Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind die Quelle

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcgregor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:43
Ich schmeiss das jetzt einfach mal in den Raum:

Wir können uns nicht gegen unser Schicksal wehren, weil wir diejenigen sind, die es erzeugen.

Wer versteht diesen Satz?

Pizza Pizza

Anzeige
melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:47
Interessant. Wir schaffen unser Schicksal quasi selbst und hebeln den Mechanismus so rum aus.



真 善 忍



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:48
Du meinst was man Säet, Erntet man?
tja dann hast du dein Schicksal aber unter Kontrolle


melden
mcgregor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:48
Yup.

Pizza Pizza


melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:50
@McGreg

Nicht ganz richtig wie ich finde, da mein Schicksal auch von einer Vielzahl von
" nicht selbst erzeugten "Faktoren abhängt .

Es sei denn, ich nehme mir auf der Stelle das Leben, dann könntest du Recht haben ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 21:55
tja Matti du bist ja wieder da :D
aber was ist wenn es ein kosmisches Gesetz gibt und du alles zurück bekommst was du andren angetan hast? Dann hast du geerntet was du einst gesäet hast :)


melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:03
Gewisse Phsiker sagen, dass alles auf der Chaostheorie basiert, siet dem Urknall.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:05
@fevernova

Wenn wir dieses " komische,....sorry,.....kosmische Gesetz " irgendwann finden, werde ich sofort darüber informieren .

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn eine Tages von gesäätem, mal irgendetwas zurück kommt . ;)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:08
Ich würde sagen es kommt drauf an was du unter 'wir' verstehst...

Dein Schicksal wie du es nennst wird durch mehr bestimmt als durch dich. Zweifellos kannst du deine Zukunft beeinflussen. Aber nicht den Einfluss anderer Menschen, Dinge Reaktionen usw.
In einem autonomen System (hypothetisch) ohne Einwirkung irgendeiner Kraft wirst du alleine dein Schicksal bestimmen. Ziemlich einsame Aussichten ;)

Das wir in deiner Beschreibung ist meinre Meinung nach die Gesamtheit aller beeiflussbaren und beeiflussenden Faktoren unserer Welt

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:19
Das Schicksal ist die Summe aller Ereignisse, die deinen Ereignishorizont schneiden, gescnitten haben oder schneiden werden.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:23
Find diese Formulierung recht philosophisch.
Wie soll dieses schneiden aussehen? nur direkte oder auch indirekte Beeinflussung. Und wie genau definierst du den eigenen Ereignisshorizont???

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:31
@ Schdaiff

redest du jetzt von schwarzen löchern? (ich kenne den begriff nur in diesem zusammenhang)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:39
@cyrix
Ich hasse es länger Dinge zu erklären^^

Beginnen wir mal:
Also zunächst beginnt es mit einem Ereignis (in der Gegenwart). Von diesem Ereignis geht ein sogenanter Ereignishorizont aus. Dieser breitet sich in alle Richtungen aus, sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft. Alles was aus dem Horizont der Vergangenheit kommt bedingt das Ereignis. Gleichzeitig haben die Ereignishorizonte anderere Ereignisse, welche diesen Ereignishorizont schneiden auswirkungen auf das Ereignis selber.
Und jetzt zur Zukunft:
Der ausgehende Ereignishorizont beinhaltet eine Reihe von neuen Ereignissen, die wiederum ihren eigenen Ereignishorizont haben.
Dazu: "Eine kleine Geschichte der Zeit" von S.Hawking

Also im Endeffekt wird das Schicksal von der Umgebung beeinflusst, die mit mit ihm interaggiert, sei das in der Zukunft im Moment oder in der Vergangenheit.

Äh ich hoffe das war verständlich....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 22:55
Das von dir beschrieben war mir nicht ganz unbekannt.

Aber, wie du selber sagst, ist es ein Ereigniss das einen eigenen Ereignisshorizont schafft. Dies wird durch ein Ereigniss in der Vergangenheit ausgelöst. Aber wie um alles in der Welt kann ein Eregniss der subjektiben Gegenwart ein Ereigniss in der Vergangenheit beeinflussen? Es wurde ja erst dadurch ausgelöst. Dazu fällt mir im moment das Bild eines Hundes ein der sich in den eigenen schwanz beisst...

