Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Germanen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Europa, Asien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

29.04.2017 um 00:40
Ich habe oft in Zeitungsläden das Bild eines afghanische Mädchens als Magazincover gesehen als Werbung für das Wissenschaftsmagazin "National Geographic".

                                                   ngm1985jun714

Ich finde diese Augenfarbe absolut faszinierend, weil solche Augen selten sind. Ästhetisch und ein Wunder der Natur. Das ist wie der Blick in einen grünblau schimmernden, tiefen, sehr klaren See.

Daraufhin habe ich mal über die Google-Bilder-Suche den Begriff "Afghan eyes" eingeben. Ich will hier nicht die ganzen Bilder online stellen, aber einen Link zur Suche:

https://www.google.de/search?q=afghan+eyes&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3w9jPl8jTAhVIShQKHQGgAu8Q_AUIBigB&biw=1038&bih=492#spf=1


Bei der Suche bin ich auch darauf gestoßen, dass auch die Kurden, die in ihren bergigen Gebieten leben, auch ziemlich faszinierende Augenfarben haben, die es sonst nirgends auf der Welt gibt:

https://www.google.de/search?q=afghan+eyes&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3w9jPl8jTAhVIShQKHQGgAu8Q_AUIBigB&biw=1038&bih=492#tbm=isch&q=kurdish+eyes&imgdii=c2-8tEgXg4UFSM:&imgrc=DoWP2NbgE01F8M:&spf=444


Ich bin aber bei der Bilder-Google-Suche auf etwas sehr Erstaunliches gestoßen:

     
417d832d23 5094658112 03e29401c8 oOriginal anzeigen (1,4 MB)    mats hummels freisteller privatOriginal anzeigen (1,2 MB)


Der nette Herr links ist ein Afghane aus den nördlichen Gebieten, wo der Stamm der Tadschiken beheimatet ist. Den rechts kennt wohl jeder, Mats Hummels.

Nun sieht man eine sehr ähnliche Physiognomie zwischen einigen Völkern in Vorderasien, Pakistan, Iran, Kurdistan und den durchschnittlichen Deutschen. Ok, den ganz nordischen Typen wird man den asiatischen Gebieten selten finden, aber die Süddeutschen und die Südosteuropäer haben eine große Ähnlichkeit zu manchen Asiaten, die weit entfernt über tausende Kilometer in ihren Stammesgebiete leben.

Da stellt sich einem die Frage, wie diese äußerliche Verwandtschaft zu erklären ist. Sind Asiaten nach Europa eingewandert, oder ist es umgekehrt.
In welcher Weltgegend sind die faszinierenden Augenfarben zu erst aufgetreten? Die Augenfarben der Afghanen und Kurden sind viel intensiver als die der durchschnittlichen Europäer.

Wenn hier jemand Ahnung von Völkerwanderungen, Anthropologie und Stammes- und Kulturgeschichten hat, wäre eine Erörterung dieser Fragen hier sehr willkommen.
Ich Beschäftige mich auch erst gerade damit, nachdem ich das afghanische Mädchen auf dem Cover immer wieder in meinem Zeitungsladen mir angesehen habe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

29.04.2017 um 00:46
Öhm..ganz ehrlich..Wikipedia ist dein Freund:

Wikipedia: Völkerwanderung

Wikipedia: Ausbreitung des Menschen

Wikipedia: Germanen


melden

Woher stammen die Germanen?

