Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Mathematik, Mathe, Chemie, Lösung, Elemente, Aufgabe, Verbindungen
Seite 1 von 1
wuwei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

20.11.2011 um 03:01
Ich hoffe das stört hier nicht, aber ich bin bei keinem anderen Forum registriert, wo das eine Chance auf Lösung hat.

Aufgabe:
Ich habe ein reines Gemisch von C2H6 und C3H8 und weiss schon, dass das numerische Verhältnis von C zu H darin 0,355 beträgt.

Frage:
Aus wie viel Prozent C2H6 besteht das Gemisch numerisch?

Mein Ansatz:
Habe versucht da über die Verhältnisse von C zu H in den beiden Stoffen ranzukommen. Die liegen ja bei 0,333 bzw 0,375, also um die gesuchten 0,355 herum. Allerdings hat C3H8 pro Molekül dabei einen größeren Ausschlag auf das C-zu-H-Verhältnis und das schaffe ich nicht in einer lösbaren Formel auszudrücken.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!


melden
Anzeige

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

20.11.2011 um 07:31
@wuwei
Du willst die Stoffmengenanteile x= n(C2H6) und y= n(C3H8) wissen, wobei x+y=1. Der Anteil n(C) ist dann 2x+3y und der Anteil n(H) ist 6x+8x

Also erhältst Du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Variablen.

n(C)/n(H)=(2x+3y)/(6x+8y)=0,355

x+y=1


melden
wuwei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

21.11.2011 um 05:19
@Zotteltier

Danke soweit!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt