Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension, Dimensionen, 5. Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

27.04.2005 um 21:43
http://www.hochschulstellen.de/info/k/ka/kaluza_klein_theorie.html

Hi,

@thommybumm
King Kong und der Floh sind schon nahe dran am Dimensionsmodell der Stringtheorie.
Die Gleichungen der Stringtheorie beruhen auf elf Dimensionen. Dabei sollen die Dimensionen 5 bis 11 erst im subatomaren Bereich "sichtbar" sein.

In einer vorhergehenden Theorie "fand" 1921 Kaluza die 5. Dimension, und Klein erweiterte das Modell mit dem Bild der "aufgerollten" (kompaktifizierten) Dimension (s. Link).

Also richtig gefunden, oder besser wiedergefunden.

Anzeige
melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 00:14
Die GRÖSSE ist durch die drei Raumdimensionen hinreichend beschreibbar
und kann somit bestenfalls eine VIRTUELLE Dimension sein,
das heißt eine Dimension die nur rein "rechnerisch" dazu verwendet wird
um einen Sachverhalt besser begreifen oder ergreifen zu können.
Auch die Temperatur ist ein Beispiel dafür.
Wenn man eine Temperaturverteilung berechnen will, hilft es auch,
die Temperatur als "virtuelle Dimension" zu behandeln.
Aber Größe besteht nur aus den drei Raumdimensionen und kann demnach auch keine "echte" Dimension sein...

Wie wäre es mit
5. Dimension = Wahrscheinlichkeit?
Stell dir vor, es gäbe unendlich viele Instanzen von dir,
und jedesmal wenn du eine Entscheidung triffst,
bildest du eine neue separate Instanz von dir,
nämlich denjenigen, der bei der Entscheidung
den anderen Weg gewählt hat und seitdem
ein anderes Leben in einem Paralleluniversum lebt.
Wer jetzt zu einem anderen Universum geht,
wo er nicht mit seinem Kumpel verabredet ist,
der findet seinen Kumpel dann auch nicht.


Ich bin.


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 03:10
OK, ich sehe es ein, es gibt 4 Hauptdimensionen! Alle weiteren sind VISUELLE & VIRTUELLE Dimension.

Trotzdem ist es schon faszinierend wenn man in einem 3 dimensionale PC-Spiel verschiedene Räume, oben & unten definieren kann & man sich trotzdem nur im selben Schaltkreis befindet.

MfG Thommy Bumm


Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 04:58
Was du da schreibst kann nicht sein. Die Größe, wie du sagst spielt dabei keine Rolle, denn sie stehen ja voreinander...

Die 1. Dimension ist eine Strecke, das stimmt. Man braucht nur einen Punkt um festzustellen wo man ist.
Bei der 2. Dimension braucht man einen weiteren Punkt, denn es ist jetzt eine Fläche.
Die 3. Dimension ist ein Raum, das heißt man braucht 3 Punkte, weil ja noch eine räumliche Tiefe hinzukommt.
Was die 4. Dimension angeht, das ist nach Einstein die Zeit, denn wenn man sich an einem Ort befinden, muss man auch wissen wann, um sich z.B. zu treffen.
Und was die 5. Dimension angeht, insofern es sie überhaupt gibt, hab ich keine Ahnung, was sie ist, aber mit Sicherheit hat es nichts mit der Größe zu tun. Übrigens treffen sich die 2 trotzdem, sie können sich zwar nicht unbedingt unterhalten, aber sie stehenvoreinander, egal, wie groß sie sind.

Ist es denn so schwer seine Träume zu verwirklichen? Man muss doch nur daran glauben, dann kann man alles schaffen. Wer glaubt hält also sein Leben in der Hand.


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 06:11
Moment, ich habe eine Idee, was die 5. Dimension sein könnte, aber ich weiß nicht, ob das der Definition von Dimension entspricht, ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte doch die Geschwindigkeit sein. Wenn wir uns in einem dreidimensionalen Raum, zu einer Zeit, in einer konstanten Geschwindigkeit bewegen? Keine Ahnung, ich bin da kein Experte, aber würde doch evtl. passen. Ist mir nur gerade so eingefallen.

Ist es denn so schwer seine Träume zu verwirklichen? Man muss doch nur daran glauben, dann kann man alles schaffen. Wer glaubt hält also sein Leben in der Hand.


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 09:05
@selene,
meinst Du vielleicht Lebensgeschwindigkeit?

Mensch vs. Baum

Der Baum lebt für uns in Zeitlupe.


Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 09:16
Ich treffe mich jetzt mit der Erde!

4 Dimensionen sind klar, aber trotzdem ist die Angabe zu ungenau.
Das meine ich damit!

OK, 5.Dimesion ist wahrscheinlich falsch gewählt. Nennen wir es halt vergleichbare Größe!

MfG Thommy Bumm



Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 19:17
Oi, ihr habt ja wirklich alle sowas von keine Ahnung...


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 20:38
Gestern sah ich wie ein Hund auf etwas glitzerndes Pinkelte, ich hob es auf, es war ein Centstück, welche Dimension ist das?

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 22:32
@TommyBumm: Wie alt bist du? In welche Klasse gehst du? Weisst du, was eine Dimension ist?

N/A


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 23:22
An alle die "Preisfrage" Wenn man davon ausgeht das unser Raum nach der M-theorie 11 Dimensionen besitzt wie viel dimensionen hat dann der umliegende raum außerhalb unseres Universuums mindestens ?
an thomybumm :
man kann Dimensionen außer unseren 3 Raumdimensionen nicht finden oder erkennen ! Die Zeit kannst du noch erkennen aber du kannst einen Vektor in R4 nicht darstellen so wie du es dir einbildest!
Jedenfalls können wir Menschen die anderen Dimensionen (falls es mehr gibt als 4 )nicht wahrnehmen außer Vermutungen anstellen durch Wechselwirkungen von kosmischen erscheinugnen daraus kommen dann die tollen theorien von denen es ziemlich viele gibt da sind welche angefangen von 5 dimensionen bis hin zu 60 dring !
Gruß
der neutrinos


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 23:22
ups universum !


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 23:23
dns bau mal eine Rechtschreibüberprüfungsfunktion ein , wär echt cool !
gruß
neutrinos


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

28.04.2005 um 23:36
Achduscheisse, in der Grenzwissenschaft laufen echt die schlimmsten Dilletanten rum.
3 Raumdimensionen und Zeit sind ja noch okay, dann hättest du für die 5. noch Geschichte nehmen können, aber doch nicht Größe. "Weil es dadurch ja auch schwer werden kann, sich zu treffen" Son Scheiss, es geht hier um die Dimesnsionen.
Tut mir leid, wenn das jetzt so Böse klingt, aber ich habe schlechte Laune und kein Bock auf dumme Menschen, wei den Herrn Thread-Ersteller Sowas kann mich echt so aufregen!


Kämpfe!


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 09:26
Ääähhh....würdest Du dem werten Mitleser dann bitte die Güte erweisen, mittels Deiner bestimmt nahezu unermesslichen Weisheit zu erklären, wo Du den Unterschied zwischen "Zeit" und "Geschichte" ansiedelst????



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 10:35
OK, vergessen wir mal die 5.Dimension!

Wie sieht es aus in einer 3D-Spielekonsole? Dort bewegt man sich in einem 3-dimensionalen Raum, obwohl man sich im gleichen Schaltkreis befindet. Dort sind klare Dimensionen definiert, die den reale Dimensionen gleich kommen.







Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 10:43
ich habe meine hausschuhe wiedergefunden


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 11:07
endlich


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 15:54
und welchen Dimensionen?

Es ist nichts so wie es scheint


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 16:05
@mûreth & oberheimer
man wird es leid oder?
:|

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



Anzeige

melden