Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Dinge, Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 12:48
/dateien/0,1303469325,IndianaJonesAndTheKingdomOfTheCrystalSkullHi, ich sah gestern Indiana Jones und bei der Szene, wo Jones in die Augen des Schädels blickt, kam mir folgende Frage in den Sinn.
Gibt es Objekte/Dinge, die die Wahrnehmung oder den Geist verändern (man erkennt Dinge und Zusammenhänge anders und sieht, was andere übersehen) ?
Wenn es solche Objekte gibt, wie heißen sie ?
Kann evtl. sogar eine Reizüberflutung die Wahrnehmung verändern/verfeinern ?

Hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus...

Anzeige
melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 12:54
@Oathkeeper
Wenn es unter Strom steht und deine Schaltkreise durcheinander bringt, dann bestimmt.

Ne aber im Ernst. Bin der Meinung, da gab es mal irgend so ein Volk was "Artefakte" mit leicht dosiertem Gift benetzt hat und wenn man die dann angefasst hat, dann hat man eben die Dinge anders wahrgenommen.


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:05
Ein Leuchtturm kann die Meinung ändern:-D:

Meinungsänderung
Ein Kriegsschiff befand sich auf offener See. Die See war unruhig und Nebelschwaden erschwerten die Sicht.

Kurz nach Anbruch der Dunkelheit meldete der Ausguck: "Licht Steuerbord voraus!"

"Bleibt es stehen, oder bewegt es sich achteraus?" fragte der Kapitän.

Der Ausguck antwortete: "Es bleibt, Kapitän."

Das Schiff befand sich also auf einem gefährlichen Kollisionskurs mit dem anderen Schiff.

Da rief der Kapitän dem Signalgast zu: "Schicken Sie dem Schiff ein Signal: Wir sind auf Kollisionskurs, empfehlen 20 Grad Kursänderung."

Zurück kam das Signal: "Empfehlen Ihnen, den Kurs um 20 Grad zu ändern."

Der Kapitän sagte: "Melden Sie: Ich bin ein Kapitän, Kurs um 20 Grad ändern."

"Ich bin ein Unteroffizier," lautete die Antwort. "Sie sollten Ihren Kurs besser um 20 Grad ändern."

Inzwischen war der Kapitän ziemlich wütend. Er schimpfte: "Signalisieren Sie, dass ich ein Kriegsschiff bin. Er soll den Kurs um 20 Grad ändern."

Prompt wurde eine Antwort zurückgeblinkt: "Ich bin ein Leuchtturm."

Das Kriegsschiff änderte den Kurs.


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:07
@goron
Zu geil! Danke das hat mir den Tag versüßt.


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:12
Mir fällt da ganz spotan die Fata Morgana ein, die Halbverdurstete
in der trockenen Wüste als See wahrnehmen, aber das sicherlich,
weil sie ihrer Sinne nicht mehr mächtig sind und das Wunschdenken ist.


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:19
@ramisha
Eine Fata Morgana (Fatamorgana) oder Luftspiegelung ist ein durch Ablenkung des Lichtes an unterschiedlich warmen Luftschichten verursachter optischer Effekt, basierend auf dem fermatschen Prinzip. Es handelt sich hierbei um ein physikalisches Phänomen und nicht um eine visuelle Wahrnehmungstäuschung (optische Täuschung).

Auch Halluzinationen, wie oft fälschlicherweise in Film und Fernsehen dargestellt (Wasser das sich beim „Trinken“ in Sand verwandelt), sind keine Fata Morgana. Allerdings kann der Eindruck von einige Kilometer entfernten Wasserflächen und sogar Oasen entstehen, insbesondere da die Luft so stark flimmern kann, dass man tatsächlich vorhandene Bäume und Grünflächen nicht eindeutig erkennen würde.
von: Wikipedia: Fata Morgana


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:29
@DaO
Danke für die Aufklärung, aber in Abs. 2 habe ich ja
wenigstens so halbwegs Recht mit dem Eindruck,
der entstehen k a n n .


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 13:47
@ramisha
So weit ist das ja auch nicht hergeholt. Wollte nur mal aufklären was man genau unter Fata Morgana versteht.


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 15:21
Halluzinogene können so etwas .


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 15:42
eine Nahtoderfahrung verändert sicher auch die Wahrnehmung.


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 15:44
Drogen... vorallem bestimmte Pilze können sich gravierend auf die Wahrnehmung auswirken... zum Teil nicht sehr schön


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 16:16
Übermüdung, Alkohol...


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 17:41
Es kommt darauf an. Die Natur und manche dunkel gekleideten Personen halten eine breite Vielzahl an Neurotoxinen parat, die sich auf unsere Nervensysteme setzen und Fehlfunktionen auslösen.
Vielleicht kann man mit einem beschädigten Nervensystem durch Zufall gewisse Faktoren besser wahrnehmen, aber wahrscheinlich sind die meisten Wirkungen von diesen Stoffen einfach Fehlfunktionen.

Es soll auch noch verschiedene Fähigkeiten von Edelsteinen, Korallen, Bernsteinen und Ähnlichem geben, davon habe ich zwar keine Ahnung, aber das finde ich persönlich vernünftiger als Drogen zu nehmen. Ausserdem kommt es auch rein Optisch näher an den besagten Kristallschädel.
http://www.edelsteine.de/shop/shop_content.php/coID/40/product/edelsteine-und-ihre-wirkung-auf-koerper,-geist-und-seele.html (Archiv-Version vom 23.04.2011)

Neben den Giften gibt es aber bestimmt auch verschiedene esotherische Kräuter und Dämpfe die bei soetwas helfen könnten.
http://www.kraftdermagie.at/content/raeuchern.php (Archiv-Version vom 26.06.2009)


An sonsten würde ich einfach versuchen den Geist zu trainieren, Meditieren, über Metaphysik und Philosophie nachgrübeln, viel an ruhigen Orten sein und die Sinne schärfen, oder so.^^


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

22.04.2011 um 17:43
Wenn ihr einmal richtig über die Welt nachdenkt , ohne Musik oder andere Störende Dingen
Dann denkt ihr ganz anders über die Welt , glaube nennt man Medititan


melden

Dinge, die den Geist/die Wahrnehmung verändern

18.08.2011 um 12:30
die rosarote Brille.

Wenn sich was ändert dann die Interpretation...und nicht die Wahrnehmung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärliche Vorfälle seit dem Tod meiner Frau
Mystery, 108 Beiträge, am 02.01.2024 von newbee
rasebie64 am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 02.01.2024 »
von newbee
Mystery: Einige Dinge sind aus meiner Wohnung verschwunden...
Mystery, 271 Beiträge, am 26.02.2024 von newbee
Dobie am 24.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
271
am 26.02.2024 »
von newbee
Mystery: Dinge verschwinden spurlos
Mystery, 59 Beiträge, am 20.02.2020 von altair_4
blankspace am 17.01.2015, Seite: 1 2 3
59
am 20.02.2020 »
Mystery: Dämonen in Vogelgestalt - Tukan
Mystery, 26 Beiträge, am 24.11.2020 von DaHe
DaHe am 22.11.2020, Seite: 1 2
26
am 24.11.2020 »
von DaHe
Mystery: Neue bzw. unbekannte Fähigkeiten nach Schädel-Hirn Trauma
Mystery, 55 Beiträge, am 25.03.2016 von Grautsch
Grautsch am 21.01.2014, Seite: 1 2 3
55
am 25.03.2016 »