Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 22:56
@yukterez

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Ich werde Euch selbstverständlich nicht weiter belästigen.


Vernerdi

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 23:01
Tut mir ja leid wenn ich deine Begeisterung nicht teilen kann, aber ich möchte es den anderen einfach ersparen so wie ich 5 Minuten ihres Lebens beim Überfliegen solch eines Mists unwiderbringlich zu verschwenden.

arschtritt1, t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

18.10.2015 um 23:02
@venerdi
War ganz interessant zu lesen.
Die Idee Gravitationsfelder könnten den Strahl im Vakuum verlangsamen kam mir auch schon.
Nur wie Einstein das nachrechnete da müsste ich so viel wiederholen und nachhollen wiüsste nicht wie weit ich es verstehen würde.
Vielleicht verstand ich auch seinen Artikel nicht richtig.
Hier kann man nicht viele einfache Fragen stellen ohne die Ignorefunktion hingeknallt zu bekommen.

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1911_35_898-908.pdf


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 13:27
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hier kann man nicht viele einfache Fragen stellen ohne die Ignorefunktion hingeknallt zu bekommen.
Das Problem ist: es gibt einfach zu viele Möchegern-Theorieverbesserer die ohne die Grundlagen zu verstehen eine Idee als Wahrheit verkaufen wollen.
Wenn so jemand eine Frage (meist sind es Behauptungen) stellt dann gilt zumindest für mich: Ignorefunktion

Wenn sich jedoch jemand die Grundlagen erarbeiten will und Fragen hat werden die sicherlich beantwortet werden.

Deine Aussagen
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Idee Gravitationsfelder könnten den Strahl im Vakuum verlangsamen kam mir auch schon.
und
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur wie Einstein das nachrechnete da müsste ich so viel wiederholen und nachhollen wiüsste nicht wie weit ich es verstehen würde.
lassen jedoch bei mir den Verdacht entstehen dass du zur ersten Gruppe gehörst.

Ich biete dir meine Hilfe an bei konkreten Grundlagenfragen.
Ich an deiner Stelle würde mal mit der SRT anfangen, z.B mit Inertialsystemen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 13:58
Zitat von SuperfredSuperfred schrieb:Wenn sich jedoch jemand die Grundlagen erarbeiten will und Fragen hat werden die sicherlich beantwortet werden.
Sehr richtig. Wenn aber jemand einfach nur einen Werbelink zu irgendwelchen von der ganzen Fachwelt ausgelachten Crackpots wie Alexander Unzicker, Georg Todoroff oder Jocelyne Lopez hinknallt so wie @venerdi es getan hat hält sich die Motivation ernsthaft darauf einzugehen natürlich in Grenzen.

Grenzen ziehend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 14:25
@yukterez
Moin Moin...

Auch von mir ein herzliches Danke für die gelungene Anima.

Da ich mich momentan nur schwer konzentrieren kann und nur einen Wald voller Bäume sehe, die Frage an dich stellend.

Es schient mir in so fern unmöglich dass sich ein scheinbarer ÜLG-Schnitt ausführen lässt, der tatsächlich linear von einem Ende der Fläche zur anderen wanderte.... falls der Laser mittig der Fläche positioniert würde.... und nur ein einziger Schwenk zur Ausführung käme!?

In so Fern wären alle Beispiele hinfällig, deren Laser mittig abgebracht, mit nur einem Schwenk argumentierend, als Resultat nur einen einzigen "Lichpunkt" mit ÜLG über die Fläche wandernd argumentierten.....

Das träfe dann erst recht auf das Mondbeispiel zu, bei dem die Problemstellung zudem mit einer Konvexen Projektionsfläche erschwert würde....!?

