Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir nur Abfall?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Dunkle Materie, Dunkle Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 00:55
Das uns bekannte Universum besteht zu rund 70% aus Dunkler Energie und zu rund 25% aus Dunkler Materie. So die Wissenschaft.
Da bleiben grade mal so knapp 5% für "normale" Materie übrig!
Das ist bedenklich!
Sind wir etwa nur "Abfall", der im Universum kaum eine Rolle spielt? Der angefallene "Rest", der keiner "vernünftigen" Verwendung zugeführt werden konnte?
Sind wir ein "Versehen" oder sind wir etwa der Schaum auf der Welle?

Anzeige
6x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:00
Zitat von OoggieOoggie schrieb:So die Wissenschaft.
So die Realität.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Sind wir etwa nur "Abfall", der im Universum kaum eine Rolle spielt?
Alles spielt eine Rolle, aber nichts hat einen Sinn.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Der angefallene "Rest", der keiner "vernünftigen" Verwendung zugeführt werden konnte?
Diese Aussage nimmt einen Schöpfer an. Da bist du hier falsch, geh ins Theologieforum.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Sind wir ein "Versehen" oder sind wir etwa der Schaum auf der Welle?
Alles im Universum verhält sich nach den Naturgesetzen. Ohne die dunkle Materie würden sich Galaxien nicht formen, da Galaxien nicht die Gravitationszentren sind, sondern diese in dunkle Materie Halos entstehen.


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:02
@Ooggie
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Da bleiben grade mal so knapp 5% für "normale" Materie übrig!
Das ist bedenklich!
Bedenklich empfindest Du das?
Da schau Dir mal ein H-Atom an. gerade mal 0,1% stellen tatsächlich Materie dar. 99,9% des Atoms ist leerer Raum.


1x zitiertmelden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:08
@LeviaX1
Realität? Na, dann zeig mir doch mal "reale" Dunkle Materie!
Und was, wenn wir den Sinn einfach nicht erkennen und verstehen können?
Das hat rein garnichts mit Religion zu tun....
Und mit den Naturgesetzen machst Du in der Quantenphysik z.B. keinen Stich......


2x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:09
@Ooggie

Sind es nicht oft die seltenden Dinge, die am wertvollsten sind? Man denke nur an Gold, Silber und Diamanten.


2x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:10
@LeviaX1
Moin....
Nimm mir das nicht übel, ist weder Angriff noch Unglauben noch was weis ich...

Es ist noch nicht klar ob die nötigen Gravitations-Potentiale tatsächlich eine DM/Materieform haben müssen.
Ich denke das diese auch als materiefreie Potentiale dargestellt werden können.
Das ist zwar nicht Mainstream, jedoch ist die Suche nach DM auch nicht gerade als erfolgreich zu bezeichnen.
Danke für die evtl. Aufmerksamkeit.


2x zitiertmelden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:11
@Z.
...grins....


melden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:15
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Da schau Dir mal ein H-Atom an. gerade mal 0,1% stellen tatsächlich Materie dar. 99,9% des Atoms ist leerer Raum.
Wir sind NICHTS!
Aber wie ist es dann bei der (angenommenen) Dunklen Materie?


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:18
@Ooggie
@Z.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Realität? Na, dann zeig mir doch mal "reale" Dunkle Materie!
Zitat von Z.Z. schrieb: jedoch ist die Suche nach DM auch nicht gerade als erfolgreich zu bezeichnen.
Nun, wie gerade aktuell - der Nachweis von Gravitationswellen hat nun rund 100 Jahre gedauert.

Wie lange gibt es jetzt die Hypothese von DM und DE?Also laßt den Astrophysikern doch mal ein "paar Tage" Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut, von der Astrophysik erwartet ihr aber Wunder.


2x zitiertmelden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:19
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Sind es nicht oft die seltenden Dinge, die am wertvollsten sind? Man denke nur an Gold, Silber und Diamanten.
Ich bin sicher auch wertvoll!!! :-)))
...weil selten....


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:26
@Ooggie
Moin....
Nun nur Abfall.... ich glaube nicht.
Die Komplexität des Gehirns lässt imho anderes schliessen.
Zudem wissen wir noch nicht wie viel sich noch auftut, wenn die Menschheit es noch ein paar tausend Jahre machen sollte.
Alls Sinnlos würde ich das Ganze nicht bezeichnen, da der Begriff alzu menschlich und eben die paar tausend Jahre noch nicht vergangen sind.

Vlt sind wir auch nicht zufälliger Abfall sondern im Sinne der Entwicklung zwangsläufiger Schritt den die Energie über die Materie in die Zukunft beschreitet. Vlt ist Leben das was zu erreichen war, um "Intelligenz" zu schaffen, besser eine Systematik die gezielt schnelle Veränderungen herbeiführen kann, die in der Evolution des Kosmos sonstens "ewig" bräuchte.

Könnte aber will nicht zu philosophisch werden.
NG

Ps...."grins"... nun faktisch ist es einfach so.
Nur DM in Betracht zu ziehen, halte ich für Verfrüht.
Zudem gibt es gute Ansätze es anders zu verstehen.... die Arbeiten des Dieter Brill zum Beispiel.
Und wenn man sich die Expansions Theorien über die RZ in Verbindung möglicher materiefreier Metriken mal anschaut, ist es imho gar nicht mal so abwegig.. :;:


1x zitiertmelden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:29
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Also laßt den Astrophysikern doch mal ein "paar Tage" Zeit.
Kein Problem, dann warte ich noch ein bisschen!
Aber wenn so viel von "Anderem" beim Urknall entstanden ist, und so wenig von "Uns", frage ich mich, was im Universum wohl wichtiger ist.
Das Verhältnis von "Wertstoff" und "Abfall" ist bei Erzeugungsprozessen sehr variabel.


