Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Gehirn ausgeglichen traininieren

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Hirn, Kognitive Fähigkeiten
Diese Diskussion wurde von CarlSagan geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE geschlossen.
Seite 1 von 1

Das Gehirn ausgeglichen traininieren

21.09.2015 um 13:25
Ich habe mal gehört, dass jede Gehirnhälfte einen Themenbereich des menschlichen Denkens verkörpert und, dass Menschen die eine Hälfte besonders ausprägen in manchen Dingen besser werden, dafür aber die andere Hälfte nicht fördern und in dazugehörenden Aufgaben schlechter werden.

Ein Besipiel wäre: Mathematik gegen Kunsthandwerkv, oder emotionales Denken gegen logisches Denken.


Die Frage die ich euch nun stellen will ist:
Stimmt diese Theorie überhaupt und wenn ja:
Haltet ihr es für sinnvoll beide Gehirnhälften gleichmäßig zu trainieren, oder ist es sinnvoller sich auf eine Seite zu spezialisieren?

Viele Grüße, B-Toast


melden
Anzeige
TangMi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gehirn ausgeglichen traininieren

21.09.2015 um 13:39
So?

mercedes


melden

Das Gehirn ausgeglichen traininieren

21.09.2015 um 13:49
@MrBananentoast
Die Frage die ich euch nun stellen will ist:
Stimmt diese Theorie überhaupt [...]
Nein, diese Hypothese stimmt nicht.
Es handelt sich dabei um einen Mythos, der einfach nicht sterben will. :)

http://www.stroopr.de/mythos-die-linke-gehirnhaelfte-arbeitet-logisch-die-rechte-kreativ/
http://www.neurowissenschaft.ch/mmeyer/PR/GuG_06_06_S072.pdf
http://www.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/siefers-hirnwelten_aid_66850.html


melden

Das Gehirn ausgeglichen traininieren

21.09.2015 um 13:57
@CarlSagan
Danke, damit wäre das dann ja auch vom Tisch :D


(Zumachen, bitte)


melden

Diese Diskussion wurde von CarlSagan geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE geschlossen.
172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt