Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gravitation, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

02.10.2014 um 21:44
@.ebra.

Nett. Erst mal mit einer starken, aber falschen Behauptung anfangen
Zitat von .ebra..ebra. schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit wurde nie wo anders als auf der Erde oder im erdnahen Raum gemessen
:

Über die Messung der Feinstrukturkonstante konnte man schon 2002 sagen, dass sich die LG in den letzten 1.3 mrd. Jahren nicht geändert hatte. Inzwischen hat man den Wert, wenn ich mich recht entsinne, noch um ein paar mrd. Jahre weiter in die Vergangenheit geschoben.
Sprich: Die LG ist von hier bis zu den entferntesten, beobachtbaren Objekten gleich - und zwar nachweisbar.
Zitat von .ebra..ebra. schrieb:Leider auch nur eine von unzähligen Theorien, die sich irgendjemand "zurechtgerechnet" hat(wie so ziemlich alle Theorien)
Und wieder jemand, der den Begriff "Theorie in der Wissenschaft" überhaupt nicht verstanden hat.

Anzeige
melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 11:53
@.ebra.
ich lese schon seit vielen jahren regelmässig literatur aus dem bereich der physik. die tatsache, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass man c als konstante in frage stellt, gibt mir zu denken.
es müsste schon eine echte verschwörung im gange sein, diesen umstand ja geheim zu halten.
davon gehe ich mal nicht aus. 😉


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 12:18
@masterego
Die Frage ist ja eigentlich von was ist c abhängig? Die schwäche der LG ist, dass sie "nur" eine Beobachtete Grösse ist, da wir keinen absoluten Nullpunkt kennen und nicht wissen von was c abhängt können wir auch nicht wissen ob in einem andern System c die absolute max. Geschwindigkeit ist, das gibt immer wieder Raum für Spekulationen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 12:25
@Bumbelbee
was genau meinst du mit einem anderen system?
wir reden über "unser" system hier, "unser" universum, "unser" vakuum.
in anderen universen können alle naturkonstanten und auch die naturkräfte andere werte haben.
und spekulieren ist ja nicht verboten. aber das heisst nicht, dass die ergebnisse dieser spekulationen den tatsachen entsprechen.


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 12:34
Zitat von masteregomasterego schrieb:was genau meinst du mit einem anderen system?
wir reden über "unser" system hier, "unser" universum, "unser" vakuum.
in anderen universen können alle naturkonstanten und auch die naturkräfte andere werte haben.
Ich rede nicht mal von andern Universen, sondern von unserem hier. Soweit ich weiss kennen wir in unserem Universum den absoluten Nullpunkt nicht. Die absolute Konstanz der LG ist eine Annahme und wird als "Masstab" herangezogen wenn man so will. Nichtsdestotrotz wissen wir nicht weshalb das so sein soll und ob diese Konstanz im ganzen Universum zwingend gleich ist/war.
Zitat von masteregomasterego schrieb:spekulieren ist ja nicht verboten. aber das heisst nicht, dass die ergebnisse dieser spekulationen den tatsachen entsprechen.
Genau.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 12:46
@Bumbelbee
verstehe nicht was du mit dem absoluten nullpunkt meinst. was ist das? beziehst du dich auf die temperatur?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 12:46
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die absolute Konstanz der LG ist eine Annahme und wird als "Masstab" herangezogen wenn man so will.
Falsch. Die Konstanz der LG wurde mit den Michelson-Morley-Experiment bis auf zig Stellen nach dem Komma genau gemessen.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 16:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Falsch. Die Konstanz der LG wurde mit den Michelson-Morley-Experiment bis auf zig Stellen nach dem Komma genau gemessen.
Ob Einstein von dem Experiment wusste, wird bezweifelt.
Das Einstein geklaut hat ist ein Mythos.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 16:38
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:verstehe nicht was du mit dem absoluten nullpunkt meinst. was ist das? beziehst du dich auf die temperatur?
Nein, ich beziehe mich auf die absolute max. Geschwindigkeit in unserem Universum, um diese zu ermitteln braucht es zwingend auch einen absoluten Nullpunkt was Geschwindigkeit betrifft. Temperatur bezieht sich lediglich auf die Bewegung von Molekülen zu einander. ;)

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Falsch. Die Konstanz der LG wurde mit den Michelson-Morley-Experiment bis auf zig Stellen nach dem Komma genau gemessen.
Jap, das bestreite ich auch nicht. In unserem System ist die Geschwindigkeit konstant. Sagt aber nicht das die LG nach dem Urknall oder sonstwo im Universum zwingend gleich sein muss. Dazu müsste man eben genau wissen weshalb die Lichtausbreitung "gebremst" wird.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 16:46
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Dazu müsste man eben genau wissen weshalb die Lichtausbreitung "gebremst" wird
Im Idealfall wird es überhaupt nicht "gebremmst".Das licht das von fernen Galaxien ausgesandt wird ist auch nicht "langsamer". Sondern ist nach Rot verschoben.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 17:08
Im Idealfall wird es überhaupt nicht "gebremmst".Das licht das von fernen Galaxien ausgesandt wird auch nicht langsamer. Sondern ist nach Rot verschoben.
Ich bezog mich dabei auf die absolute max. Geschwindigkeit von Licht. Aus irgendeinem Grund kann Licht nicht schneller sein als es ist, aber weshalb?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 17:27
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Aus irgendeinem Grund kann Licht nicht schneller sein als es ist, aber weshalb?
Weil eine physikalische Konstante oder Naturkonstante eine physikalische Größe ist, deren Wert sich weder beeinflussen lässt, noch räumlich oder zeitlich verändert.


2x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 18:00
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nein, ich beziehe mich auf die absolute max. Geschwindigkeit in unserem Universum, um diese zu ermitteln braucht es zwingend auch einen absoluten Nullpunkt was Geschwindigkeit betrifft.
ich denke den kennen wir doch. also ich zum beispiel hocke hier auf meinem hintern und bewege mich nicht durch den raum (relativ zu den leuten, die an mir vorbeilaufen). also istdas der nullpunkt in diesem abgeschlossenen system. einen absoluten nullpunkt gibt es wahrscheinlich genau so wenig, wie eine absolute zeit. es ist eben alles relativ. 😊


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 19:01
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Weil eine physikalische Konstante oder Naturkonstante eine physikalische Größe ist, deren Wert sich weder beeinflussen lässt, noch räumlich oder zeitlich verändert.
Da hast du auch nicht unrecht, aber das ist eben einfach nur eine Definition und nicht die Erklärung dafür.
Zitat von masteregomasterego schrieb: einen absoluten nullpunkt gibt es wahrscheinlich genau so wenig, wie eine absolute zeit. es ist eben alles relativ.
Aber bei der LG geht man ja davon aus das diese konstant ist, würde eigentlich der Behauptung "alles ist Relativ" widersprechen.


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

03.10.2014 um 20:17
das ist ja auch eine konstante. 😊


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 09:25
Die Konstante ist konstant weil sie ne Konstante ist, das wäre ein Zirkelschluss ;)


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 13:26
ja. cool was?
konstanten haben es an sich, dass sie konstant sind, sonst wären sie keine. 😊


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 13:30
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Weil eine physikalische Konstante oder Naturkonstante eine physikalische Größe ist, deren Wert sich weder beeinflussen lässt, noch räumlich oder zeitlich verändert.
Wir haben bisher nur Sonden in unserem Sonnensystem, können also nur die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in unserem Sonnensystem nachweisen.

Aber wer sagt, dass das Licht sich außerhalb unseres Sonnensystem im Leerraum genauso verhält ? Vielleicht ist es dort schneller, weil keine Gravitation, Sonnenwind, Teilchen es beeinflussen ?


1x zitiertmelden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 14:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wir haben bisher nur Sonden in unserem Sonnensystem, können also nur die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in unserem Sonnensystem nachweisen.

Aber wer sagt, dass das Licht sich außerhalb unseres Sonnensystem im Leerraum genauso verhält ? Vielleicht ist es dort schneller, weil keine Gravitation, Sonnenwind, Teilchen es beeinflussen ?
warum sollten wir annehmen, das wir in unserem sonnensystem in bezug auf c eine sonderrolle einnehmen?


melden

Frage zur Gravitation und Quantenmechanik

04.10.2014 um 14:16
Zitat von masteregomasterego schrieb:ja. cool was?
Weniger cool, denn das ist der Anfang der Radosophie. Das man die LG als konstant annimmt ist hinlänglich bekannt, weshalb das so ist aber nicht. Deshalb auch die Spekulationen um die LG.

Wie man auch an diesem Forschungsbericht sehen kann:
Mysteriöser Effekt erstmals bei Elektronen erzeugt
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuenf-Minuten-Physik/article5808981/Mysterioeser-Effekt-erstmals-bei-Elektronen-erzeugt.html

Wenn nichts schneller ist als das Licht dürfte auch diese scheinbare ÜLG Verbindung nicht zustande kommen.
Entweder, es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder wir leben in der Tat in einer Welt, in der physikalische Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen nicht unabhängig von ihrer Beobachtung existieren.
https://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/archiv/2013/13_04_15.html


Anzeige

1x zitiert3x verlinktmelden