Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 15:58
Ziehe dich ruhig aus der Affäre @yukterez.

Nicht jeder ist gewillt (in der Lage) für Aufklärung (eigentlicher Sinn eines Forums, die Wissensvermittlung) zu sorgen, oder seine Behauptungen nachvollziehbar zu stützen.

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:00
Ein jeder wie er kann halt.

Nachdem der Ruf schonmal ruiniert ist völlig ungeniert,

t2ff9fb st12a


4x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:09
Zitat von plusspluss schrieb:@Celladoor, es steht dir frei einfach zu vermuten das die Verweilzeit ausreicht. Kannst aber auch vermuten das sie eben nicht reicht.
Dann platzier ich halt 300 Mio. Atombomben hintereinander auf dem 1 mm dicken und 300000 km langen Papierstreifen und programmier sie so, dass sie nacheinander und die letzte nach < 1 Sek. detonieren.
Voilà. Papier mit > c durchtrennt.

Die Energie einer handelsüblichen A-Bombe sollte ausreichen um das Papier zu durchtrennen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:10
Viel zu teuer!

troll, t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:16
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Viel zu teuer!
:D Schach matt!


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:17
@pluss
Ich hab da noch was zur Ablationstiefe.
https://www.jlab.org/FEL/LPC/05lpc-mao.pdf
auf S.29 unten rechts, Tiefe vs. Intensity.
Und die Intensität ist bei Deinem Rechenbeispiel im Bereich 10^20


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:19
Zitat von plusspluss schrieb:@Celladoor, es steht dir frei einfach zu vermuten das die Verweilzeit ausreicht. Kannst aber auch vermuten das sie eben nicht reicht.
Ich habe Dir doch schon aufgezeigt, daß selbst die Verweilzeit im Bedarfsfalle erhöht werden kann, ohne daß die Zeit zum Durchtrennen des gesamten Papiers dadurch länger wird. Damit ist doch alles andere müßig.


5x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 16:27
Nein nein wartet wartet ich habe noch einen besseren Grund warum das Gedankenexperiment nicht funktionieren darf: es gibt in der Realität gar keine Papierfabrik die 1 Lichtjahr breites Papier herstellt dork

Mich geschlagen gebend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 17:52
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:es gibt in der Realität gar keine Papierfabrik die 1 Lichtjahr breites Papier herstellt
Nicht gleich so übertreiben :)
Bei dem Beispiel geht es um ein Blatt Papier, das "nur" 1 Lsec (300000 km) lang ist.

(Bei 1m Breite, 1 Lsec Länge und 50 g/m² hätte die Papierbahn ein Gewicht von 15000 Tonnen (auf der Erde).
Wäre eventuell noch herstellbar ...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 18:05
Dann müssen wir das Beispiel einfach so lange ändern bis es aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktioniert.

Das Ziel der Diskussion mittlerweile begriffen habend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 18:30
@delta.m
@yukterez
Naja 1m Breite braucht man nicht wenn der Laserspot unter nem halben cm ist reicht auch wenig mehr als 1 cm fürs proof-of-principle. Es gibt auch noch etwas leichtere Papiere. Dann käme man schon mit ner Saturn V aus. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 19:20
Wir werden schon noch ein Papier finden mit dem es nicht funktioniert laechlie5

Sabotierend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 19:28
@yukterez
Dann darfst Du eben nicht mit der Rakete spielen (no pun intended)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

26.10.2015 um 19:33
Das macht nichts, um hier auf einen allgemeinen Konsens zu kommen benötigt es sowieso keine Rocket Science sondern Brain Surgery.

Das Fach wechselnd,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 01:20
Was soll denn der allgemeine Konsens sein? Der Scherenblödsinn erzeugt doch kein Informationsparadoxon. In einem anderen Gedankenbeispiel nähert sich ein Jet einem Beobachter mit 90% LG und erzeugt so Beobachterabhängig in einem Bezugssystem Erde extreme scheinbare ÜLG, die sich rausrechnen lässt, im Bezugssystem des Jets ergibt... sich gar keine scheinbare ÜLG. Was soll daran etwas mit Überlichtgeschwindigkeiten zu tun haben...nix. Mathematisch ist der ganze Thread hier völlig überflüssig, Calculusspielereien ala Salami sind vielleicht ganz nett, parametrisiert wird klassisch in Schritten und der Schritt ist Vakuum LG, ÜLG demnach nicht möglich solange der Bezug LG ist, wenn Bezug nicht mehr gegeben RT im Eimer. Nicht klassisch immer identifizierbar als lokale Störung, wenn nicht mehr so identifizierbar, RT im Eimer. Daran ändern auch Scheren und alles Gestammele der Disskutanten hier nix. Scheinbare ÜLG und Schein ÜLG ob von physikalischen Objekten und deren "unechten" Verwandten sind als philosophischer Bla Bla einzustufen.

