Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

20.11.2011 um 03:01
Ich hoffe das stört hier nicht, aber ich bin bei keinem anderen Forum registriert, wo das eine Chance auf Lösung hat.

Aufgabe:
Ich habe ein reines Gemisch von C2H6 und C3H8 und weiss schon, dass das numerische Verhältnis von C zu H darin 0,355 beträgt.

Frage:
Aus wie viel Prozent C2H6 besteht das Gemisch numerisch?

Mein Ansatz:
Habe versucht da über die Verhältnisse von C zu H in den beiden Stoffen ranzukommen. Die liegen ja bei 0,333 bzw 0,375, also um die gesuchten 0,355 herum. Allerdings hat C3H8 pro Molekül dabei einen größeren Ausschlag auf das C-zu-H-Verhältnis und das schaffe ich nicht in einer lösbaren Formel auszudrücken.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!


melden

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

20.11.2011 um 07:31
@wuwei
Du willst die Stoffmengenanteile x= n(C2H6) und y= n(C3H8) wissen, wobei x+y=1. Der Anteil n(C) ist dann 2x+3y und der Anteil n(H) ist 6x+8x

Also erhältst Du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Variablen.

n(C)/n(H)=(2x+3y)/(6x+8y)=0,355

x+y=1


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematisches Problem bei Chemieaufgabe

21.11.2011 um 05:19
@Zotteltier

Danke soweit!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mathematik autodidaktisch lernen
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 11.04.2014 von shionoro
FrankUSA am 10.04.2014, Seite: 1 2
26
am 11.04.2014 »
Wissenschaft: Mathematik
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 30.05.2013 von Bubba78
strik3z am 19.01.2013, Seite: 1 2
31
am 30.05.2013 »
Wissenschaft: 1/3*6=2 ?
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 17.07.2011 von Z.
Mindslaver am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2011 »
von Z.
Wissenschaft: Mathematik = Logik ? oder nur Definition
Wissenschaft, 50 Beiträge, am 18.01.2009 von andreasko
antimensch am 15.01.2009, Seite: 1 2 3
50
am 18.01.2009 »
Wissenschaft: Problem bei Integration der Kreisgleichung
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 31.03.2009 von JPhys
canpornpoppy am 30.03.2009, Seite: 1 2
34
am 31.03.2009 »
von JPhys