Vielen Dank i.v
LG Z.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 14:31
Es schient mir in so fern unmöglich dass sich ein scheinbarer ÜLG-Schnitt ausführen lässt, der tatsächlich linear von einem Ende der Fläche zur anderen wanderte.... falls der Laser mittig der Fläche positioniert würde.... und nur ein einziger Schwenk zur Ausführung käme!?
Das ist aus dem Grund unmöglich weil der Strahl der mit 0° relativ zum Laser und 90° relativ zur Wand emittiert wird die kürzeste Strecke hat, jeder Strahl der nachher losgeschickt wird hat dann erstens eine längere Strecke zu bewältigen und würde außerderm später als der 0° Strahl loswandern. Deshalb kann man gleichmäßige oder instantate Abtastungen nur erreichen wenn man von >-90° bis ≥0° sendet.
Zitat von Z.Z. schrieb:In so Fern wären alle Beispiele hinfällig, deren Laser mittig abgebracht, mit nur einem Schwenk argumentierend, als Resultat nur einen einzigen "Lichpunkt" mit ÜLG über die Fläche wandernd argumentierten.....
Richtig.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das träfe dann erst recht auf das Mondbeispiel zu, bei dem die Problemstellung zudem mit einer Konvexen Projektionsfläche erschwert würde....!?
Das kommt darauf an wie breit die abgetastete Fläche ist, die Krümmung macht sich in der Mitte ja weniger bemerkbar als am Rand.

Zustimmend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 14:34
@yukterez

Man könnte die Fläche doch so schräge stellen, das der Strahl dennoch links als erstes ankommt und dann langsamer wird und wieder schneller, sollte möglich sein. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 14:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man könnte die Fläche doch so schräge stellen, das der Strahl dennoch links als erstes ankommt und dann langsamer wird und wieder schneller, sollte möglich sein.
Wenn du die Fläche schräg stellt und deine Position unverändert lässt dann stehst du nicht mehr rechtwinkelig zur Blattmitte, das Bezugssystem kann nachher immer so rotiert werden dass das Blatt wieder horizontal oder vertikal liegt. Relativ zum Blattrand musst du immer zwischen 0° und -90° stehen, anders geht es sich nicht aus.

Auch zustimmend, aber mit Vorbehalt,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 14:45
Man kann aber den Laser zuerst langsam und dann schnell drehen, so kann man die ganze Fläche auch von links nach rechts abtasten. Aber nicht mit jeder beliebigen Geschwindigkeit und Beschleunigung, das geht nur zwischen -90° und 0°. Zwischen 0° und +90° kannst du die Lichtlaufzeiten nicht mehr durch Drehungen ausgleichen, alles nach 0° braucht mindestens um den sich aus Pythagoras ergebenden Faktor länger.

Ergänzend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 15:14
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Idee Gravitationsfelder könnten den Strahl im Vakuum verlangsamen kam mir auch schon.
Das ist aber nicht der Fall. Um das zu verstehen muss man wissen das die Raumzeit eine Geometrie aufweist die unter Einfluss von verschieden starken Gravitationsfeldern zustande kommt. Da wo Gravitationsfelder anliegen ist die Raum/Zeit apriori gekrümmt.

Dadurch wird das Licht/der Strahl nicht langsamer, das erscheint nur einem Beobachter so der Einsteins Postulationen dieser Raumzeit-Geometrie nicht umsetzt.

Einfaches Bsp.
Ist die Raumzeit flach (geringe Gravitation), wie dieser 300T Km lange Strich hier " __ " , an dessem Anfang und Ende je ein Messgerät " ! " platziert wird, sprich.... " ! __ ! " ....... braucht ein Photon von links nach rechts ca. 1 Sekunde um die Strecke zu überwinden.

Ist die Raumzeit aber stärker gekrümmt wie zB. hier... ! U ! ..... da ein G-Feld derer Geometrie veränderte, braucht das Licht nur "scheinbar" länger... sprich es verlangsamt sich nur scheinbar.
Physikalisch korrekt, legt es jedoch eine längere Strecke zurück und braucht deswegen länger, weil man die RZ-Krümmung nicht direkt beobachten kann.

