Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind die Quelle

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind die Quelle

08.06.2005 um 19:20
Das ist wirklich eine interessante Frage. Wann tritt Schicksal ein oder wann passiert Schicksal.
Ergeben wir uns in unser Schicksal, ändern wir nichts mehr daran. Doch bietet unser Schicksal vielleicht mehrere Möglichkeiten auf, die wir gehen könnten, so könnten wir unsere Schicksal in andere Bahnen lenken.
Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde

Anzeige
melden

Wir sind die Quelle

08.06.2005 um 20:05
niemand hat sein schiksal unter kontrole

den wir wissen nicht

welche koseqenzen unseres tun hat

was in jahren pasieren wird

an hand desen was wir jetz machen

gehe ich links oder recht

jeder endscheidung hat was anderes an sich

mfg

Credendo Vides


melden

Wir sind die Quelle

09.06.2005 um 01:08
@schonella:

Für meine Begriffe gibt es "Schicksal" überhaupt nicht.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Wir sind die Quelle

09.06.2005 um 13:38
Wie definiert man Schicksal?
Das Schicksal wäre etwas unabdingbares, ein Gewebe von Begrenzungen und Möglichkeiten, die geschehen müssten ohne eigene und/oder fremde Kontrolle.
Aber nicht einmal das individuelle Geburtshoroskop, in welchem der mögliche Lebensplan des Geborenen ablesbar wird, zeichnet eine unabdingbare Lebensbiographie vor.

Es scheint uns eigentlich auch nur so, als gäbe es in der Natur bestimmte Gesetze, die eine Kausalität darstellen, die aber bei näherer Betrachtung und Hinterfragung viel zu komplex sind, als das wir mit unserem begrenzten Verstand auch nur annähernd einige der millionen möglichen Variationen vorzustellen in der Lage wären.
O.K., das Schicksal eines Apfelkernes in die Erde gesteckt ist es, ein Apfelbaum zu werden, aber das wäre nur auf unsere Spezies Homo sapiens anwendbar.


Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden

Wir sind die Quelle

09.06.2005 um 19:08
@ Geraldo :

Einfach zu leben, ohne im Kopf zu haben, dass etwas vorgegeben ist. Muss ich dir irgendwie recht geben.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Wir sind die Quelle

11.07.2005 um 07:39
@ geraldo
mag schon sein aber was ich dann komisch finde ist das ich manchmal träume habe. von bestimmten orten und dingen ich verstehe sie dann nich und bin der meinung das mir nei soetwas passiert aber dann kommen bestimmte Momente und das was ich in den Träumen sehe passiert wirklich und ich weiß dann das das wieder eine vision war, und das passt doch nich zusammen

Wie die blätter im Wind so vergeht wer wir sind.


melden

Wir sind die Quelle

12.07.2005 um 16:21
Unter Schicksal verstehe ich etwas anderes und zwar sind es für mich Gesetze oder Grundlagen auf denen unsere Existenz beruht. Also nichts Gottgewolltes oder dergleichen.

Wir haben unser Schicksal nicht unter Kontrolle, sondern es kontrolliert uns.
Alles wofür wir uns entscheiden wurde schon durch unsere Umwelt vorher festgelegt, nur wir merken es nicht weil es unsere Taten sind bzw. es kommt von unserer Hand.
Ich bin schon der Meinung, dass das Leben wie eine Videokassette abläuft ohne geschehenes zurückdrehen zu können.

Ein Beispiel warum das so sein könnte:
Irgendjemand hat ein Verbrechen begangen, diese Person hat einen anderen Menschen erschossen, weil dieser ihn erniedrigt, beleidigt oder überhaupt schlecht behandelt hat. Jetzt wird der Verbrecher verurteilt und es tut ihm diese Tat auch Leid. Das bezeugt er nicht nur einfach so im Gericht um milde davon zu kommen, sondern der Verurteilte empfindet auch den seelischen Schmerz für das was er angerichtet hat. Eigentlich ist der Verbrecher eine normale nette Person die keiner Fliege was antun würde, nur der Frust war so hoch, da konnte er sich nicht mehr beherrschen und griff zur Waffe.
Jetzt zum Opfer, diese Person hat keine Freunde oder Leute die ihm vertrauen, weil er einen miesen Charakter hat. Diesen hat er von seinen Eltern geerbt bzw. die Erziehung dieser Person war nicht unbedingt gut. Der Einfluss der auf ihm von den Eltern herrschten hat dafür gesorgt, dass seine Persönlichkeit so mies wurde. Warum diese ihr Kind so erzogen haben, hat einen anderen Ursprung. Man kann den Gedanken so weiter und weiter verfolgen.

Ich füge hinzu, dass dieses Beispiel nicht unbedingt der Realität entsprechen könnte und ist dafür gedacht um sich ein Bild machen zu können.

Die entscheidende Frage ist in wie fern konnten diese Personen sich für ihr Schicksal verantworten, wenn durch die Umstände einfach nicht die Möglichkeit da war um über richtig oder falsch nachdenken zu können oder um sich für das Richtige zu entscheiden?

Allgemein wäre jeder Mensch gleich, weil die biologischen Vorraussetzungen auch gleich sind, aber es ist nicht der Fall. Der Grund sind die verschiedenen Verhältnisse in die man rein geboren wird und sich somit von anderen unterscheidet. Deswegen hier auch die Frage, wer entscheidet als was, wer, wo und in welchen Verhältnissen wir geboren werden oder überhaupt warum können wir uns nicht dafür entscheiden ob man leben möchte oder nicht?

Um indirekt auf das Beispiel zurück zu kommen, ist es doch so, dass ein Ereignis ein anderes beeinflusst und dieses wiederum ein weiteres.
Deswegen bin ich der Meinung wir können unser Schicksal nicht verändern, sonst hätten wir wirklich die Möglichkeit alles richtig machen zu können.

Da tritt natürlich die Frage auf, was ist dann der Sinn des Lebens, na ja ich weis es nicht, aber anscheinend sind wir nicht um sonst hier. Übrigens ich denke nicht, dass Gott, eine höhere Macht oder irgendwelche Alliens hinter unserer Existenz stecken, da ich dafür Theorien habe welche besagen, dass diese nicht existieren können.


melden

Wir sind die Quelle

12.07.2005 um 16:50
@lilliana1:

Ich vermute, dass Du Wahrscheinlichkeiten im Traum gesehen hast, die Du dann auch in Deiner wachen Wirklichkeit realisiert hast.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wir sind die Quelle

12.07.2005 um 17:34
@ geraldo
na wenn du meinst ich bin jedenfalls der meinung das es so ist wie ich schon in dem letzten beitrag geschildert habe. ich hoffe dir passiert auch mal soetrwas damit du verstehen kannst

Wie die blätter im Wind so vergeht wer wir sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Glaubt ihr an das Schicksal?
Wissenschaft, 777 Beiträge, am 10.08.2013 von tiktaalik
locutus am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
777
am 10.08.2013 »
Wissenschaft: Ist das Leben vorbestimmt?
Wissenschaft, 206 Beiträge, am 08.03.2012 von Cheaha
gastt am 18.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.03.2012 »
von Cheaha
Wissenschaft: Revolution durch Inspiration gleich mathematisches Schicksal?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 25.12.2012 von Malthael
mabuss am 06.02.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 21.04.2012 von Spiritone
tarikce am 10.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.04.2012 »