weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Nanotechnologie?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Nanotechnologie
etaz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

30.06.2003 um 17:22
könnt ihr mir bitte helfen??
gebt mir mal eine kleine beschreibung (1satz)..was nanotechnologie ist..ich brauche es für die schule also beeilt euch ein bisschen....
danke im vorraus

-----------------------------
etaz


melden
Anzeige
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

30.06.2003 um 17:30
nanotech ist die wissenschaft darüber, dass maschinen in mikroskopischen größen gebaut werden und für verschiedenste zwecke eingesetzt werden.

zum beispiel als *heiler* für krankheiten, wenn die imkörper die fremdkörper vernichten.
das sollen mal intelligente maschinen werden, die auch teilweise aus nur eineigen molekülen aufgebaut werdfen sollen
dann geht die intelligenz natürlich runter... ;)

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

30.06.2003 um 17:31
alter kommunist! :)

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
etaz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

30.06.2003 um 17:36
Ich bin kein komunist..ich habe nur kein anderes bild gefunden...
aber trotzdem danke für deine antwort! hat mir sehr geholfen

-----------------------------
etaz


melden
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

30.06.2003 um 22:05
Uh... das ist aber nur ein kleiner AUfgabenbereich für diese lustigen Viehchers. z.B. Multifunktionsgegenstände, wobei mehr als nur dir Funktion "multi" ist. So soll vielleicht ein Teddybär zu einer Lampe werden können und diese zu einem Geldbeutel.
Oder ein einzelner Nanobot hat die Aufgabe, sich erst einmal extrem oft zu duplizieren. Wenn genügen Bots vorhanden sind, sollen die dann eine Art intelligenz oder ein bestimmtes Programm ausbilden können...

jaja, schöne Zukunftsvisionen :)



Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
maggy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

01.07.2003 um 07:03
kennt jemand den Roman Beute (prey im orginal) von micael Criton???? voll hammer, geht da auch darin darüber...

MFG
Magnus Jonas

N 52° 11' 20'' E 8° 47' 20'' 150m (UT +1)
mobil: 0177/7 92 33 52
mail: mr.sessel@gmx.de
ICQ: uin#153759809


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

01.07.2003 um 12:24
@florian
dass, was du meinst, bildet dann aber eine matrix, das heisst halt so.
und die sollen ja eine kollektive intelligenz ausbilden, also alle für eins.
ich glaube auch stark, dass die, wenn die eine hohe entwicklungsstufe ausgebildet haben, dass die im militärischen sektor eingesetzt werden, damit lässt sich doch bestimmt gut operieren, so als spionagegeräte und für sabotageakte zu gebrauchen....da sind verdammt viele möglichkeiten offen

ja, stimmt, wenn die weit genug entwickelt sind, wandeln die dir jedes objekt in ein anderes um.
oder die objekte bestehen aus nanobots und man muss nur einen befehl geben....man weiß es nicht! (noch nicht)

kennst du die komischen bots aus stargate ? die serie mein ich jetzt!
die können sich auch so oft dublizieren, wie sie rohstoffe ahben und bilden dann auch eiune eigene säure ein, mit der sie durch gegenstände ätzen können und auch lebewesen angreifen - die totalen tötungsmaschinen.
die haben auch mal einen gnazen planeten ausgerottet und gestartet sind die mit einem.....

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
etaz
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

01.07.2003 um 15:18
@maggy
ich kenne den roman und kann ihn nur empfehlen!!
die erklärung was nanotechnologie ist brauchte ich nur für ein referat über diesen roman!!

-----------------------------
etaz


melden
florian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

01.07.2003 um 20:06
Stimmt... über Prey kam mal ne ganze Galileo Folge ... wie die das buch bersetzt haben... (mal ehrlich, wen interessiert das ;) )
Ich weiß nur, dass da irgendwelche Nanobots ausbrechen und sich nun wie die Pest über die Menschen hermachen... um was geht's da denn genau? Und viel wichtiger: Gibt's das schon als Taschenbuch? (TBs sind billiger und schöner in der Hand zu halten als hardcover... mich nervt's, dass TBs immer so spät kommen)

@tshingis:
Heeey, ein Stargaterino :) Natürlich kenne ich die Replikatoren (passender Name) aber das sind nicht wirklich Nanobots, da die Elemente die Größe von Legosteinen haben.

Lasst uns nur hoffen, dass die positiven Möglichkeiten von Nanobots die negativen überflüssig machen...

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...


melden
tshingis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

01.07.2003 um 20:36
lasst unbs hoffen, dass negative erscheinungen garnicht erst auftreten!

L'alurl gol zhah elghinyrr gol


melden
shiver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 06:32
Weiß jmd. wie weit die Nanothechnologie fortgeschritten ist?

Ich bin ihr gegenüber jedenfalls sehr skeptisch eingestellt. :(

Die Vorstellung mikroskopisch kleine Maschinen in meinem Körper zu haben , die weiß Gott was anrichten können ( man weiß ja nicht, ob sie sich an ihren "Auftrag" halten...)

Bleiben die eigentlich im Körper drin?

Vernichtet werden können sie ja aufgrund ihrer Größe nicht vom Immunsysthem.


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 07:41
ich könnte mir auch vorstellen das unzählige nanobots in der luft aktiv sind und wenn jemand stirbt, wir aufgrund der karmatronischen informationen in der luft der mensch neu erschaffen mit all seinen erinnerungen etc...
wartets nur mal ab

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com


melden
shiver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:03
@InExtremo

Bitte nochmal in "deutsch" für mich ;)


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:23
hm also so wie ich es verstanden habe, basiert es auf der theorie, das alles was passiert und alles was ein mensch macht eine "abbildung" (karmatronische "energie") in der luft in form von einem rauschen hinterlässt...
wenn man dieses rauschen nun filtert, könnte man theoretisch jede information bekommen die man will.

genau sagen kann ich es dir heute mittag wenn ich das buch wieder in der hand hab.
ich muss dazu sgane, das ganze basiert auf einem manga... ist also eine erfindung des zeichners... aber erstens sehr gut durchdacht und zweitens wäre das nicht das erste was in einem sci-fi-buch stand und 50 jahre später realität wurde

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com


melden
shiver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:29
@InExtremo

Aber was hat das mit Nanothechnologie zu tun? :|

Oder steh ich auf dem Schlauch...


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:33
nun in dem buch geht es darum, das nanoroboter diese informationen filtern und daraus quasi alles neu entsehen lassen können

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com


melden
shiver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:46
Das Buch von Chrichton?

Ich hab´s leider nicht zu Ende gelesen. :(


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 08:49
also mein buch heist "battle angel alita - the last order"

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 14:38
so bin daheim und hab das buch vor mir:
das ganze nennt sich "karmatronische mechanik"
die theorie besagt, das alle dinge die im universum existieren durch ihr bloses darsein karmatronen emitieren. das menschliche gehirn ist der größte karmatronische reaktor.
diese karmatronen befinden sich als rauschen überall um uns herum. wenn man das rauschen nun filtern könnte, könnte man auf macro, micro, nano technologie ebene etwas neues aus den informationen erschaffen...

sie gesagt.. nur die tüfteleien eines sci-fi autoren

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com


melden

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 14:47
sind die nanosonden wirklich im nanometerbereich oder sagt man nur so weil sie so verdammt klein sind?
als vergleicht: sichtbares licht hat eine wellenlänge von 400-700 nm
also sind die sonden wirklich so klein?

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25


melden
Anzeige
nautic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Nanotechnologie?

10.11.2004 um 15:35
1 nanometer = 1 * 10^-9 meter

nanotechnologie ist technologie in dieser größenordnung. zb schaltkreise, nanobots


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden