Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension, Dimensionen, 5. Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 16:52
@Palla: genau so ist es.

N/A

Anzeige
melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 17:16
das ist auch der grund, wieso man hier scho lang kaum mehr was von mir liest... es gibt immer einen neunmalklugen, der es eh besser weiß...

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 17:27
hallo ,ich hätte gerne ne antwort auf die preisfrage von gestern !


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 17:53
Treffen sich zwei Jäger - beide Tot



@palladium
Das dürftest doch gewohnt sein hier auf allmy. Ne Diskussion lebt nur auf wenn sich zwei Sturrköpfe zum Kloppen finden ;)
Das du resignierst ist schade. Gerade du solltest Grünschnäbeln schnell die Kinnlade runterreißen können bei dem was du vorgibst zu Wissen (ich weiß eh nicht waste alles weißt, dafür bin ich nima aktiv genug). Also auf auf werter Recke :) Wenn man angestochen wird, wird zurückgestochen ^^

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 19:09
Redest du von Überschneidungen in welcher Form auch immer

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 19:59
@ DragonMike: Wenn ich keinem die Kinnlade runterreißen kann, kann es auch Palladium nicht; und dass die paar klugen Leute, die da sind, keine Lust mehr haben, ist auch klar. Niemand hat Lust dazu, alles beliebig oft zu erklären...


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

29.04.2005 um 20:41
@Mûreth
Entschulde, aber ich habe noch nicht viel von deinen beiträgen gelesen oder was dich auszeichnen würde anderen die Kinnlade runterzudrücken. Also kann ich da nicht viel zu sagen :)

Sicher hat niemand Lust dazu, aber man muss halt Wissen wann man eine Pause braucht um abzuschalten. Mal zwei Tage ausspannen und sich in die sonne legen und alles geht wieder wie früher ;)
Aber ich kenn dieses bliebig oft erklären sehr gut. Besonders bei sturren Diskussionen eine nervliche Angelegenheit. Nur muss man sich auch davon klar werden, das man mit einer sollchen Haltung keine all zu interessanten Gespräche führen kann. Oft sind gerade die Unwissenden die, die objektives besser herüberbringen und Denkanstöße geben. Andererseits können sie auch nur verdammt nerven ;)

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 13:44
Ich möchte wissen, wie Gott diese Welt erschaffen hat. Ich bin nicht an dem einen oder anderen Phänomen interessiert, an dem Spektrum des einen oder anderen Elementes. Ich möchte Seine Gedanken kennen, alles übrige sind nur Einzelheiten.
(Albert Einstein)

Was ist eine Dimension?
Der Begriff der Dimension ist als Ausdehnung klar definiert. Ein Punkt hat keine Ausdehnung und ist deshalb nulldimensional (0D). Dehnt sich er sich in einer Richtung aus, wird er zu einer eindimensionalen Linie (1D). Eine Ausdehnung in zwei Richtungen ergibt eine zweidimenionale Fläche (2D). Und eine Ausdehnung in drei Richtungen erschafft den dreidimensionalen Raum (3D). Vom Punkt her beginnend bedeutet jede zusätzliche Dimension eine Ausdehnung in eine völlig neue Richtung oder Ordnung. Diese neue Ordnung steht in einem rechten Winkel zur Ausgangsbasis.

Wie sieht es nun aber mit der vierten Dimension aus?
Unser Gehirn kann sich eine Ausdehnung in eine weitere Dimension nicht vorstellen. Bei vier Raumdimensionen wäre die Gravitation instabil - die Planeten würden in die Sonne stürzen. Deshalb muss die vierte Dimension anders geartet sein.
Der nulldimensionalen Punkt:
Wir erhalten eine Linie (1D), indem wir den Punkt ihn in eine Richtung bewegen. Bewegen wir die Linie in eine weitere Richtung entsteht die Fläche (2D) und wenn wir diese wiederum bewegen entsteht ein Raum (3D).
Wenn wir nun einen Körper bewegen, entsteht eine Vierdimensionalität - nämlich die "Raumzeit"! Es ist die Bewegung von Objekten im Raum. Einsteins Theorien haben gezeigt, dass es ohne Materie weder Raum noch Zeit gibt. Zeit entsteht erst durch Bewegung. Gäbe es keine Materie oder wäre sie absolut bewegungslos wie in einem Dornröschenschlaf, so gäbe es auch keine Zeit.

Was ist nun die fünfte Dimension? Ich würde meinen - das Licht! Da alle Wesen zum Licht streben - evolutionäre Entwicklung - würde ich die Spiritualität als fünfte Dimension bezeichnen.

Freude, Liebe, Licht und Kraft!



melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 13:46
"Was ist nun die fünfte Dimension? Ich würde meinen - das Licht!"

Mir wird gleich schlecht! XD


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 13:51
Na dann glucks glucks ins K...Tütchen!

Freude, Liebe, Licht und Kraft!



melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:04
Hallo Mûreth, was ist nun die fünfte Dimension? Vielleicht kannst Du es mir erklären. Im Voraus danke!

Freude, Liebe, Licht und Kraft!



melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:05
Die fünste dimension erlebst du wenn sich zwei Camper treffen...



Nein mal ehrlich ich glaube es ist einfach mal so dass wir gewohnt sind die ersten 3 wahrzunehemn.
Höhe Breite Tiefe

Dei 4 können wir nur etwas wahrnemen aber ohne messgeräte nicht genau bestimmen...
Zeit

So ist die 5 wohl schon immer vorhanden nimmt dann auch einfluss auf irgendwass nur wir bemerken es nicht


PS?: Könnte doch auch die schwerkraft sein...ist ja ein noch ungeklärtes naturphenomen...
Etwa aus disem grund, weil wir sie ncht sehen können??

suche die vergangenheit, finde die zukunft und verliere die gegenwart


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:10
" Könnte doch auch die schwerkraft sein...ist ja ein noch ungeklärtes naturphenomen..."

