Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Rotation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 09:39
Hallo Community!

Ich möchte ein kleines Gedankenspiel mit euch spielen. Ich wusste nicht, ob es hier in die Rubrik passt oder doch eher zu Philosophie. Aber ich hab es mal hier reingeschrieben.

Dass der Mond sich um die eigene Achse dreht, ist ja klar. Trotzdem sehen wir von der Erde aus immer die selbe Seite. Nun stellt euch mal vor, der Mond würde sich drehen. Man könnte jede Nacht eine andere Seite davon beobachten.
Welche Auswirkungen hätte das zum einen auf die Erde? Und welche Auswirkungen hätte es auf unseren heutigen Wissensstand?

Zur 1. Frage: Ich bin kein Physiker, deshalb kenne ich mich damit nicht so gut aus. Aber nach meiner Vorstellung, wenn der Mond sich schneller um die eigene Achse dreht und somit mehr Drall hat, bewegt der Mond sich schneller um die Erde herum als wir es gewohnt sind. Und somit würde sich die Erde auch schneller drehen, oder?

Zur 2. Frage: Der Mond wurde ja schon von den Menschen in der Antike als Scheibe angesehen. Wenn er sich aber drehen würde, hätte man schon damals erkannt, dass es sich um eine Kugel handelt und das hätte meiner Meinung nach die Forschung extrem vorangetrieben. Dass Erde, Mond und Sonne Kugeln sind, ist ja erst seit wenigen hundert Jahren offiziell bekannt. Wäre es aber schon vor tausenden von Jahren bekannt gewesen, hätte das mMn die ganze Menschheitsgeschichte umgeschrieben.

Was meint ihr, klingt meine Denkweise für euch logisch? Was haltet ihr davon? Freue mich auf eine interessante Diskussion!

Anzeige
4x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 09:59
@K.zu.dem.o
Diesen Zustand der schnelleren Mondrotation gab es in der Vergangenheit. Im Laufe der Zeit hat ihn die Erde bis zur heutigen Geschwindkeit abgebremst.

In dem Video siehst du das anschaulich.

Youtube: Synchronous Rotation of the Moon
Synchronous Rotation of the Moon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich denke nicht, dass es die Geschichte beeinflusst hätte, weil erst mit Kant die Aufklärung Ihren Beginn hatte (Zumindest in unserem Kulturkreis).


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 09:59
1. Nein, ob sich der Mond schneller dreht oder nicht, beeinflußt seine Orbitalgeschwindigkeit nicht.


2. Auch nein, Die Kugelgestalt der Erde war schon zu Aristoteles Zeiten bekannt (auch wenn es von Wissenschaftsfeinden gerne am dreifach falsch anders (in einem Galileo-Gambit) behauptet wird).


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:03
außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach
http://de.wikipedia.org_wiki/Flache_Erde#Autoren.2C_die_die_Lehre_von_einer_kugelf.C3.B6rmigen_Erde_vertraten


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:05
Quelle: Seite nicht gefunden. :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:11
Sorry, war nicht schnell genug:
Wikipedia: Flache Erde


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:19
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:. Aber nach meiner Vorstellung, wenn der Mond sich schneller um die eigene Achse dreht und somit mehr Drall hat, bewegt der Mond sich schneller um die Erde herum als wir es gewohnt sind. Und somit würde sich die Erde auch schneller drehen, oder?
Rein intuitiv: Nein. Die gebundene Rotation hat zwar u.a eine Abbremsung der Erdrotation zur Folge. Das bedeutet jedoch mMn nicht, dass die Erde schneller würde, wenn ihr Trabant sich wie blöd dreht, denn die Reibungskräfte zwischen den massebehafteten Objekten bliebe ja erhalten.
Da ich mich aber erst gestern beim Denksport nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe, will ich diese Vermutung mit ausdrücklichem Irrtumsvorbehalt verstanden wissen.
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Der Mond wurde ja schon von den Menschen in der Antike als Scheibe angesehen. Wenn er sich aber drehen würde, hätte man schon damals erkannt, dass es sich um eine Kugel handelt und das hätte meiner Meinung nach die Forschung extrem vorangetrieben. Dass Erde, Mond und Sonne Kugeln sind, ist ja erst seit wenigen hundert Jahren offiziell bekannt. Wäre es aber schon vor tausenden von Jahren bekannt gewesen, hätte das mMn die ganze Menschheitsgeschichte umgeschrieben.
Auch hier Irrtumsvorbehalt: soweit ich mich erinnere ginge die ollen Griechen schon von einer Kugelform der Himmelsobjekte aus. Eratosthenes zB. Da die "Welt" nach all den Vordenkern aus Gr, Ägypten... erstmal in eine Art intellektuelle Jauchegrube abtauchte und sich hemmungslos der kollektiven Blödheit hingab, somit bestehende Erkenntnisse und bereits erlangtes Wissen zur Wiedervorlage für Jh beiseite gelegt wurde, dürfte die Menschheitsgeschichte wohl keinen nennenswert anderen Verlauf genommen haben.
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Welche Auswirkungen hätte das zum einen auf die Erde? Und welche Auswirkungen hätte es auf unseren heutigen Wissensstand?
Wir könnten die Nazibasis auf der Rückseite sehen


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:23
@K.zu.dem.o
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Dass Erde, Mond und Sonne Kugeln sind, ist ja erst seit wenigen hundert Jahren offiziell bekannt. Wäre es aber schon vor tausenden von Jahren bekannt gewesen, hätte das mMn die ganze Menschheitsgeschichte umgeschrieben.
Meines Wissen nach haben schon alte Ägypter, konkreter zur Zeit der Thutmosen (etwa 1500 v. Chr.) erkannt, dass die Erde eine Kugel ist. Das führte dann unter Echnaton dazu, dass man keine Unterwelt mehr annahmen, weil die Sonne wenn sie weg ist, nicht in der Unterwelt ist, sondern nur auf einer anderen Sonnenseite der Erde. Unter Echnaton fielen somit die unterweltsgebundenen Götter weg, die übrigen Götter wurden in Frage gestellt. Echnaton meinte schließlich, dass es nur noch die reine Sonnenscheibe gäbe, ohne einen Gott dahinter. Diese Sichtweise kam aber beim Volk nicht an und per Konter-Revolution wurde die alte Ordnung wieder hergestellt. Das Wissen um die Kugelgestalt der Erde verschwand fast spurlos in der Versenkung.