29.04.2017 um 01:15
@Nerok
Danke fuer den inhaltlich staerksten, aussagekraeftigsten und sachlichsten Post den ich seit Tagen lesen durfte! :)


melden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 00:14
Ein Völkermeer. Frag ein wenig spezifischer...meinst du das Volk/Rasse/Aussehen?  Im nahen Orient sind blaue Augen, rote/blonde Haare zwar vereinzelt anzutreffen, sind aber keine unerklärliche Phänomene. Wieso? Weil es die Vorfahren ordentlich getrieben haben...der Turk mit einer Rus, der Norddeutsche mit einer Keltin....die Kreuzritter auf dem Weg nach Süden....die Hunnen in ganz Europa.  Und meiner Meinung nach ( wenn du die blonden Menschen meinst)...eine Brut von allem, mit einem dominaten Gen....
Germanen gibt es so nicht...es gibt mehr braunäugige Germanen als blonde...laut der letzten Wissenschaft hat das mit einem Gen-Defekt zu tun ( bin selber blond, mit blauen Augen). 


melden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 00:22
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Da stellt sich einem die Frage, wie diese äußerliche Verwandtschaft zu erklären ist. Sind Asiaten nach Europa eingewandert, oder ist es umgekehrt.
Weder noch. Die Wanderungsbewegung der indoeuropäischen Völker ist sehr interessant.

In Persien und Afghanistan wird eine Sprache gesprochen (Farsi/Dari), die mit der deutschen Sprache zur selben Sprachfamilie gehört (enger verwandt als das Ungarische oder Finnische).

Die Links von @Nerok sind gut gewählt, da sie dich wirklich auf den Weg des Enträtselns deiner Fragestellung bringen.


2x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 00:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Persien und Afghanistan wird eine Sprache gesprochen (Farsi/Dari), die mit der deutschen Sprache zur selben Sprachfamilie gehört (enger verwandt als das Ungarische oder Finnische).
Ist ja nicht schwer, wenn die Sprachfamilie der Ungarn und Finnen der Uralischen Sprachfamilie entstammen und neben dem Baltischen, Baskischen und anderer Sprachen nichts mit dem Europäischen gemein haben. Die Verwandtschaft mit den Indoeurpäischen Sprachen liegt auch mittlerweile so weit weg, dass sie nur noch zu Grundwörtern taugt....aber auch da oft nicht einmal...und von der Sprache auf "Rasse/Gene/Aussehen zu schliessen ist, glaube ich, schon seit 30 Jahren obsolet. Meine Frau kann russisch....ist aber keine....ich kann englisch...bin aber keiner.....


melden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 07:41
Wenn Menschen sich in einem Gebiet aufhalten, dort nur in geringem Ausmaß Zuwanderung zulassen, dann bilden sich bestimmte äußerliche Merkmale, Aussehen, heraus. Auch Kultur, sowie eine Mentalität, ein völkischer Geist, wenn man so will, zeigen sich mit der Zeit auf. Es findet aber auch eine Abrenzung gegenüber anderen statt, die bei Erfolgen aller Art, zunimmt und eine Nation oder auch ein Volk stärkt und bei Niederlagen, mit der Zeit, schwindet und zu einer Willkommenskultur gegenüber "Fremden" führt.


2x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 07:47
Zitat von bernholdbernhold schrieb:Es findet aber auch eine Abrenzung gegenüber anderen statt, die bei Erfolgen aller Art, zunimmt und eine Nation oder auch ein Volk stärkt und bei Niederlagen, mit der Zeit, schwindet und zu einer Willkommenskultur gegenüber "Fremden" führt.
Sehr schoen gesagt. :)


melden

Woher stammen die Germanen?

30.04.2017 um 11:28
Was soll für Germanen überhaupt charakteristisch sein?

Als Germanen wurden von den Römern die Völker östlich des Rheins und nördlich der Alpen bezeichnet ...
Da gab es keine einheitliche Physiognomie oder Sprache. 

Viele dieser Völker waren auch nicht für längere Zeit seßhaft, sondern sind selbst nach Westen/Osten/Süden/Norden weitergewandert ...

Die damals als Germanen bezeichneten Völker haben sich mit allen anderen europäischen Völkern (und darüber hinaus) vermischt ...