Das Problem ist das man gekrümmte Raumzeiten nur indirekt beobachten kann (derer Auswirkungen) ...
Eben in dem man zB. eine "Photon" durchschickt.
Das Licht wird auf gleichen Strecken immer die gleiche Geschwindigkeit aufweisen.

Hier von einer längeren Lichtlaufzeit zu sprechen, weil "Licht langsamer würde", ist irreführend.
Korrekt ist, das "Photonen" immer mit v = c unterwegs sind.

Leider gibt es immer wieder "Leutchens" die das nicht korrekt beschreiben und dann falsche Vorstellungen beim Rezipienten erzeugen, einen selbst also davon abhalten die Problemstellung im wissenschaftlichen Sinne zu lösen und letztendlich das ganze zu verstehen.

Somit wird die Abneigung von wissenschaftlich orientierten wie Yukterez, gegenüber den Leutchens die sowas irreführendes in die Welt setzen (siehe die entsprechend genannten Autoren), voll verständlich.
Y.... will ja das du das Problem selbst lösen und verstehen kannst....!!!


Es geht also apriori nicht gegen den der irreführendes im guten Glauben zitiert, sondern gegen die die irreführendes (oft aus Eigeninteressen) in die Welt setzen... und dich somit vom Verstehen abhalten.
NG Z.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 16:37
@Superfred
Hab schon damit angefangen.
IT nein IS Inertialsystem Bewegung in gerader Linie oder Stillstand ohne Kraft.
Änderung der Bewegung nur durch Krafteinwirkung von außen möglich.
Newton 1.Gesetz
Jeder Körper beharrt in seiner Ruhe oder gleichförmiger Bewegung wenn er nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird seinen Zustand zu ändern


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 16:42
Zitat von yukterezyukterez schrieb:In dem Fall handelt es sich nicht um ein überlichtschnelles Phänomen, sondern um ein gleichzeitiges. Alle beteiligten Photonen sind mit 1.0 c unterwegs.
Kann man so etwas auch mit einem Laser machen der Gleichzeitig zwei Laserstrahlen Imitiert und der Winkel zwischen der "Schere" sich mit annährend lichtgeschwindigkeit öffnet bzw. schliesst.

Dann könnte man ja leicht annähmen es gäbe einen Kausalen zusammenhang zwischen den Strahlen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 16:50
Zitat von Z.Z. schrieb:Ist die Raumzeit aber stärker gekrümmt wie zB. hier... ! U ! ..... da ein G-Feld derer Geometrie veränderte, braucht das Licht nur "scheinbar" länger... sprich es verlangsamt sich nur scheinbar.
Anmerken kann man vllt noch.

Licht folgt zwar bahnen der gekrümmten Raumzeit. Trägt aber nicht selbst zur Krümmung bei.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 17:10
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ist die Raumzeit aber stärker gekrümmt wie zB. hier... ! U ! ..... da ein G-Feld derer Geometrie veränderte, braucht das Licht nur "scheinbar" länger... sprich es verlangsamt sich nur scheinbar.
Physikalisch korrekt, legt es jedoch eine längere Strecke zurück und braucht deswegen länger, weil man die RZ-Krümmung nicht direkt beobachten kann.
Es legt folglich eine länger Strecke zurück.
Das heißt es machte einen Umweg.
Auch hier vielleicht ein Umweg. Lichtstrahl trifft auf für uns unsichtbare Matrerie ein Teil des Lichts wird reflektiert Geht es in diesem Fall im Zick zack mit dem Strahl durch das teilweise Vakuum des Raums?
Mir geht es darum ob man sich mit den Entfernungen von Galaxien verrechnete.
Aber im Grunde spielt es keine Rolle. Man kann keine der Galaxien erreichen.
Mich interessiert das auch nur weil vor vielen Jahren ein seltsamer Traum mich heimsuchte.
Eine Crew landete auf diesem Planeten ich sah die Landung nicht. Ein paar Wilde sturmten auf uns zu.
Ich sah nur die Spitze von dem Raumschiff. Sah eigentlich mehr aus wiie die Spitze eines Flugzeugs.
Aber Träume sind hauptsächlich Resultate aus dem was man hört und sieht. So realistisch seh ich das eigentlich.
Der Weltraum hat mich eigentlich nur gefunzt weil er schön ist.
Trotzdem machte ich Überlegungen bei ca. fünf Raumschiffen die hier landeten könnte man kein einziges finden.
Die Intelligenz einer Minderheit verwahrlost im Kampf um das Überleben.
Was eigenartig ist bei Menschen wie den Buschmenschen ist de Gencode am Vielfältigsten.
In der Gegend der Wiege der Menschheit.
Das zweite warum es mich interessiert ist. In Mathe lernten wir die e-Funktion. Ich dachte mir da muss man doch die Relatiionen ausschließen um klar zu haben was wirkllich unendllch ist.
So bräuchte man bei der Bevölkerunsentwicklung mindestens noch zwei weitere Funktionen und schon ginge die Funktion nicht mehr unendlich. Wei zum Beispiel Nahrungsmitelbedarf und Rohstoffbedarf
Leider ließen es widrige Umstände nicht zu auch weiter zu lernen.
Das dritte ist Genies sind eher auf der Suche nach Gott.
Andere Intelligenzen wiederum sind auf der Suche nach dem Himmel.
Im Grunde interessiert mich mehr der philosophisch, psychologische und chemische Bereich.
Das Andere macht mir etwas Sorge.
Finde es unlogisch so viele Planeten und doch kann man kaum welche erreichen.
Aber möglicherweise fehlt uns die Reife.


1x zitiert2x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 17:15
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mir geht es darum ob man sich mit den Entfernungen von Galaxien verrechnete.
Großflächig ist die Materie gleich verteilt. Das Universum ist nährungsweisse als flach zu betrachten.

"Lichtstrahl trifft auf für uns unsichtbare Matrerie ein Teil des Lichts wird reflektiert Geht es in diesem Fall im Zick zack mit dem Strahl durch das teilweise Vakuum des Raums?"

"Lichtstrahl trifft auf für uns unsichtbare Matrerie ein Teil des Lichts wird reflektiert Geht es in diesem Fall im Zick zack mit dem Strahl durch das teilweise Vakuum des Raums?"


Wie Unsichbar? Es gibt nichts was darauf hinweisst, das die Photonen gebremst würden.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 17:17
@Phhu
Kannst du englisch? Wenn ja kann ich dir eine Videoreihe empfehlen. Bin unterwegs, den Link gibts morgen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 17:28
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie Unsichbar? Es gibt nichts was darauf hinweisst, das die Photonen gebremst würden.
So unsichtbar wie wenn im Zimmer das Licht ausgeht und da stehen noch Stuhl, Tisch oder andere Dinge.
Sozusagen würde das Licht pausieren nicht mehr dasselbe sein.
Photonen verbinden sich mit Elektronen der Materie geben Energie ab und holen sich einen Teil der Energie.
die rote Welle z.B. trifft dann auf die nächste Materie die ist vielleicht grün.
Aber ich reite mich da jetzt nicht in den Wahnsinn rein.
Es wird schon so stimmen wie ihr sagt.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 17:31
@Superfred
Ja kann ich schon. Aber nicht fließend.
Bin gespannt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 18:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So unsichtbar wie wenn im Zimmer das Licht ausgeht und da stehen noch Stuhl, Tisch oder andere Dinge.
Sozusagen würde das Licht pausieren nicht mehr dasselbe sein.
Falls die Photonenmasse größer als null wäre,dann wäre wegen der Energie-Impuls-Relation die Geschwindigkeit v der Photonen nicht gleich der universellen Grenzgeschwindigkeit für die Übertragung von Information c, sondern sie hinge von der Energie der Photonen ab. Auch dein Stuhl hat so etwas wie eine Masse. Überlege mal, was für Kosequenzen hätte. :)


Anzeige

melden