Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Sind wir nur Abfall?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Dunkle Materie, Dunkle Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir nur Abfall?

15.05.2016 um 14:47
@Ooggie
Zitat von OoggieOoggie schrieb am 12.02.2016:Das uns bekannte Universum besteht zu rund 70% aus Dunkler Energie und zu rund 25% aus Dunkler Materie.
Ist das wirklich bewiesen?


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 10:22
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Ist das wirklich bewiesen?
Mit nur 5% Materie bekommst du beim besten Willen kein halbwegs stabiles Univerum hin.


"Das Standardmodell der Kosmologie, das Lambda-CDM-Modell, ergibt in der Zusammenfassung verschiedener Ergebnisse der beobachtenden Kosmologie folgende Zusammensetzung des Universums nach Massenanteil: Etwa 73 Prozent Dunkle Energie, 23 Prozent Dunkle Materie, rund 4 Prozent „gewöhnliche Materie“, beispielsweise Atome, und 0,3 Prozent Neutrinos. Die „gewöhnliche Materie“ unterteilt sich dabei etwa hälftig in selbstleuchtende (beispielsweise Sterne) und nicht selbstleuchtende Komponenten wie Planeten und vor allem kaltes Gas."

Wikipedia: Dunkle Materie


Wir Menschen dĂĽrften mit unserer Masse einen verschwindet geringen anteil der gesamt Masse liefern, aber dabei eine sehr hohe Informationsdichte aufweisen.


2x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 10:46
@barbieworld
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:eventuell sind wir sogar ne art "produkt" oder "versuchsobjekt" einer übergeordneten Intelligenz, die uns und unser Verhalten auf der Erde beobachtet. Könnte ja theoretisch sein.
könnte sein. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das erste Leben vor etwa 3,5Mrd Jahren auf der Erde enstand.


melden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 12:57
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Mit nur 5% Materie bekommst du beim besten Willen kein halbwegs stabiles Univerum hin.
Also ich denke nicht, das dass Universum sich abwiegt, wie der Mensch mit sich und allem anderen tut. Die 5% die wir sehen, ist nichts weiter als das abgewogene unsererseits. Wir werden noch so viel entdecken und diese 5% wird irgendwann in die höhe schnallen. :)


3x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 14:31
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Wir werden noch so viel entdecken und diese 5% wird irgendwann in die höhe schnallen. :)
Na ja alles was wir die letzten 100 Jahre so entdeckt haben, hat ja gerade von den ehemals 100% zu 5% gefĂĽhrt. Also dein Optimismus muss man nicht teilen. :)


melden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 15:06
@fritzchen1


Ja, das stimmt. Aus unserer Betrachtungsweise mag das zustimmen :)


melden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 15:15
@Ooggie
Zitat von OoggieOoggie schrieb am 12.02.2016:Sind wir etwa nur "Abfall", der im Universum kaum eine Rolle spielt?
Ist mir komplett schnuppe. Mein Ego und ich halten diesen Schicksalsschlag aus.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist mir komplett schnuppe. Mein Ego und ich halten diesen Schicksalsschlag aus.
Von der Krönung der Schöpfung im Zentrum der Welt zu einem Nebenproduckt eines dritklassichen quantenphänomen was dann auch noch am rande einer Sting Normalen Galaxie dahin vegetiert und das in nur 2000 Jahren. Das nenne ich dann mal eine reife leistung.


melden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 18:02
achso ich hatte vergessen zu erwähnen. Hierbei handelt es sich nur um ein Experiment was irgendwie schief gelaufen ist und Materie dabei als Abfall produkt übrig geblieben ist. Denn eigentlich sollte dieses ja niemals passieren.


melden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 18:46
@fritzchen1

Irgendwie entzieht sich mir der Sinn Deiner Antwort auf meine.
Aber wie auch immer: ich sehe in der Überelegung, dass Menschen so etwas wie "Abfall" irgendeiner anderen Entwicklung wären, keinen Grund zum Verzeifeln. Für mich bedeutet in dem Zusammenhang "Abfall" nichts Negatives, sondern einfach etwas, das für etwas Anderes halt nicht benötigt wurde, aber dennoch neues Leben schaffte.
Und selbst wenn "Abfall" aus irgend jemandes Sicht etwas Schlechtes sein sollte: na und? Wenn juckt´s? Uns gibt´s, und die meisten freut das.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 19:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst wenn "Abfall" aus irgend jemandes Sicht etwas Schlechtes sein sollte: na und? Wenn juckt´s? Uns gibt´s, und die meisten freut das.
Das hier einer auftaucht dem alles am Arsch vorbei geht ist auch klar. Wenn du es genau wissen willst ich habe ein Problem damit, zu irgend wie etwa 2% der Materie zu gehören, von dem das Universum nicht so genau wusste was es damit anzufangen hat.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 19:19
@fritzchen1