1x zitiertmelden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 00:48
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weder noch. Die Wanderungsbewegung der indoeuropäischen Völker ist sehr interessant.In Persien und Afghanistan wird eine Sprache gesprochen (Farsi/Dari), die mit der deutschen Sprache zur selben Sprachfamilie gehört (enger verwandt als das Ungarische oder Finnische).Die Links von @Nerok sind gut gewählt, da sie dich wirklich auf den Weg des Enträtselns deiner Fragestellung bringen.
Das ist schon mal ein guter Hinweis, werde dem nachgehen.
Ein iranischer Kollegen erklärte mir mal, dass im Iran einige deutsche Wörter es in die Alltagssprache geschafft hätten.
Sie benutzen z.B. die Ausdrücke "Chef", "Schnitzel", "Autobahn", "Bohrmaschine", "Autobus" und viele technische Begriffe.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 01:06
Laut einem Freund von mir stammen alle weißen vom atlantis ab und sind von Odin genetisch modifiziert worden. Alle anderen "rassen" sind mischlinge aus schwarzen und weißen 😂😂😂


melden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 01:08
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ein iranischer Kollegen erklärte mir mal, dass im Iran einige deutsche Wörter es in die Alltagssprache geschafft hätten.
Sie benutzen z.B. die Ausdrücke "Chef", "Schnitzel", "Autobahn", "Bohrmaschine", "Autobus" und viele technische Begriffe.
Ganz so habe ich es nicht gemeint ;)

Das dürfte dann ein Einstieg sein:
Wikipedia: Indogermanische Sprachen


melden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 15:42
Zitat von bernholdbernhold schrieb:Auch Kultur, sowie eine Mentalität, ein völkischer Geist, wenn man so will, zeigen sich mit der Zeit auf. Es findet aber auch eine Abrenzung gegenüber anderen statt, die bei Erfolgen aller Art, zunimmt und eine Nation oder auch ein Volk stärkt und bei Niederlagen, mit der Zeit, schwindet und zu einer Willkommenskultur gegenüber "Fremden" führt.
Natürlich....den besonders völkischen liegt das siegen im Blut. Und die Kinder von Humanismus und Aufklärung sind natürlich voll die loser mit ihrer Bildung und dem ganzen Kram. Fakt 1!!!!elf...darauf erstmal n Oettinger..


melden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 15:53
Der "Germane" stammt genau so wie alle anderen Mitglieder der Gattung Homo Sapiens aus Afrika. Wie wir wissen sind die ältesten Vorfahren der Gattung Homo Sapiens auf dem afrikanischem Kontinent zu finden der dementsprechend als "Wiege der Menschheit" gilt. Der Mensch ist von dort seinen Weg gegangen über mehrere Wanderungswellen und hat sich den neuen Bedingungen angepasst. Diese Wanderungswellen hat es schon immer gegeben und  sind allgemein als "Völkerwanderungen" bekannt, da die Menschen aufgrund schlechter Nahrungsverhältnissen ihre Heimat verlassen musste um zu überleben.   

I


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 17:12
Aber das ist schon erstaunlich, wie sich manche Stämme halten konnten in ihrer genetischen Reinheit inmitten von einer absoluten Mehrheitsgesellschaft, die deutliche andere Erscheinungsmerkmale aufweisen als die Stämme mit den blau-grünen Augen und nordische Gesichtszüge. Das meine ich völlig wertfrei.

Bei einer Vermischung sind die dunklen Typen die dominanteren Gene. Das bedeutet aber wiederum, dass der nordische Mensch doch ein zartes Pfänzchen ist, das bald wieder verschwinden könnte aus dem Menschheits-Genpool.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 17:42
@PoorSoul
"Mehrheitsgesellschaft" ist da aber sehr global gesehen. So dünn, wie die Erde die längste Zeit besiedelt war, ist man ja auch mal über mehrere Jahrzehnte kaum mit anderen Stämmen in Kontakt geraten.

