Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:17
Hallo zusammen.

Es gibt ja in Deutschland Vorschriften für Raumtemperaturen.
Eine Wohnung muß zb tags 20 Grad Celsius haben.

Jetzt gibt es aber den Klimawandel.

Wäre es da nicht sinnvoll, diese vorgeschriebenen Mindesttemperaturen etwas zu senken,
zb um jeweils 1 Grad,
und stattdessen wärmere Kleidung zu verkaufen?!

Ich denke, das wäre möglich, und es wäre mit nur wenig Unbequemlichkeit verbunden.

Bitte schreibt
-Argumente dafür
-Argumente dagegen
-Sonderfälle
-wie niedrig man gehen könnte
-wie hoch man bleiben müßte
-warum
-Randbedingungen, an die ich nicht gedacht habe
-Ausnahmen
-sonstiges, was noch dazugehört.

Es geht mir um die Gesellschaft als ganzes, weil eben nicht jeder Einzelne das so halten kann, wie er will, sondern der Mensch ist auch ein soziales Wesen.

Ich wünsche mir eine freundliche, sachliche Diskussion.
Viele Grüße,
Sandra


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:25
Wann kommen denn diese Mindesttemperaturen zur Anwendung?
Fällt das wirklich ins Gewicht?

Ich kann hier meine Mietwohnung einheizen oder auskühlen lassen wie ich will (so lange es nicht schimmelt oder ähnliches).


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:39
@sandra.31

Ehm..dir ist schon klar das die Raumtemperatur etwas mit der Dämmung zu tun hat?

Und wie die Raumtemperatur mit dem Klimawandel zusammenhängt verstehe ich auch nicht...und warum wir dann die Raumtemperatur senken sollen.. oO


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:40
Ich finde sogar 21°C als Vorschrift(Diese oder eine vergleichbare Quelle hätte übrigens in den EP gehört):

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/heizung.htm

Das ist doch albern. Da hat jeder verschiedene Vorlieben, ich persönlich finde 21 Grad viel zu warm. Gab es denn jemals Verfahren, die diese Vorschrift zum Gegenstand hatten? Falls das nicht sehr viele sind, wird sich durch eine Änderung der Vorschrift wohl kaum viel verändern. Regelwut...


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:41
@sandra.31
Nenn doch bitte mal ein Beispiel , wo so eine Mindestthemperatur eingehalten werden muss!(aussname sind Kleinkinder in der Wohnung.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:52
Hallo, alle,

es gibt verschiedene Mindesttemperaturen für alle möglichen Räume.
Also, nicht nur Wohnungen,
sondern auch Arbeitsräume.
Schulen.
Geschäfte.
Bibliotheken.
Fabriken.
Krankenhäuser.

In einer Mietswohnung kann der Mieter heizen wie er will,
aber der Vermieter muß die Heizung so einstellen,
daß die vorgeschriebene Mindesttemperatur erreicht werden kann.

Viele Grüße,
Sandra


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:55
@sandra.31

Ja..und was hat das jetzt mit dem Klimawandel zu tun?
Sprich doch mal vernünftig!


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 17:55
@sandra.31

Ja das ist korrekt, aber nun erläutere bitte nochmal, in welchem Zusammenhang der Klimawandel mit dem Vorteil beim Absenken der Mindesttemperatur steht !?


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:03
Äh, wenn man weniger heizen muß,
verbraucht man weniger Heizöl?
Und produziert weniger CO2?
Und das schont die Umwelt?

Viele Grüße,
sandra


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:12
Dahergelaufen schrieb: ich persönlich finde 21 Grad viel zu warm.
Mir wäre das zu kalt.
Da würde ich dann wohl so rumsitzen. :{

Spoilerleseponcho-2

@sandra.31
Weltweit stehen wir gar nicht so schlecht da, es gibt schlimmere Dreckschleudern.
Wikipedia: Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten#Nach_L.C3.A4ndern

Ich heize vorwiegend mit Holz und das so lange, bis es mollig warm ist.
Auch eine Vorschrift könnte mich nicht davon abbringen, tut mir leid.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:16
Hallo,
hier mal ein Link über die "gefühlte Temperatur":
Wikipedia: Gefühlte_Temperatur

vG, S.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:17
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:Mir wäre das zu kalt.
Was nur mein Argument
Dahergelaufen schrieb: Da hat jeder verschiedene Vorlieben
untermauert, sowie den(da wo er steht etwas deplatzierten) "Regelwut"-Kommentar. :)


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:19
@sandra.31

Wozu eine solche Vorschrift, die Frage bleibt, immerhin gibt es schon etliche Vorschriften im Bereich der Gebäudedämmung, die machen viel mehr Sinn, da sie ebenfalls das Energiesparen forcieren, aber dennoch kann jeder seine Temperatur erreichen.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:24
Wenn du die Vorschrift fuer die Mindestheizbarkeit auf z.B. 15 Grad aenderst, freut das nur den Vermieter.( wie, ihre Wohnung wird nicht warm?, ich halte aber die Vorschrift ein!)
Das waere ein Sozialer Rueckschritt- Versuch lieber den Buerger selbst dazu zu bringen auf Behaglichkeit zu verzichten, anstelle Pauschal auch alten, kranken und juengsten Leuten den Saft abzudrehen ! !


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:25
Nein, eben nicht.
Die Leute müßten sich nur wärmer anziehen.

Es ist eine bloße Umstellungssache.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:27
Verstehst Du, die Behaglichkeit kann auf verschiedene Weise erreicht werden.
Höhere Temperatur,
oder warme Kleidung.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:27
@sandra.31
Jetzt trollst du aber-das ist ein Spruch vom Gulagaufseher.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:28
Ich komme bei den schnellen Antworten nicht so gut hinterher, tut mir leid.


melden

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:32
@sandra.31

Leute im Krankenhaus oder Altenheimen sollen sich also auch einfach "Wärmer" anziehen?


melden
Anzeige

Sollte man die Vorschriften für Raumtemperaturen ändern?

27.10.2015 um 18:33
@Dahergelaufen
Das heißt im Umkehrschluss: wir können niemals zusammen leben, jedenfalls nicht in einem Raum. :troll: :D

@sandra.31
Also, sei nicht sauer, aber: Wie bitte? Wir sollen uns alle möglichst viel anziehen, damit wir Temperaturen sparen?
Solange es noch Länder gibt, in denen Dampfloks aus Mangel an Kohle mit Altreifen angeheizt werden - niemals!

@syndrom
syndrom schrieb:Versuch lieber den Buerger selbst dazu zu bringen auf Behaglichkeit zu verzichten, anstelle Pauschal auch alten, kranken und juengsten Leuten den Saft abzudrehen ! !
Und womit macht man das? Über den Geldbeutel. Super Idee!


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt