen hat es, vom Beobachter aus gesehen, mit Überlichtgeschwindigkeit durchquert


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:45
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Ja..aber den Raum dazwischen hat es, vom Beobachter aus gesehen, mit Überlichtgeschwindigkeit durchquert
...eben nicht.

Du musst Dir nicht einen Lichtpunkt vorstellen - sondern nur die einzelnen Photonen - die nacheinander mit LG an ihrem Zielpunkt eintreffen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:48
@TomA.Hawk

Geh in den Garten und spritz mit einem Wasserschlauch und dreh Dich dabei immer schneller. Stell Dir nun vor Du machst das Gleiche mit einen Laserstrahl.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:48
@TangMi
@perttivalkonen

Wikipedia: Datei:LASER-1 ueberlichtschneller Lichtstrahl.gif


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 15:49
@TomA.Hawk

...selber denken hilft.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:09
@TomA.Hawk

Nehmen wir uns eine riesigen dicken Superlaser, der an der Innenwand einer im Umfang von 1 Lichtjahr großen Kugel, vom Mittelpunkt dieser her, einen 10 Quadratmeter großen Licht-Punkt erzeugen kann!

Um von der Mitte der Kugel aus an ihrer Innenwand einen Licht-Punkt von 10 Quadratmeter Größe zu erzeugen, brauche ich x Photonen die mein Laser pro Sekunde abfeuert.

Zuerst einmal wäre es so das alle Photonen, solange der Laser steht, in die gleiche Richtung versendet werden.

Nun beginnt der Laser in der Mitte zu drehen.

In 1 Sekunde Drehung würde der Lichtpunkt (Laser dreht sich einmal im Jahr um seine Achse) ca. 300000km an der Innenwand der Kugel zurücklegen.

300000km = 300000000 Meter.

Nun lassen wir den Laser mit einer Geschwindigkeit von 2 Umdrehungen pro Jahr drehen.

In einer Sekunde würde der 10 Quadratmeter große Lichtpunkt nun ca. 600 Millionen Meter (600000km) zurücklegen, bzw. 2-fache LG.

Richtig!

Wenn wir den Laser jetzt drehen, gehen pro Sekunde aber die gleiche Anzahl von x Photonen auf die Reise, als wenn er 1 Sekunde lang still steht – und einen 10 Quadratmeter großen Lichtpunkt erzeugt.

Wenn der Laser aber nun 1 Sekunde dreht - soll er jetzt mit der gleichen Anzahl x Photonen plötzlich 600 Millionen Meter ausleuchten, bzw. den 10 Quadratmeter großen Punkt in einer Sekunde 600 Millionen Meter wandern lassen?

Die Anzahl von x Photonen – die bei „Laserstillstand“ ausreichte 10 Quadratmeter zu erleuchten - verteilt sich also innerhalb einer Sekunde auf eine millionenfach größere Fläche.

Nicht vergessen – es sind einzelne Photonen die da auf die Reise gehen..., und an das Beispiel mit dem Wasserschlauch denken (denn nichts anders ist das wenn einzelne Partikel/Photonen/Wassertropfen auf die Reise gehen)

Wo ist der 10 Quadratmeter große Punkt geblieben?

Dazu bitte noch das lesen: Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 12) (Beitrag von TangMi) ...denn dann wird verständlich das man den Punkt noch nicht einmal mehr sehen kann.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:13
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Na Hä? Wieso Scheingeschwindigkeit ?
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Dass Du aber für Deine abstrusen Theorien nicht mal ne Quellenangabe machen kannst
Wozu Quellen angeben, wenn ich es gleich vor Ort erkläre? Hier liegt keine Dissertation vor, wo ich mich ohne Zitation mit fremden Federn schmücken würde, weil ich es als mein eigenes ausgebe. Ich hab einfach was erklärt, und gut is.

Die Bezeichnung Scheingeschwindigkeit jedenfalls beschreibt eben dieses von mir geschilderte Phänomen. Eben das eines vermittelst eines rotierenden Spiegels ebenfalls rotierenden Lichtpunktes an einer weiter entfernten Projektionsfläche mit scheinbarer Überlichtgeschwindigkeit. Oder mit Überlicht-Scheingeschwindigkeit.

