Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Microsoft, falscher Kundenservice ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

24.06.2021 um 17:42
Heute erhielt ich auf einer meiner Handynummern gleich drei Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, zwei Männern und einer Frau, die mir weismachen wollten, mit meiner Windows-Installation stimme etwas nicht. Nur: Isch 'abe aber gar keine Windoof, sondern bin rundum veräppelt. In allen Fällen sprachen die Anrufer Englisch mit indischem Akzent und benutzten (gespoofte?) deutsche Handynummern. Da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass man mit so einer Betrugsmasche Erfolg haben könnte, schrieb ich diesen Vorfall meiner betreffenden Handynummer zu, die schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, vielfach in die falschen Hände gelangt ist und mir darum öfter kuriose Anrufe beschert.

Dann aber habe ich gegoogelt und musste feststellen, dass es sich hierbei um eine gängige Betrugsmasche handelt:
Nach eigenen Angaben gaben in einer Microsoft-Umfrage 2017 weltweit zwei Drittel aller Befragten an, in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen mit der Betrugsmasche gemacht zu haben. Da die Anrufe aber häufig von ausländischen oder anderen nicht zurück verfolgbaren Nummern kommen, sind die Drahtzieher kaum zu ermitteln.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/warnung-abzocke-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641

Da die Betrüber es wie gesagt dreimal an einem Tag bei mir versucht haben, scheint derzeit eine intensive Welle dieser Betrugsmasche zu laufen. Also, seid vorsichtig und lasst euch nicht von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern beschwatzen!

Anzeige
melden
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25.06.2021 um 13:11
Es geht munter weiter, immer Rufnummern mit der Vorwahl 0172. Angesichts der Zeiten (gestern und heute fing es um 09:00 an und gestern hörte es um 14:00 auf) vermute ich, dass die Täter tatsächlich in Indien sitzen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das stoppen kann?


1x zitiertmelden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25.06.2021 um 15:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Hat jemand einen Tipp, wie ich das stoppen kann?
Sofort Auflegen!


1x zitiertmelden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25.06.2021 um 15:32
Wenn man genügend Zeit hat, kann man den Spieß auch umdrehen, und auf den Scheiß eingehen. Man tut so als ob man genau das macht, was der am Telefon von einem will, ... stellt sich dabei aber total glatt an. Man kann z.B. immer dämliche Zwischenfragen stellen ("Muss ich das mit der linken oder rechten Maustaste anklicken?", "Ich glaub mein Internet ist kaputt!", "Avira hat meinen Mauszeiger gelöscht!", "Der PC wird gerade neu gestartet, ... da steht jetzt 3% abgeschlossen, soll ich da warten oder Reset drücken?", ... etc.).

Letztlich wollen die ja immer, dass man ein Fernwartungstool installiert. Hier kann man dann die richtige ID, aber das falsche Passwort angeben. Wenn Nachfragen kommen, alles immer schön langsam und falsch durchgeben. So kann man ein Gespräch schon mal ne halbe Stunde in die Länge ziehen. Da ärgern die sich mehr drüber, als wenn man auflegt :)


1x zitiertmelden
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25.06.2021 um 16:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Sofort Auflegen!
Zuvor habe ich ihnen wechselweise geraten, sich selbst oder eine heilige Kuh zu f*cken, das hatte aber nicht den gewünschten Effekt, nämlich dass die endlich meine Nummer aus ihrer Liste streichen. Stattdessen klingelte es heute alle zwanzig Minuten, immer ein anderer "Servicetechniker" an der Strippe.

Ich habe zwischenzeitlich online Anzeige erstattet, was vermutlich nicht viel bringen wird, und werde mich beraten lassen, ob es nicht doch einen Weg gibt, die wahre(n) Rufnummer(n) dieses indischen Callcenters herauszukriegen. Falls ja, wird mein Anwalt mit Feuer und Schwert über sie kommen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn man genügend Zeit hat, kann man den Spieß auch umdrehen, und auf den Scheiß eingehen.
Ich werde es probieren, wobei ich allerdings in Ermangelung eines Windows-PCs viel improvisieren werden muss. Vielleicht kann sie das dazu bewegen, endlich meine Nummer aus ihrer Liste auszutragen.


3x zitiertmelden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

25.06.2021 um 21:18
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich werde es probieren, wobei ich allerdings in Ermangelung eines Windows-PCs viel improvisieren werden muss.
Musst mal zu denen sagen wenn sie nach deinem Wondoof fragen, du hast die Version mit dem Pinguin, weist die Nummer aber nicht.
Bei Youtube gibt es etliche Videos wie die verarscht werden. Einfach scam , indien und windows eingeben


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

26.06.2021 um 09:16
@itfc

Ja es gibt auch schöne, wo die Leute sich bei den Callcentern auf deren Rechner schalten und dort wichtige Systemdateien löschen. Da hört man dann im Hintergrund die Leute vor Aufregung schreien.

Teilweise echt unterhaltsam


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

28.06.2021 um 11:30
@VanDusen

Auf jeden Fall anzeige erstatten, hast du richtig gemacht.

Einer unserer Kunden ist auch darauf hereingefallen. Er hat eine Rechnung von einer dubiosen Firma bekommen. Firma war ansässig in Belgien, Bankverbindung laut BIG eine Lybische Bank.

Anzeige wurde gemacht, Polizei rät dringend von jeglicher Zahlung ab.

Grundsätzlich gilt immer noch - nie einen Fremden auf den eigenen Rechner lassen - ausser mich^^

"Der einfachste Trick ist das ändern des Passworts sobald man auf dem Rechner ist. 95% der User sind dann in der Falle und kommen selber nicht mehr weiter."

Noch schlimmer ist es wenn im Hintergrund einfach Bitlocker aktiviert wird.

Also Augen auf und keinen Fremden an den Rechner lassen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vielleicht kann sie das dazu bewegen, endlich meine Nummer aus ihrer Liste auszutragen.
Jeder Versuch führt nur dazu das im Zweifel weitere Daten die zur Telefonnummer passen abgegriffen werden.

Besser in der Fritzbox/Router jede Unbekannte Nummer sperren, sollte eine Nummer angezeigt werden auch diese sperren.


1x zitiertmelden
VanDusen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

28.06.2021 um 16:32
Heute war Ruhe, entweder ihre Callcenter-Software hat mich wieder ganz unten in den Stapel sortiert oder (hoffentlich) gelöscht.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Jeder Versuch führt nur dazu das im Zweifel weitere Daten die zur Telefonnummer passen abgegriffen werden.
Leider haben sie meine Daten wahrscheinlich schon. Ich habe vor ein paar Jahren an einer Uni in Peking Chinesisch studiert. Unklugerweise hat die Uni mein Foto, meine Handynummer sowie meine Kurzbiographie online gestellt. In der Kurzbiographie wurde auch mein damaliger Arbeitgeber erwähnt, eine Schweizer Privatbank.

Dieser Datensatz hat seitdem die Runde gemacht und ich erhalte ständig richtig spannende, personalisierte betrügerische Angebote, manche davon so bescheuert, dass sie sogar legitim sein könnten (z. B. ob sich "meine" Bank nicht an der Finanzierung eines Bollywood-Films beteiligen wolle). Insofern keine Sorge, ich bin sehr vorsichtig und würde garantiert niemals jemandem Remotezugriff auf meinen Rechner gewähren.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

28.06.2021 um 16:50
Es gibt mehrere Youtuber/Twitcher, die sich mit "Scam the Scammer" ihren Lebensunterhalt (teilweise) verdienen

Der bekannteste ist wohl Kitboga
https://www.twitch.tv/kitboga

Er ruft diese Callcenter direkt an oder schafft es irgendwie auf deren Liste und gibt dann den Ahnungslosen. Er nutzt auch einen Sprachverzerrer, so dass er sich wie eine alte Frau anhört. Er hat eine Infrastruktur geschaffen, so dass er die Betrüger gefahrlos auf seinen PC lassen kann (Virtualisierung und vermutlich Trennung des Systems von seinen Systemen/Netzwerk)

Dann versucht er, die Betrüger möglichst lange im Gespräch zu halten und zu nerven, teilweise über viele Stunden und wenn die Betrüger sich dann kurz vor dem Ziel sehen, setzt er noch mal extra nach.

Ich schaue das ab und zu mal um zu verstehen, was für Maschen die aktuell fahren.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

29.06.2021 um 16:15
@VanDusen

da fällt mir gerade ein das ich noch ca. 100€ in Yuán hab, kannst du mir die nicht in Rubel umtauschen ^^

Schick mir das Geld einfach und ich sende dir dann die Yuán *fröhlich und mit voll ehrlichem Gesichtsausdruck vor sich hin pfeifend*

Moment bitte, da kommt gerade mein Agent mit der nächsten Casting Dame.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

07.07.2021 um 20:41
Habe auch mehrere solcher Anrufe bekommen. Keine Ahnung woher sie meine Nummer haben . Gaben sich als Microsoft aus . Eigentlich war Ruhe aber heute wieder. Nervig sowas.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

11.07.2021 um 08:09
Ganz aktuell, zumindest bei mir, sind die Anrufer welche einen nach der Stromzählernummer fragen. Die klingeln alle zwei Tage bei mir rein, angezeigt wird unter anderem eine Duisburger Nummer. Muss aber ein deutsches Callcenter sein, weil die wollen mit der Zählernummer ja einen Stromanbieterwechsel durchziehen. Aktuell bin ich am überlegen ob ich mir a) eine Trillerpfeife mit 120 dB besorge oder aber b) denen eine vollkommen falsche Zählernummer und einen falschen Anbieter erzähle.