Allgemeine Relativitätstheorie...


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:14
moin

5. dimension kann nur irgend so´n esoterikscheiss sein, kann eh keiner erklären.
wenn man lange genug unbedeutsames zeug schwafelt bis den leuten die birne raucht ob dieser "informationen" hat man den grundstock für eine weitere lukrative sparte im eso-markt geschaffen.

buddel


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:25
Die Allgemeine relativitätstheorie gibt nur die aussage über die entsthung der schwerkraft durch eine dalle in der raumzeit...so hats einstein genannt...und das dise dalle von einer hohen masse hervorgerufen wird...aber warum das weiß keiner

suche die vergangenheit, finde die zukunft und verliere die gegenwart


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 14:51
Anhang: Theorie_of_everything.ppt (364 KB)
Hi,

also das mit der fünften Dimension, so wie es bisher diskutiert wurde, is in meisten Fällen schlichtweg und einfach Käse.

Wie schon von "erbus" erwähnt bewegt sich die Stringtheorie in 11 verschiedenen Dimensionen!
Das bedeutet also das alle 11 schon definiert wurden, und ihr versucht hier die fünfte neu zu definieren *g*.

Aber sehr genau lässt uns die Wissenschaft nicht daran teil haben... .
Fakt ist das die zweite und die fünfte Dimension in Form von Teilchenzusammenhängen die elfte Dimension bilden, die sich Supergravitation nennt und wiederum eine M-Brane darstellt.
Insofern ist auch klar, warum viele Wissenschafter behaupten dass die Stringtheorie weit mehr als 11 Dimensionen hätte.

Sehr krass finde ich im übrigen das diese Stringtheorie gerade mal von einer Hand voll Menschen verstanden wird, insofern müssen wir uns, als Normalbürge,r nicht wundern das unsere zur Verfügung stehenden Mittel um unser Wissen zu erweitern uns nicht sonderlich in diesen Fachgebiet weiterhelfen.

Nagut, aber was ich eigenltich damit sagen will ist, dass die sieben für uns nicht vorstellbaren Dimesnionen schon definiert wurden und man nur mal so nen netten Professor aus sonst woher fragen müsste... .
(und das ganze mitn Diktiergerät aufnehemn um es Daheim durch tausendmaliges anhören in den verständlichen Bereich manifestieren zu können... )

Wenn jemand Ahnung hat wie die Professoren die sieben anderen Dimensionen erklären in denen die Strings schwingen, schreibt einfach mal hier rein... .
:)





Die Welt ist sinnlos. Ich kann nichts tun außer mich anzupassen. Doch verlangt nicht, das ich mit einen Lächeln durch die Gegend laufe!


melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 15:02
Hallo alle miteinander!

Im Grunde ist es ja ganz einfach - das Photon ist die kleinste gequantelte Einheit des Lichtes. Es ist Licht. Es ist im Ruhezustand ohne Masse, was aber nichts macht, denn Photonen befinden sich niemals im Ruhezustand.
Ist das Photon eigentlich "etwas", solange es sich nicht mit Lichtgeschwindigkgkeit frei bewegt? Erhöht man nämlich den Energiezustand eines Atoms, so springen einige Elektronen auf eine weitere äußere Schale. Wenn, dann verweilen sie dort auch nur kurze Zeit und springen schnell wieder zurück auf ihre ursprüngliche Schale, was sie dadurch erreichen, dass sie die zusätzliche Energie, die sie nach außen gezwungen hatte, wieder abgeben. Sie emittieren ein Photon. Wie das nun genau funktioniert und warum das Photon gerade die spezielle Größe/Wellenlänge hat, mit der es emittiert wird, weiß ich nicht und ist mir auch unklar. Wenn man davon ausgeht, dass das Photon schon vor der Emission existiert, so ist es an ein Elektron gebunden und fliegt gewissermaßen mit ihm zusammen um den Atomkern.


Freude, Liebe, Licht und Kraft!



melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 15:10
Hallo nonpretium !

Deine Ausführungen finde ich plausibel. In einer Wissenschaftssendung bei Phönix oder im ZDF berichteten sie kürzlich über die Stringtheorie in 11 verschiedenen Dimensionen. Leider habe ich nicht viel davon behalten.

Freude, Liebe, Licht und Kraft!



melden

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 15:28
Hi nochmal,

ja die Sendung auf Phönix habe ich auch verfolgt, daher kenne ich auch die Stringtheorie, aber im Netz hab ich mal weitergeforscht und später habe ich mal so ne kleine Präsentation in PowerPoint machen müssen (ging zwar eigentlich um Buchungstechniken, aber egal *lol*), die könnt ihr euch wenns beliebt anschaun, es ist jedoch alles stark zusammengefasst, wenn ihr wirklich was wissen müsst ihr einfach nur die Links im Quellenverzeichnis folgen... .



Die Welt ist sinnlos. Ich kann nichts tun außer mich anzupassen. Doch verlangt nicht, das ich mit einen Lächeln durch die Gegend laufe!


melden
nimor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe die 5.DIMENSION gefunden!

02.05.2005 um 19:17
Jep das mit der stringtheorie hab ich auch mitbekommen..hieß irgendwie so "Was Einstein nicht wusste"
Aber wie gesagt alles hoch theoretisch..sicher lifert jene theorie einige antworten auf viele Fragen..Früher gab es dafür Götter...heute theorien, die teilweise mitten in der Luft hängen ohne großen halt.
Ich meine einfach das jene theorie nicht ganz ausgereift ist..

suche die vergangenheit, finde die zukunft und verliere die gegenwart


Anzeige

melden