Aber bitte, ich gebe hier die selben Links an wie in jenem anderen Thread kurz nach dem hier recycelten Beitrag:

Wikipedia: Seismologie#Benndorf Beziehung
http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/scheingeschwindigkeit/14155

Halt Dich besser zurück, anderen Halbwissen vorzuwerfen, nur weil Dein Unwissen diesen in der Wissenschaft genutzten Begriff für eben dieses Phänomen nicht kennt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:18
@TangMi
...ohne jetzt lange nach zu denken: Diskussion: Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 12) (Beitrag von TangMi)

...man kriegt das gar nicht ausgeleuchtet, da die Photonen-Anzahl nicht mehr reicht. Und ganz klar: Ist eine reine Scheingeschwindigkeit! Alle Photonen treffen immer noch nur mit LG am Zielpunkt an.
Was willst Du mir damit sagen?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was willst Du mir damit sagen?
1. Scheingeschwindigkeit

2. Nicht visualisierbar (da die Anzahl der Photonen nicht mehr ausreicht Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 12) (Beitrag von TangMi))


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:26
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:@TangMi
@perttivalkonen

Wikipedia: Datei:LASER-1 ueberlichtschneller Lichtstrahl.gif
Ja und? Der Lichtstrahl ist noch immer nur lichtschnell. Nehmen wir mal an, der Laser ist eine Lichtsekunde vom Spiegel entfernt. Und der Spiegel wirft dann den Lichtstrahl auf eine Kugelinnenfläche, die vom Spiegel im Mittelpunkt ebenfalls eine Lichtsekunde entfernt ist.

Wie lange braucht also der Lichtstrahl vom Laser über den Spiegel zur Kugelinnenseite? Richtig: zwei Sekunden.

Was Du meinst, das ist der Lichtpunkt, der an dieser Kugelinnenseite zu sehen ist, der wandert dank Rotation des Spiegels im Sekundentakt innerhalb einer Sekunde einmal im Kreis herum. Dank 2*pi*r wandert der Lichtpunkt also in einer Sekunde über die Strecke von 6,28 Lichtsekunden. Der Lichtpunkt hat also eine Geschwindigkeit des 6,28-fachen der Lichtgeschwindigkeit.

Aber: es ist kein Lichtstrahl. Der Lichtstrahl geht ja vom Laser aus und über den Spiegel frontal auf die Kugelinnenfläche. Nicht auf eioner Kreisbahn an der Kugelinnenfläche entlang. Da entlang geht nur der Lichtpunkt. Nicht die Photonen. Jeder Fleck sind andere Photonen.

Der Lichtpunkt ist kein Objekt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:34
@TangMi

Scheingeschwindigkeit ist visualisierbar. Hatten wir damals in jener Diskussion bis zum Erbrechen. Er ist visualisierbar, auch wenn wir bis heute noch kein solches Modell hinbekommen haben. Zuletzt gings bezeichnenderweise denn auch nur noch darum, daß es noch nirgends im Universum visualisiert wurde - eben weil das "-bar" nicht zu bestreiten ist.

Im übrigen ist auch ne unterlichtschnelle Scheinbewegung, etwa das Huschen eines Taschenlampen-Lichtpegels über ne Zimmerwand, ebenfalls eine Scheingeschwindigkeit, und die ist visualisierbar. Visualisierbar wäre auch ein überlichtschnelles Lichtpunktwandern in einem Medium, in dem die Lichtgeschwindigkeit extrem unterhalb der Vakuumlichtgeschwindigkeit liegt. Wurde nur noch nicht gemacht. Weil - wozu der Schei*, wir wissens auch so!

Die Photonenzahl ist mir sowieso sowas von latte! Das ist ne Frage der Leistung a) des Lasers und b) des Aufnahmegeräts. In der Astronomie arbeitet man im Ernstfall auch mit weniger Photonen als 3000.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:35
@perttivalkonen

Denk an einen Wasserschlauch. Du drehst Dich im Kreis und spritzt in einem runden Raum gegen die Wand (Du stehst in der Mitte). Je schneller Du Dich drehst umso weniger Fläche wird mit Wasser bedeckt - verglichen damit Du hältst den Schlauch auf einen Punkt.

1. Der Wasserstrahl wird nicht schneller!

2. Die Fläche die mit Wasser bedeckt wird - wird immer größer - bis es nicht mehr nass - sondern nur noch feucht ist - usw.

So stell ich mir das mit Photonen auch vor. Die werden erstens nicht schneller - und zweitens bedecken immer weniger Photonen ggf. eine Fläche - bis man keinen Lichtpunkt mehr sieht - da man eine bestimmte Anzahl von Photonen braucht - um überhaupt etwas zu sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:36
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Je schneller Du Dich drehst umso weniger Fläche wird mit Wasser bedeckt
Weiß ich. Und schei* drauf. Lies es. Ich habs erklärt, daß das kompensabel ist.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weiß ich. Und schei* drauf. Lies es. Ich habs erklärt, daß das kompensabel ist.
...ist kein gutes Argument. Du siehst nichts mehr - da eine bestimmte Anzahl von Photonen auf Deine Netzhaut treffen muss damit Du überhaupt etwas siehst.

Ein Beispiel:

Photo

Die Aufnahmen eines Frauengesichts links zeigen uns, wie ein gewöhnliches Foto entsteht. Auch hier haben wir die Belichtungszeit der Reihe nach vergrößert. Etwa 3000 Photonen haben nicht ausgereicht, um das Motiv am Bild oben links erkennbar zu machen. Wir sehen nur eine mehr oder weniger zufällige Verteilung heller Punkte. Bei höherer Belichtungszeit mit über 10000 Photonen, beginnt sich im Bild Mitte links ein verschwommenes Gesicht abzuzeichnen. An der längsten Aufnahme (Bild unten rechts) waren mehr als 30 Millionen Photonen beteiligt. Die Helligkeit scheint sich hier kontinuierlich von einem Bereich zum anderen zu ändern. Die Bildfolge hat uns aber deutlich gezeigt, dass jedes Bild aus vielen einzelnen reduzierten Kristallen entstanden ist. Außerdem sehen wir jetzt: Die hellen Punkte der kürzesten Aufnahme sind nicht wahllos verteilt. Die Orte der hellen Bereiche auf dem letztem Bild sind auch die Orte mit größerer Zahl der hellen Punkte auf dem ersten Bild. An solchen Stellen war die Wahrscheinlichkeit für das Auftreffen der Photonen in jedem Fall größer. Jedoch können wir nicht genau voraussagen, auf welches Kristall ein bestimmtes Photon auftreffen wird, sondern lediglich die Wahrscheinlichkeit dafür in einem bestimmten Flächenbereich angeben.

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/PhAlltag.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:43
@perttivalkonen

Beispiel: Richte einen Laser auf den Mond so das man den Punkt sehen kann und teile dann die Anzahl der Photonen durch 60 Millionen - denn das hast Du z.B. wenn ein Punkt sich mit 2facher LG bewegen würde.

Wenn überhaupt (NEIN!), dann sähe man vielleicht (unwahrscheinlich) eine sehr schmale Linie, aber niemals den wandernden Punkt so wie er am Ausgangspunkt aussah.

Und je schneller Du drehst, desto weniger Photonen pro Quadratmeter.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:45
@perttivalkonen

...und nicht vergessen: Die reflektierten Photonen müssen ja erstmal auf Deine Netzhaut treffen - was umso unwahrscheinlicher wird - je weniger davon pro Quadratmeter reflektiert werden.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

23.09.2015 um 16:53
@mojorisin
Verlangsamung der Zeit.

Z.b.
Zwillingsparadoxon
Das Zwillingsparadoxon (oder Uhrenparadoxon) ist ein Gedankenexperiment, das einen scheinbaren Widerspruch in der speziellen Relativitätstheorie beschreibt. Danach fliegt ein Zwilling mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu einem fernen Stern, während der andere Zwilling auf der Erde zurückbleibt. Anschließend kehrt der reisende Zwilling mit derselben Geschwindigkeit wieder zurück. Nach der Rückkehr auf der Erde stellt sich heraus, dass der dort zurückgebliebene Zwilling älter geworden ist als der gereiste. Dies ist eine Folge der Zeitdilatation.
Quelle: ( Und mehr Info )
Wikipedia: Zwillingsparadoxon

So konnte man eine einweg Zeitmaschine erstellen, nur in die Zukunft kann ohne zurück.
Ich denke wenn man das aber erweitert und einen ( Licht oder Überlichtgeschwindigkeit flug ) um ein starkes gravitationsfeld macht, könnte sich der effekt verstärken.


Anzeige

1x zitiertmelden