Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unendlichkeit

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Undendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 15:18
Ich hätte gern einmal von Mureth erklärt bekommen, welche Dimensionen es noch gibt, ausser der bekannten drei Raumdimensionen .
Vor allem würde mich aber interessieren, wie sich diese mit den bekannten Kraftgesetzen vertragen .

Anzeige
melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 15:21
Zeit = die 4. Dimension!


melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 15:26
So isses . Und was sind die anderen Dimensionen, die es laut M-Theorie noch geben soll,... und wie sollen sich diese mit den Kraftgesetzen vertragen !?

Das ist meine Frage .


melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 16:26
@ Obsequy: Der Fehler ist, dass ein Planet ein geschlossenes Objekt "innerhalb" des Universums ist, das Universum selbst aber als abgeschlossenes System funktionieren muss. Daher lässt sich die anschauliche Vorstellung eines Körpers nicht auf das Universum übertragen. In der Mathematik nennen wir ein Objekt wie die Erde eine sog. 2-Sphäre (2-dimensionale Oberfläche einer 3-dimensionalen Kugel). Die anschaulichste Vorstellung des Universums (allerdings nicht ganz korrekt) ist die 3-Sphäre. Das ist etwa so zu verstehen: Wir befinden uns auf der 3-dimensionalen Oberfläche einer 4-dimensionalen Kugel - die gekrümmte Oberfläche ist 3D (!)


melden
999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 18:15
ein paar antworten darüber hab ich schon meinen senf gelassen , aber jetzt kommt ketschup !

meine theorie,
wenn ich sterbe, komme ich zu (gott), für die einen, für die anderen nenne ich es die (X variable).

mein individium als mensch schwindet doch meine energie bleibt(seele).

dies gilt für alles!

auch für planten , sonnensysteme , und andere zivillisationen , tiere egal was auch immer , alles im universum lebt mit bewußtsein.
wir alle, und alles ist ein teil von gott oder der X variable.

wenn du und ich stirbst, und irgendwo im universum einer anderen zivillisation eine lebensform, dann treffen wir uns alle IN DIESEM EINEN KLEINEN PUNKT, gott die X variable, in diesem punkt (in den nie ein lebendiges wesen eintretten kann) sind unsere seelen EINS, dort unterscheiden wir nicht zwischen ich bin ich, und du bist du , sondern wir ergeben eins ,
( X gott X kennt seinen plan natürlich, und er nimmt zwei teile von mir ,fünf teile von dir (natürlich nur die guten teile) usw., und dort wo Liebe ist kommen das leben, du und ich, und vielleicht tausend andere, als eine lebensform (eine neue seele, aus vielen seelen) wieder zum vorschein in der raum & zeit dimension.) und wir werden nie erfahren, das wir mal getrennte individien waren, und möglicherweise schon tausend mal vereint waren.

schwarze löcher haben den zweck, verbrauchte alte materie in neue umzuwandeln, alle schwarzen löcher führen zu der X variable(gott) , und da das universum expandiert braucht es neue materie. es ist kreislauf, der ewig und unendlich andauert.
und passend zu dieser theorie hätte ich auch ein model falls das universum einmal aufhören sollte zu expandieren.


999


melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 22:33
Krank...


melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 23:16
@mûreth

Bekomme ich keine Antwort auf meine Frage ? *siehe Oben*


melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 23:19
es gibt keine "unendlichkeit" !

es gibt aber eine sich ewig weiter ausdehnende "endlichkeit"

deren "Grenze" wird jedoch kein mensch je,
auch nur von ferne zu "sehen" bekommen !

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die Unendlichkeit

16.06.2005 um 23:20
no more comment forever !

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 09:24
@ Mandy1000:
Die zusätzlichen Dimensionen sind so stark aufgewickelt, dass sie sich erst bei sehr kleinen Abständen bemerkbar machen könnten.
Gravitationsmessungen bei sehr kleinen Abständen ( die diese nachweisen könnten ) sind aber sind aber in sofern schwierig, dass auch mit sehr kleinen Massen experimentiert werden muss. Und die Genauigkeit solcher Experimente ist - soweit ich weiß - noch nicht hoch genug, die Abweichungen könnten immernoch als Messfehler durchgehen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 12:01
http://www.fh-furtwangen.de/~webers/membthe1.htm - 74k -

Membrane Theory:
siehe folgender link oder auch bei google etc.


