Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Germanen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Europa, Asien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 20:03
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Bei einer Vermischung sind die dunklen Typen die dominanteren Gene. Das bedeutet aber wiederum, dass der nordische Mensch doch ein zartes Pfänzchen ist, das bald wieder verschwinden könnte aus dem Menschheits-Genpool.
Du solltest Dein Wissen in mendelscher Genetik noch einmal auffrischen.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Das hängt wohl damit zusammen, dass in einem solch engen Genpool die Evolution des Menschen sehr langsam ist. Da entstehen Menschen, die sehr darauf bedacht sind, ihre Traditionen und ihr Brauchtum zu pflegen. Ebenso ihr Rechtssystem, Stammeskodex und die Aufrechterhaltung des Erbes und des Nachlasses, der von den vorigen Generation aufgebaut worden ist.
In der Regel entwickeln sich kleine Populationen schneller, da das Element Zufall stärker ins Gewicht fällt. Große Population wirken sich dagegen eher stabilisierend aus.

Davon abgesehen halte ich es sehr gewagt anzunehmen, dass die Pflege von Brauchtum und Tradition genetisch determiniert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 20:36
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Aber sonst gibt es außerdem Cassetten-Walkman nichts aus Japan, was originär in diesem Land erfunden wurde.
lass das mal nicht die Halbleiterbranche erfahren.

Wie denn Germanen aussehen sollten (bzw. daß es kein spezifisches Aussehen gibt) und wieso Dein Fußball promi Beispiel nicht blond und blauäugig ist wurde ja bereits geklärt, ich kannte ihn nicht und hätte übrigens auf den ersten Blick eher an einen Menschen aus dem Mittelmeerraum gedacht. Da sieht man was Styling und stereotypen einen irreführen.


1x zitiertmelden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 21:02
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In der Regel entwickeln sich kleine Populationen schneller, da das Element Zufall stärker ins Gewicht fällt. Große Population wirken sich dagegen eher stabilisierend aus.
Wohin entwickeln sich aber dann kleine Populationen. Isolierte Urvölker auf Südseeinseln und den Amazonas-Gebieten sind kleine Populationen.
Ich meinte die kulturelle Entwicklung. Und hier sind die Nationen vorne, die das Geburtsrecht schon früh anwandten wie die Franzosen oder Briten, die die ersten Leitkulturen der Welt bildeten.

Brauchtum und Pflege sind nicht genetisch determiniert, sondern dort stark ausgeprägt, wenn bestimmte Stämme sich abschotten, wie z.B. die Tibeter oder die Schweizer in den Tälern.


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 21:04
Zitat von d.fensed.fense schrieb:lass das mal nicht die Halbleiterbranche erfahren.
Welche Halbleiter meinst Du aus Japan. NEC, Toshiba, ...? Mehr kenn ich nicht.

Dagegen wird in neuen Produkten nur noch ICs aus den USA eingesetzt, besonders TI (Texas Instruments). Von µC und Prozessoren gar nicht zu reden.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 21:15
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Mehr kenn ich nicht.
Das ist das Problem, bitte sei Dir versichert daß die Aussage Japan hätte eine untergeordnete Rolle bei innovationen auf fehlenden Informationen basiert.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Von µC und Prozessoren gar nicht zu reden.
genau davon habe ich primär geredet. die Dinger wachsen nicht aufm Acker in der Pampa in sachsen, sondern werden mit Maschinen hergestellt und mit Maschinen geprüft/verarbeitet.
Auch wenn US und deutsche unternehmen einiges an Maschinen herstellen und innovationen einbringen ist es ein Vorurteil Japaner und deren Weltunternehmen die der Verbraucher gar nicht sieht würden nur Erfindungen kaufen.

