Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hologramm, Umgebung, Pixel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 13:13
Ich weiß nicht, ob das Thema in diese Kategorie reinpasst, aber kennt hier jemand dieses Phänomen?

Es hat nichts mit einer Sehstörung zu tun, ich habe gesunde Augen.

Folgendes : Wenn man seine Umgebung genau beobachtet und sich auf einen Punkt fixiert, erkennt man, dass sich die Umgebung "bewegt". Ich sehe immer ein Flimmern oder Flackern, wie auf einem Fernseher. So, als wenn sich winzige Pixel bewegen. Die sogar bunt und im Dunkeln besonders auffällig. Ich finde aber keine Bezeichnung oder Erklärung für dieses Phänomen...

Hat jemand eine Idee?


2x zitiertmelden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 13:45
Zitat von Johnlennon94Johnlennon94 schrieb:Ich finde aber keine Bezeichnung
Wie wäre es mit "Illusion" oder auch "optische Täuschung"?


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 13:50
Nein, es ist definitiv keine optische Täuschung. Ich habe schon mal ein Video auf Youtube darüber gesehen, mir fehlt nur der Begriff und die Erklärung dazu.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 13:51
@Johnlennon94
es können sogenannte "mouches volantes" sein,
Wikipedia: Mouches volantes


1x zitiertmelden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 13:55
Ne, das meine ich auch nicht.. Hmm, ist schwierig zu erklären.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:00
@Johnlennon94
Im Zweifelsfall solltest du deinen Augenarzt konsultieren. Es gibt viele harmlose Erscheinungen dieser Art, aber auch welche, die auf körperliche Störungen hinweisen, also frag am besten einen Experten...


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:07
Auf mich macht das einfach den Eindruck, als wenn das ganze Universum ein Hologramm wäre, wenn man genau hinschaut. Klingt verrückt, aber oh meine das wäre sogar wissenschaftlich belegt.


2x zitiertmelden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:09
Hoffentlich sind die Ferien bald zu Ende.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:09
Zitat von Johnlennon94Johnlennon94 schrieb:das wäre sogar wissenschaftlich belegt.
Keineswegs, das ist auch nur eine weitere verrückte Idee.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:11
In meinem Bekanntenkreis kenn ich diese Symptome als Durchblutungsstörung/Sehnervstoerung! Ist wie Tinitus im Auge-hab jetzt auch nicht den Fachbegriff- aber ich rate zum Facharzt, gibt auch nen Augeninfarkt- geh auf Sicherheit!


:pony:


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:13
Gehts um die abbldungsunschärfe? Also das normale flackern, was unweigerlich im nicht scharfgestellten bereich mehr oder weniger stark auftritt?


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:15
Zitat von Johnlennon94Johnlennon94 schrieb:Auf mich macht das einfach den Eindruck, als wenn das ganze Universum ein Hologramm wäre, wenn man genau hinschaut.
@Johnlennon94
Bist du eigentlich Kontaktlinsen- oder Brillenträger?


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:16
@Johnlennon94
Hast du sonst noch Beschwerden wie Kopfschmerzen oder anderes? Könnte auch eine Migräne ankündigen.  


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:19
@Johnlennon94
Seit wann hast du das?


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:23
Ja, ich trage eine Brille, aber es macht keinen Unterschied. Ich hatte das schon immer. Wie gesagt, es stört mich nicht, mir fällt es nur auf, wenn ich drauf achte.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:26
Fokusnormal

So ungefähr kann man sich das vorstellen.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:28
Die zeigt, dass, wenn man die Augen schließt, man nicht nur Schwarz sieht, sprich absolute Dunkelheit, sondern dass noch etwas anderes zu entdecken ist: Es sind Milliarden winziger, weißer, bzw. silberner Pünktchen, die sich scheinbar ziellos umherbewegen. Ihr Verhalten erinnert an die Beobachtung von Einzellern unter einem Mikroskop.


1x zitiertmelden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:29
*Grafik


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:30
Zitat von Johnlennon94Johnlennon94 schrieb:Die zeigt, dass, wenn man die Augen schließt, man nicht nur Schwarz sieht, sprich absolute Dunkelheit, sondern dass noch etwas anderes zu entdecken ist: Es sind Milliarden winziger, weißer, bzw. silberner Pünktchen, die sich scheinbar ziellos umherbewegen. Ihr Verhalten erinnert an die Beobachtung von Einzellern unter einem Mikroskop.
Das ist ganz normal, ist das Hintergrundrauschen im Auge, die Sehnerven feuern ab und zu...


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 14:46
Zitat von Johnlennon94Johnlennon94 schrieb:So, als wenn sich winzige Pixel bewegen. Die sogar bunt und im Dunkeln besonders auffällig.
Das habe ich früher bei mir auch öfter beobachten können. Allerdings sahen die Punkte und Fäden eher so wie unten abgebildet aus, nur mit unscharfen Rändern:

1

Verwundert hat es mich allerdings nicht, schließlich sind Augen nicht trocken. Was durchaus dazu führen könnte das durch Partikel eine Lichtbrechung stattfindet. Was auch die vielen unterschiedlichen Farben erklären könnte.


melden