Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Teilchen für "Dunkle Materie" gefunden?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Dunkle Materie, Axionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neues Teilchen für "Dunkle Materie" gefunden?

16.11.2016 um 01:04
n24 berichtete das ein deutsch-ungarisches Physikerteam anhand von Computersimulationen die Eigenschaften eines neuen (hypothetischen)Teilchen namens "Axion" vorhersagen konnten. Dieses Teilchen könnte der Durchbruch auf der Suche nach Dunkler Materie sein. Natürlich gibt es bei den Eigenschaften von Axionen noch einige Ungereimtheiten, allerdings hoffe ich das dadurch die Existenz von Dunkler Materie endlich erklärt/bewiesen werden kann. Was haltet ihr von diesem neuen (noch hypothetischen)Teilchen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Theorie die euch plausibler erscheint?

Zum nachlesen: http://www.n24.de/n24/kolumnen/Prof-Ulrich-Walter-Wissenschaft/d/9390822/der-durchbruch-bei-der-dunklen-materie-.html


melden

Neues Teilchen für "Dunkle Materie" gefunden?

16.11.2016 um 09:58
Dank Einstein wissen wir nun schon seit über 100 Jahren, dass wir die uns umgebende Welt durch die Relativitätsbrille betrachten müssen, um sie halbwegs korrekt beschreiben zu können, und wer schon einmal "Perwoll-Gewaschenes" in der Hand gehalten hat, weiß zudem, dass dies auch auf das Attribut "neu" zutrifft :D.

Durch die kosmologische Brille betrachtet, handelt es sich beim Axion durchaus um ein "neues" Teilchen, andere wiederum würden es als "Klassiker" bezeichnen, da es nach meinen Recherchen bereits Mitte der 70er Jahre in diversen Theorien Einzug hielt, wie z.B. 1977 in der Peccei-Quinn-Theorie:
"The axion is a pseudoscalar, spin-0 particle. In addition to being a natural dark matter candidate (owing to its theoretically predicted small couplings to baryonic matter), it may also solve the strong CP problem, which addresses the apparent absence of CP violation in quantum chromodynamics[6]. The hidden photon is a vector, spin-1 particle that naturally appears in many extensions of the Standard Model. "
https://www.researchgate.net/publication/248549883_CP_Conservation_in_the_Presence_of_Pseudoparticles

Ob Kenneth Wilson die auch schon auf dem Radar hatte, als er 1974 seine Gittertheorie der Quantenchromodynamik formulierte, kann ich nicht genau sagen, aber denkbar wäre es.

Damit wäre deine Fage nach einem "neuen" Teilchen unter dem Vorbehalt der Relativität schon mal mit nein beantwortet.

Ich glaube, das eigentlich "Neue", und damit auch Interessante an diesen Simulationen sind die Eigenschaften, die man für dieses hypothetische Teilchen ermittelt hat, denn damit hat man etwas "in der Hand", mit dem man gezielter den Teilchenzoo durchsuchen kann. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, mit dem ich mich noch befassen werde, insofern meine knapp bemessene Zeit es zulässt, daher von mir ein dickes Dankeschön für diesen Beitrag, auch wenn sich nicht viele finden werden, die die Diskussion sinnvoll beleben können.

Übrigens, vielleicht waren die amerikanischen Forscher Jain und Singh bereits 1996 ganz nahe an einem Nachweis dran, aber leider ergab die 10jährige Auswertung der Daten keine belastbaren Ergebnisse. Unter folgendem Link findet man auch noch andere Experimente, die in diese Richtung gehen, aber letztlich am Signifikanzniveau für einen wissenschaftlichen Nachweis gescheitert sind....

https://www.heise.de/tp/features/Das-Axion-bleibt-unsichtbar-3409341.html


melden

Neues Teilchen für "Dunkle Materie" gefunden?

16.11.2016 um 15:06
@Peter0167
vielen dank für die links, werde mich noch genauer damit beschäftigen :) als leihe hab ich manchmal noch schwierigkeiten brauchbare/richtige informationen aus dem großen www zu filtern ;) ^^


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Teilchen für "Dunkle Materie" gefunden?

17.11.2016 um 14:10
So neu ist dieses hypothetische Teilchen scheinbar nicht. In CERN ist man Axionen schon länger mit CAST auf der Spur. Bin gespannt.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmische-strahlung/detektoren/cast/


http://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/axion/26
Das Axion ist hypothetisches Elementarteilchen. In der Sprache der Teilchenphysiker ist es ein pseudo-skalares Spin-0 Boson, das 1977 im Rahmen des Peccei-Quinn-Modells eingeführt wurde, um die Brechung einer zusätzlichen chiralen Symmetrie, der Peccei-Quinn-Symmetrie, zu erklären. Das mag sich für den Laien schlimm anhören, aber es tut nicht weh.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Sind wir nur Abfall?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 25.05.2016 von Z.
Ooggie am 12.02.2016, Seite: 1 2 3 4
62
am 25.05.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Astronomenteam gelingt der direkte Nachweis von Dunkler Materie
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 22.09.2012 von SKEPTIKER123
SKEPTIKER123 am 20.09.2012
18
am 22.09.2012 »