Tja, on topic ist schlecht mehr möglich ohne DIE Germanen als homogener Genpool, gibt es ja nicht.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

02.05.2017 um 22:03
@PoorSoul
Die erste Leitkultur im Mittelmeerraum waren wohl die Phönizier, die Mazedonier sind bis nach Indien gelangt und haben alle Länder auf dem Weg dorthin und zurück bis Ägypten gravierend geprägt, dann kamen die Römer.... Dann ein paar hundert Jahre nichts, was dem auch nur nahe gekommen wäre, bis die Europäer sich mal vor die Türe trauten und die Erde erkundeten.
Oder so.
Die Osmanen und die Eroberer- und Händlernationen in Asien habe ich mal großzügig ignoriert.

Du hast insgesamt ein sehr eurozentristisches Weltbild, was sehr schade ist, denn es verstellt die Übersicht über die Leistungen anderer Kulturen, die sich nicht unbedingt in BIP-Indexen messen lassen.
(Und wenn, dann müsstest Du auch berücksichtigen, dass Norwegen wie SA vom Öl lebt, dass die Isländer ihre billige Energie verhökern um Aluminium herzustellen und Fische ja auch nur ein Rohstoff sind, den niemand erfinden musste.)
In China werden immer mehr Patente angemeldet, ziemlich bald werden es mehr sein als in den USA pro Jahr. Das erreicht man nicht mit Kopien.

Innovationskraft entsteht jedenfalls meist im Austausch zwischen Kulturen, aus wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und künstlerischen Interessen. Austausch geschieht durch Handel und Migration und schon isses vorbei mit der genetischen Abgrenzung.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

03.05.2017 um 12:30
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb am 29.04.2017:In welcher Weltgegend sind die faszinierenden Augenfarben zu erst aufgetreten? Die Augenfarben der Afghanen und Kurden sind viel intensiver als die der durchschnittlichen Europäer.
Wenn du mit "faszinierenden Augenfarben" eher hellere Augen meinst so traten diese nach Schätzungen von Forschern in der Mittelsteinzeit also vor ca. sechs- bis zehntausend Jahren, aufgrund einer Mutation welches den Melaningehalt der Iris- und damit der Augenfarbe veränderte, in der Schwarzmeerregion auf wo deren wachsende Population schließlich in nördliche Gefilde migrierte weshalb besonders in Nordeuropa Menschen mit hellen Augen vorkommen.

Was allerdings deine eigentliche Threadfrage betrifft woher die Germanen stammen hat ja Issomad im Grunde schon beantwortet:
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 30.04.2017:Was soll für Germanen überhaupt charakteristisch sein?

Als Germanen wurden von den Römern die Völker östlich des Rheins und nördlich der Alpen bezeichnet ...
Da gab es keine einheitliche Physiognomie oder Sprache.

Viele dieser Völker waren auch nicht für längere Zeit seßhaft, sondern sind selbst nach Westen/Osten/Süden/Norden weitergewandert ...

Die damals als Germanen bezeichneten Völker haben sich mit allen anderen europäischen Völkern (und darüber hinaus) vermischt ...
Das gleiche gilt auf für Kelten andere namentlich zusammengefasste Menschengruppen.
Du müsstest schon konkret nach bestimmten Stämmen fragen und auch innerhalb dieser wird man keine ethnische Homogenität finden. Das ist ein Mythos dem jeder aufzusitzen droht welcher sich bis dato nicht wirklich mit den in der Menschheitsgeschichte zahlreichen Völkerwanderungen beschäftigt hat.

Übrigens, wie ich finde ein sehr schönes Video zu diesem Thema mit einem besonders überraschenden Ende zweier Testpersonen:

https://www.youtube.com/watch?v=iGoNCLsGY20 (Video: Die DNA-Reise - Wer bist du wirklich? Ein Rassismus-Test)


melden

Woher stammen die Germanen?

03.05.2017 um 13:09
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ich habe die Länder mit hohem BIP gemeint, die das ohne Rohstoffe erarbeiten.
Sowas gibt es gar nicht. Jedes Land, das sich im Laufe der kulturellen Entwicklung als "Nation" behaupten konnte, hatte auch sowohl die geographischen als auch die klimatischen Voraussetzungen dazu, sich selbst erhalten zu können. Ohne diese gäbe es auch keine Rohstoffe, die man dafür einfach erstmal benötigt, um die Bevölkerung lebendig und kreativ zu halten, woraus sich erst dann irgendein Fortschritt ergeben kann.

D z.B., bzw. ganz Süd- bis Mitteleuropa hat den ganz großen Rohstoff-Vorteil ein vergleichsweise mildes Klima und jede Menge Niederschlag zu haben, woraus jede Menge Vegetation und tierische Proteine resultieren, und die urzeitliche Bevölkerung relativ leicht ernährten, was zu ihrer hohen Dichte führte.

Zudem kommen noch so wichtige Rohstoffe wie fast unendlich viel Holz, später Kupfer, Eisen und Kohle in Hülle und Fülle vor, was den großen Energiebedarf in der Verhüttung mehr als decken konnten und den europäischen Siegeszug in der Kolonialzeit erst ermöglichten.

Und noch einiges mehr.. gibt da auch eine schöne Doku, die ich bei solchen Themen gerne verlinke.

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yXRZEBu7BCo


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

03.05.2017 um 22:14
Zitat von d.fensed.fense schrieb:genau davon habe ich primär geredet. die Dinger wachsen nicht aufm Acker in der Pampa in  sachsen, sondern werden mit Maschinen hergestellt und mit Maschinen geprüft/verarbeitet.Auch wenn US und deutsche unternehmen einiges an Maschinen herstellen und innovationen einbringen ist es ein Vorurteil Japaner und deren Weltunternehmen die der Verbraucher gar nicht sieht würden nur Erfindungen kaufen.
Naja, du hast ja von Halbleiter gesprochen und da gibt es nur Toshiba und Renesas, die was anbieten, die aber nur in Produkten des Massenkonsums eingesetzt werden.

Die Platzhirsche mit den innovativen Hochleistungsprozessoren sind nur in den USA zu finden.


melden
PoorSoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

03.05.2017 um 22:20
Zitat von FFFF schrieb:In China werden immer mehr Patente angemeldet, ziemlich bald werden es mehr sein als in den USA pro Jahr. Das erreicht man nicht mit Kopien.
Ja, aber der technische Vorsprung wird nicht mehr einholbar sein, weil die Erfahrung, das Know-How und das Können nur bei den US-Unternehmen liegen.
Halbleiter, Schiff- und Flugzeugbau, Chemie-, Agrar-, Genussmittel-Industrie werden ihren Vorsprung immer weiter ausbauen, während die Chinesen nur hinterhercheln können.
Die Initiative werden sie nie bekommen.
Die Amerikaner verfallen vor China nicht in Panik, sie wissen, dass sich ein kürzlich gewesenes Schwellenland aufmacht, gleichzuziehen, wobei es sich selbst und auch von den meisten interessierten Beobachter auf der Welt überschätzt wird.
Zitat von FFFF schrieb:Innovationskraft entsteht jedenfalls meist im Austausch zwischen Kulturen, aus wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und künstlerischen Interessen. Austausch geschieht durch Handel und Migration und schon isses vorbei mit der genetischen Abgrenzung.
Die Schmiedekunst in Japan war aber trotz Abschottung überragend. Daikata-Schwert, Santoku-Messer sind bis heute unübertroffen.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

03.05.2017 um 22:20
@PoorSoul
ich habe von HalbleiterBRANCHE geredet und die besteht eben nicht nur aus silicone valley und silicon saxony.


Wenn man Patente als Maßstab nehmen würde...

