Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkle Materie, Dunkle Energie, Wimp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

18.12.2009 um 00:37
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/12/hat-man-endlich-die-dunkle-materie-entdeckt.php


Die Ergebnisse müssen diskutiert und reproduziert werden , vorherist da nix fest. vielleicht ists nur ein Fehlalarm und bis morgen alles gegessen. Solange halte ich
mich mit Bewertungen zurück da grad jetzt erst der erste Vortrag über die Messungen läuft und der Artikel auch morgen erst in einem Fachmagazin veröffentlicht wird.
Dachte das könnte wichtig werden.

Anzeige
melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

18.12.2009 um 01:12
Weil hier ja gerne seriöse Quellen unterschlagen werden hau ich hier die seriöseste Quelle rein die es gibt :

http://www.nature.com/news/2009/091217/full/news.2009.1151.html


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

18.12.2009 um 10:01
Interessant, bleibt wohl abzuwarten. Ich persönlich denke nicht das sie Dunkle Mateire gefunden haben. Manchmal sind das auch Schlagzeilen für Forschungsgelder ;)


melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

21.12.2009 um 04:31
...was ist Dunkle Materie ? o.o *sich dumm vorkommt*


melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

21.12.2009 um 07:02
@Gorgarius
da bin ich mal so frei und zitiere Wiki :D
Dunkle Materie bezeichnet in der physikalischen Kosmologie eine hypothetische Form von Materie, die zu wenig sichtbares Licht oder andere elektromagnetische Strahlung aussendet oder reflektiert, um direkt beobachtbar zu sein. Diese Eigenschaft teilt die Dunkle Materie mit der Dunklen Energie. Dunkle Materie macht sich durch gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar. Ihre Existenz würde das Problem der Dunklen Materie lösen, das sich unter anderem in zu schnellen Umlaufgeschwindigkeiten der Randbereiche von Galaxien äußert.
dunkle materie wird überall im All vermuted, sie soll zuständig sein für vieles oder gar alles was im all passiert... aber ist bis jetzt nicht nachgewiesen, außer in dieses detektoren


melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

21.12.2009 um 13:46
@rachanol
nee iss schon gut Florians Blog ist genug seriös!War echt clever dass die Amis die Mine genommen haben:)Das Problem ist dass das Experiment unter den exakt gleichen Bedingungen widerholt werden muss ...


melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

10.08.2012 um 22:01
Forscher finden in Sonnennähe große Mengen "Dunkler Materie"!
Zürich (Schweiz) - Zusammen mit internationalen Kollegen haben Schweizer Astrophysiker die Menge der Materie in Sonnennähe gemessen und dabei einen unerwartet großen Anteil an unsichtbarer, sogenannter Dunkler Materie nachgewiesen. Die Ergebnisse widersprechen damit der bisherigen Theorie, wonach unsere Galaxie von einem massiven Halo von dunkler Materie umgeben sein sollte.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/08/forscher-finden-groe-mengen-dunkler.html (Archiv-Version vom 13.08.2012)


melden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

18.04.2015 um 17:35
Das ist jetzt schon die zweite Threadleiche, die ich heute aufwärme, aber hier passt die Meldung nun mal am besten rein... :)

http://www.pro-physik.de/details/news/7830491/Dunkle_Materie_nicht_voellig_dunkel.html

150415 FOR Abell3827-DunkleMaterie eso15

Die blauen Linien zeigen die Verteilung der Dunklen Materie, die leuchtenden Flecken sind Galaxien. Bei der Galaxie links oben hat man nun eine Verschiebung gegenüber der Dunklen Materie beobachtet. Die Schlussfolgerung, die daraus gezogen wird, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen (im Sinne von verstehen). Wieso erwartet man von etwas, von dem man so gut wie nichts weiß, ein anderes Verhalten? Hat man diesbezüglich schon mal Beobachtungen gemacht, bei denen sich Dunkle Materie anders verhielt? Zudem erkennt man bei der unteren Galaxie ebenfalls eine solche Verschiebung, auf die überhaupt nicht eingegangen wird. Da sind sicher noch viele Fragen offen....

Nach dem, was ich herausgelesen habe, wird diese Verzögerung damit erklärt, dass sich die Dunkle Materie im Zuge des Zusammenstoßes verlangsamt, weil sie auf bisher unbekannte Art mit sich selbst wechselwirkt. Handelt es sich dabei vielleicht um eine neue Grundkraft, oder ließe sich dieses Verhalten auch mit den uns bekannten Theorien beschreiben? Mir fällt da spontan Drehimpuls zu ein. Wäre ja auch möglich, dass DM Strukturen gebildet hat, die ebenfalls rotieren, und somit der Kollaps verzögert wird.

Jedenfalls hoffe ich, dass man an dem Thema dran bleibt, und demnächst neue Ergebnisse veröffentlicht werden. So was muss sich doch auch bei anderen Galaxienhaufen beobachten lassen.


1x zitiertmelden

Möglicherweise dunkle Materie "gemessen"

19.04.2015 um 02:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zudem erkennt man bei der unteren Galaxie ebenfalls eine solche Verschiebung, auf die überhaupt nicht eingegangen wird.
For details just click here... Have fun! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind wir nur Abfall?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 25.05.2016 von Z.
Ooggie am 12.02.2016, Seite: 1 2 3 4
62
am 25.05.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Gravitation und Energieerhaltungssatz
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 18.01.2013 von yukon99
yukon99 am 18.01.2013
4
am 18.01.2013 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »