Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Star Trek, Wurmloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 01:35
Ich weiß, dass das alles Theorie ist, aber es ist ein Gedanke der mir immer wieder beim Schauen von der Serie DS9 gekommen ist und mich wortwörtlich gewurmt hat. Ich weiß auch, dass die Serienschreiber gerne wissenschaftlich denken aber für die Serien und Filme Abstriche machen der Unterhaltung und des Konzeptes wegen. Von daher wollte ich hier mal fragen, ob ich mit meinen Gedanken richtig liege.

Im Weltall bewegt sich alles (Fakt). Man nimmt an, es bewegt sich alles vom Urknall hinfort (Theorie).
Unsere Sonne und damit auch unser System bewegt sich mit 11.000 km/h
Laut dem Artikel also relativ langsam, trotzdem habe ich diesen Wert einfach mal für meine Überlegung genutzt.

Jetzt gibt es in der Serie DS9 ein Wurmloch welches in der Wissenschaft ein rein theoretisches Gebilde ist, aber dennoch eine gewisse Definition hat. Es verhält sich nicht wie ein regulärer Himmelskörper, sondern ist eher eine statische Störung der Raumzeit (hier begebe ich mich auf's Glatteis). Das heißt es ist unabhängig von dem Bajoranischem Sonnensystem. Die Station Deep Space Nine wurde zum Wurmloch verlegt und müsste also dieselbe 0 Geschwindigkeit haben.
Hier kommt jetzt mein Gedanke:
Das muss ja heißen, dass sich das Sonnensystem von dem Wurmloch wegbewegt. Jetzt mal unabhängig von der Rotation von Bajor um seine Sonne selbst und damit einhergehend die unterschiedliche Reisezeit von Bajor zu DS9 was, glaube ich, in der Serie behandelt wird. Ist schon eine Weile, dass ich die Serie gesehen habe.
Laut Memory Alpha hat sich die ganze Story um dieses Wurmloch über 5 Jahre erstreckt (2369-2373).
Das heißt rein rechnerisch mit der angenommenen langsamen Geschwindigkeit von Sol und erdgleichen Daten von Bajor: 11.000km/h x 8.760h = 96.360.000 km
Um dieses Produkt hat sich das bajoranische Sonnensystem rein theoretisch während der Serie von dem Wurmloch entfernt.

Wie seht ihr das?

Anzeige
5x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 03:25
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Wie seht ihr das?
Ich denke, dass deine Grundannahmen, die du als "Fakt" bezeichnest, bereits fehlerhaft sind, und somit sind es die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen ebenfalls.


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 03:38
Statische Wurmlöcher sind wohl sowieso sehr unrealistisch, wenn schon Wurmlöcher selbst reine Theorie sind ...


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 03:58
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Das heißt rein rechnerisch mit der angenommenen langsamen Geschwindigkeit von Sol und erdgleichen Daten von Bajor: 11.000km/h x 8.760h = 96.360.000 km
Um dieses Produkt hat sich das bajoranische Sonnensystem rein theoretisch während der Serie von dem Wurmloch entfernt.
Zunächst einmal fehlt deinem "Produkt" noch der Faktor 5, denn die 8.760h decken gerade mal die Zeitspanne eines Jahres ab, und wie du selbst schriebst, DS9 umfasst einen Zeitrahmen von 5 Jahren.

Abgesehen davon, 96.360.000 km mag für so winzige Kohlenstoffeinheiten wie uns, die seit 11 Jahren versuchen einen Flughafen zu bauen, recht viel sein, aber nüchtern betrachtet sind das nicht einmal 2/3 der Strecke Erde-Sonne, und die sind selbst für ein Klasse 9 Shuttle nichts weiter als "Pille-Palle" :D .... natürlich ungeachtet der Tatsache, dass dies eh alles nur unterhaltsamer Unsinn ist.


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 11:16
Einer der vielen Irrtümer.
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Unsere Sonne und damit auch unser System bewegt sich mit 11.000 km/h
Laut dem Artikel
Nope, das steht da nicht. Dort heißt es:
Die Sonne schwirrt gemächlicher durch die Milchstraße als bislang angenommen. Das zeigten Messungen der Raumsonde „Interstellar Boundary Explorer“ (IBEX) der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Mit ihr bewege sich unser gesamtes Sonnensystem rund 11 000 Kilometer pro Stunde langsamer durch das sogenannte interstellare Medium als Astronomen bisher vermuteten.
.

Sie bewegt sich nicht um 11.000 kmh, sondern um 11.000kmh langsamer. Langsamer als bisher ermittelt. 11.000kmh wären ohnehin lächerliche 3km/s, eine Geschwindigkeit geringer als die Orbitalgeschwindigkeit des Pluto. Ein Zehntel der Orbitalgeschwindigkeit der Erde: sie umkreist die Sonne mit im Mittel 29,78km/s. Mit der Sonne zusammen umkreist die Erde das Zentrum der Milchstraße in einer Entfernung von ca. 25.000 Lichtjahren in 240 Millionen Jahren einmal komplett, was eine Orbitalgeschwindigkeit von 220km/s ergibt. Und innerhalb der lokalen Gruppe von Galaxien bewegt sich die Milchstraße gegenüber den anderen Sterneninseln mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 630km/s. Dann bewegt sich diese lokale Gruppe noch innerhalb des Superclusters Laniakea, und Laniakea führt eine Relativbewegung gegenüber den anderen Superclustern aus.

Diese einzelnen Bewegungen sind gegeneinander in der Regel versetzt, sodaß sie sich nur in seltenen Ausnahmefällen addieren oder subtrahieren lassen.

Was für eine "Gesamtgeschwindigkeit" dabei herauskommt, 3km/s sind dabei eine lächerlich geringe Abweichung.

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6553/10765_read-24300/


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 11:36
@Zehnmaster

Gelungener EP. Ich konnte dir gut folgen.

Inhaltlich triffst du allerdings mehrere verkehrte Schlüsse und Annahmen, welche deine Überlegungen hinfällig machen.

Die Urknalltheorie habe ich auch schonmal anders gelesen.

Kein Punkt von dem sich alles ausbreitet, kein Luftballon der sich aufbläst.

Müsste ich aber auch nochmal nachlesen.


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

16.12.2017 um 11:46
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Man nimmt an, es bewegt sich alles vom Urknall hinfort (Theorie).
Biste sicher, dass man dies annimmt?
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Um dieses Produkt hat sich das bajoranische Sonnensystem rein theoretisch während der Serie von dem Wurmloch entfernt.
Oder darauf zu. Wenn man aber den Plot der Serie als Grundlage her nimmt, dann haben die Bajoraner schon vor Hunderten Jahren die Drehkörper von den Propheten aus dem Wurmloch erhalten, was darauf schließen lässt, dass sich das Wurmloch nicht vom bajoranischen System entfernt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 05:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Biste sicher, dass man dies annimmt?
...ja, zeitlich ;-)


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 06:49
@Zehnmaster
Da es sich bei einem Wurmloch um eine Störung in der "normalen" Raumzeit handelt, kann es durchaus dazu kommen das sich diese Störung mit einem gebilde welche die Raumzeit stark dehnt (eine große Gravitationsquelle, wie zum beispiel eine Sonne) verbindet, und dementsprechend eine feste verbindung eingeht und Ortsgebunden stabil bleibt.


Ob diese Erklärung Sinn macht bleibt dahingestellt da StarTrek im ungefähren so Wissenschaftlich ist wie die Flache Erde Theorie.
(ja ja Trekkies, sie hatten ein paar Glückstreffer in den letzten 40+ Jahren, geht und polarisiert eure deflektorschüssel)


Mal abgesehen davon ist das Bajoranische Wurmloch ein künstlich erzeugtes Phänomen das von seinen Bewohnern stabil gehalten wird.


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 10:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: natürlich ungeachtet der Tatsache, dass dies eh alles nur unterhaltsamer Unsinn ist
Hier muss ich Dir widersprechen, sosehr ich auch sonst Deine Beiträge auf dem Gebiet schätze.

DS9 ist nicht unterhaltsam.


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 10:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:DS9 ist nicht unterhaltsam.
Man darf das natürlich nicht im Färnsähn guggen, eine Folge pro Woche mit 4 Werbeunterbrechungen :D

Ich habe da die komplette DVD-Sammlung von, anders macht das aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn. Nur schade, dass es DS9 genau wie Voyager wohl nie in HD geben wird :(


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 10:48
@Peter0167
Ich habe vor einiger Zeit auf Netflix mal wieder reingeschaut. Als das früher im Fernsehen kam, habe ich vermutlich die meisten Folgen gesehen. Und ganz so schlecht ist es dann doch nicht, aber ich habe keine ganze Folge geschafft. Irgendwie ist die Zeit für mich da vorbei.
Ging mir wie mit Bud Spencer Filmen, die ich früher geliebt habe. Als ich anlässlich seines Todes aus purer Nostalgie wieder mal seine Filme schaute, musste ich mich sehr über mein früheres Ich wundern.

Ich denke, es gibt für alles seine Zeit. Und für mich ist Star Trek eher vorbei. Ist aber natürlich Geschmackssache und mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint. Die Vorlage musste ich einfach mitnehmen.


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 11:05
@kleinundgrün

Ich bin da auch erst sehr spät ein Fan von geworden, wie gesagt, im Fernsehen geht so was gar nicht. Aber von DVD, so eine nach der anderen, da verliert man den Faden auch nicht so schnell ( und ja, den gibt es tatsächlich :D ).

Mich hat immer nur dieser religiöse Propheten-Kram gestört, da hat man m.M.n. deutlich übertrieben. In den letzten 3 Monaten hatte ich mir noch mal alle Staffel von Voyager reingezogen, vielleicht fange ich Weihnachten wieder mit DS9 an, mal sehn ob dafür Zeit bleibt... (natürlich aus rein wissenschaftlichem Interesse am Wurmlochkram, keineswegs zur Unterhaltung :D )


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

18.12.2017 um 23:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nur schade, dass es DS9 genau wie Voyager wohl nie in HD geben wird
Ich hab mir grad testweise ne Folge Voyager auf Netflix reingezogen und prinzipiell isses da sogar FullHD, was aber vermutlich nur hoch skaliert is, nach 720p siehts mir aber schon aus. Kannst es bei Interesse ja mal bei dir ausprobieren.

mfg
kuno


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

19.12.2017 um 12:10
Nochmal den Aspekt auf gegriffen: Warum sollte das Wurmloch fest an einem Punkt stehen währenddem sich die Milchstraße (Galaxie) durch die Expansionstheorie bewegt?

Dafür müsste man ja an nehmen, dass ein Wurmloch bedingt immer fest an dem Punkt steht und von allem, bis hin zu einer Kollision, überholt wird.
Da aber Supernovas, schwarze Löcher und sämtliche beobachtbaren Ereignisse in der sich bewegenden Galaxie scheinbar zusammen bleiben, könnte man an nehmen, dass sich dieses Wurmloch genauso "fixiert" mit bewegt und seinen relativen Ausgangspunkt am "Eingang" und am "Ausgang" dadurch nicht verändert.
Wenn es zwei Galaxien verbindet, ändert sich dadurch die Entfernung zwischen den "Eingang" und dem "Ausgang" aber inter dimensional dürfte das doch egal sein oder?


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

19.12.2017 um 13:20
Zitat von LovaraLovara schrieb:Warum sollte das Wurmloch fest an einem Punkt stehen währenddem sich die Milchstraße (Galaxie) durch die Expansionstheorie bewegt?
Weil's die Propheten so wollen? Das Wurmloch bei DS9 war ja kein natürliches Phänomän sondern ein von allmächtigen (oder zumindest so ähnlich) Wesen erschaffenes.
StarTrek ist was ScienceFiction betrifft zwar recht Science-Lastig, aber mystische Wesen und was weis ich was kommen auch immer wieder vor, Dinge werden nicht immer zu 100% erklärt. Das ist auch gut so, es muss auch Platz für Fiction sein, und das sind solche Wurmlöcher in die man auf der einen Seite hineinfliegen kann und dann wo anders rauskommt halt mal.
Ich weiß dass vieles in solchen Serien totaler Blödsinn ist. Trotzdem bin ich ein großer ScienceFiction Fan. Meiner Meinung nach ist es oft ein Problem dass versucht wird gewisse Dinge zu genau zu erklären. Einer Anektote nach wurde Gene Roddenberry mal gefragt wie denn der Warp-Antrieb funktioniert, und er hat meiner Meinung nach die einzig richtige Antwort gegeben: "Sehr gut". Im Laufe der Zeit sind dann alle möglichen Erklärungen dazugekommen (Dilithium-Kristalle, Antimatterie, Warp-Feld, ...) wenn's für gewisse Story-Elemente gebraucht wurde. Was passiert wenn man das zu weit treibt sieht man an der (m.M.n) schlechtesten Voyager Folge "Threshold".


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

22.12.2017 um 06:06
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb am 16.12.2017:Um dieses Produkt hat sich das bajoranische Sonnensystem rein theoretisch während der Serie von dem Wurmloch entfernt.
...es gibt keine festen Punkte im Universum - und wenn es sie geben würde, dann würde sich alles mit LG von ihnen weg bewegen.


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

22.12.2017 um 22:40
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...es gibt keine festen Punkte im Universum - und wenn es sie geben würde, dann würde sich alles mit LG von ihnen weg bewegen.
Bis auf die anderen festen Punkte.


1x zitiertmelden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

23.12.2017 um 14:06
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Bis auf die anderen festen Punkte.
...das Problem ist - wenn Du denn verstanden hast worum es geht - das selbst ein "mal rein hypothetisch voraus gesetzter fester Punkt", im Universum nicht fest zu stellen wäre.


melden

Wurmloch und Sonnensystem - Star Trek: DS9

26.12.2017 um 23:31
Zahlen hin- oder her. Im Grunde ging es mir nur um den Gedanken, ob sich das Sonnensystem von dem Wurmloch wegbewegt, wenn man ein expandierendes Universum voraussetzt.


Anzeige

melden