Ja, und? Darfst Du etwa allen vorschreiben, wie und dass sie alles so empfinden und definieren mĂĽssen, wie Du? Du bestimmst also, wer hier auftauchen darf und wer nicht? Ne, nicht, gelle, und das ist gut so.
Nicht jedem, der Deinen Negativismus nicht teilt, und die Dinge nicht so sieht wie Du, geht alles am Arsch vorbei.
Und selbst wenn: tja, stell Dir vor, andere dĂĽrfen das so empfinden. Und tun dies auch ohne Deinen Segen.

So, und wie wäre es jetzt mal mit einer Portion Deiner eigenen Medizin, dh mit einer umgekehrungten Anwendung Deines arroganten und intoleranten Diskussionsstils? Dass hier jemand auftaucht, der sich mal wieder als Übermensch betrachtet, war ja auch klar.
Betrachte Dich ruhig als Abfall, niemand hindert Dich daran, Deine wahre Bestimmung zu finden.


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

16.05.2016 um 20:07
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Betrachte Dich ruhig als Abfall, niemand hindert Dich daran, Deine wahre Bestimmung zu finden.
Das mit der Materie ist nicht von mir.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deinen Negativismus nicht teilt
und mit Negativen Vorzeichen schon mal gar nicht.. :)


melden

Sind wir nur Abfall?

17.05.2016 um 15:51
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn du es genau wissen willst ich habe ein Problem damit, zu irgend wie etwa 2% der Materie zu gehören, von dem das Universum nicht so genau wusste was es damit anzufangen hat.
Ich finde das macht uns doch auch irgendwo sehr "exklusiv". Wäre man Teil der ~70% Dunkle Energie, wärs doch auch irgendwie langweilig.


2x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

17.05.2016 um 18:06
Zitat von sliderslider schrieb: Wäre man Teil der ~70% Dunkle Energie, wärs doch auch irgendwie langweilig.
Vielleicht gibt es ja irgendwo "Dunkle Energie-Wesen", die jetzt gerade darüber grübeln, ob es vielleicht auch Materie-Wesen gibt, und welche Daseinsform wohl langweiliger wäre ... :D

Ich verstehe gar nicht, wieso man sich wegen eines solchen Themas verbal prĂĽgelt, insbesondere zwei so "Alte Hasen" wie fritzchen und off-peak. Da haben sich wohl beide voll auf dem falschen FuĂź erwischt ...


melden

Sind wir nur Abfall?

17.05.2016 um 21:43
@Peter0167
Alte Hasen sind nicht so leicht rumzukriegen...Peter.

Alte Hasen am Cern AOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Sind wir nur Abfall?

17.05.2016 um 22:00
@Z.

Allerliebst! :D

Mal wieder ein original Z., nachdem sich mein Zwerchfell wieder beruhigt hat, kann ich nicht einmal sagen, wer von den beiden "Alten Hasen" nun richtig liegt... :D


1x zitiertmelden

Sind wir nur Abfall?

17.05.2016 um 22:59
@Peter0167

@off-peak prĂĽgelt sich nicht wegen des Themas, sondern wegen des @fritzchen1s
Benehmens. Das ist mal wieder eine Tracht PrĂĽgel wert. ;)


melden

Sind wir nur Abfall?

18.05.2016 um 02:54
Zitat von sliderslider schrieb:Ich finde das macht uns doch auch irgendwo sehr "exklusiv". Wäre man Teil der ~70% Dunkle Energie, wärs doch auch irgendwie langweilig.
Immer noch besser als irgendwie von 2% vom Sondermüll. Abfall ist ja eigentlich noch geschönt.


melden

Sind wir nur Abfall?

18.05.2016 um 10:13
..und auch hier wieder...setzt mir ein StĂĽck dunkler Energie bzw. dunkler Energie direkt vor die Nase, dann werde ich es erst glauben :troll:
...ansonsten glaube ich das recht bald in der Richtung ne kleine Revolution kommt die unser Weltbild wieder völlig auf den Kopf stellt.... auch grade wegen Cern etc.


2x zitiertmelden