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:27
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Dass der Mond sich um die eigene Achse dreht, ist ja klar.
Diese Erkenntnis hätte man vielleicht bei der Formulierung der Thread-Überschrift berücksichtigen können.

Aber zurück zur Frage. Ich würde sagen, die Rotationsachse würde sich bei einer höheren Drehzahl aufgrund von Trägheitskräften stabilisieren, so lange keine größeren Störungen von außen auf den Mond einwirken.

PS: Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es noch "stabiler" geht, als bei einer gebundenen Rotation?!


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 10:30
@K.zu.dem.o

Die zweite Frage ist im Grunde schon sehr interessant, allerdings taugt der rotierende Mond dazu weniger.
Viel interessanter ist z.B. der Heronsball, eine Art Dampfmaschine aus dem antiken Griechenland

220px Heronsball als Kupfertreibarbeit.j

Die Möglichkeiten dieses Prinzips wurden jedoch nicht erkannt, vielleicht fehlte es aber auch an Brennstoff wie Kohlevorkommen oder die Sklavenhaltergilde fühlte sich bedroht :)

Wäre die industrielle Revolution von knapp 2000 Jahren gestartet, dann sähe es hier allerdings in der Tat anders aus.


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese Erkenntnis hätte man vielleicht bei der Formulierung der Thread-Überschrift berücksichtigen können.
Wollte ich zuerst auch, aber sie war so lang.
Außerdem hoffte ich, somit ein paar empörte Physiker für die Diskussion gewinnen zu können. :D

@7a danke für das Video, sehr interessant!
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:2. Auch nein, Die Kugelgestalt der Erde war schon zu Aristoteles Zeiten bekannt (auch wenn es von Wissenschaftsfeinden gerne am dreifach falsch anders (in einem Galileo-Gambit) behauptet wird).
Okay, mag sein, aber meines Wissens nach wurde das doch auch sehr stark angezweifelt, oder?
Jedenfalls dachte bis vor ein paar hundert Jahren die Mehrheit der Menschheit noch, dass wir auf einer Scheibe leben. Ich schätze, das liegt am damals sehr mächtigen, konservativen Christentum. Wenn sich der Mond nun aber am Himmel gedreht hätte, so hätten die Christen doch auch die Kugelform erkennen müssen. Vielleicht wäre durch diese Tatsache niemals so ein großer Keil zwischen Naturphilosophie (heute Wissenschaft) und Glaube getrieben worden.


4x zitiertmelden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:22
@stanmarsh klingt interessant! Leider wird das Bild gerade nicht auf meinem Handy geladen. Hab zwar ne Top Verbindung, aber das liegt wahrscheinlich an der App..werd mich zu dem Heronsball heute Mittag mal schlauer machen :)


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:25
Btw.: kann man den Titel der Überschrift ändern? Hab gerade den Rechtschreibfehler entdeckt^^


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:26
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Rein intuitiv: Nein. Die gebundene Rotation hat zwar u.a eine Abbremsung der Erdrotation zur Folge.
Das ist so nicht korrekt formuliert. Nicht die gebundene Rotation hat eine Abbremsung zur Folge, sondern die Gezeiten. Umgekehrt haben die Gezeiten der Erde beim Mond bereits zur gebundenen Rotation geführt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:34
@K.zu.dem.o
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Okay, mag sein, aber meines Wissens nach wurde das doch auch sehr stark angezweifelt, oder?
Ja, in Ägypten hat das dazu geführt, dass Echnatons wissenschaftliche Ansicht, es gäbe nur die Sonnenscheibe, wieder wegrevolutioniert wurde. Diese Revolution ging aber vom Volk aus.


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:38
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:kann man den Titel der Überschrift ändern? Hab gerade den Rechtschreibfehler entdeckt^^
Selbst kannst du das nicht ändern. Entweder "melden" und einen Mod drum bitten, oder einfach abwarten, die Mods haben ein Auge für so was, und ändern das in der Regel recht schnell.


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 11:43
@K.zu.dem.o
Zitat von K.zu.dem.oK.zu.dem.o schrieb:Okay, mag sein, aber meines Wissens nach wurde das doch auch sehr stark angezweifelt, oder?
IMHO bei weitem nicht so stark wie manche meinen...

Wikipedia: Flache Erde#Die Ablehnung der Scheibenform


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 12:18
@K.zu.dem.o

Was wäre wenn du Threadűberschriften grammatikalisch richtig schreiben würdest ? :}


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 12:20
@kiefer
Wenn du die letzten 5 Kommentare vor deinem gelesen hättest, hätte sich deine Frage erübrigt :)


melden

Was wäre, wenn der Mond sich drehen würde?

08.10.2015 um 12:31
@K.zu.dem.o

Wenn das Wőrtchen "wenn" nicht wär,hät der Thread 2 Posts wenig-er :Y:


Anzeige

melden