@yukterez


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 01:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habe Dir doch schon aufgezeigt, daß selbst die Verweilzeit im Bedarfsfalle erhöht werden kann, ohne daß die Zeit zum Durchtrennen des gesamten Papiers dadurch länger wird. Damit ist doch alles andere müßig.
Von welcher Verweilzeit zu welchem Papier sprichst du eigentlich? Von deiner, meiner, unserer, der Star Wars Fraktion oder welcher?

@perttivalkonen


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 01:34
Es geht um die Verweilzeit für das Blatt. Eben um den Zeitraum, während dessen ein und die selbe Papierflächevom Laser beschienen werden muß, damit der Laser sich durch den gesamten Blattquerschnitt durchgearbeitet hat, nicht nur die Oberfläche des Blattes.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 01:41
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Was soll denn der allgemeine Konsens sein?
Dass sich das Papier zerschneiden lässt.
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Der Scherenblödsinn erzeugt doch kein Informationsparadoxon.
Hat das denn irgendwer behauptet?
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Calculusspielereien ala Salami sind vielleicht ganz nett,
Wo in dem Salamibeispiel kam Calculus zur Anwendung?

Keine Ahnung habend wovon du redest,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 09:32
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:@nocheinPoet, ich bin der Ansicht hiermit meine Aussage, dass sich das Blatt so nicht durchtrennen lässt, nachvollziehbar und hinreichend genug gestützt zu haben.
Und die Zeugen Jehovas sind der Ansicht, dass ...

Und?

Der Focus kann zum Beispiel wie schon mehrfach erklärt beliebig sein, alleine damit lässt sich schon viel erreichen, er muss nicht 1 mm betragen, er kann auch 100 km im Durchmesser oder mehr haben, dadurch erhöht sich die Energie schon reichlich wenn er über die Fläche streift, auch muss er nicht gepulst sein und die Energie kann ebenso beliebig groß sein. Macht Sinn es andersherum zu rechnen, man nehme die Zeit die ein Punkt der Fläche bei gegebenen Durchmesser bestrahlt wird, nehme eine extrem dünne Fläche, dann die Energie die benötigt wird das Material zu durchtrennen und errechnet dann die benötigte Leistung des Lasers. Du hingegen konstruierst ein Beispiel bei dem es nicht klappen mag, das belegt aber nicht, dass es generell terroristisch nicht klappen kann.

Zu Deinem Autobeispiel, das ist ein schlechter Strohmann, für das Schneiden reicht eine endliche Energie des Lasers, auch wenn sie sehr hoch sein mag.



@yukterez
Wikipedia schrieb:
In keinem einzigen Fall konnten wir einen Crackpot von der Falschheit seiner Theorien überzeugen.</blockquote>
Machtlos, ...
Ja so sieht es aus. Ist aber auch was grundsätzliches bei @pluss ich hatte das ja so bereits prognostiziert.



@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wir reden hier von aneinandergereihten Löchern die jeweils von oben nach unten durchbrennen. Zueinander haben die einzelnen Löcher kein kausalen Zusammenhang.
Habe ich ihm schon mehrfach erklärt. Fruchtet nicht, da vermutlich der Wille dazu fehlt es zu begreifen.



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habe Dir doch schon aufgezeigt, daß selbst die Verweilzeit im Bedarfsfalle erhöht werden kann, ohne daß die Zeit zum Durchtrennen des gesamten Papiers dadurch länger wird. Damit ist doch alles andere müßig.
So viel mal zu Deiner Aussage:
Irgendwie ist Dir entgangen, daß pluss direkt auf meine Darlegung geantwortet hat. Lies mal, was er da schrieb. Wie deutlicher soll es denn noch sein, um den Eindruck zu haben, er habe es verstanden und akzeptiert?
Wie ich Dir ja schrieb, er hat es eben nicht verstanden und bestreitet es weiterhin. Seltsam das Du das nicht erkannt haben willst.



Es bleibt dabei, @pluss steht alleine mit seiner Behauptung gegen den Konsens hier und konstruiert unnötiger Weise dann ein Beispiel das nicht passt. Damit ist natürlich nicht belegt, dass es nicht geht. Kann er auch einen kaputten Laser nehmen. Wie ich auch prognostizierte ist da aber nicht mit Einsicht und Verstehen zu rechnen, egal wie lange und ausführlich man das nun noch weiter im Detail erklärt. Denn es bedarf dazu auch gar nicht weiter so tief ins Detail zu schreiten, die Sache ist wie @yukterez richtig benannte:
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Das Problem benötigt keine Zahlen zu seiner Lösung, das ist eine Prinzipfrage.



9x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

27.10.2015 um 10:30
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Wir werden schon noch ein Papier finden mit dem es nicht funktioniert
Dann lasst es uns mit einem 2D Objekt probieren. Da husscht das Laserlicht bzw. lichtpunkt nur überlichtschnell über eine Fläche. :)


Anzeige

melden