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 14:59
@chichijackie:

der link geht nicht.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 16:07
Meine eigentliche Frage ist damit leider immer noch nicht beantwortet !

Wie lassen sich mehr als 3 Raumdimensionen mit unseren gültigen Kraftgesetzen vereinbaren . Das sollt mir doch bitte mal jemand erklären .

Unsere Kraftgesetze funktionieren nämlich in einem Universum hervorragend, dessen Raumdimensonanzahl exakt 3 ist . Und zwar NUR dann !

Ich warte hierzu noch immer auf eine Antwort von Leuten, die hier die Stringtheorie vertreten . Von denen aber bisher nur Stillschweigen .


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 17:13
moin

ach bitte mandy.
deine funktionierenden "kraftgesetze" haben doch nur in deinem begrenzten maßstab gültigkeit.
die newtonsche mechanik funktioniert auf dieser ebene perfekt.
jedoch haben sich diese zur berechnung von vorgängen in extrem grossen und extrem kleinen dimensionen als unzulänglich erwiesen.

buddel


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 17:39
Ich hab mal gelesen (Stephen Hawking?), dass das Universum nicht unendlich groß sein kann, denn wenn es so wäre, dann wäre der Himmel "undendlich" hell, hat irgendwas mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, genauer weiß ichs auch nimmer.


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 17:44
Bin einer Meinung mit buddel.

Und die Membrane ist sozusagen die verbesserte String- Theorie.
Auch in unserem tollen 3d Universum haben unsre physikalischen Gesetze nicht immer Gültigkeit, siehe kurz nach dem Urknall. Aber dafür haben wir ja viele hochgescheite leute in Instituten die herauszufinden versuchen, wie alles vereinbar ist.
Physik ist eine Wissenschaft der Theorien. Wenn du Beweise suchst, musst du in die Mathematik. Alle sogenannten Gesetze sind auch nur auf Theorien basierend.

Die Membranes sind ja nicht unbedingt relativ genaue Abbilder unseres Universums, sozusagen, wie es Sci-Fi Autoren gerne schreiben. Sie sind eigene Systeme, vielleicht mit anderen Gesetzen? Ich weiß nichts genaues darüber, aber es ist wie gesagt nur eine Theorie, nämlich die Weiterführung der String- Theorie.


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 18:53
999
Ganz Ordendtlich :--)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 19:16
Sind die Universen fest voneinander abgegrenzt?
Die Astronomen werden also, so sehr sie auch immer die Reichweite ihrer optischen oder Radioteleskope ausdehnen, immer nur einen winzigen Teil des Kosmos erkennen können.
Diese Begrenztheit der Überschaubarkeit des Weltalls ist in den zitierten Bemerkungen des Professors Heckmann zum Ausdruck gekommen. Noch konkreter geht der Astronom Dr. Faust auf diesen Sachverhalt ein. Er schreibt: "Ist das Universum, wie wir es erforschen können, wirklich endlich in sich gekrümmt (wie Einstein behauptet.), so besteht die Wahrscheinlichkeit, daß es neben diesem, noch weitere Universen gibt. Niemals kann ein intelligentes Wesen aus einem in sich zusammengekrümmten Universum etwas erfahren von der Existenz eines anderen endlichen Universums."
Auch der Astronom Jakob Korn erklärt, daß das Weltall in seiner Universalität nicht beobachtbar sei und fügt hinzu: "Die Astronomen wissen sehr gut um die Problematik der Kosmologie."

Cü..


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 19:28
Also ich binn deiner Meinung Boeslin

Ich binn mir sicher das die Welt unendlich ist . Mag sein das sich das Universum ausdehnt oder sowas , aber die Welt ist unendlich . Genau wie die Zahlen unendlich sind .
Auch wenn das in die meisten Köpfe nicht reinpasst , weil der Menschliche Verstand dagegen spricht , das etwa unendlich sein kann .


melden

Die Unendlichkeit

17.06.2005 um 20:08
@ Philey, Mandy, Antigrav und die anderen: Wie viele Mehrfachnicks willst du dir noch ausdenken? Wie krank muss man sein...


Anzeige

melden