Viele Stämme haben sich auch bewusst abgegrenzt, um erworbenes/urbar gemachtes Land den eigenen Nachkommen zu sichern. Dazu wurde über Generationen nur im Dorf geheiratet und die männliche Erbfolge festgeschrieben. Das heißt, dass Frauen, die außerhalb der "Linie" heirateten (und Kinder mit vermischtem Erbgut bekamen), den Ort verlassen mussten, da sie keinen Landbesitz dort haben konnten.
Es ist also kein besonderes Verdienst, wenn dadurch irgendwann über Generationen gleiches Erbgut nachweisbar ist.
Es ist nur eine Begleiterscheinung von Erbfolgeregelungen und ähm... sehr engen familiären Verflechtungen.
Es folgte daraus aber nicht unbedingt besonderer Wohlstand, oder besondere kulturelle Leistungen.

Sicher lassen sich in der sonstigen "Mehrheitsgesellschaft" zahlreiche solche Beispiele von Stämmen mit jahrhunderte altem Erbgut finden, durch räumliche oder durch soziale Abgrenzung.

Möglicherweise ist "blond und blauäugig" nichts anderes als "langhaarig und schlappohrig" bei Hunden und Katzen, eine Laune des Genoms. Für den Menschen selbst und seine Überlebensfähigkeit ist nicht wichtig, mit welchem Aussehen er geboren wird.... wenn darum nicht ein Tamtam gemacht würde, als hätte es einen über das rein Oberflächliche hinaus gehenden Wert oder als könnten der Person aufgrund äußerlicher Merkmale auch bestimmte innere Qualitäten zugeordnet werden.


2x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 17:46
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die Augenfarben der Afghanen und Kurden sind viel intensiver als die der durchschnittlichen Europäer.
Das liegt nicht an der Augenfarbe an sich, sondern an dem Kontrast zu dunklerer Haut/Haaren.
Und oft auch am guten Fotografen. ;)


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 18:34
@FF

Das mit der Erbfolge ist plausibel, denn die weiblichen Familienmitglieder kriegen wohl nichts ab vom Erbe, ist eine reine Männergesellschaft, was man auch Patriarchat nennt.

Und die Männer der Erbfolge heiraten wiederum die Töchter ihrer Verwandten, also ihre Cousinen. Aber auch bei einer entfernteren Heirat dürfte es auf Verwandtschaft hinauslaufen, da wohl alle mit allen über 2 oder 3 Ecken miteinander verwandt sind.
Somit gibt es keine genetische Spreizung des Erbguts, so dass die Nachkommen des Stamms kaum veränderte Erscheinungsmerkmale gegenüber den vorhergehenden Generationen aufweisen.
Zitat von FFFF schrieb:Es folgte daraus aber nicht unbedingt besonderer Wohlstand, oder besondere kulturelle Leistungen.
Das hängt wohl damit zusammen, dass in einem solch engen Genpool die Evolution des Menschen sehr langsam ist. Da entstehen Menschen, die sehr darauf bedacht sind, ihre Traditionen und ihr Brauchtum zu pflegen. Ebenso ihr Rechtssystem, Stammeskodex und die Aufrechterhaltung des Erbes und des Nachlasses, der von den vorigen Generation aufgebaut worden ist.

Für eine leistungsfähige Gesellschaft reicht es nicht. Nehmen wir die Karte aus Wikipedia mit dem weltweiten BIP der einzelnen Länder.

GDP nominal per capita world map IMF 200Original anzeigen (0,2 MB)


Hier sieht man ganz deutlich, dass Stammesgebiete natürlich nichts produzieren, was anderswo auf der Welt gefragt wäre. Sie sind weitestgehend mit ihrem eigenen, archaischen Überleben beschäftigt.
Die stärksten BIP-Länder sind multikulturelle Gesellschaften. Wobei mich Island und Norwegen ein wenig erstaunen, weil das auch ziemlich ethnisch reine Länder sind. Besonders Island, wusste gar nicht, dass die Fischerei so lukrativ ist. Norwegen hat aber sehr reiche Energiequellen.

