Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

String theorie....fragen..antworten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, String Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nimor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 19:40
Vielen ist anscheinend unklar womit sich diese thorie befasst...ich bitte leute die sich da auskennen dazu bei zu tragen das sich das ändert...

schreibt da alle fragen und erklärungen zu diser thorie rein...


suche die Vergangenheit, finde die Zukunft und rette die Gegenwart

Anzeige
melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 19:54
Wir arbeiten in den Superstringtheorien rein mathematisch, darüber reden kann man eigentlich nicht.


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 19:59
ne hübsche bekannte von mir die hat son string, wie komm ich da ran so rein theoretisch mein ich.danke


melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 20:01
@kawa
sprich mit ihr!

@müreth
was nimmt man denn dabei an,setzt voraus,was ist bekannt,was vermutung...???

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
kawa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 20:08
@dänker

jo hab sie gerade gefragt alles bestens


melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 20:32
Eklär mir bitte einer denn Grundsatz!!!!!!!!!!!!!!!


melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 20:40
Link: abenteuer-universum.vol4u.de (extern) (Archiv-Version vom 16.04.2005)

Du hast bestimmt auch die Sendereihe "Was Einstein noch nicht wusste - Das Rätsel des Universums" gesehen ;)
Die Stringtheorie find ich auch ziemlich interessant, davon habe ich vorher auch noch nichts gehört, weder in der Schule noch im Studium wurd das in irgendeiner Weise angesprochen. Ich hab da eine Interessante Seite gefunden auf der die Stringtheorie nochmal relativ leicht "erklärt" wird, ist aber fast identisch mit der Erklärung im film.
Ich würde da schon gern mehr drüber wissen, aber dafür muss man wohl Physik studiert haben um das ansatzweise zu verstehen...
Auf superstringtheory.com findet man die Arbeit von Edward Witten von dem im film die Rede war, aber da blickt man als normal sterblicher wohl nicht durch :D

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 20:53
hobs se halbwegs checht danke

@Seraphin


melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 22:23
Suchfunktion 8) ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

String theorie....fragen..antworten

04.05.2005 um 23:37
ed witten ist unser neuer gott

naja ma schaun wenn die neue schleuder in genf fertig wird.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

String theorie....fragen..antworten

05.05.2005 um 01:27
ich finde die theorie sehr interessant.


melden

String theorie....fragen..antworten

05.05.2005 um 15:14
Moment mal..reden wir hier über mathematik oder über deinen kleinen stofffetzen der frauenärsche noch anziehender macht?

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!



melden
nimor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

String theorie....fragen..antworten

05.05.2005 um 15:25
Beides`???? ne die mathematik trifft es eher

suche die Vergangenheit, finde die Zukunft und rette die Gegenwart


melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 10:32
Hey @all

Nach der Stringtheorie besteht die Natur aus zehn Dimensionen.

In drei Dimensionen fühlt sich wohl noch jeder zu Hause. Mit der vierten Dimension - der Zeit - fängt es langsam an, kompliziert zu werden.

... also sollte es noch sieben zusätzliche Raumdimensionen geben?!

Beweise gibt es keine, aber gedüftelt wird schon lange ( ca. 40 Jahre ).
Bin gespannt ob ich den Durchbruch noch erlebe :)


melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 10:46
Es gibt da eine "etwa"-Erklärung zu den Strings. Habe mal gelesen/gesehen wie man sich das vorstellen kann.

Wenn man einen Gartenschlauch aus der Nähe betrachtet (nicht zusammengerollt oder so - LÄNGS!), sieht man seine 3 Dimensionen (Länge, Höhe, Breite). Geht man nun aber 100 Meter weg, sieht man nur noch einen Strich. D.h. die 3.Dimension ist irgwie "verlorengegangen", hat sich "eingerollt".
Nun müssen ja die 7 Dimensionen irgwo abgeblieben sein.

Die Theorie besagt, unsere 3 Dimensionen (naja, und die "virtuelle" 4.) haben sich beim Urknall entfalten können bzw.SIND ja die Grundlage unseres Universums. Die restlichen 7 haben sich auf kleinste (und wenn ich kleinste SAGE, MEINE ich kleinste) Größe "zusammengerollt" und existieren womöglich um uns herum (?), in uns (?), etc...

Diese Strings können mehrere Lichtjahre lang sein (oder besser: sollen mehrere LJ lang sein KÖNNEN ;-) )

und und und

Ich hoffe, ich hab hier keinen verwirrt. :-)

Beste Grüße

Die Deutsche Pest


melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 11:46
@pestfetzen

"Die restlichen 7 haben sich auf kleinste (und wenn ich kleinste SAGE, MEINE ich kleinste) Größe "zusammengerollt" und existieren womöglich um uns herum (?), in uns (?), etc..."

Was meinst du: die restlichen 7 Dimensionen haben sich zusammengerollt, oder haben sich die Strings zusammengerollt?! Das könnte eher hinkommen, denn diese sind auch als " Gummiringerl" bekannt.
Dass sich Dimensionen zusammenrollen habe ich noch nie gehört :)

Die restlichen Dimensionen sind tatsächlich sehr KLEIN und können somit nur von Strings "gesehen" werden ... vermutet man.





When there's no more room in hell, the dead will walk the earth!


melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 13:26
Was sind denn die 10 Dimensionen ? Kann mich mal einer aufklären bitte ?

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 13:52
Die Stringtheorie ist eine Theorie, die man eigentlich verwerfen könnte, da sie niemals zu valsifizieren sein wird und darüber hinaus, höchstwahrscheinlich sowieso falsch ist .

Nichts genaues weiss man nicht und wird man nie wissen .
Es wird bei dieser Theorie zwangsweise, bei reiner Mathematik bleiben müssen .

Heisenberg lässt grüssen ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 13:55
was willst du "valsifizieren" ?
so gut


melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 14:21
Valsifizieren ? Häh ? Leute - kommt mal runter :-))

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

String theorie....fragen..antworten

13.05.2005 um 14:46
moin,
wie wär`s denn mit "ferifizieren" ? ;)
gruß, arkadij

...et in arcadia ego...


Anzeige

melden