Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hologramm, Umgebung, Pixel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 15:01
@Johnlennon94
Also mit geöffneten Augen kann ich das nicht "sehen", nur mit geschlossenen. Und je nach Lichtintensität und konzentration mal mehr und mal weniger.

Ich stelle mir dann immer vor ich könnte die Moleküle sehen ^^

Anzeige
melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 15:34
@Johnlennon94
@Pierrot
Ja, das halte ich auch für normal. Das kenne ich von mir selber auch!


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 15:50
Hm... Entschuldige wenn ich hier einfach so reinplatze ^^
Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen, das ist ganz normal, das ist ein Rauschen, welches wahrscheinlich jeder hat.
im Dunklen weil die Augen zu wenig Licht haben (ähnlich wie bei der Digitalkamera) und am Tag vielleicht wegen Zuviel Licht, ich bin da kein Experte aber ich kann es mir nicht anders erklären.
Sowas wie eine kleine Rückkopplung des Sehnervs.

Wenn es sehr stark ist, kann dir evt. dieser Artikel weiterhelfen...

Wikipedia: Visual snow


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 15:56
Zusatz: ich denke das hat jeder nur fällt es den meisten nicht auf da dein Gehirn unwichtige Sachen ausblendet. Ich habe es nämlich immer, es fällt mir nur meistens nicht auf.
Wenn man sich darauf konzentriert, so denke ich, kann es jeder sehen...


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 16:12
Zitat von PierrotPierrot schrieb:es können sogenannte "mouches volantes" sein,
würde ich auch sagen. Das Phänomen nehme ich auch hin und wieder wahr. Dieses Gif kommt dem m.E. sehr nahe.

Blue field entoptic phenomenon animation


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 16:12
@Johnlennon94
es ist definitiv keine optische Täuschung.
Doch, es ist eine, falls Du nicht ein gesundheitliches Problem hättest.

Eine optische Täuschung ist eine völlig normale, gesunde Erscheinung, bedingt durch die Art und Weise, wie wir sehen können. Sie entsteht jedesmal dann im Gehirn, wenn der visuelle Input nicht richtig verabeitet werden kann, weil er zB unklare oder zu viele oder lichtüberflutete oder zu dunkle Informationen liefert. Oder etwas nur sehr flüchtig betrachtet wird.
Die Sehzellen (Zäpfchen, Stäbchen), der Sehnerv und das Sehzentrum arbeiten nur in einer bestimmten Geschwindigkeit und müssen daher viele Informationen unbearbeitet sausen lassen, sprich: sie nehmen sie gar nicht oder sehr reduziert wahr.
Sollte es zu hell sein, werden etliche andere Wellenlängen überlagert und können so auch nicht mehr "gesehen" werden.

Das nur mal generell.

Jetzt zu Deinem speziellen Problem:
erkennt man, dass sich die Umgebung "bewegt".
Wie gesagt, bei jeder Veränderung am/im Auge oder Sehfeld, sollte man unbedingt den Augenarzt aufsuchen, und das sehr schnell. Manche Probleme führen innerhalb kurzer Zeit zu sehr großen bis hin zur Erblindung (grüner Star, Netz- oder Hornhautablösung). Übrigens können diese bekannten "tanzenden Mücken" bzw Blitze bereits Anzeichen für eine beginnende Netzhautablösung sein.

Was Du da beschreibst, habe ich allerdings noch nie gehört/gelesen/erlebt, aber es sieht so aus (falls es, wie schon mehrmals erwähnt, kein gesundheitliches Problem wäre), als wäre es "nur" die Folge des konzentrierten Sehens. Selbst wenn man meint, man würde ganz starr auf etwas starres, so bleibt dabei das Auge aber nicht unbeweglich starr. Es starrt einfach nicht im wörtlichen Sinne, sondern bewegt sich auch beim genauen Hingucken immer noch ein bisschen. Diese Bewegungen sind so minimal, dass sie von einem anderen Auge nicht wahr genommen werden können (nur die Augen Bewusstloser sind fixiert).

Dann kennt man noch den Effekt, des Nachleuchtens. Sehr helle Stellen können auch nach dem Wegsehen noch hell oder leicht verfäbrt (gerne grünlich) nachflimmern.
Oder der Effekt der Farbumkehrung.

Hinzu kommt, dass sich die Pupille auf das Angestarrte fokussiert, und sich somit die Umgebung aus diesem Fokus heraus begibt. Durch die ewige Zappelbewegung des Auges aber gelangen dann doch schon mal Punkte aus der Umgebung hin und wieder in den Fokus zurück, sprich: sie werden meist unscharf/verschwommen, aber an und an doch mal ganz kurz wieder scharf abgebildet.
Was alles in allem dazu führt, dass Du dann eben die unmittelbare  Umgebung des angestarrten Objektes "zerstückelt", also wie Pixel, wahr nimmst.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

17.08.2017 um 16:19
PS: Der übliche Ausdruck "Fokussieren" für scharfes Sehen ist eigentlich, im optisch-physikalischem Sinn, falsch, denn wenn ein Gegenstand exakt im Fokus (des Strahlengangs einer Linse) steht, dann entsteht kein Bild und jener Gegenstand kann dann auch nicht "gesehen" werden. Man nimmt höchstens einen störenden, hellen Fleck wahr, aber selbst den nicht immer.

Habe mal einen Leoparden im Zoo durch das Gitter der Umzäunung aufgenommen, und dieses Gitter, obwohl es zwischen Kamera und Tier war, wurde nicht abgelichtet. Es befand sich beim Aufnehmen eben einfach genau im Fokus.


melden

Flackern / Flimmern im Sichtfeld (keine Sehstörung)

19.08.2017 um 04:33
Jop das ist Visual Snow, hab ich auch aber schlimmer. Z.b kann ich den Sternenhimmel nicht mehr so schön empfinden da überall dieser Snow ist. Bei Tageslicht macht sich der VS so gut wie nicht bemerkbar.
Habe VS nun seit fast 2 Jahren gepaart mit Tinnitus, Trails, Lichtsensitivität etc.
Und das alles dank einem Horrortrip durch synth. Cannabinoide. Diese Krankheit heißt HPPD und ist ziemlich selten, schaltet viele Filter des Sehzentrums aus und noch ein paar böse Symptome die ich aber zum Glück nicht habe.
Also nix mit optischer Täuschung.

@para
Das was du hast nennt sich “Blue field entoptic phenomenon“ und hat mit Visual Snow nix zu tun.
Das phenomenon habe ich übrigens auch :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Hologramm philosophische Betrachtungen
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 28.10.2014 von kalamari
Aperitif am 22.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 28.10.2014 »
Wissenschaft: Das selbst-identische Universum
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 15.12.2013 von fritzchen1
sunaJJanus am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 15.12.2013 »
Wissenschaft: 3D Hologramme heute technisch möglich, oder überhaupt?
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 07.08.2013 von Primpfmümpf
Primpfmümpf am 05.08.2013, Seite: 1 2
33
am 07.08.2013 »
Wissenschaft: Hologramme...
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 03.01.2011 von Azuma
the_armageddon am 08.03.2005
7
am 03.01.2011 »
von Azuma