Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raum kann nicht gekrümmt werden, das geht auf keinen Fall

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumkrümmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: AU
Seite 1 von 1
Stalker.x1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raum kann nicht gekrümmt werden, das geht auf keinen Fall

28.11.2018 um 02:34
Habt ihr euch mal das Modell angeschaut welches die Raumkrümmung erzeugen soll, das wird nie funktionieren und zwar aus folgenden Gründen...


https://www.google.de/search?q=raumkr%C3%BCmmung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjX1-OKjrraAhWLA5oKHRqjCN0Q_AUICigB&biw=1366&bih=651

Also erstens, wie soll Raum mit Masse agieren, wenn Raum selber keine Masse besitzt? Da gibt's kein Actio=Reactio.

Und selbst wenn der Raum halt die Eigenschaft hat von Masse gekrümmt zu werden und das halt einfach so ist, wird das in einem 3D Modell auch nicht funktionieren.

Also das Modell oben funktioniert nur wenn Gravitation unter dem Modell vorhanden ist, also da müsste noch eine Masse sein und dann auch ein Raum, der die Gravitation auslöst, das endet aber in unendlich.

Weil es gibt ja diese Videos mit dem Tuch und der Kugel und wie soll das Tuch gebeult werden wenn unten drunter keine Gravitation vorhanden ist?

Die Gravitation macht in dem Modell ja erst die Krümmung aus, aber das ist nicht durch eine Masse die unter dem Modell ist und man soll ja erst, wie z.B. auch die Lichtgeschwindigkeit durch den gekrümmten Raum bewegt werden.

Und zweitens, mal angenommen der Raum ist wie eine Gummi Kugel und wird ausgebeult durch eine andere Kugel, dann wären diese beulen aber nach außen und dann würde nichts nach innen Fallen, wie soll das gehen?

Dann müsste der Raum die Eigenschaft haben, von Masse nach in das Zentrum hinein gekrümmt(gebeult) zu werden, also in die andere Kugel rein, dann würde das aber so aussehen als ob die Krümmungsbahnen nach innen zeigen und dann würde Licht doch nicht auf krummen Bahnen, wie bei einer Gravitationslinse um den Stern herumlaufen, sondern würde in ihn hinein gehen.

Das Modell funktioniert auch eh nur wenn eine zusätzliche Gravitation vorhanden ist, wie in dem Beispiel mit dem Tuch, unter dem Tuch, sonst krümmt sich da nichts. Das ist dann aber sinnlos dann müsste unter dem Modell ja noch eine Masse sein und was erzeugt dann bei diesem Modell die Gravitation? Ist das noch eine Masse? Das endet in unendlich.

Also bei dieser Gummi Kugel müssten die Beulen nach innen zeigen, ganz davon abgesehen wie soll man das vernünftig 3Dimensional darstellen?

Es ging halt um die Lichtgeschwindigkeit, das diese ja von Gravitation beeinflusst wird und auf gekrümmten Bahnen verläuft, wenn sie z.B. von der Gravitation beeinflusst wird, es lässt sich aber halt nach den oberen Schlussfolgerungen nichts krümmen.

Und wenn man in einem schwarzen Loch steht und dort mit einer Lampe rausleuchtet dann müsste das Licht doch schneller oder langsamer wie c sein oder nicht? Dann wird es immer mehr abgebremst.

Und wenn der Raum in einem 3D Modell gekrümmt wird, müsste er nach innen gekrümmt werden und wenn man davon ausgeht das der Raum wie eine Gummi Kugel ist und die Bahnen nach innen zeigen, dann hätte der ganz schön viele Beulen und es wäre alles schief und krumm.

Soll der Raum dann wie ein Calabi Yau Modell aussehen oder wie?

Wikipedia: Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit

Das ist doch Quatsch. Auf was für Bahnen soll das Licht dann verlaufen?


1x verlinktmelden

Raum kann nicht gekrümmt werden, das geht auf keinen Fall

28.11.2018 um 05:14
@Stalker.x1
Doch, geht. Mache ich gerade, Du auch, wegen Masse.


melden
Stalker.x1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raum kann nicht gekrümmt werden, das geht auf keinen Fall

28.11.2018 um 05:16
@Abahatschi

Ja, mein Sofa krümme ich vielleicht gerade. :D

Und was löst diese Krümmung aus? Naja, ok die Erde, weil diese den Raum auch krümmt, mal angenommen der Raum in dem die Erde ist, ist auch ein Sofa, was ist dann unter dem Sofa wo die Erde drauf liegt? :D


melden

Raum kann nicht gekrümmt werden, das geht auf keinen Fall

28.11.2018 um 07:24
@Stalker.x1
Darf ich dich fragen welche Ausbildung du hast? Denn ohne ein wenig höhere Mathematik und Kenntnis physikalischer Modellbildung wird es nun mal nicht gehen. Bisher scheiterst du bereits daran, einfache zweidimensionale Modelle in die vierdimensionale Raumzeit zu übertragen. Das"siehst" du halt nichts mehr, sondern kannst nur noch messen. Und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, Messungen bestätigen die Vorhersagen, die das (mathematische) Modell eines gekrümmten Raumes macht.
Du kannst natürlich sagen "glaub ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen", aber dann bist du in der Pflicht. Du musst Experimente vorschlagen, die das bisherige Modell widerlegen. Viel Erfolg dabei (nein wirklich, nur durch Zweifel kommt Wissenschaft voran), damit kannst du reich und berühmt werden. Wenn du nicht nur Modelle widerlegt, sondern auch noch neue lieferst, wird man deinen Namen irgendwann neben Einstein und Newton nennen. Nur zu, lass dich nicht aufhalten.
Übrigens, ich bin Diplom-Mathematiker. Um die von dir verlinkten Calabi-Yau-Mannigfaltikeiten zu verstehen müsste ich ca. ein Jahr Arbeit investieren. Das ist wirklich harter Stoff...


melden

Dieses Thema wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: AU