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:32
@Micha007
Hi Micha...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie lange gibt es jetzt die Hypothese von DM und DE?Also laßt den Astrophysikern doch mal ein "paar Tage" Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut, von der Astrophysik erwartet ihr aber Wunder.
Nun dieses Argument liegt auf der Hand, es ist deswegen aber auch nicht besser geworden.
Sei mir den Vergleich nicht böse, man könnte auch sagen, es hat nun 100 Jahre gedauert Einhörner nachzuweisen, gib den Fantasten doch noch ein wenig Zeit.

Ich drängle doch gar nicht, ich sage nur das die DM nicht als absolutes Non Plus Ultra dargestellt werden sollte.
Nebenbei verweise ich auf Alternativen ;) Das hat nix mit Rom zu tun.
LG

Ps: so lustig es klingen mag, aber mit DE bin ich schon wieder im reinen.
Tief sitzt bei mir, als Problemlösung aktuell wieder Materie einzubringen, statt der Einsteinschen Denkweise der reinen Energie zu folgen. DE tut das.


melden
Ooggie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:35
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Könnte aber will nicht zu philosophisch werden.
Interessante Ansätze, da muss ich noch ein wenig rumgraben und mich informieren!

Jetzt suche ich aber meine "Dunkle Materie" auf und wünsche allen eine GN8!


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 01:50
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Realität? Na, dann zeig mir doch mal "reale" Dunkle Materie!
Du musst nicht wissen, ob es Teilchen sind, skalare Felder oder die Gravitation von Paralleluniversen, um zu bestimmen, wie viel Masse der Gravitationswirkung entspricht.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Und was, wenn wir den Sinn einfach nicht erkennen und verstehen können?
Oder: "Ich verstehe es nicht, also versteht es niemand"
Eine klassische, sehr häufige kognitive Verzerrung. Hier im Forum überall zu finden.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Das hat rein garnichts mit Religion zu tun....
Deine Aussage nach einem Sinn oder Zweck hat alles, aber auch alles mit Religion zu tun. Wenn es anders gemeint war, hast du dich schlecht ausgedrückt.
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Und mit den Naturgesetzen machst Du in der Quantenphysik z.B. keinen Stich......
Die Quantenphysik umfasst Naturgesetze.
Außerdem auch hier wieder: "Ich verstehe es nicht, also versteht es niemand"
Zitat von Z.Z. schrieb:Es ist noch nicht klar ob die nötigen Gravitations-Potentiale tatsächlich eine DM/Materieform haben müssen.
Siehe aber auch meine Antwort oben in diesem Beitrag. Es gibt allerdings starke Teilchen-Kandidaten für die DM. Zudem ist die gemessene Verteilung der DM wie Materie verteilt, was ebenfalls dafür spricht.


2x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 02:18
Zitat von OoggieOoggie schrieb:Sind wir etwa nur "Abfall", der im Universum kaum eine Rolle spielt?
Also dafür, dass der Mensch an sich in der Lage ist so dermaßen viel an Müll zu produzieren, wie im Himmel wie auch auf der Erde sowie unter Wasser bis in die tiefste See, ist er doch schon eher der Rollenspieler als Verursacher von "Abfall" , das mal ganz unphysikalisch formuliert, aber @LeviaX1 bringt es dahingehend schon super auf den Punkt, die Sinnfrage gehört schon eher zur Theologie. Ich versteh von Physik leider wenig, würde jedoch behaupten, dass sogar ein Wort Materie werden kann , (oder wie war das mit dem Äther?) tja ich lerne noch :)


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 02:23
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Zudem ist die gemessene Verteilung der DM wie Materie verteilt, was ebenfalls dafür spricht.
Nun ist die DM doch gerade nicht (Verzeihung) wie Materie verteilt!?

A. klumpt sie nur auf grossen Skalen.
B. Sträubt sie sich auf kleinen zu verklumpen und bleibt im Partikelmodus.
Das ""einzige"" was sie mit Materie gemein hat scheint die Gravitation zu sein.

Und folgen wir der Dynamik der Gravitation, zeichnet sich diese doch gerade als fluiddynamisches Konzept aus, was bei der DM zwangsweise auftritt, weil DM nicht so gerne Wechselwirkt...nicht verklumpt und das eben zu einer optimierten Verteilung führt.
In so fern...kurz gesagt, warum der Umweg.... Entschuldige falls es vorwitzig oder allzu Dumm klingt.


melden

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 02:54
@LeviaX1
Zitat von LeviaX1LeviaX1 schrieb:Es gibt allerdings starke Teilchen-Kandidaten für die DM
Wimp´s....

Na vlt finden wir die ja durch eine gammaray Signatur in der nähe von SL...
Youtube: NASA | Turning Black Holes into Dark Matter Labs
NASA | Turning Black Holes into Dark Matter Labs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier ein Gedanke dazu.
GN8


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir nur Abfall?

12.02.2016 um 16:39
hm, was ist den Abfall überhaut, es ist Materie am falschen Ort.
wären wir Abfall wären wir dann so lang am selben Ort ohne entsorgt zu werden?


melden

Sind wir nur Abfall?

15.05.2016 um 14:31
eventuell sind wir sogar ne art "produkt" oder "versuchsobjekt" einer übergeordneten Intelligenz, die uns und unser Verhalten auf der Erde beobachtet. Könnte ja theoretisch sein.


Anzeige

3x zitiertmelden