Japan (2014 127,1 Mio Einwohner)
http://www.wipo.int/ipstats/en/statistics/country_profile/profile.jsp?code=JP (Archiv-Version vom 08.07.2017)
Jahr 2014 Patent granted durch residents 177.750 gesamt Patents in force 1.920.490

Vergleich USA (2014 318,9 Mio Einwohner)
http://www.wipo.int/ipstats/en/statistics/country_profile/profile.jsp?code=US (Archiv-Version vom 26.03.2017)
Jahr 2014 Patent granted durch residents 144.621 gesamt Patents in force 2.527.750

Vergleich D (2014 80,98 Mio Einwohner)
http://www.wipo.int/ipstats/en/statistics/country_profile/profile.jsp?code=DE (Archiv-Version vom 08.07.2017)
Jahr 2014 Patent granted durch residents 23.714 gesamt Patents in force 576.273


Gönn Dir auch mal im den Vergleich welche Bereiche bei den Patenten in JP und in D dominant sind.
PoorSoul schrieb:
Ich habe die Länder mit hohem BIP gemeint, die das ohne Rohstoffe erarbeiten.
Also Japan.
Die japanische Wirtschaft ist hoch effizient, ihre Stärken liegen besonders im internationalen Handel und der forschungsintensiven Hochtechnologie.
Wikipedia: Wirtschaft Japans#Bodensch.C3.A4tze.2C Energie


Aber ich denke daß Kultur sich eher durch die Umweltbedingungen und Druck durch Konkurrierende Völker  entwickelt, nicht aufgrund genetischer Unterschiede.
Steck einen Eskimo und einen "Germanen"  nach Afrika (EDIT: in den abgelegenen Dschungel natürlich)und nach 10 Generationen wohnen alle in praktischen Lehmhütten.


melden

Woher stammen die Germanen?

04.05.2017 um 07:10
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ja, aber der technische Vorsprung wird nicht mehr einholbar sein, weil die Erfahrung, das Know-How und das Können nur bei den US-Unternehmen liegen.
So haben auch schon mal einige Engländer gedacht, als sie ihr eigenes überragendes Know-How gegen die deutschen billig Kopien mit der Kennzeichnung "made in" sichern wollten. Welch ein Trugschluß, wie man heute weiß.

Aus Asien kommen schon immer (bis in die Antike nachweisbar) bedeutende Innovationen, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das in Zukunft anders werden sollte.
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Die Schmiedekunst in Japan war aber trotz Abschottung überragend. Daikata-Schwert, Santoku-Messer sind bis heute unübertroffen.
Nur, dass die Technologie dafür schon vor über 1000 Jahren in Indien -sofern ich mich recht entsinne- entstanden ist, und später im persischen Raum weiter entwickelt wurde, wo sie im Damaszener-Stahl ihren Höhepunkt erreicht hatte. Selbst die Kelten kannten schon um 300 v.Chr. das Schmiedeverfahren Verbundstahl herzustellen, erreichten aber nicht die Qualität der Perser.

Die Japaner waren auch nicht immer abgeschottet, sondern auch erst ab der portugiesischen und spanischen Expansion. Also seit dem 16ten Jahrhundert etwa. Davor gab es einen regen Austausch und Handel. Danach wurde das Erlernte bestenfalls erhalten, aber nicht mehr groß erweitert.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

04.05.2017 um 08:21
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aus Asien kommen schon immer (bis in die Antike nachweisbar) bedeutende Innovationen, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das in Zukunft anders werden sollte.
Jein, das ist Zeitalter Bedingt. China wird aber um wirklich innovativ sen, eine gewisse Kulturänderung erfahren. China ist serh kollektivistisch geprägt während Indiviualismus die Innovation fördert. Sprich kreativität funktioniert besser bei Persönlicher Freiheit.

Aber natürlich kann sich das ändern.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Nur, dass die Technologie dafür schon vor über 1000 Jahren in Indien -sofern ich mich recht entsinne- entstanden ist, und später im persischen Raum weiter entwickelt wurde, wo sie im Damaszener-Stahl ihren Höhepunkt erreicht hatte. Selbst die Kelten kannten schon um 300 v.Chr. das Schmiedeverfahren Verbundstahl herzustellen, erreichten aber nicht die Qualität der Perser.
Auch das lässt sich in gewisser Weise erklären. Dadurch das Eisen/Stahl, als Rohstoff in Japan relativ knapp war und durch die Abschottung auch über Jahrhunderte kein großer Handel erfolgte.

Das führte dazu das "wenige" auf möglichst hohes Niveau zu bringen.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

04.05.2017 um 09:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich kreativität funktioniert besser bei Persönlicher Freiheit.
Würde ich auch so sehen. Wobei da sicher noch andere Faktoren mit rein spielen. Gesellschaftliche Notwendigkeiten, verfügbares Wissen und der Bildungsstand allgemein, Wirtschaftlichkeit etc.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das führte dazu das "wenige" auf möglichst hohes Niveau zu bringen.
Macht Sinn.^^


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 13:15
Hallo @alle !

Ich denke das größte Innovationstempo hat man in Zeiten der "konkurirenden Systeme" und der streitenden Kleinstaaten.
Die griechische Klassik ist das beste Beispiel.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 13:57
die germanen gibt es eigentlich nicht, es ist eine einheitsbezeichnung von julius cäsar. diese s.g. germanen sind tutonen etc.
das hier in europa die weise haut vorherrscht ist eine evolutionäre anpssung an die sonnenstrahlung die hier weniger stark als in afrika ist.
somit können wir die sonnenstrahlen besser aufnehmen um das wichtige vitamin d zubilden, dass kann der menschliche köper nicht selber.

die phönisier wurden hier auch angesprochen, die haben das erste abc aus 22 buchstaben erfunden und sämtliche alphabete sind davon abgeleitet worden.


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 13:59
@Gildonus
Ich verstehe jedoch immer noch nicht wie Wir von Germanen auf Augenfarbe auf Innovationen oder Leistung eines Staates wirtschaftlich oder bzgl. Innovationen gekommen sind. Trau micht fast nicht nochmal nachzulesen...


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 14:10
@d.fense

das ist nichts weiter als der versuch die westliche welt als was besseres dazustellen bzw, überlegender als die anderen kulturkreise.

nur das fast das ganze wissen aus den bereichen aus indien z.b. die null und mesopotamien, ägypten, phönizier und auch china, wir haben diese ganzen grundwissenarten nur modernisiert.


2x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 15:35
Zitat von GildonusGildonus schrieb:ch denke das größte Innovationstempo hat man in Zeiten der "konkurirenden Systeme" und der streitenden Kleinstaaten.
Die griechische Klassik ist das beste Beispiel.
Also wenn wir uns auf Technik und co beschränken so ist das Tempo klar die letzten 150 jahre am Höchsten gewesen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nur das fast das ganze wissen aus den bereichen aus indien z.b. die null und mesopotamien, ägypten, phönizier und auch china, wir haben diese ganzen grundwissenarten nur modernisiert.
Das ist allerdings auch nicht ganz Richtig.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 16:15
@dasewige
das befürchte ich ja, hat schon einen n24-Nachtprogramm-Geschmack...


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn wir uns auf Technik und co beschränken so ist das Tempo klar die letzten 150 jahre am Höchsten gewesen.
ich bin kein Geschichtsexperte, lebe im hier und jetzt.
Aber bzgl. Innovationsfreudigkeit und Leistung zu bewerten könnte es schwierig werden, vor allem wegen der Perspektive.
Ein Mensch der während er mit dem antiken Alltag kämpft und ohne große Grundlagen, Hilfsmittel mit Holzstöcken die Erdkrümmung nachweist und berechnet leistet in meinen Augen mehr als jemand der mit Computersimulationen und Zuliefererkette einen Gaschromatographen auf dem Mars betreibt.


Anzeige

1x zitiertmelden