Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammen die Germanen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Europa, Asien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 16:36
@dasewige:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nur das fast das ganze wissen aus den bereichen aus indien z.b. die null und mesopotamien, ägypten, phönizier und auch china, wir haben diese ganzen grundwissenarten nur modernisiert.
Eine solche Sichtweise mag in gewissen Kreisen als "political correct" gelten, geht aber an der Realität weit vorbei. Es scheint, dass Du so gar keine Vorstellung von den ungeheuren Leistungen hast, die von "der westlichen Welt" in Naturwissenschaften und Technik in den letzten paar hundert Jahren vollbracht wurden. Es gab vorher keinen Elektromagnetismus, keine Thermodynamik, keine höhere Mechanik (u.a. Lagrange- und Hamilton-Mechanik), kein Periodensystem der Elemente, und tausende anderer Dinge auch nicht. In der Mathematik wurde zwar einiges aus älteren Kulturen übernommen, allerdings war der von "der westlichen Welt" beigetragene Zuwachs an Wissen sowohl quantitativ als auch qualitativ so enorm, dass das von älteren Kulturen übernommene Wissen früher oder später auch hier entwickelt worden wäre. Es ist z.B. ziemlich albern anzunehmen, dass nicht zumindest eines der westlichen Genies wie Leibniz, Newton, Euler oder Gauss auf das Konzept der Null gekommen wäre, wenn es zu dieser Zeit noch nicht bekannt gewesen wäre.

Anzeige
melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 17:08
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Aber bzgl. Innovationsfreudigkeit und Leistung zu bewerten könnte es schwierig werden, vor allem wegen der Perspektive.
Ein Mensch der während er mit dem antiken Alltag kämpft und ohne große Grundlagen, Hilfsmittel mit Holzstöcken die Erdkrümmung nachweist und berechnet leistet in meinen Augen mehr als jemand der mit Computersimulationen und Zuliefererkette einen Gaschromatographen auf dem Mars betreibt.
Das ist ja eine subjektive Betrachtung. Aber wenn wir eben quantitativ denken ist das eben so, das wissen sich exponentiell erweiterte. Also auch schneller und Mehr Innovation kam.

Natürlich baut das auch alles eben auf weil man "Früher" schon etwas konnte.


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 17:26
@uatu

nur ohne dem vorwissen, hätte man diese entdeckungen nicht machen können. denn wissen baut sich auf den erkenntissen der vorherigen generation auf. denn wissen und erkenntnisse kommen nicht einfach aus dem leeren raum.


1x zitiertmelden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 17:35
Erkenntnisse schon.


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 17:55
@dasewige:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:denn wissen und erkenntnisse kommen nicht einfach aus dem leeren raum.
Die Gesetzmässigkeiten der Naturwissenschaften und der Mathematik gehen aus der Beobachtung der Natur und dem intensiven Nachdenken darüber hervor. Sie können von jeder Kultur, die derartigem Wissen entsprechende Wertschätzung entgegenbringt, unabhängig entdeckt werden. Vorwissen kann die Entwicklung beschleunigen, ist aber keine zwingende Voraussetzung.


melden

Woher stammen die Germanen?

07.05.2017 um 19:01
Alle großen Kulturen der Vergangenheit hatten ihre großen Denker, Forscher und Ingenieure die qualitativ und in Relation zum Zeitgeist wirklich geniales geleistet hatten. Was sich im Laufe der weiteren zivilisatorischen Entwicklung allerdings stark geändert hat, ist die Methodik und die Systematik mit der -seit spätestens dem Rationalismus- gearbeitet wurde. Der menschliche Wissensdurst war wohl schon immer groß.^^


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher stammen die Germanen?

17.07.2017 um 20:31
vielleicht war Mats' Mutter nicht treu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Ereignishorizont im Universum für uns Menschen
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 26.01.2018 von Peter0167
Ragnat am 27.01.2006, Seite: 1 2
33
am 26.01.2018 »
Wissenschaft: Wir sind so weit fortgeschritten, aber Menschen verhungern immer noch
Wissenschaft, 193 Beiträge, am 21.02.2018 von Chefheizer
electrica am 27.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
193
am 21.02.2018 »
Wissenschaft: Ein Schwert für Europa
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 28.03.2018 von subgenius
Deahterone am 05.12.2017
9
am 28.03.2018 »
Wissenschaft: Mathematik Gottes
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 05.01.2017 von EZTerra
Mysteri0 am 27.09.2016, Seite: 1 2 3
56
am 05.01.2017 »