Ich wollte von den Damen immer wissen wer ihr Datenschutzbeauftragter ist und wo die sitzen, beim Wort "Polizei und Anzeige" haben die dann immer die Verbindung getrennt. Unhöfliches Pack!


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

12.07.2021 um 10:22
@Thorsteen

ich hab mir angewöhnt bei Damen immer zu fragen ob sie heute ihre sexy Unterwäsche tragen.
Dazu ein wenig gedämpft sprechen und ein paar klatschende Geräusche. Die meisten legen dann schnell auf.

Bei den Herren kommt immer die Frage - was für ein Auto fahren Sie denn, gefolgt von einem Lachen und der Bemerkung er soll wieder Anrufen wenn er einen Ferrari hat.

Oder verwickele den Anrufer in ein Gespräch über Politik, sag das du ein Bewunderer von Kaiser Wilhelm bist und gerne wieder ein Kaiserreich hättest.

Bei der Frage nach der Zählernummer, "Moment ich schau mal", dann legst du das Telefon hin und machst was auch immer du gerade getan hast weiter. Nach ca. 3-4 Minuten legen die von selber auf.


1x zitiertmelden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

12.07.2021 um 10:32
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Bei der Frage nach der Zählernummer, "Moment ich schau mal", dann legst du das Telefon hin und machst was auch immer du gerade getan hast weiter. Nach ca. 3-4 Minuten legen die von selber auf.
Ja, das habe ich auch schon öfter gemacht. Wobei ich mal sehen muss ob ich mit dem FritzFon eine eigene Wartemelodie einstellen kann, irgend etwas sehr nerviges. Allerdings würde mich viel eher interessieren wer meine Daten verkauft hat, weil ich stehe nicht im Telefonbuch und die haben meine Daten wie Adresse und Namen dazu. Was also auf einen vollständigen Datensatz hindeutet.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

12.07.2021 um 10:35
@Thorsteen

Hast du vielleicht im Supermarkt so eine Treue Karte? Das würd ja schon reichen.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

12.07.2021 um 10:45
@Milosz

Keine Treukarten oder Apps, das verwundert mich ja. Auch andere Abos oder so habe ich nicht, gerade mal eine Zeitung.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

12.07.2021 um 10:51
Ich hab mich auch schon gefragt woher die immer die Nummern bekommen. Eventuell ist es ja der Zeitungsvertrag, die Daten als zusätzliche Einnahmequelle zu verkaufen werden wohl viele Unternehmen machen, trotz der Illegalität. Die Aufklärung und Beweisführung stell ich mir auch äußerst schwierig vor.

Oder einfach von einer Bestellung im Internet. Da gibt man ja meist auch die richtigen Daten an.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

06.10.2021 um 12:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 25.06.2021:Zuvor habe ich ihnen wechselweise geraten, sich selbst oder eine heilige Kuh zu f*cken, das hatte aber nicht den gewünschten Effekt, nämlich dass die endlich meine Nummer aus ihrer Liste streichen.
Na melde Dich doch mal mit: "FBI Washington, D.C., Office 11, Special Agent in Charge Mike Dipps. Can I help you?"

Mal sehen, was passiert...? :P

Gucky.


melden

Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern

06.10.2021 um 20:30
@VanDusen

Mach mal das: Sagt das du seine "CLIP" hast und ein wenig aufmunterung brauchst. -> Dreckig lachen <-
Die Abkürzung CLIP steht für den englischen Fachbegriff "Calling Line Identification Presentation" und bezeichnet ein Leistungsmerkmal der analogen sowie digitalen Telefonie zur Rufnummernanzeige. Mit CLIP wird es möglich, die Rufnummer des Anrufenden auf dem Telefongerät des Angerufenen zur Anzeige zu bringen.
Und das du mit seiner Nummer jetzt mal ein wenig SPASS hast, wenn er weiss was du meinst. -> Dreckig lachen <-


Wenn er weiss was die CLIP ist könnte es lustig werden.


EDIT: Auch wenn die anrufer ID aus ist, kann man mit CLIP die Nummersehn ;)
Auch wenn er eine Fake Nummer übermittelt.


Anzeige

melden