Aber auch bei Vermischung bedeutet es nicht, dass eine Genvariante völlig verloren gegangen ist. Es können sich Rezidive bilden. Das heißt, dass bei vereinzelt Blonden und Blauäugigen in Asien Gene sich rezidiv zurückentwickelt haben, weil in ihren Erblinien wohl mal ein Europäer dabei war, vielleicht aus der Kolonialzeit.
Aber dann treten die Erscheinungsmerkmale nur über mehrere Generationen sporadisch auf, bis sie total ausgemerzt werden.


2x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

01.05.2017 um 20:06
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Hier sieht man ganz deutlich, dass Stammesgebiete natürlich nichts produzieren, was anderswo auf der Welt gefragt wäre. Sie sind weitestgehend mit ihrem eigenen, archaischen Überleben beschäftigt.
Ich sprach von Kulturleistung, und Du kommst mit BIP? Nunja, heute sieht man das wohl so.
(Hier eine Erklärung für die Wirtschaftsleistung von Island, wo auch nur noch eine kleine Minderheit vom Fischfang lebt: http://www.taz.de/!5129336/
Oder wolltest Du anfangen, über die Leistungen des blonden und blauäugigen Isländers zu räsonieren?  )
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die stärksten BIP-Länder sind multikulturelle Gesellschaften.
Saudi Arabien widerspricht dieser These ebenso wie Japan und Südkorea, alle drei sind keine multikulturellen Gesellschaften.
Das BIP ist kein Maßstab für Kulturleistungen und im Sinne unserer Diskussion ganz irrelevant.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Wobei mich Island und Norwegen ein wenig erstaunen, weil das auch ziemlich ethnisch reine Länder sind.
Siehe oben.

Die Stammesgebiete haben hingegen über viele Jahrhunderte sehr erfolgreich Kultur geschaffen... im Austausch mit anderen Kulturen, durch Handel und Eroberungen, Förderung von Kunst und Wissenschaft. Die Stagnation beruht auf der Abschottung und Konservierung des Erbrachten, die ähnlich funktioniert wie die von Dir eben noch bewunderte Abschottung einzelner germanischer Stämme.
Die Kulturleistungen Deutschlands der letzten 200 Jahre beruhen eben auch nicht auf dem Erhalt des Brauchtums von Kleingemeinden im Weserbergland (salopp gesprochen).


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 19:29
@FF

Magst ja teilweise recht haben mit Südkorea und Japan, aber keinesfalls Saudi-Arabien. Hier wird das BIP nicht von der Bevölkerung erarbeitet, sondern es fließt in Form von Erdöl aus dem Boden. Der Gewinn daraus wird dann auf alle Köpfe im Land verteilt und es entsteht ein hoher BIP. Die Bevölkerung ist nicht produktiv, sondern eher rein konsumptiv.

Ich habe die Länder mit hohem BIP gemeint, die das ohne Rohstoffe erarbeiten. Darunter ist sicherlich Südkorea und Japan, aber diese Länder haben dennoch nicht das Potential von den multikulturellen USA und Europa.

Ich würde diese Länder als klassische Industrieländer der Mitte des 20. Jahrhunderts einstufen, da hier nicht die richtungsweisenden Innovationen herkommen und auch keine Standards gesetzt werden.
Diese Länder sind nur gut in der Entwicklung von Produkten, die es bereits gibt oder kopieren die einfach, aber dann in guter Qualität.

Aber sonst gibt es außerdem Cassetten-Walkman nichts aus Japan, was originär in diesem Land erfunden wurde.
Bei Südkorea fällt mir nichts ein. Wer mit Samsung Smartphones und Tabs kommt, diese sind Kopien und teils dreister Ideenklau von Apple aus den USA.


Anzeige

2x zitiertmelden