Ebensowenig haben (mögliche) Ereignisse in der Zukunft keinerlei direkten Einfluss auf die Gegenwart

[klugscheiss] es heisst 'Eine kurze Geschichte der Zeit'[/klugscheiss] :P

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 23:11
@cyrx
Sry, aber Namen und Titel merk ich mir so schlecht^^

Aber wie um alles in der Welt kann ein Eregniss der subjektiben Gegenwart ein Ereigniss in der Vergangenheit beeinflussen?
Es gibt keine Vergangenheit, nur die Gegenwart des Vergangenen, die Gegenwart des Vergangenem ist die Erinnerung.
Durch Sachen, welche in der Gegenwart passieren, kann sich deine Erinnerung an etwas verändern.




"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 23:17
Ups^^ vergessen
Ebensowenig haben (mögliche) Ereignisse in der Zukunft keinerlei direkten Einfluss auf die Gegenwart
Nein, aber deine Erwartungen beeinflussen die "Zukunft"
->Es gibt keine Zukunft, nur die Gegenwart des Zukünftigen, diese ist die Erwartung

das ist meine Ansicht ... hab da ein paar Denkweisen von einigen Leuten vermischt^^ Ich finde es beschreibt das Schicksal ganz ok... und der Vortteil darn (lol): Du kannst dein Schicksal zu einem gewissen Grad selbst bestimmen... indem du deine Erinnerung oder deine Erwartung "aktiv" änderst. Der andere Weg ist übnrigens "passiv"... das wäre dann durch äußere Einflüsse...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 23:25
Ja, jetzt habe ich deinen Standpunkt verstanden.
Muss schon sagen das ich von der idee recht angetan bin.
Wäre nett wenn du mir ein paar autoren nennen könntest an deren Denkweise du dich angelehnt hast.

Die Gegenwart des Zukünftigen klingt sehr gut für ein recht alltälich beobachtbares Phänomen. Alleine das positive Denken und der Glauben an das Gelingen ebnet den Weg für das tatsächlich Geschehende.

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 23:41
Och sind ein paar... ich habs nur ein bisschen mit Physikalischen Entdeckungen vermischt^^ aber das ist ja nur ein kleiner Teil meiner "Weltsicht"...
Das kam eigentlich aus 2 Teilen, die ich aber auch nur teilweise übernommen habe... ich hab halt lange Versucht Schicksal, Gott und die Wissenschaft so zu verarbeiten, dass ich an alle diese Dinge festhalten kann, denn sie sind mir wichtig...

Naja wie ich zu dem Standpunkt gekommen bin ist eigentlich ganz einfach:
1. war da eben die Physik und das mit dem Ereignishorizont... darauf bin ich übrigens gestoßen als wir in Relli was darüber gemacht haben.... damals hab ich das nicht so verstanden...

Bis ich über das Zitat gestoßen bin:
Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung sihe Sig^^

Naja ich hatte erst keinen Zusammenhang zwischen dem Ereignisshorizont und dem gesehn, naja irgendwann hab ich herausgefunden dass ich aus diesem Zitat in etwa verstehen kann, wass ich da auf der CD "Eine kurze Geschichte der Zeit" gesehen hab... also was physikalisch jetz dahintersteckt versteh ich nicht...

Also war das praktisch nur das Zitat da und eben Hawkings Werk... naja nach dem Motto nur selbst denken macht gescheit^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

25.04.2005 um 23:51
Also doch eher eine philosophische Sichtweise.

Wissenschaftlich vertretbar wohl eher nicht. Du schlägst dadarch einem Leblosen Gegenstand die Existenz ab. Er hätte keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Obwohl man die Herkunft eines Objekt schon als seine Erinnerungen sehen kann. Es gibt nur einen möglichen Zustand in der Vergangenheit der zu dieser bestimmten Gegenwart geführt hat. Damit wäre das blosse vorhandensein des Gegenstandes an einem bestimmten Punkt ein Risultat aus seiner Erinnerung.
Wenn wir die Unschärfe nicht beachten gibt es für diesen Gegenstand auch nur eine mögliche Zukunft (ok, darüber kann gestritten werden).

Somit begründet eine Gegenstand seine eigene Vergangenheit und Zukunft durch seine blosse Existenz.

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden
mcgregor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Quelle

26.04.2005 um 00:17
Interessantes Zeug...da landen wir doch tatsächlich bei der Frage "Existiert Zeit ausserhalb des Bewusstseins oder wird es durch das Bewusstsein erst erzeugt?"

Was findet ihr?

Pizza Pizza


melden

Wir sind die Quelle

26.04.2005 um 00:45
existiert irgendetwas, das nicht durch das bewusstsein erzeugt wird?


Anzeige

melden